Thinkpad auf dem Niveau eines Apple Macbook Pro M1?

Okay das x13 sieht auch gut aus aber würde das nur ohne Yoga nehmen. Wir sind Erfahrungen mit der lüfterlautstärke? Und nochmal zu dem amd Intel Thema ist Stabilität echt so krass unterschiedlich auch bei Windows ?
 
Bei unseren X13 + Yoga Intel Gen. 2 ist der Lüfter bei normalem Office Betrieb aus bzw. unhörbar.
 
Okay das x13 sieht auch gut aus aber würde das nur ohne Yoga nehmen. Wir sind Erfahrungen mit der lüfterlautstärke? Und nochmal zu dem amd Intel Thema ist Stabilität echt so krass unterschiedlich auch bei Windows ?
Ich hatte ein Yoga von Matt und es nur selten mal bei Updates gehört. Tolles Gerät!
Würde ich nicht Wert auf höher auflösende größere Displays legen, hätte ich es wohl noch.
 
Hi, gibt es eigentlich einen gute Seite wo man die Leistung von unterschiedlichen CPU vergleichen kann? Finde geekbench etwas unübersichtlich.
Und wie ist denn nun die Stabilität von AMD im Vergleich zu Intel einzuordnen?

Danke.

Gruß kami
 
Oder Du gehst auf die ARM Schiene mit dem X13s....
Die haben weniger Leistung/Watt als die aktuellen AMD CPUs. Imo schlechte Wahl.

Gibt's nur mit Intel, und Intel hinkt Minimum 2 Generationen hinter AMD her, eher mehr.

Alles außer T14s (Gen3 oder Gen4) AMD, X13 (Gen3 oder Gen4) AMD oder Z13 Gen1 oder Gen2 ist imo keine sinnvolle Wahl im Moment wenn die Anforderung ist, dass es vergleichbar schnell und leise arbeitet wie Apple.

Mit dem Qualcomm Elite dingsbums wird sicher das vermutlich ändern, aber die aktuellen Windows ARM Notebooks sind langsam und deutlich ineffizienter als AMD Modelle. Intel sowieso weit weg.

ist Stabilität echt so krass unterschiedlich auch bei Windows
Stabilität nicht, Effizienz und damit Akkulaufzeit und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habe mir jetzt doch ein X13 Yoga Gen 3 mit Intel 1245u angeschafft. Vom Aussehen und der Leistung gefällt es mir sehr gut aber der Lüfter ist echt eine Qual. Ist der bei euch auch ständig am Laufen? Was kann man da machen?

danke.
Gruß kami
 
Lüftersteuerung kann auch im Bios "verdrahtet" sein. Also auch da mal schauen, ob das auf dem aktuellen Stand ist.

Wünsche einen guten Rutsch!
 
Nein, eigentlich nie.

Hast du Win 11 oder 10 drauf? Frisch installiert oder die Vorinstallation? Windows Treiber und Updates per Vantage gemacht?
Ja also Windows 10 ist frisch drauf mit aktuellen Treiber. Hast du genau das gleiche x13 mit der CPU? Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüftersteuerung kann auch im Bios "verdrahtet" sein. Also auch da mal schauen, ob das auf dem aktuellen Stand ist.

Wünsche einen guten Rutsch!
Hi ja das bios ist aktuell. Auch Dir einen guten rutsch
 
Gibt es einen triftigen Grund, warum du nicht das aktuelle W11 installierst?
 
Ich mag Windows 10 lieber (Optik, etc.) Außerdem habe ich auch schon ein neues Windows 11 genauso getestet und der Lüfter macht die selben Probleme. Linux habe ich auch schon versucht. Selbes Thema.

Frohes Neues außerdem :)

Gruß kami
 
Windows 10 hat keinen Scheduler für aktuelle Intel Chips.

Verstehe schonmal grundsätzlich nicht warum man aktuell überhaupt Intel kauft, AMD ist mobil extrem weit voraus (gerade bei Effizienz und damit Lautstärke), aber hey.

Mit Windows 10 wird die CPU nochmal deutlich ineffizienter und langsamer laufen, wenn Lenovo nicht irgendwie den neuen Scheduler als Treiberpaket backported gekriegt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ist ein Gen. 2 mit i5-1145G7, aber Windows 11 drauf per clean install.
Die Dinger waren mWn auch effizienter im Idle als ihre Nachfolger.
 
Jetzt geht das wieder los mit den AMD Lobeshymnen. Lasst das doch einfach mal sein, das hilft hier überhaupt nichts und ist auch reichlich übertrieben formuliert!
 
Jetzt geht das wieder los mit den AMD Lobeshymnen. Lasst das doch einfach mal sein, das hilft hier überhaupt nichts und ist auch reichlich übertrieben formuliert!
Jeder Test belegt, dass die AMD Modelle teils etwas, teils deutlich leiser arbeiten.
Jeder Test belegt, dass die AMD Modelle deutlich bessere Akkulaufzeiten erzielen.

Wenn Lautstärke und Akkulaufzeit für den TE die zwei wichtigsten Faktoren sind, ist AMD nunmal klar überlegen, das hat nichts mit "Lobeshymnen" zu tun. Ich hab jedem zu Intel ThinkPads geraten als Intel besser war, ich rate jedem zu AMD ThinkPads weil aktuell nunmal AMD besser ist. Und ich werde auch wieder zu Intel oder Qualcomm ThinkPads raten, wenn die es schaffen, AMD zu schlagen. Tun sie aktuell beide nicht.

Windows 10 hat keinen Scheduler für aktuelle Intel Chips.
Zudem hab ich auch das geschrieben, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also muss ich jetzt zu AMD switchen? Oder welche Setting kann ich vielleicht noch anpassen? Im Bios habe ich zur Zeit alles auf "Balanced" gesetzt. Und in Windows 10 bei Akku auf Mitte gestellt.

Gerne weitere Tipps?

Gruß kami
 
Huh haben sie das nach dem Gen2 eingestampft? Was soll das denn... Uff. Gut, dann wird nichts bleiben außer beim Intel zu bleiben.

Windows 10 mit einer 12er CPU würde ich auf jeden Fall schonmal nicht nehmen, da fehlt wie schon angesprochen komplett der CPU scheduler für die 12. Generation. Das spricht die CPU dann wie eine 11. Generation an, also kanns sein dass im Leerlauf die Performance Kerne pumpen und unter Volllast die Efficiency Kerne die Hauptarbeit tragen. Komplett zufällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben