Thinkpad auf dem Niveau eines Apple Macbook Pro M1?

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hi zusammen,

ich bin noch Macbook Pro M1 User und möchte wieder zurück in die Windows-Welt. Aktuell habe ich ein Macbook Pro M1 8GB und suche etwas vergleichbares von Lenovo. In der Vergangenheit war ich schon immer Thinkpad User und würde da auch gerne bleiben. Ich suche ein Notebook mit vergleichbarer Leistung und Intel CPU für hauptsächlich Office Arbeit, Fusion 360 und Programmierung mit Arduino, etc. Da ich eigentlich hauptsächlich eine Dockingstation nutze, lege ich eher wenig Wert auf ein großes oder hochauflösendes Display. Der Rechner sollte aber gerne schlank und klein sein (13-14 Zoll) damit man ihn auch mal auf dem Sofa oder Reisen nutzen kann. 16 GB Ram und min. 1 TB HDD sollten reichen.
Ich suche eigentlich eher ein gebrauchtes Notebook. Was mir aber sehr wichtig ist, dass das Notebook wenig Kühlung benötigt. Laufende Lüfter nerven mich bei der Arbeit.

Was für Geräte könnt Ihr da von Lenovo Thinkpad empfehlen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist. Habe hier auch noch eine Lenovo Dockstation 40AJ. Wäre gut wenn das Notebook da reinpassen würde. CPU sollte aber gerne in die Richtung vom Apple-M1 kommen.

Danke. Gruß kami
 
Ich suche ein Notebook mit vergleichbarer Leistung und Intel CPU
Da liegt der Fehler, die aktuellen CPUs von Intel sind nicht so effizient.

Wenn du ein Gerät möchtet, das ähnlich effizient wie ein M1 MacBook sein kann, musst du zu einem AMD-Modell greifen - ThinkPad T14s G3 AMD oder T14s G4 AMD wäre mein Tipp.
 
Mhh ich war immer Intel CPU Anhänger. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Stabilitätsprobleme? Die T14s Serie habe ich mir auch angeschaut. Bin halt noch am Schwanken auch zu der X1 Carbon Serie?

Gruß kami
 
Soll es denn Windows oder Linux (wohl nicht MacOS :p) werden? Falls Letzteres würde ich tatsächlich bei einem Intel Gerät bleiben - meine AMD Phase ist beendet, sobald ich das P15vG3 AMD loswerde (dauert leider noch ein Bisschen - ist halt von der Firma). Und ja, ich spreche da von stabilitätsproblemen, besonders (aber nicht nur) unter Linux und in Bezug auf Dinge wie Standby/Hibernate.

Meine Empfehlung: Besorg' Dir ein einfaches Standard-Thinkpad (z.B. T14 ohne s) mit Intel CPU, mind 16GB RAM und ohne dedizierte Grafik. Pfeif' auf den AMD Hype. Sofern Du nicht auf absolute CPU-Höchstleistung angewiesen bist fährst Du damit meiner Meinung nach am Sichersten was allgemeine Systemstabilität usw. angeht... erst recht, wenn ein Linux im Spiel ist.

-edit- Lesen hilft, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich war immer Intel CPU Anhänger. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Stabilitätsprobleme? Die T14s Serie habe ich mir auch angeschaut. Bin halt noch am Schwanken auch zu der X1 Carbon Serie?

Gruß kami
Carbon ist immer ne super Lösung :) Ich selbst hab ein T14s AMD, was absolut genial ist. Die X13s kenne ich persönlich nicht, habe aber gutes gelesen
 
Hi. Ich bin in Job vom T14 auf M3 gewechselt und habe lange nicht mehr so ruhig und effektiv/ ohne saft gearbeitet. Meine Entwicklungsumgebung macht noch etwas sorgen aber das ist eine Frage der Zeit. Endlich kein laufender Lüfter mehr und ein Akku der mal hält.

Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht aber m.e. Sind die Intel CPUs nicht mehr zeitgemäß. Leider bekommt das aktuell nur Apple anders hin.

Viel erfolg bei der Entscheidung
 
Hi,

ja das habe ich jetzt nicht so geschrieben. Aber JA Linux ist auch ein wichtiges Thema. Ich habe zwar kein Problem mit komplexeren Einrichten, etc. (Gentoo, Kali,...) Aber gut laufen soll das natürlich auch. ARM ist eher nicht so gut, weil viele Tools gibt es da nicht. Deswegen auch der Switch zurück aus der MAC-Welt. Ansonsten fand ich die M1 nämlich klasse ohne Lüfter und mit der Power.
Also wo ich noch nicht so die Vor- und Nachteile sehe sind die vielen Einzelnen Serie von Thinkpads (X1, X1 Carbon, T14, T14s,...) Was sollte man da nehmen. Macbook ist halt ein schickes kleines kompaktes Notebook was nicht billig wirkt, aber mit welchem Gehäuse ist das bei Lenovo zu vergleichen? Ist AMD den wirklich ein Problem unter Linux?

Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich weiß ist ein Thinkpad Forum. Aber ich bin gerade auf dieses HP Notebook gestoßen. Hat einer Erfahrung damit oder wie seht Ihr das im Vergleich zum Thinkpad?


Danke.

Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @laptopheaven, war wohl vorhin etwas neben der Spur :LOL:

Unter Windows läuft's schon deutlich geschmeidiger mit dem AMD Zeug. Zumindest das T14 hat mit Win10Pro nur ganz sporadisch gemuckt.

Solange man keine Version mit beschnittenem Akku erwischt (gibt es ja mittlerweile leider auch) sehe ich bei keinem Mainstream Gerät Probleme mit Leistung oder Laufzeit für den TE - ob das jetzt Intel oder AMD wird. T14, X13, X1C... alle werden in den letzten paar Iteration für die genannten Aufgaben ausreichen, es sei denn in Fusion werden wirklich große Baugruppen verarbeitet. Da könnte der TE vielleicht noch ein Bisschen Input liefern...

Laufzeiten von 4-5 Stunden kriegt man mit dem 52Wh Akku ja meist problemlos hin, das reicht für jedes produktive Meeting... und mit etwas Bedacht geht auch mehr. Das 16" MBP vom Kollegen hat letztens bei der superlangen Google Meet Session auch nur knapp über 5 Stunden geschafft - da hinkten die P14s auch nicht weit hinterher.
 
Aber JA Linux ist auch ein wichtiges Thema. Ich habe zwar kein Problem mit komplexeren Einrichten, etc. (Gentoo, Kali,...) Aber gut laufen soll das natürlich auch.
Was heißt denn "gut laufen"? Installiert kriegt man die bekannten Distros i.d.R. alle problemlos auch auf den AMD Geräten. Sie laufen meist auf Anhieb ohne große Tweaks und es gibt bis auf Spezialitäten wie IR-Webcams kaum Hardware, die nicht direkt erkannt wird und funktioniert.

Will man hingegen, dass das Gerät unter Linux eine lange Akkulaufzeit hat, nicht unnötig warm wird, Suspend und Hibernate zu 100% zuverlässig laufen und allgemein ein 100% bombensicheres Linux-Erlebnis, wird man meiner Meinung nach mit den AMD Thinkpads aktuell nicht glücklich. Ich bin es jedenfalls nicht geworden... mein P15vG3 AMD ist jedenfalls ziemlich katastrophal gewesen was das angeht, und auch unter Windows noch sporadisch instabil. Auch das T14G3 AMD das ich zuvor hatte war bereits unter Windows nicht 100% stabil, was solche Dinge angeht.

Ein paar SW-Entwickler Kollegen haben auf ihren P14s (G1 bis G3, glaub da ist noch kein G4 dabei) diverse Distributionen am Laufen und beschweren sich auch über eher sporadisch nicht nachvollziehbares Verhalten. Ich müsste eigentlich die Tage nochmal nachhorchen, ob sich da vielleicht inzwischen was getan hat. Die arbeiten halt einfach viel an der Docking Station und haben in Meetings oft Netzteile dabei... und das eher unberechenbare Verhalten alle paar Wochen wird halt in Kauf genommen, ist ja nur Arbeitsgerät...
 
Es gibt mittlerweile Geräte, die sowohl mit 52Wh (Standard) Akku als auch 39Wh Akku erhältlich sind - z.B. P14s oder T14. Das sieht dann im PSREF z.B. so aus:

1703263095508.png

Bei größeren Geräten (z.B. T16) kann das auch 52Wh vs. 86Wh bedeuten:
1703263147223.png
 
Schau dir doch das X13 (Yoga) mal genauer an. Nach meinem etwa 1-jährigen Ausflug zum MB Air M1 bin ich mit der Geräteklasse sehr zufrieden und vermisse eigentlich nichts.
 
Okay das schaue ich mir an. Und was sagt ihr zum HP ?? Gruß kami
 
Ich nutze das X13 Yoga dienstlich und kann ebenfalls gut damit arbeiten. Allerdings sind das Trackpad, das Display und die Laufzeit des Air M2 schon wirklich ein Knaller...bin noch in der Eingewöhnungsphase mit MacOS....
Zum T14 ist das X13 nochmal wirklich handlicher. Bei den Geräten von Matt (Mr. Natural) kannst Du nichts verkehrt machen.
 
ich weiß ist ein Thinkpad Forum. Aber ich bin gerade auf dieses HP Notebook gestoßen. Hat einer Erfahrung damit oder wie seht Ihr das im Vergleich zum Thinkpad?

Naja, ich habe hier das 830G von hp, jetzt mit intel statt mit AMD CPU. Vom Chassis her ist es allerdings identisch. Würde ich privat nicht kaufen. Die Tastatur ist die übliche Legosteintastatur und eher miserablig, es hat keinen Gnubbel (aka Trackpoint), nur ein Touchpad ohne dezidierte Tasten (was einfach nur nervt), nur fest verbauten Akku (wie so alles was sich Mainstream schimpft) und ihm fehlen die Anschlüsse, die ich brauche. Letztlich muss man eine weitere Tasche mit Adaptern mitschleppen, um es sinnvoll zu betreiben. Der Monitor ist allerdings gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben