Thinkpad Edge 15, Skype und intregierte Kamera und Qualcomm UMTS-Modem Gobi 2000

CarPad

Member
Themenstarter
Hallo,
Ich bin jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Thinkpad Edge 15 03017XG. Habe mir natürlich gleich Karmic 10.04 aufgespielt. Läuft eigentlich fast alles bestens. Nur Skype zeigt nur ein schwarzes Bild. Da ich schon etwas länger Ubuntu benutze habe ich mich bei Ubuntuusers auch schlau gelesen konnte aber mit den dortigen Tipps kein Erfolg verbuchen. Bild weiterhin schwarz. Guvcview sowie mit Multimedia/Video/Test bekam ich ein astreines Bild. Also die Sache mit v4l etc. klappt. Skype ist neueste Version. Die Kamera wird allerdings auch nicht mit sudo lshw erkannt. Mit lsusb bekomme ich auch nur "Bus 002 Device 003: ID 17ef:4810 Lenovo"!
Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat. Vielleicht weiß auch von Euch jemand wo ich evtl. den Treiber für Linux bekommen kann.

Danke und Gruß
Carsten

Hallo Linrunner,
ich hoffe ich habe es richtig gemacht mit dem pasten...
Irgendwie sieht es nicht so aus als die Firmware geladen wird oder? Die wvdial.conf habe ich entsprechend angepasst mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
Carsten

/var/log/syslog

/var/log/deamon.log

Wenn Du nicht sicher bist, daß die Firmware geladen wird, warum schreibst Du dann oben?[quote='CarPad',index.php?page=Thread&postID=873032#post873032]Jau gemacht, getan! Das klappte aber auch nicht immer. Erst als ich den Eintrag "qcserial" in /etc/modules entfernt hatte läuft es problemlos![/quote]ps. und ich möchte gerne den "gleichen" Output von wvdial sehen ...

ps2. zeig auch
Code:
dmesg | egrep -i 'serial|gobi'

Oh sorry, da war ich wohl etwas durcheinander! Hier mal die wvdial-Antwort:

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ wvdial
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,”IP”,”event.vodafone.de”
AT+CGDCONT=1,b [1d]IPb [1d],b [1d]event.vodafone.deb [1d]
ERROR
--> Bad init string.
--> Initializing modem.
ATZ
OK
ERROR
--> Bad init string.
--> Initializing modem.
ATZ
OK
ERROR
--> Bad init string.
carsten@carsten-THINK:~$

Und hier die dmesg:

Code:
carsten@carsten-THINK:~$ dmesg | egrep -i 'serial|gobi'
[    0.740340] Serial: 8250/16550 driver, 4 ports, IRQ sharing enabled
[   11.346915] usbcore: registered new interface driver usbserial
[   11.347133] USB Serial support registered for generic
[   11.347328] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[   11.347330] usbserial: USB Serial Driver core
[   11.526614] USB Serial support registered for Qualcomm USB modem
[   11.526638] qcserial 2-1.6:1.1: Qualcomm USB modem converter detected
[   11.526741] usbcore: registered new interface driver qcserial
[   17.378646] qcserial ttyUSB0: Qualcomm USB modem converter now disconnected from ttyUSB0
[   17.378662] qcserial 2-1.6:1.1: device disconnected
[   17.685895] qcserial 2-1.6:1.2: Qualcomm USB modem converter detected
carsten@carsten-THINK:~$

By the way, unter Win7 läuft es problemlos. Nur um mal evtl. Fehler der SIM-Karte auszuschließen. Ferner habe ich noch die PIN Abfrage per Mobiltelefon deaktiviert und das dann auch in der wvdial.conf auskommentiert.

Ersetze mal die Anführungszeichen in wvdial.conf nach AT+CGDCONT=1 ... indem Du sie einzeln löschst und neu eintippst. Der Forumseditor hat da Murks eingebaut :rolleyes: .

Hi ihr 2,

Ich habe das selbe Problem wie CarPad.
Ich habe ein Thinkpad Edge 15 (NVL7XGE)
Wenn ihr Tips habt, würde ich mich freuen, hier meine wvdial.conf und die ausgabe:

wvdial.conf
und die Ausgabe

Auch ich habe die PIN deaktiviert.
Modem ist geladen:

Code:
amiki@amipad:~$ lsusb | grep Qualcomm
Bus 002 Device 005: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.

Ich freue mich über Tips und gebe gern weitere Infos.

Gruß
Amiki

Hallo linrunner,

Malista, alles so ausgeführt wie du es empfohlen hast:
wvdial.conf
Code:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
Phone = *99***1#
Username = vodafone
Password = vodafone
Init1 = ATZ
#Init2 = AT+CPIN=5010
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
Ask Password = 0
Dial Command = ATDT
Auto DNS = 1
Check Def Route = 1
Baud = 460800
Stupid Mode = 1
New PPPD = yes
Carrier check = no

Und die Antwort von wvdial:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ sudo wvdial
[sudo] password for carsten: 
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Initializing modem.
ATZ
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
ERROR
--> Bad init string.

Seltsam ist allerdings auch dass das Modem im Network-Manager überhaupt nicht auftaucht. Es wird bei mir, also die Firmware, gleich beim Start geladen lt. dmesg. Ich muss es nicht extra aktivieren. Ich hatte vor kurzem gelesen sollte das Modem nach dem Start des NM geladen werden es von ihm nicht erkannt wird. Ist ja aber nicht der Fall... oder der NM ist wird doch noch vor dem Modem geladen.

@Amiki: willkommen im Forum :D .

@all: ich habe keine Ideen mehr. Das er das AT+CGDCONT nicht schluckt ist besonders rätselhaft. Seid ihr sicher, daß ihr die richtige Firmware erwischt habt? Die UQCN.mbn gibt es ja mehrfach wie in dem Thread bei uu zu sehen. Grabt Euch mal hier durrch http://www.madox.net/blog/2010/01/06/hp5310m-un2420-wireless-gobi2000-module-in-ubuntu/ . Ich klinke mich aus, ohne vor dem Gerät zu sitzen geht das nicht. Ich hab nur eine F3507g.

Moin auch,

ich bin jetzt erst mal soweit dass das Qualcomm Modem im Network-Manager erkannt wird. Aaaaaaaber wenn ich dann auf "Neue CDMA Verbindung" einrichten gehe fehlt die komplette Providerliste sowie die "Erweiterte Einstellung" ! Diese auf diesen Weg erstellte Verbindung wird bei linksklick im nm-applet gelistet.
Wenn ich aber das nm-applet rechts anklicke "Verbindungen bearbeiten" dann auf "Mobiles Breitband" "Neu" kann ich wiederum aus der "jetzt" vorhandenen Providerliste auswählen. Sogar Vodafone WebSessions. Nur kein Gerät auswählen bzw. diese erstellte Verbindung wird auch nicht im nm-applet gelistet (linksklick).

Ich bin mit meinem Latein am Ende... und frage mich ob das bei Karmic 9.10 auch so wäre und ob da die Thinkpad-Edge Unterstützung nicht eh besser ist. Seit 7.04 lief alles erst bis 7.10 raus wahr, bei 8.04 und bei 9.04 genauso. Vielleicht ist ein Umstieg auf KK 9.10 besser bis eben die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind???

Nix mehr wisse

Carsten

Wenn er die Karte als "CDMA" erkennt, dann hast Du tatsächlich eine Firmware für die USA draufgeladen, denn das ist ein US-Standard. Daher kommen auch keine Providerdaten. Hiesiges UMTS nennt der NM "GSM".

ps. da hilft auch kein Karmic
ps2. zu Zeiten von 7.04 gab es noch kein ThinkPad Edge. UMTS-Unterstützung gabs auch nicht. Dein Vergleich hinkt daher wohl etwas ... ;)

Ok, ok :D

wahr wohl etwas ungenau, da hatte ich ein Medion-Laptop! :D

Du meinst also wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich mal die verschiedenen Firmware's austesten?

Wenn ich zuhause bin kann ich Dir sagen mit welcher Firmware-Kombi ich jetzt Erfolg hatte. Getestet mit T-Mobile und e-Plus (Aldi). Zuerst hatte ich auch immer nur CDMA und bei europäischen Ländern keine Providerauswahl.

Hey... ich habs gefunden!!! 8) 8) 8) :D :D :D

Es ist der Ordner 6 und der Ordner UMTS. Diese Dateien nach /lib/firmware/gobi kopieren und die Verbindung steht!!!!!

Mehr dazu später, jedenfalls so wie oben beschrieben vorgehen nur nicht Dateien aus C:\ProgramFiles/Qualcomm/Images/Lenovo/1 nehmen!!!!

Sondern 6 und UMTS

Man was habe ich mir die Finger wund geschrieben... 8) 8) :D :D

Anleitung für den UMTS Zugang mit dem Thinkpad Edge 15 und Ubuntu 10.04 2.6.32-22

Das im Thinkpad Edge 15 verbaute UMTS-Modem ist ein Qualcomm Gobi 2000. Die ID lässt sich per lsusb auslesen: 05c6:9204 Qualcomm, Inc.
Aber es gibt einen Bug im 2.6.32-22 Kernel so das sich das Modem nicht als solches erkennen lässt. Das heißt man kann es nicht auf Modembetrieb umschalten denn dann würde sich auch die ID ändern: 05c6:9205
Dazu braucht es als erstes die Firmware, zu finden bei Windows 7 z.B.
Lädt man allerdings die falsche Firmware wird es als CDMA-Modul erkannt und nicht als GSM-Modul. Die Firmware aus C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\6 und C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS (3 Dateien, amss.mbn, apps.mbn, UCQN.mbn) kopieren und dann in /lib/firmware/gobi (Der Ordner ist anzulegen) einfügen.
Dann gehts weiter wie folgt:

Code:
##Kernel-Patch und Gobi_Loader installieren

#Terminal öffnen
mkdir umts
cd umts
wget [url]http://launchpadlibrarian.net/46353288/usb-wwan-2.6.32.diff[/url]
sudo apt-get install linux-source
tar xjf /usr/src/linux-source-2.6.32.tar.bz2
mkdir temp
cd ./linux-source-2.6.32
patch -p1 < ../usb-wwan-2.6.32.diff
cp /lib/modules/`uname -r`/build/.config ../temp
cp /lib/modules/`uname -r`/build/Module.symvers ../temp
cp /lib/modules/`uname -r`/build/Makefile .
make O=../temp outputmakefile
make O=../temp archprepare
make O=../temp prepare
make O=../temp modules SUBDIRS=scripts
make O=../temp modules SUBDIRS=drivers/usb/serial/
sudo cp ../temp/drivers/usb/serial/usb_wwan.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/serial/
sudo cp ../temp/drivers/usb/serial/qcserial.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/serial/
sudo cp ../temp/drivers/usb/serial/option.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/serial/
sudo /sbin/depmod -a
cd ..
wget [url]http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/download/gobi_loader-0.5.tar.gz[/url]
tar -xzf gobi_loader-0.5.tar.gz
cd gobi_loader-0.5/
make
sudo make install
cd ../..
rm -r umts

Jetzt muss trotzdem noch der für das Qualcomm Gobi 2000 angepasste (wegen der IDs) qcserial-Treiber installiert werden, mit "make" und "sudo make install". Danach muss die ebenfalls angepasste 60-gobi.rules mit root Rechten nach /etc/udev/rules.d kopiert bzw. ersetzt werden.
Jetzt Neustart und per lsusb kontrollieren ob sich die ID 05c6:9204 auf 05c6:9205 geändert hat.
Wenn nicht dann im Terminal "/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi" und anschließend "sudo pkill modem-manager"ausführen.
Seltsamweiser hat sich das bei mir nach ein paar Mal erledigt!?
Im Netzwerk-Manager sollte jetzt Mobiles Breitband GSM aktiviert sein.

Die o.a. Firmware werde ich aus rechtlichen Gründen hier nicht zur Verfügung stellen!!!

Die qcserial und 60-gobi.rules kommen bald... wenn mir jemand sagt wie und wo ich die hier platzieren kann! ;) :D

Glückwunsch, dass es geklappt hat!

Der Vollständigkeit halber hier die Files die ich verwendet habe:
Code:
84d002b0ef003cde6c95826bfbf067fe  ./amss.mbn
d7496085f1af3d1bfdf0fa60c3222766  ./apps.mbn
9f6773625d59098f9360c24263d99615  ./UQCN.mbn

Anders als bei Dir kommt bei mir die UQCN aus dem 7-Verzeichnis. Die anderen beiden sind aus UMTS.

Stephan

Jau, trotzdem Danke!!!
Ich muss erstmal los. Ich schau nachher nochmal vorbei!

Greets

Carsten

Irre, es tut!

Ich habe die Ordner 6 und UMTS verwendet, hier die Prüfsummen:

Code:
amiki@amipad:~$ md5sum /lib/firmware/gobi/*
84d002b0ef003cde6c95826bfbf067fe  /lib/firmware/gobi/amss.mbn
d7496085f1af3d1bfdf0fa60c3222766  /lib/firmware/gobi/apps.mbn
1aa5727b034dd1f371a3412d5800c1a3  /lib/firmware/gobi/UQCN.mbn

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de