dermusicfreak
New member
Hallo!
Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber immer noch keine rechte Antwort gefunden. Sollte ich dennoch was übersehen, bitte ich um Verzeihung.
Ich stoße mit meinem X1 7th i7 8565u schon bei kurzer Benutzung der DAW Ableton Live an Leistungsgrenzen. Laut HW-Monitor stoße ich immer wieder an die 99 Grad auf allen Kernen, weshalb ich auf throttling tippe (zumal fast nie die 4,x GHz erreicht werden). Laut LatencyMon gibts keine Treiberprobleme.
Daher muss nun Ersatz her.
Eckdaten:
Meine bisherige Suche ergab T14(s) Gen 3 AMD oder P14 Gen 3 AMD.
--> Gibts noch bessere Kandidaten?
--> Ist AMD wirklich weniger heiß bzw. effizienter als Intel? Das hab ich nun mehrfach gelesen...
--> Hat das P14s eine bessere Dauerlastfähigkeit als T14s? Bleibt es auch leiser?
--> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?
Ich freu mich auf eure Meinungen...
Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber immer noch keine rechte Antwort gefunden. Sollte ich dennoch was übersehen, bitte ich um Verzeihung.
Ich stoße mit meinem X1 7th i7 8565u schon bei kurzer Benutzung der DAW Ableton Live an Leistungsgrenzen. Laut HW-Monitor stoße ich immer wieder an die 99 Grad auf allen Kernen, weshalb ich auf throttling tippe (zumal fast nie die 4,x GHz erreicht werden). Laut LatencyMon gibts keine Treiberprobleme.
Daher muss nun Ersatz her.
Eckdaten:
- Wichtigster Punkt: Portabel, also exakt 14" (nicht größer, nicht kleiner) und halbwegs leicht (<1.5 kg). Das X1 ist für mich perfekt was Größe und Gewicht angeht. Hatte schon 12,5", auch 13,3" sowie 15" und 14" ist für mich einfach das goldene Mittel.
- Zweitwichtigster: Auf hohe Dauerlast ausgelegt
- MultiCore-performance vor Single-Core
- Nice to have: Möglichst leise
- Must have: 32 GB RAM, 1 TB SSD
- Must have: Dock-Anschluß für 4k Screen, Ethernet, USB3. Nice to Have: falls möglich für vorhandenen Thunderbolt 3 Gen 2 Dock (aber der kann auch ersetzt werden falls nötig).
- Akkulaufzeit recht egal, da fast nur am Lader / Dock
- Nur FHD+ Display, aber möglichst hell. Kein Touch, kein OLED, kein 4k
- Keine extra GPU
Meine bisherige Suche ergab T14(s) Gen 3 AMD oder P14 Gen 3 AMD.
--> Gibts noch bessere Kandidaten?
--> Ist AMD wirklich weniger heiß bzw. effizienter als Intel? Das hab ich nun mehrfach gelesen...
--> Hat das P14s eine bessere Dauerlastfähigkeit als T14s? Bleibt es auch leiser?
--> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?
Ich freu mich auf eure Meinungen...