1. Habe ich maculae nach der Schadensmeldung angeboten, entweder das T520 zurückzunehmen oder zu versuchen, mit GLS eine Lösung zu finden. maculae hat sich für letzteres entschieden.
Von "entweder - oder" war keine Rede, Deine Aussage war wörtlich "Wenn Du willst, kannst Du bei mir eine Rückgabe machen. Oder wir warten ab, was GLS dazu sagt und reden dann darüber wie es weitergehen soll." Wenn Du deutlich gemacht hättest, dass Du die Rückgabe nur als Alternative und nur vor der Klärung mit GLS anbietest, hätte ich der Rückgabe sofort zugestimmt.
2. Ich finde es merkwürdig, dass mir der Schaden bei der Strombuchse am 10.Oktober.2012 15:32:06 gemeldet wurde, der Schaden an der linken hinteren Gehäusekante aber erst am nächsten Tag um 07:51:08.
maculae will das auf seine angebliche Sehbeeinträchtigung zurückführen.
FullHD auf 15.6" ist mit Sehbeeinträchtigung kein Problem - aber Beschädigungen zu sehen schon?
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man, wenn einem ein solcher Schaden auffällt, das Teil erst einmal zur Seite legt und sich das Ganze nicht weiter ansieht - ich war extrem frustriert. Ausserdem trage ich eine Lesebrille und habe den weiteren Schaden, der in Natura deutlich weniger auffällt als auf den Bildern, tatsächlich erst am nächsten Tag wahrgenommen. Im Übrigen wären wir - hier wie anderswo - schon einen Schritt weiter, wenn Du die ständigen Unterstellungen unterlassen könntest.
3. maculae wollte durch falsche Angaben bei PayPal eine Rücknahme meinerseits erzwingen:
"Eine Reparatur hätte nach Auskunft von Fachleuten den Verlust der Garantie zur Folge."
Das ist falsch, bei einer Reparatur durch einen authentifizierten Lenovo Partner gibt es keinen Garantieverlust.
Selbstverständlich wollte ich weder etwas "erzwingen" noch irgendjemanden zu Falschaussagen animieren. Aber in diesem Thread hier (ab Beitrag #25) ist die Rede davon, dass selbst nach erfolgter fachmännischer Reparatur durch Lenovo spätere andere Schäden von Lenovo auf diesen Sturz zurückgeführt werden könnten. Da ich das Fachurteil der TN hier sehr hoch schätze, habe ich mich darauf bezogen.
Ich finde es nur tragisch, wenn man ein ThinkPad, welches 100%ig in Ordnung und gut verpackt war,
wegschickt und dann wird mir auf einmal wird mit PayPal und Anwalt gedroht.
Ist halt Pech, wenn die Ware bei Erhalt nicht kontrolliert wird.
Deshalb die Schuld auf alle anderen abschieben zu wollen, finde ich nicht in Ordnung.
Niemand will hier etwas auf irgendwen abschieben, aber Du versuchst imho, dich Deiner Verantwortung vollständig zu entziehen. Das sollte dokumentiert werden. Ich habe auch nicht gedroht, sondern nur den Stand meiner Überlegungen mitgeteilt. Und zu den Möglichkeiten, bei Empfang die Ware zu kontrollieren, ist hier und zwischen uns schon alles gesagt worden.
Ich habe hier im Forum so an die 25 ThinkPads verschickt - ohne das kleinste Problem vor und nach maculae.
Was ich über diesen Fall hier denke, behalte ich lieber für mich.
Keine Frage, aber da ausgerechnet bei mir ein Problem auftauchte, interessiert mich das wenig. Und wenn Du noch keine Probleme hattest, ist das erfreulich für Dich - aber ob man sich auf jemanden verlassen kann, zeigt sich dann, wenn es Probleme gibt. Ich bin seit 2006 hier aktiv, und auch bei mir gab es selten Probleme - und wenn, dann habe ich in der Regel alles getan, um eine für alle Seiten konsensfähige Lösung zu finden.