Mein neues Thinkpad E595 hat leider ein Problem: im ausgeschaltet Zustand leert sich der Akku extrem. Das Gerät habe ich heute Nacht noch genutzt und dann unter Fedora 44 (Gnome) mit voll geladenem Akku heruntergefahren. Als ich es heute Mittag wieder gestartet habe, war der Akku nur noch zu 37 Prozent geladen. Ich habe dann TLP installiert und das Gerät erneut bei einer Akkuladung von 25 Prozent heruntergefahren und heute Abend war der Akku bei 0 Prozent. Nach Rücksprache mit @Herr Moehre wollen wir hier zunächst die Schwarmintelligenz bemühen.
Einige Punkte vorab, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen:
- RAM und zwei SSDs wurden von mir eingebaut
- vor dem Einbau habe ich den Akku abgezogen und ausgebaut
- das BIOS / UEFI ist auf der Version 1.33, damit müsste es neuste Version sein
- die Entleerung tritt auch unter Linux (Fedora 44) auf
- „Load Defaults“ wurde im UEFI bereits einmal ausgewählt
- im Betrieb leert sich der Akku normal (jedenfalls keine Auffälligkeit von 37 auf 25 Prozent)
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Das erste Update von Nobara 43 hat mir das System zerschossen, weshalb ich Fedora 44 installiert habe. Nach der Installation hatte ich jedoch Probleme mit der W-LAN-Karte: diese wurde zunächst nicht erkannt bzw. gestartet. Man hat bei Gnome gesehen, dass versucht wird das Feld für W-LAN zu laden, aber es tauchte nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und verschwand wieder. Dies hat sich über inzwischen gegeben.
- LibreOffice Writer meldet mir beim Start, dass es „nicht reagiert“. So eine Fehlermeldung bekomme ich auf meinen Oldies nicht.
Eigentlich bin ich glücklich, dass ich hier im Forum so günstig ein Windows 11-fähiges Thinkpad erworben konnte, was meinen Anforderungen entspricht. Aber die Akkuentladung ist halt ein Thema, welches ich irgendwie gerne lösen würde.
Habt ihr hier eine Idee, wonach ich schauen müsste oder was ich noch machen könnte?
Einige Punkte vorab, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen:
- RAM und zwei SSDs wurden von mir eingebaut
- vor dem Einbau habe ich den Akku abgezogen und ausgebaut
- das BIOS / UEFI ist auf der Version 1.33, damit müsste es neuste Version sein
- die Entleerung tritt auch unter Linux (Fedora 44) auf
- „Load Defaults“ wurde im UEFI bereits einmal ausgewählt
- im Betrieb leert sich der Akku normal (jedenfalls keine Auffälligkeit von 37 auf 25 Prozent)
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Das erste Update von Nobara 43 hat mir das System zerschossen, weshalb ich Fedora 44 installiert habe. Nach der Installation hatte ich jedoch Probleme mit der W-LAN-Karte: diese wurde zunächst nicht erkannt bzw. gestartet. Man hat bei Gnome gesehen, dass versucht wird das Feld für W-LAN zu laden, aber es tauchte nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und verschwand wieder. Dies hat sich über inzwischen gegeben.
- LibreOffice Writer meldet mir beim Start, dass es „nicht reagiert“. So eine Fehlermeldung bekomme ich auf meinen Oldies nicht.
Eigentlich bin ich glücklich, dass ich hier im Forum so günstig ein Windows 11-fähiges Thinkpad erworben konnte, was meinen Anforderungen entspricht. Aber die Akkuentladung ist halt ein Thema, welches ich irgendwie gerne lösen würde.
Habt ihr hier eine Idee, wonach ich schauen müsste oder was ich noch machen könnte?