ThinkPad beschädigt angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe mein T520 hier im Forum an maculae verkauft.
Ich habe es so verschickt wie ich es von nbwn damals beim Kauf bekommen habe -
also mit Faltkarton und dem Spannplastik drauf, das Ganze noch in einem Karton.
Beschädigt ist das Basecover und das linke Scharnier dürfte auch eine Macke haben.

Es ist das erste Mal, dass ein ThinkPad mit GLS nicht heile ankommt.
Wie sieht das mit der GLS-Versicherung aus -
zahlen die, wenn das Paket äußerlich nicht beschädigt ist?
Oder ist es besser den Fall bei PayPal zu melden -
ein Online-Einkauf müsste da abgedeckt sein?
Oder zählt das als Privatkauf hier im Forum?
Wer hat leider schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank

Habe ja schon viele TPs in den Notebookverpackungen verchickt und damit ist es eigentlich unmöglich ein Gerät zu beschädigen wenn der Karton für die Größe uns schwere des NBs geeignet ist.

Die Verpackung die ich hier habe hat bei einem X230 nach allen Seiten 10cm Luft, da kann der Karton auch mal runterfallen, am Gehäuse wird da nichts kaputt gehen.

Also ohne die Verpackung mit dem Gerät zu sehen, wird man dies hier nicht lösen können.

Ist denn mittlerweile endlich überprüft worden ob mehr Lagen Klebeband drauf sind als drauf sein dürften?

Hatte ich auch schonmal, obwohl die Verpackung in bester Ordnung war. Das Plastikteil lag in der Verpackung und ich konnte mir absolut nicht erklären, wie das passieren konnte. Damals hatte der (gewerbliche) Anbieter mir angeboten, einen Teil des Kaufpreises rückzuerstatten oder das Gerät zurückzunehmen. Dies empfand ich als sehr angenehme Lösung für mich als Käufer.

Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich

1) Rücksprache mit dem Paketdienst halten und Sachverhalt schildern (Fotodokumentation: TP vor Versand/Schaden nach Versand/Verpackung)
2) gegebenenfalls dem Käufer Rückabwicklung bei Übernahme der Rücksendekosten vorschlagen (so fällt der Druck für den Verkäufer weg, schnell eine Lösung für den Käufer herbeizuführen)
3) einen erneuten Verkauf des Gerätes unter Bekanntmachung des Schadens versuchen (es gibt Leute, welche ein solcher Gehäuseschaden kaum bis gar nicht stört)
4) das Gerät nicht reparieren, da bei solch einem neuen Gerät durch einen Austausch der Unterschale möglicherweise die Garantie verloren geht (Unterschale fällt wohl nicht unter CRU)
5) dahinter bleiben, dass GLS zumindest einen Teil des entstandenen Schadens bezahlt

Schöne Grüße,
Robert

4) das Gerät nicht reparieren, da bei solch einem neuen Gerät durch einen Austausch der Unterschale möglicherweise die Garantie verloren geht (Unterschale fällt wohl nicht unter CRU)

Leider geht das nicht. Schickst du das Gerät ein, werden sie versuchen auf "Eigenverschulden" zu Plädieren, da sichtbare beschädigungen vorhanden sind und nicht 100% ausgeschlossen werden kann, ob der Garantiefall daher rührt.

Ansonsten, erstmal Thomes Vorschlag nachgehen und sich nichtsdestotrotz bei GLS melden.

Habe mir die Fotos jetzt lange und genau angesehen, nachdem die Bruchstelle auf den ersten Blick etwas seltsam aussah.

Man denkt ja zunächst daran, dass ein harter Gegenstand im Bereich der Stromversorgungsbuchse von außen auf das Gehäuse gedrückt hat. Der müsste dann schon in der Verpackung gewesen oder auf dem Transport von außen her eingedrungen sein - dann wäre auch der Karton entsprechend beschädigt.

Es sieht aber nach den Bruchkanten so aus, dass das Teil von innen (durch den Metallrahmen?) herausgedrückt wurde. Eventuell sind da noch weitere Beschädigungen, wo Gehäuseboden und Metallrahmen ineinander greifen. Grund könnte ein gerades, aber besonders hartes Aufsetzen oder 'Hineinwerfen' des Kartons gewesen sein, was ihn selbst nicht verformt. Die Masse und Trägheit des Geräteinneren haben dann das ihre dazu getan.

Wenn es so gewesen sein sollte, lässt sich das bestimmt durch Begutachtung von Gerät und Verpackung nachweisen, also besser bis zur Klärung durch die Versicherung nichts daran verändern.

Viel Erfolg mit der Versicherung - und: Streitet Euch nicht!

Habe den Fall bei GLS gemeldet, mal sehen, was die zu sagen haben.
Danach entscheiden der Käufer maculae und ich, wie es weitergeht.

@Adun:
roberto79 hat nicht gemeint auf Garantie einschicken (bzw. VOS beim T520),
sondern dass offiziell die Garantie verloren geht wenn man den Schaden selbst behebt.
Dass der Fall kein Lenovo-Garantiefall ist, ist wohl klar.
Ausgenommen wäre mit Protection, was aber leider nicht der Fall ist.

@FelixLynx:
Den "Wurfschaden" vermute ich auch.

Hier noch die Unterseite vor dem Versand, der Akku war beim Versand drinnen:

@BitKiller: robert79 meinte wohl eher dass Lenovo eh nichts mehr repariert wenn das Gerät schon so einen Sturzschaden hat. Falls in Zukunft noch ein Defekt dran kommen sollte.

Landsmann BitKiller hat mich richtig verstanden :)
Ich meinte damit, dass die Unterschale nicht selbst repariert werden sollte da bei einem eventuell später entstehenden Garantiefall Lenovo wohl bemerken wird, dass daran herumgebastelt wurde und dies meiner Meinung nach mehr Probleme verursachen könnte, als ein ansich "kleiner" Gehäuseschaden.

Ich habe schon viele ThinkPads zerlegt aber bei Geräten mit Herstellergarantie habe ich bisher nur CRU-Teile getauscht.
Die T4x kenne ich beispielsweise auswendig und würde beim Zerlegen keine einzige Plastiknase abbrechen oder eine Schraube vertauschen aber bei einem T420 könnte dies durchaus schnell passieren.

Die T4x kenne ich beispielsweise auswendig und würde beim Zerlegen keine einzige Plastiknase abbrechen oder eine Schraube vertauschen aber bei einem T420 könnte dies durchaus schnell passieren.

Der Support macht da auch öfter mal die ein oder andere Plastiknase kaputt xD
So weit ich weiß kann man sämtliche Garantieleistungen vergessen wenn da mal ein Sturzschaden war, egal wie klein oder groß der ist...

Wo es jetzt aber egal ist:
- keine Garantie mehr wegen Beschädigung
oder
- keine Garantie mehr wegen Selbstreparatur - offiziell zumindest.
Inoffiziell ist es aber so, dass die VOS-Techniker keine Detektive sind
und ihren Job einfach schnell hinter sich bringen wollen.
Bei einer Bring-In Garantie hätte ich eher Bedenken,
dass da was unter die Lupe genommen wird...

Ja, ist ja jetzt auch erst mal egal, zuerst sollte mal das mit dem Schaden geklärt werden :D

Meiner Erfahrung nach repariert zumindest der VOS ein Gerät, fast egal wie es aussieht, solange die defekte Komponente nicht selbst von sichtbaren "Außeneinwirkungen" beschädigt wurde. Thinkpads werden für den Rugged-Einsatz gebaut - da wärs auch lächerlich, wenn dann bei einem Displaydefekt oder Lüfterschaden gemotzt wird, nachdem ich das Thinkpad 3 Jahre lang auf dem Bau dabeihatte und dabei kräftig abgewetzt habe.

Von GLS habe ich bis jetzt noch keine Anwort erhalten.

Dafür ist ein weiterer unerklärlicher Schaden an der linken hinteren Kante aufgetaucht, siehe Anhang.
Ich würde mal einen Sturzschaden ausschliessen - da müsste eine Außenecke/Kante beschädigt sein.
Das Displaybezel hat laut maculae keinen Kratzer.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 197
Also es zerlegt sich von selbst immer weiter?
oder wird es benutzt und das kommt vom auf/zu klappen?

:blink: Das ist ja hier spannender wie nen Krimi! Bin gespannt wie es ausgeht!

Zum Paket, hab selbst ne weile Pakete für div. Versandfirmen "ausgetragen"

Da war es keine Seltenheit beim Verladen das die Pakete auch mal aus 2 Meter Hohe runter geworfen wurden, wenn es sauber aufkommt sieht man am Paket selber keinen Schaden! Wenn der Inhalt da zu "starr" verpackt wurde kann es durchaus zu Bruchschäden kommen!

Ist mir seinerzeit in der Anfangszeit als ich noch in 570`ern gemacht habe auch passiert.

Gruß

Also es zerlegt sich von selbst immer weiter?
oder wird es benutzt und das kommt vom auf/zu klappen?
Nein - ich habe es Bitkiller heute morgen so beschrieben:
Heute morgen habe ich mir den Laptop nochmal genauer angesehen und einen weiteren Schaden an der Ecke entdeckt.
Auch hier gibt es einen Riß, den man (jedenfalls ich mit meiner altersbedingten Sehschwäche) mit bloßem Auge nicht so ohne weiteres sieht, der aber auf Fotos sehr gut zu erkennen ist. Dieser Riß ist für mich fast noch schwieriger zu erklären als der andere, denn die Stelle war ja beim Transport durch den Displaydeckel geschützt - der ist aber völlig ok.
@Bitkiller: vielleicht überdenkst Du ja mal die Art und Weise, wie Du die Dinge formulierst. Das könnte sonst falsch verstanden werden...
Gruss, maculae

Hmm okay, (ich wollte da jetzt auch keinem was unterstellen!), aber irgendwie ist das schon sehr komisch...
Da an der Ecke ist doch nicht nur der hellgraue Riss, sondern auch was weggeplatzt oder?
Lässt sich hier auf dem Foto schlecht beurteilen.

Ja, an der oberen Ecke des Basecovers fehlt ein kleines Stückchen - das habe ich bisher auch noch nicht gefunden...

Mir würden da ähnliche Gedanken kommen, wie xyz.
Wenn das Paket flach auf eine Seite aufgekommen ist und eben nicht auf eine Ecke gefallen ist, bleibt das Paket an sich wahrscheinlich unbeschädigt, der Inhalt kann aber trotzdem durch die Wucht beschädigt worden sein. Wobei man da wohl eher einen (Haar-)Riss erwarten würden und nicht direkt solch ein desolater Zustand. Ich kenne diese Verpackungen, welche NBWN auch verwendet, und finde diese eigentlich für den Notebookversand sehr genial. Schade, dass es da dennoch zu solchen Schäden kommen kann :confused:.
Mal sehen, was GLS dazu sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben