ThinkPad beschädigt angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe mein T520 hier im Forum an maculae verkauft.
Ich habe es so verschickt wie ich es von nbwn damals beim Kauf bekommen habe -
also mit Faltkarton und dem Spannplastik drauf, das Ganze noch in einem Karton.
Beschädigt ist das Basecover und das linke Scharnier dürfte auch eine Macke haben.

Es ist das erste Mal, dass ein ThinkPad mit GLS nicht heile ankommt.
Wie sieht das mit der GLS-Versicherung aus -
zahlen die, wenn das Paket äußerlich nicht beschädigt ist?
Oder ist es besser den Fall bei PayPal zu melden -
ein Online-Einkauf müsste da abgedeckt sein?
Oder zählt das als Privatkauf hier im Forum?
Wer hat leider schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank

Warum teilt ihr euch nicht einfach die Kosten für das Ersatzteil und die Sache ist erledigt.
Schade dass sich der Verkäufer hier so unkulant zeigt, obwohl er für die korrekte Verpackung verantwortlich ist... Nunja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich beim nächsten Thinkpadkauf nochmal extra und mit Nachdruck auf eine vernünftige Verpackung bestehe!

um hier etwas "konstruktives" beizutragen:
Mein erstes W520, was ich bei einem Händler via Ebay bestellte, kam leider weder in OVP noch mit separat verpacktem Akku.
Das Fehlerbild war nahezu das selbe, nur, dass bei mir der Bruch nicht "durch" war, aber sichtbar und das hätte sich bestimmt verschlimmert mit der Zeit. Eben, weil der Akku in den T/W5x0 Modellen schon von Werk aus ein wenig Spiel hat ... grad mit dem schweren 9c scheint sich das zu erübrigen :D

Schuld ist leider der Versender
ich hatte das Glück, einen kulanten Händler zu erwischen, der mir sogar noch einen 25 Euro Gutschein für den nächsten Einkauf zukommen hat lassen.

Das W520 - das ich jetzt auch noch habe ;) - bestellte ich bei nbwn.de und das kam mit separat verpacktem Akku.

Ist das Klebeband noch das gleiche wie beim Versender? Weil wenn sich das Paket geöffnet hat dann verkleben die das neu. Es kann also durchaus sein das das TP seine schützende Hülle verlassen hat, hart aufgekommen ist und GLS das nur neu verpackt hat. Handhaben die anderen Paketdienstleister genauso. Ein gewisser blauweißer Paketdienst war sich sogar mal nicht zu schade den beschädigen Karton gegen einen neuen auszutauschen (die haben extra einen DHL Karton besorgt und das ganze neu verpackt).

"Dass Du den Inhalt des Paketes bei Lieferung nicht kontrolliert hast, war alleine Dein Fehler und ich sehe nicht ein, warum ich Deinen Fehler ausbaden soll"

Sorry, da spielt kein Paketfahrer mit. Die stehen alle unter Zeitdruck. Hätte Maculae auch noch Windows booten sollen um zu sehen, dass die HD keinen Erschütterungsschaden hat?
Als Verkäufer sollte man das Notebook so verpacken, dass es auch den Vorweihnachtsstress im Verteilzentrum überlebt.

Teure Dinge (>250 Euro) kaufe ich nicht mehr von Privat, ausser ich kann sie beim Verkäufer abholen, anschauen und ausprobieren.
Ich bin einmal hier im Forum und einmal an anderer Stelle mit Schrottware reingefallen.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke bzw. Stellungnahme im Nachhinein:

1.
Habe ich maculae nach der Schadensmeldung angeboten,
entweder das T520 zurückzunehmen oder zu versuchen, mit GLS eine Lösung zu finden.
maculae hat sich für letzteres entschieden.

2.
Ich finde es merkwürdig, dass mir der Schaden bei der Strombuchse am 10.Oktober.2012 15:32:06 gemeldet wurde,
der Schaden an der linken hinteren Gehäusekante aber erst am nächsten Tag um 07:51:08.
maculae will das auf seine angebliche Sehbeeinträchtigung zurückführen.
FullHD auf 15.6" ist mit Sehbeeinträchtigung kein Problem - aber Beschädigungen zu sehen schon?

3.
maculae wollte durch falsche Angaben bei PayPal eine Rücknahme meinerseits erzwingen:
"Eine Reparatur hätte nach Auskunft von Fachleuten den Verlust der Garantie zur Folge."
Das ist falsch, bei einer Reparatur durch einen authentifizierten Lenovo Partner gibt es keinen Garantieverlust.

Ich finde es nur tragisch, wenn man ein ThinkPad, welches 100%ig in Ordnung und gut verpackt war,
wegschickt und dann wird mir auf einmal wird mit PayPal und Anwalt gedroht.
Ist halt Pech, wenn die Ware bei Erhalt nicht kontrolliert wird.
Deshalb die Schuld auf alle anderen abschieben zu wollen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe hier im Forum so an die 25 ThinkPads verschickt - ohne das kleinste Problem vor und nach maculae.
Was ich über diesen Fall hier denke, behalte ich lieber für mich.

Ich denke wohl auch das das eine Sache zwischen BitKiller und Maculae ist .. und hier im Forum nicht breitgetetten werden sollte.

Denke die Einzigen die hier eingreifen sollten sind die Mods ...

MEINE bescheidene Meinung:

Mods .. bitte schließt den Thread .. das endet eh nur in einer sinnbefreiten Schlammschlacht ..

Keiner von uns außenstehenden kennt wirklich die ganzen Fakten / weiß was wirklich abgegangen ist und beide Seiten haben ihre Stellung dargestellt .. denke das sollte langen.

So, einstweilen zu, bevor das hier wirklich noch ausartet....

maculae hat mich noch per PN kontaktiert und gebeten, seine Erwiderung auf BitKillers letzten Post noch einzustellen, da er noch am tippen war, während ich den Thread zugemacht habe. Diesem Wunsch komme ich nach, aber dann ist hier endgültig zu!

1. Habe ich maculae nach der Schadensmeldung angeboten, entweder das T520 zurückzunehmen oder zu versuchen, mit GLS eine Lösung zu finden. maculae hat sich für letzteres entschieden.
Von "entweder - oder" war keine Rede, Deine Aussage war wörtlich "Wenn Du willst, kannst Du bei mir eine Rückgabe machen. Oder wir warten ab, was GLS dazu sagt und reden dann darüber wie es weitergehen soll." Wenn Du deutlich gemacht hättest, dass Du die Rückgabe nur als Alternative und nur vor der Klärung mit GLS anbietest, hätte ich der Rückgabe sofort zugestimmt.

2. Ich finde es merkwürdig, dass mir der Schaden bei der Strombuchse am 10.Oktober.2012 15:32:06 gemeldet wurde, der Schaden an der linken hinteren Gehäusekante aber erst am nächsten Tag um 07:51:08.
maculae will das auf seine angebliche Sehbeeinträchtigung zurückführen.
FullHD auf 15.6" ist mit Sehbeeinträchtigung kein Problem - aber Beschädigungen zu sehen schon?
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man, wenn einem ein solcher Schaden auffällt, das Teil erst einmal zur Seite legt und sich das Ganze nicht weiter ansieht - ich war extrem frustriert. Ausserdem trage ich eine Lesebrille und habe den weiteren Schaden, der in Natura deutlich weniger auffällt als auf den Bildern, tatsächlich erst am nächsten Tag wahrgenommen. Im Übrigen wären wir - hier wie anderswo - schon einen Schritt weiter, wenn Du die ständigen Unterstellungen unterlassen könntest.

3. maculae wollte durch falsche Angaben bei PayPal eine Rücknahme meinerseits erzwingen:
"Eine Reparatur hätte nach Auskunft von Fachleuten den Verlust der Garantie zur Folge."
Das ist falsch, bei einer Reparatur durch einen authentifizierten Lenovo Partner gibt es keinen Garantieverlust.
Selbstverständlich wollte ich weder etwas "erzwingen" noch irgendjemanden zu Falschaussagen animieren. Aber in diesem Thread hier (ab Beitrag #25) ist die Rede davon, dass selbst nach erfolgter fachmännischer Reparatur durch Lenovo spätere andere Schäden von Lenovo auf diesen Sturz zurückgeführt werden könnten. Da ich das Fachurteil der TN hier sehr hoch schätze, habe ich mich darauf bezogen.

Ich finde es nur tragisch, wenn man ein ThinkPad, welches 100%ig in Ordnung und gut verpackt war,
wegschickt und dann wird mir auf einmal wird mit PayPal und Anwalt gedroht.
Ist halt Pech, wenn die Ware bei Erhalt nicht kontrolliert wird.
Deshalb die Schuld auf alle anderen abschieben zu wollen, finde ich nicht in Ordnung.
Niemand will hier etwas auf irgendwen abschieben, aber Du versuchst imho, dich Deiner Verantwortung vollständig zu entziehen. Das sollte dokumentiert werden. Ich habe auch nicht gedroht, sondern nur den Stand meiner Überlegungen mitgeteilt. Und zu den Möglichkeiten, bei Empfang die Ware zu kontrollieren, ist hier und zwischen uns schon alles gesagt worden.

Ich habe hier im Forum so an die 25 ThinkPads verschickt - ohne das kleinste Problem vor und nach maculae.
Was ich über diesen Fall hier denke, behalte ich lieber für mich.

Keine Frage, aber da ausgerechnet bei mir ein Problem auftauchte, interessiert mich das wenig. Und wenn Du noch keine Probleme hattest, ist das erfreulich für Dich - aber ob man sich auf jemanden verlassen kann, zeigt sich dann, wenn es Probleme gibt. Ich bin seit 2006 hier aktiv, und auch bei mir gab es selten Probleme - und wenn, dann habe ich in der Regel alles getan, um eine für alle Seiten konsensfähige Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben