E-Serie Thinkpad E595 (20NF001HGE) leert sehr schnell den Akku im ausgeschaltetem Zustand

Thinkpad E-Serie

L512USER

Active member
Themenstarter
Mein neues Thinkpad E595 hat leider ein Problem: im ausgeschaltet Zustand leert sich der Akku extrem. Das Gerät habe ich heute Nacht noch genutzt und dann unter Fedora 44 (Gnome) mit voll geladenem Akku heruntergefahren. Als ich es heute Mittag wieder gestartet habe, war der Akku nur noch zu 37 Prozent geladen. Ich habe dann TLP installiert und das Gerät erneut bei einer Akkuladung von 25 Prozent heruntergefahren und heute Abend war der Akku bei 0 Prozent. Nach Rücksprache mit @Herr Moehre wollen wir hier zunächst die Schwarmintelligenz bemühen.

Einige Punkte vorab, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen:
- RAM und zwei SSDs wurden von mir eingebaut
- vor dem Einbau habe ich den Akku abgezogen und ausgebaut
- das BIOS / UEFI ist auf der Version 1.33, damit müsste es die neuste Version sein
- die Entleerung tritt auch unter Linux (Fedora 44) auf
- „Load Defaults“ wurde im UEFI bereits einmal ausgewählt
- im Betrieb leert sich der Akku normal (jedenfalls keine Auffälligkeit von 37 auf 25 Prozent)

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Das erste Update von Nobara 43 hat mir das System zerschossen, weshalb ich Fedora 44 installiert habe. Nach der Installation hatte ich jedoch Probleme mit der W-LAN-Karte: diese wurde zunächst nicht erkannt bzw. gestartet. Man hat bei Gnome gesehen, dass versucht wird das Feld für W-LAN zu laden, aber es tauchte nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und verschwand wieder. Dies hat sich über inzwischen gegeben.
- LibreOffice Writer meldet mir beim Start, dass es „nicht reagiert“. So eine Fehlermeldung bekomme ich auf meinen Oldies nicht.

Eigentlich bin ich glücklich, dass ich hier im Forum so günstig ein Windows 11-fähiges Thinkpad erworben konnte, was meinen Anforderungen entspricht. Aber die Akkuentladung ist halt ein Thema, welches ich irgendwie gerne lösen würde.

Habt ihr hier eine Idee, wonach ich schauen müsste oder was ich noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht reichen, das Gerät einfach mal ins BIOS zu booten und von dort aus hart auszuschalten?
Spätestens dann sollte der modern Standby Kram doch definitiv tot sein?

Das Board kommt übrigens aus dem Lenovo Ausverkauf, war nicht als Repaired, Recertified oder ähnlich markiert und hatte auch noch keine Einbaumarkierungen oder so.

Ich denke Modern Standby (ACPI S0ix) kann das konventionelle Ausschalten (Soft-off, ACPI S5) gar nicht beeinflussen.

Bei ersterem macht der OS-Kernel die allermeiste Hardware stromlos und schickt zuletzt die CPU schlafen. Das OS läuft quasi schlafend weiter, bis es durch Tastendruck oder Aufklappen geweckt wird.

Bei zweiterem macht das BIOS alles stromlos. "Aufwecken" nur per Einschalten mit Power-Taste. Das Stromlos-Machen klappt hier nicht vollständig.

Post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Modern Standby, sondern um Hardware-Komponenten, die im BIOS ausgeschaltet werden müssen. Darum mein Link oben mit Verweis auf "BIOS".

Mutet aber dennoch etwas kurios an, wenn dasselbe BIOS die Komponenten über die Konfiguration unter "IO Port Access" stromlos bekommt, aber beim Ausschalten nicht. Aber wenn's hilft...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben