E-Serie Thinkpad E14 Gen 7 Intel Lüfter- und Wärmeverhalten

Thinkpad E-Serie

marcel____

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Thinkpad E14 Gen 7 Intel.
Dieses wird recht warm im Ausbalanciertmodus und selbst im Energiesparmodus. Hat da noch jemand Erfahrungen zu?
Verbaut ist mit Absicht schon die kleinste CPU der neusten Generation, der Intel Core Ultra 225H. Idle Temperatur bei um die 50-60 Grad.
Handballenauflage wo die SSD sitzt und der Strom über USB-C kommt wird mit 65 Grad intern angezeigt und ist außen gut warm.

Aktuell in Ausbalanciert bei schwankender 10-20% Last.
1 cpu 60° C (0x78)
2 aps 50° C (0x79)
4 gpu 53° C (0x7b)
5 no5 60° C (0x7c)
6 x7d 34° C (0x7d)
11 pwr 65° C (0xc2)

Zudem hatte ich bei meinen Modell das Problem, dass der Lüfter hochfrequente Luftgeräusche erzeugte.
Das scheint ein Problem mit dem Staubfanggitter oder dem Lüfterkopf am Alugitter auf der Rückseite zu sein. Nachdem ich 4-5 der kleinen Lüftungsrillen direkt unten rechts über dem Lüfterblatt abgeklebt habe, ist das nervige Geräusch verschwunden und der Lüfter kann weiter genug Frischluft ansaugen.
Hat hier jemand Erfahrungen ggbfs. auch mit einem Vorgängermodell oder anderem Modell mit der neuen Architektur des Lüftergitters und des durchlaufenden Scharniers??

Positiv ist das der Lüfter sich gerade im Energiersparbetrieb und auch in Ausbalanciert auch mal abschaltet oder in eine niedrige
Drehzahl wechselt (1500 rpm).

lg
Marcel

E14 mit Lunar Lake -> 3X Topseller
21U2002SGE21U2002QGE21U2002PGE
Core Ultra 5V, 16GB, 512GB SSD2.8K, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB SSD2.8K, Core Ultra 7V, 32GB, 1TB

Danke für den Hinweis.

Die Tests bei Notebookcheck sind wirklich informativ. Ich habe dort auch den Test zum 16" Gerät E16 (G3) mit Core 5 225U angesehen. Außerdem die Berichte zu den anderen Lenovo 14" Geräten: T14s (G6) mit Ultra 5 228V / Ryzen 7 360 und P14s (G6) mit Ryzen 9 370. Untereinander kann man die Test's hinsichtlich der Punktbewertungen wohl nur bedingt vergleichen, denke die haben da ggf. unterschiedliche Maßstäbe.

M.E. ist heute für einen Laptop (der eher als Zweitrechner läuft - so wie bei mir) der "Core 7 258V" wohl schon gut (Defizite lediglich bei Multicore). Die Kühlung bei geschlossenem Display ist m.E. beim T14 oder P14s besser gelöst als beim E14 oder T14s. Aber einen 2.000 - 2.200€ Laptop wollte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht wieder kaufen.

Hier kann der E14 mit Lunar Lake schon vorbestellt werden (ab 19.08.25): https://www.notebookstore.de/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-7-Intel-21U2002PGE

Zurück zum Test: du hast ja nun 2 verschiedene Modelle selbst testen können. Wie deckt sich deine Einschätzung allgemein mit dem Notebookcheck Test??? Die haben ja sogar Core 7 -> "Im Stresstest arbeitet der Prozessor kurz mit 45 Watt und pendelt sich dann bei 28 Watt (75 °C) ein." Allgemein wird der E16 gefühlt mehr über den grünen Klee gelobt, die T/P Geräte sowieso.

Danke schon mal!
bei mir verhält sich die Auslastung, Temperatur und Lüftergeräusche anders als die im Test beschriebenen. Das wundert mich schon etwas.

Danke der Rückmeldung. Vielleicht hatten die andere Testbedingungen? Eine so starke Streuung innerhalb der Serie kann ich mir nicht vorstellen. Es soll ja noch ein Test mit deinem AMD Ryzen kommen. Mit etwas Glück auch ein Test mit Intel Lunar Lake? Ich warte noch, bis das E14 mit 258V lieferbar ist und bestelle dann... wenn hier sonst noch wer Info's hat - gerne Input.

Zuletzt bearbeitet:
was aufjedenfall wohl beim 258V wegfällt ist austauschbarer Ram (konzeptbedingt) und es gibt nur einen SSD Platzt.

Ram ist klar weil auf dem Prozessor. Denke, der ist wenigstens schneller dafür (LPDDR). SSD hab ich gar nicht gesehen, Danke für Hinweis.
Sag mal, wie ist eigentlich das AMD 1920x1200 300nits Display gegen das 2880x1800 400nits Intel Display?

das Display ist definitiv schlechter gerade auch weil weniger Hz. Leider bei AMD nicht zubuchbar. Würde ich sonst immer mitbuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben