E-Serie Thinkpad E14 Gen 7 Intel Lüfter- und Wärmeverhalten

Thinkpad E-Serie

marcel____

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Thinkpad E14 Gen 7 Intel.
Dieses wird recht warm im Ausbalanciertmodus und selbst im Energiesparmodus. Hat da noch jemand Erfahrungen zu?
Verbaut ist mit Absicht schon die kleinste CPU der neusten Generation, der Intel Core Ultra 225H. Idle Temperatur bei um die 50-60 Grad.
Handballenauflage wo die SSD sitzt und der Strom über USB-C kommt wird mit 65 Grad intern angezeigt und ist außen gut warm.

Aktuell in Ausbalanciert bei schwankender 10-20% Last.
1 cpu 60° C (0x78)
2 aps 50° C (0x79)
4 gpu 53° C (0x7b)
5 no5 60° C (0x7c)
6 x7d 34° C (0x7d)
11 pwr 65° C (0xc2)

Zudem hatte ich bei meinen Modell das Problem, dass der Lüfter hochfrequente Luftgeräusche erzeugte.
Das scheint ein Problem mit dem Staubfanggitter oder dem Lüfterkopf am Alugitter auf der Rückseite zu sein. Nachdem ich 4-5 der kleinen Lüftungsrillen direkt unten rechts über dem Lüfterblatt abgeklebt habe, ist das nervige Geräusch verschwunden und der Lüfter kann weiter genug Frischluft ansaugen.
Hat hier jemand Erfahrungen ggbfs. auch mit einem Vorgängermodell oder anderem Modell mit der neuen Architektur des Lüftergitters und des durchlaufenden Scharniers??

Positiv ist das der Lüfter sich gerade im Energiersparbetrieb und auch in Ausbalanciert auch mal abschaltet oder in eine niedrige
Drehzahl wechselt (1500 rpm).

lg
Marcel

Wenn ich es richtig sehe, hast Du die "Wärmepumpe" in Deinem ThinkPad:
Die Prozessoren der Core Ultra (Series 2) H-Serie weisen eine größere (fast die doppelte) Leistungsaufnahme auf, verfügen über mehr P-Kerne und enthalten zudem eine deutlich leistungsfähigere integrierte GPU.

Wenn Du Dir die Intel-Seiten zu Core Ultra (Series 2) 225H und 225U - Prozessoren anschaust, wirst Du schnell sehen, dass die 225H fast doppel so viel Strom frisst und somit auch mehr Wärme erzeugt.

Doofe Info jetzt.
Auch die ThinkPad E Reihe wird Lunar Lake erhalten, das dauert noch etwa 1-2 Monate.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du die "Wärmepumpe" in Deinem ThinkPad:

Wenn Du Dir die Intel-Seiten zu Core Ultra (Series 2) 225H und 225U - Prozessoren anschaust, wirst Du schnell sehen, dass die 225H fast doppel so viel Strom frisst und somit auch mehr Wärme erzeugt.
doppelt so viel im Vergleich zu AMD? Im Prinzip sind die neuen Prozessoren der H Serie vergleichbar mit Lunar Lake da gleiche Core-Architektur nur mit mehr Kernen und Ram und nicht alles auf dem DIE.

Doofe Info jetzt.
Auch die ThinkPad E Reihe wird Lunar Lake erhalten, das dauert noch etwa 1-2 Monate.
Da hatte ich auch nach geschaut, Problem bei Lunar Lake ist der verlötende Ram und vorallem die Begrenzung auf 32 GB

Du musst Dir schon die beiden Intelseiten, die ich oben verlinkt habe, anschauen und vergleichen. Etwas nach unten scrollen und die "Leistungsaufnahme"-Werte vergleichen. Dann wird Dir das "fast doppelt soviel" auffallen ;)
Die TDP liegt bei Intel wie AMD bei 28-30 W, Turboboost kann natürlich massiv nach oben schnellen.
Die U ist in der Tat mit 15 W genügsamer aber letzte Generation an Technik, nur als Refresh ohne die neuen Kerne. Im Laptop sind die Werte auf 45 Watt max. eingestellt. Idr. zieht der Prozessor 10-20W, was scheinbar schon ausreicht um ordentlich warm zu werden.
Wobei die GPU auch immer 10W anzeigt was mich etwas wundert. Muss man die Verlustleistung noch addieren? Wieso verbraucht die GPU so viel wenn nur ein Display angezeigt wird?

1749246120299.png1749246228545.png

Hast du das System vielleicht selber aufgesetzt? Es sieht jetzt erstmal so aus, als ob da die sleep bzw. energiespar-states nicht richtig angesteuert werden. Insbesondere die Arc sollte nicht so viel ziehen. Ich würde auf jeden Fall mal verschiedene Treiber durchprobieren. Mindestens einmal die von Lenovo und dann die neusten von Intel.

In diesem Fall würden zahlreiche Pakete fehlen, die selbst Lenovo Vantage nicht immer findet und installiert. -->> Von Hand unter Treiber suchen!

Danke für die Hinweise, ich habe die Treiber nun nochmal manuell installiert, hatte vorher die automatisch über Lenovo Vantage und das Lenovo System Update gemacht. Bisher hab ich keine Änderung feststellen können.

Im idle sollte der auf 3-4W gehen können wenn alle Stromsparfunktionen aktiv sind. Das Panel zieht mit VRR so 2W(1W controller, 1W backlight) bei. Die SSD, die Intel(?) wifi Karte und das Chipset(inkl. Audio) haben auch jeweils ihre Energiesparfunktionen die auf Windows vermutlich nur mit Installation der entsprechenden Treiber aktiv sind. Die CPU alleine kann auf jeden Fall auch unter 1W gehen wenn sie komplett idle ist und die sleep states angesteuert werden können. Ob Vantage die Treiber da so vollunmfänglich installiert bin ich mir nicht sicher.
Unter Linux sind die ganzen settings auf jeden Fall einfacher zu kontrollieren.

Ich hätte aber mal ne Frage zum Gerät. Wie wertig fühlen sich die Trackpoint Tasten bzw. der Klick davon an? Das G6 hat da immer etwas hohl und hochfrequent geklungen, was das Wertigkeitsgefühlt irgendwie negativ beeinflusst hat. Ist das beim G7 okay? Und würdest du sagen der Sound ist gut?

Im idle sollte der auf 3-4W gehen können wenn alle Stromsparfunktionen aktiv sind. Das Panel zieht mit VRR so 2W(1W controller, 1W backlight) bei. Die SSD, die Intel(?) wifi Karte und das Chipset(inkl. Audio) haben auch jeweils ihre Energiesparfunktionen die auf Windows vermutlich nur mit Installation der entsprechenden Treiber aktiv sind. Die CPU alleine kann auf jeden Fall auch unter 1W gehen wenn sie komplett idle ist und die sleep states angesteuert werden können. Ob Vantage die Treiber da so vollunmfänglich installiert bin ich mir nicht sicher.
Unter Linux sind die ganzen settings auf jeden Fall einfacher zu kontrollieren.

Ich hätte aber mal ne Frage zum Gerät. Wie wertig fühlen sich die Trackpoint Tasten bzw. der Klick davon an? Das G6 hat da immer etwas hohl und hochfrequent geklungen, was das Wertigkeitsgefühlt irgendwie negativ beeinflusst hat. Ist das beim G7 okay? Und würdest du sagen der Sound ist gut?
Von der Wertigkeit bin ich angetan. Das aktuelle Modell ist komplett aus Alu nicht mehr mit Plastik gemischt. Die Übergänge und Spaltmaße vom Deckel zum Hauptkorpus sind nicht ganz genau ausgeführt, aber ansonsten fühlt es sich eher wie die alten T-Modelle an.

Das Touchpad verhält sich vom Klick und Swipe verhalten ähnlich wie das von meinem X13 Gen2.
Die Lautsprecher sind ok, aber kein Meisterwerk und definitiv schlechter als die vom Macbook Air.

@marcel____ : ich denke aktuell auch über den E14 Gen 7 nach (Preis, Metallgehäuse, Display, Ports, Ram austauschbar...).

Mit der 28Watt CPU 225H / 255H bin ich allerdings unsicher wegen dem eben von dir beschriebenen Temperaturen / Lüfterverhalten. Hast du das mit den Treibern in den Griff bekommen? Zu 75% würde das Gerät bei mir am Dock hängen, ggf. könnte ich einem Laptop Ständer drunter stellen, dann wäre das Gerät von unten besser "Luft umspült".

Kannst du am Gerät eigentlich die von dir beschriebene Leistungsaufnahme von 45W selbst einstellen?

Ein 225U wird ja auch angeboten, denke der ist aber leistungsmäßig ev. etwas dünn (wäre irgendwie auch nett, jetzt die aktuellere Generation zu kaufen). Die Kompromiss CPU 258V gibt es im T14s. 2000€ sind mir aber eigentlich zu viel, auf die Studentenversion für 1500€ habe ich leider keinen Zugriff.

Grüße
Max

@marcel____ : ich denke aktuell auch über den E14 Gen 7 nach (Preis, Metallgehäuse, Display, Ports, Ram austauschbar...).

Mit der 28Watt CPU 225H / 255H bin ich allerdings unsicher wegen dem eben von dir beschriebenen Temperaturen / Lüfterverhalten. Hast du das mit den Treibern in den Griff bekommen? Zu 75% würde das Gerät bei mir am Dock hängen, ggf. könnte ich einem Laptop Ständer drunter stellen, dann wäre das Gerät von unten besser "Luft umspült".

Kannst du am Gerät eigentlich die von dir beschriebene Leistungsaufnahme von 45W selbst einstellen?

Ein 225U wird ja auch angeboten, denke der ist aber leistungsmäßig ev. etwas dünn (wäre irgendwie auch nett, jetzt die aktuellere Generation zu kaufen). Die Kompromiss CPU 258V gibt es im T14s. 2000€ sind mir aber eigentlich zu viel, auf die Studentenversion für 1500€ habe ich leider keinen Zugriff.

Grüße
Max

Man kann mit diversen Tools ein Leistungslimit in Watt vorgeben, die dann min. bis zum Neustart beibehalten werden.
Letztlich war der Intelprozessor mit seiner Temperaturentwicklung ein Problem, wenn auch wirklich flott.
Habe mich dann entschieden den Laptop in der AMD Version zu bestellen. Hier läuft es wesentlich runder (-10 Grad).
Dafür ist der Prozessor vom letzten Jahr nur neu gelabelt (Ryzen 7 250) und das 2k Display ist als Option leider entfallen.
Auch hier musste ich einen Teil des Lüftungsschlitzes abkleben damit kein hochfrequentes Pfeifen entsteht. Ab und an hört man ein Knacken (vermutlich durch Temperaturunterschiede? Evt. auch die schwarze Folienabdeckung des Rams).
TPFanControl kann die Lüftergeschwindigkeit steuern, sodass ich die nun im SMART Modus selbst regle. Damit bleibt der Rechner meist leise (Bereich um die 60 Grad Lüfter auf 0 oder Stufe 1) und dreht nur ab und an hoch wenn wir uns der 70/80/90 Grad nähern.
Ich habe den Laptop am Dock, Batterie auf intelligent laden / Stand halten und durch einen Laptopständer von unten bessere Luftzirkulation.
Der linke Bereich um den USB-C Ladestecker erwärmt sich gut.

Danke für die Infos, auch wenn ich auf ein anderes Ergebnis gehofft hatte.

Ein Umtausch ist natürlich auch eine Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht. Mit den AMD CPU's habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Nach kurzer Google Recherche ist der Ryzen 250 vermutlich langsamer als 225H/255H und eher beim 258V trotz der 28Watt Orientierung. Die 300er sind wohl die aktuellen AMD's (Ryzen 7 350 oder oft empfohlen 360).

Nochmal zur Thematik "Abwärme" - habe mir Bilder vom E14 angesehen. Wenn der Laptop zugeklappt am Dock hängt ist die Entlüftung mit dem breiten Scharnier denke ich eher nicht so gut wie bei 2 Einzelscharnieren:

E14 - Entlüftung vom Scharnier verdeckt (Bild ersatzweise vom T14s):
2.JPG

zum Vergleich das L14 Gehäuse hinten gut offen (beim T14 auch so; so kenne ich das auch vom Büro):
1.JPG

Frage: weiter oben hieß es ein 258V wäre in Planung für die E14 Serie. Wie belastbar ist das?

Danke für die Infos, auch wenn ich auf ein anderes Ergebnis gehofft hatte.

Ein Umtausch ist natürlich auch eine Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht. Mit den AMD CPU's habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Nach kurzer Google Recherche ist der Ryzen 250 vermutlich langsamer als 225H/255H und eher beim 258V trotz der 28Watt Orientierung. Die 300er sind wohl die aktuellen AMD's (Ryzen 7 350 oder oft empfohlen 360).

Nochmal zur Thematik "Abwärme" - habe mir Bilder vom E14 angesehen. Wenn der Laptop zugeklappt am Dock hängt ist die Entlüftung mit dem breiten Scharnier denke ich eher nicht so gut wie bei 2 Einzelscharnieren:

E14 - Entlüftung vom Scharnier verdeckt (Bild ersatzweise vom T14s):
Anhang anzeigen 202583

zum Vergleich das L14 Gehäuse hinten gut offen (beim T14 auch so; so kenne ich das auch vom Büro):
Anhang anzeigen 202582

Frage: weiter oben hieß es ein 258V wäre in Planung für die E14 Serie. Wie belastbar ist das?
Wir haben in Büro auch Modelle vom L14 der genau diese Lüfterschlitze hat. Der Lüfter ist dort massiver aber nicht umbedingt leiser und die Schlitze nur die Hälfte der Länge.
Beim E14 G7 sind die Lüfterschlitze entlang des ganzen Scharniers, haben also mehr Fläche. Wenn der Deckel zu ist kann die Luft nicht nach oben entweichen, sondern nur noch nach unten was das ganze natürlich verringert.

Genau die 300er sind die aktuellen, die gibts aber nur bei der T-Serie aktuell.
die 200er entsprechen den 8xxx vom letzen Jahr.

258V ist gelistet:

Danke für den Hinweis.

Die Tests bei Notebookcheck sind wirklich informativ. Ich habe dort auch den Test zum 16" Gerät E16 (G3) mit Core 5 225U angesehen. Außerdem die Berichte zu den anderen Lenovo 14" Geräten: T14s (G6) mit Ultra 5 228V / Ryzen 7 360 und P14s (G6) mit Ryzen 9 370. Untereinander kann man die Test's hinsichtlich der Punktbewertungen wohl nur bedingt vergleichen, denke die haben da ggf. unterschiedliche Maßstäbe.

M.E. ist heute für einen Laptop (der eher als Zweitrechner läuft - so wie bei mir) der "Core 7 258V" wohl schon gut (Defizite lediglich bei Multicore). Die Kühlung bei geschlossenem Display ist m.E. beim T14 oder P14s besser gelöst als beim E14 oder T14s. Aber einen 2.000 - 2.200€ Laptop wollte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht wieder kaufen.

Hier kann der E14 mit Lunar Lake schon vorbestellt werden (ab 19.08.25): https://www.notebookstore.de/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-7-Intel-21U2002PGE

Zurück zum Test: du hast ja nun 2 verschiedene Modelle selbst testen können. Wie deckt sich deine Einschätzung allgemein mit dem Notebookcheck Test??? Die haben ja sogar Core 7 -> "Im Stresstest arbeitet der Prozessor kurz mit 45 Watt und pendelt sich dann bei 28 Watt (75 °C) ein." Allgemein wird der E16 gefühlt mehr über den grünen Klee gelobt, die T/P Geräte sowieso.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben