Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hilft, weil gerade die 12te Generation die der OP jetzt gekauft hat sich mithilfe des Holzhammers die Leistung erkämpft hat - da gehen halt bei Lastspitzen kurz 40-50 Watt durch die CPU und dementsprechend heult der Lüfter auf und die Akkulaufzeit ist im Keller, alternativ kann man den short boost auf 15 Watt begrenzen und die Leistung leidet. Intel und dir OEMs haben auch gemerkt dass man Akkulaufzeit und Effizienz nicht ignorieren kann und haben bei der 13ten Generation nachgebessert - die dann langsamer als die 12te gen ist.Jetzt geht das wieder los mit den AMD Lobeshymnen. Lasst das doch einfach mal sein, das hilft hier überhaupt nichts und ist auch reichlich übertrieben formuliert!
T14s G3 AMD mit Linux problemlos. X13 Gen3 AMD sollte das identische Mainboard haben, also wohl auch. Zu Intel oder Gen4 kann ich nichts sagen.Hat jemand mal das X13s mit Linux probiert? Würde mich interessieren ob das gut läuft.
Du kannst im Bios das Energieprofil auf die stromsparendste Stufe stellen, wodurch der Prozessor maximal 15w ziehen kann, dann bleibt der Lüfter deutlich leiser, die Leistung leidet aber auch enorm. Wenn du Wert auf Leistung+Akkulaufzeit+Leise Lüfter legst, rate ich dringend dazu das Gerät zurückzuschicken und ein AMD-Gerät auszuprobieren.Okay. Also muss ich jetzt zu AMD switchen? Oder welche Setting kann ich vielleicht noch anpassen? Im Bios habe ich zur Zeit alles auf "Balanced" gesetzt. Und in Windows 10 bei Akku auf Mitte gestellt.
Gerne weitere Tipps?
Gruß kami
Hi, sag mal was denn der Unterschied zwischen T14s und X13 außer 14 und 13 Zoll?T14s G3 AMD mit Linux problemlos. X13 Gen3 AMD sollte das identische Mainboard haben, also wohl auch. Zu Intel oder Gen4 kann ich nichts sagen.
Die beiden CPUs schenken sich kaum was, der 1245U ist bei kürzerer Belastung eines Kerns rund 15-20% schneller, werden mehr Kerne belastet hat der 6650U einen Vorteil von ca. 10%. Ich kann dir für deine Kaufentscheidung Notebookcheck empfehlen: hier der Vergleich der beiden CPUs (wobei hier der 1245u im NUC ist, dh mit besserer Kühlung als im Notebook), hier der Test des X13 G3 AMD (inkl. Leistungsvergleich mit der Intel-Variante) und hier der Test des X13 G3 Intel (mit 1235u).Hi, also inzwischen habe ich das X13 Gen 3 mit AMD Ryzen 5 Pro 6650U ins Auge gefasst. Wenn ich aber unter Benchmarkseiten die Leistungen zur i5-1245U vergleiche, dann sind die AMD deutlich schlechter stimmt das? Was haltet ihr ansonsten von dem Gerät?
Womit kann man die vergleichen?
Der hat ja auch einen 100Wh Akku...Notebookcheck hatte gerade ein MTL-Notebook mit fast 18,5h Batterie-Laufzeit beim Web-Surfing-Test:
@gerli09 Natürlich weil im gesamten Internet "INTEL KACKE AMD GOIL!!!" gepredigt wird.
wenig Kühlung benötigt. Laufende Lüfter nerven mich bei der Arbeit.
Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.
CPU sollte aber gerne in die Richtung vom Apple-M1 kommen.
aber der Lüfter ist echt eine Qual
Hi okay die Tests kenne ich teilweise. Ich selber habe immer die geekbench Werte herangezogen. Aber ich sehe aus Deinen CPU Vergleich eigentlich fast immer den AMD mit fast 15-20% dahinter. Gucke ich falsch? Also Budget mäßig bin ich bei gebrauchten Rechnern für Biszu 1000€. Oder halt einen neuen als guten Deal. Bin mit dem i5-1245 im x13 Yoga von Leistung und Gehäuse etc. sehr zu frieden aber die Lüfterlautstärke nervt. Das mein einziges Problem.Die beiden CPUs schenken sich kaum was, der 1245U ist bei kürzerer Belastung eines Kerns rund 15-20% schneller, werden mehr Kerne belastet hat der 6650U einen Vorteil von ca. 10%. Ich kann dir für deine Kaufentscheidung Notebookcheck empfehlen: hier der Vergleich der beiden CPUs (wobei hier der 1245u im NUC ist, dh mit besserer Kühlung als im Notebook), hier der Test des X13 G3 AMD (inkl. Leistungsvergleich mit der Intel-Variante) und hier der Test des X13 G3 Intel (mit 1235u).
Was ist denn dein Budget und wie viel kosten die X13 die du dir anschaust? Mittlerweile gibt es ja die G4 sowohl von AMD als auch Intel.
ja den Eindruck habe ich leider auch. Auch wenn ich mein einziges AMD Thinkpad direkt wieder retourniert habe, wegen HW Unzulänglichkeiten allerdings, kann ich dazu auch nicht mehr sagen, als dass vielleicht hier mehr Arbeit in den Kernel reingesteckt werden muss, damit Linux da runder läuft. Intel ist hingegen sehr sehr gut unterstützt vom Kernel, das geht nicht nur für die CPU, sondern auch für Netzwerksachen...das Internet ist voll mit negativen Erfahrungsberichten zur Kombi AMD + Linux
In diesem Thread waren die Prioritäten aber klar auf Akkulaufzeit und leisen Betrieb gesetzt, sowie auf Windows als OS...Jeder hat so seine Prioritäten beim Laptopkauf, und das sollte man auch respektieren können. Bleibt also bitte cool bei der Diskussion.