Thinkpad als Audio Workstation?

dermusicfreak

New member
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber immer noch keine rechte Antwort gefunden. Sollte ich dennoch was übersehen, bitte ich um Verzeihung.

Ich stoße mit meinem X1 7th i7 8565u schon bei kurzer Benutzung der DAW Ableton Live an Leistungsgrenzen. Laut HW-Monitor stoße ich immer wieder an die 99 Grad auf allen Kernen, weshalb ich auf throttling tippe (zumal fast nie die 4,x GHz erreicht werden). Laut LatencyMon gibts keine Treiberprobleme.

Daher muss nun Ersatz her.

Eckdaten:
  • Wichtigster Punkt: Portabel, also exakt 14" (nicht größer, nicht kleiner) und halbwegs leicht (<1.5 kg). Das X1 ist für mich perfekt was Größe und Gewicht angeht. Hatte schon 12,5", auch 13,3" sowie 15" und 14" ist für mich einfach das goldene Mittel.
  • Zweitwichtigster: Auf hohe Dauerlast ausgelegt
  • MultiCore-performance vor Single-Core
  • Nice to have: Möglichst leise
  • Must have: 32 GB RAM, 1 TB SSD
  • Must have: Dock-Anschluß für 4k Screen, Ethernet, USB3. Nice to Have: falls möglich für vorhandenen Thunderbolt 3 Gen 2 Dock (aber der kann auch ersetzt werden falls nötig).
  • Akkulaufzeit recht egal, da fast nur am Lader / Dock
  • Nur FHD+ Display, aber möglichst hell. Kein Touch, kein OLED, kein 4k
  • Keine extra GPU
Mir ist vollkommen klar, dass einige Punkte diametral zu einander stehen, daher die Gewichtung.

Meine bisherige Suche ergab T14(s) Gen 3 AMD oder P14 Gen 3 AMD.
--> Gibts noch bessere Kandidaten?
--> Ist AMD wirklich weniger heiß bzw. effizienter als Intel? Das hab ich nun mehrfach gelesen...
--> Hat das P14s eine bessere Dauerlastfähigkeit als T14s? Bleibt es auch leiser?
--> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?

Ich freu mich auf eure Meinungen...
 
Von deinen Kandidaten hat nur das T14s USB4 und damit Thunderbolt Dock Kompatibilität. T14 und P14s können nur normale USB-C Docks.

> Gibts noch bessere Kandidaten?
Würde mir auf die Schnelle nichts einfallen, ne

> Ist AMD wirklich weniger heiß bzw. effizienter als Intel?
Ja, deutlich.

> Hat das P14s eine bessere Dauerlastfähigkeit als T14s? Bleibt es auch leiser
Dazu fehlt es leider noch etwas an sinnvollen Reviews mit Vergleichsmessungen - das T14s hat bei Notebookcheck jedenfalls hervorragend abgeschnitten, kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html
Theoretisch wären T14 und P14s (sind ja baugleich) dicker und hätten mehr Potential für Kühlung - ob Lenovo das umgesetzt hat ist fraglich.

> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?
Primär weil Intel. Dicken sind 14.95mm (X1C), 16.6mm (T14s) und 17.95mm (T14, P14s). Also jeweils ~1.5mm Abstand. Notebookcheck bezeichnet das X1C G10 als leise, aber 35 dB(A) (i5 1250P Modell) bzw 38.2 dB(A) (i7 1260P Modell) unter Last sind auf jeden fall deutlich mehr als die 27 dB(A) des T14s G3A - und beide sind langsamer im Cinebench Multicore. Zudem fallen die X1C im Dauerlast-Test stärker ab, die AMD T14(s) Modelle halten ihre Leistung.
 
Theoretisch wären T14 und P14s (sind ja baugleich) dicker und hätten mehr Potential für Kühlung - ob Lenovo das umgesetzt hat ist fraglich.
T14 und P14s teilen sich ein HMM, genau wie T14s und X13. Und die Kühler sehen unterschiedlich aus.
Ob der Kühler im P14s anders ist als der im T14s weiß ich nicht, aber zumindest ist er anders.

Was auf jeden Fall helfen sollte, um die CPU-Temperatur sowohl beim alten, als auch einem potenziellen neuen Gerät zu senken wäre, einen Luftstrom unter dem Notebook zu erzeugen. Der muss nicht mal stark sein, sondern nur den Hitzestau beseitigen.
 
Aus meiner sicht bleibt da auch nur das T14s G3 Amd übrig.
- Wegen Display solls ja eigentlich auch die Option unten geben. Habe ich aber noch nirgends gesehen und kann auch niemals kommen.
Ich hab jetzt hier das TB4 Dock und das funktioniert nun auch ganz in Ordnung. Ich merke nur das es mich stört das es nur einen weiteren TB4 Port hat. Das ist schon mal einer zu wenig.
Dauerbetrieb und Lüfter könnte man sonst immer noch zu Flüssigmetal greifen.

1675183314323.png
 
Danke für eure Antworten!

Von deinen Kandidaten hat nur das T14s USB4 und damit Thunderbolt Dock Kompatibilität. T14 und P14s können nur normale USB-C Docks.
Thunderbolt ist für mich per-se nicht zwingend. Würde ein USB-C dock nicht reichen für einen einzelnen 4k screen + Ethernet + USB? Oder hat das wieder diese merkwürdige Komprimierung zu Lasten der CPU?

BTW: USB 4 hat nicht zwingend TB3 kompatibilität, nur optional! Und leider scheint das auch beim T14s nicht der Fall zu sein: https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t14s-gen-3-erste-erfahrungen-sammelfaden.233393/


> Hat das P14s eine bessere Dauerlastfähigkeit als T14s? Bleibt es auch leiser
Dazu fehlt es leider noch etwas an sinnvollen Reviews mit Vergleichsmessungen - das T14s hat bei Notebookcheck jedenfalls hervorragend abgeschnitten, kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html
Theoretisch wären T14 und P14s (sind ja baugleich) dicker und hätten mehr Potential für Kühlung - ob Lenovo das umgesetzt hat ist fraglich.
Den Test habe ich auch gelesen und der stimmt mich wirklich positiv. Was mich wundert ist, dass bei Lenovo unter den Bewertungen viele Beschwerden zur Lautstärke stehen. Und es erscheint mir logischer, dass ein größeres Gehäuse zumindest potentiell mehr Wärmeabfuhr ermöglicht, was eher gegen das T14s spricht. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass T14s nur einen Lüfter hat, während T14 und P14s zwei haben.
Deswegen weiß ich nicht so recht weiter: Ich finde immer wieder halbgare oder widersprüchliche Infos.

Wobei die Wärme bzw Lautstärke ein sekundäres Kriterium ist. Wichtig: Gute Dauerleistung.

> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?
Primär weil Intel. Dicken sind 14.95mm (X1C), 16.6mm (T14s) und 17.95mm (T14, P14s). Also jeweils ~1.5mm Abstand. Notebookcheck bezeichnet das X1C G10 als leise, aber 35 dB(A) (i5 1250P Modell) bzw 38.2 dB(A) (i7 1260P Modell) unter Last sind auf jeden fall deutlich mehr als die 27 dB(A) des T14s G3A - und beide sind langsamer im Cinebench Multicore. Zudem fallen die X1C im Dauerlast-Test stärker ab, die AMD T14(s) Modelle halten ihre Leistung.
Ist auch mein Stand. Macht ja auch wieder Sinn bei einem auf Größe getrimmten Gerät.

Was auf jeden Fall helfen sollte, um die CPU-Temperatur sowohl beim alten, als auch einem potenziellen neuen Gerät zu senken wäre, einen Luftstrom unter dem Notebook zu erzeugen. Der muss nicht mal stark sein, sondern nur den Hitzestau beseitigen.
Ich hab das jetzige schon 'aufgebockt', der hintere Teil schwebt gute 5 cm über der Tischplatte. Aber ein Versuch mit einem Lüfter könnte ich wirklich mal durchführen...
 
USB 4 hat nicht zwingend TB3 kompatibilität, nur optional! Und leider scheint das auch beim T14s nicht der Fall zu sein:
Wenn ein Gerät mit Windows 11 verkauft werden soll, muss es das haben - Microsoft hat die unbrauchbar laschen USB4 Normen deutlich verschärft wenn es als Windows 11 Gerät erscheinen soll. Ich hatte auch schon eine Thunderbolt 3 eGPU am T14s G3A. Problemlos. Manche Lenovo Docks machen wohl etwas Ärger, was aber an Cross-Compatibility Problemen zwischen USB4 und TB3 liegt, da die Standards zwar kompatibel sind, aber nicht identisch, und manche Umsetzungen zicken. Wird sich denk ich mit Firmware Updates für die Geräte die so was noch kriegen einpendeln.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass T14s nur einen Lüfter hat, während T14 und P14s zwei haben.
Hat es nicht, alle nur einen, sieht man im HMM. Das P14s/T14 hat 2 heatpipes, aber das scheint das T14s auch einfach nicht zu brauchen, oder seine Heatpipe ist größer.

Würde ein USB-C dock nicht reichen für einen einzelnen 4k screen + Ethernet + USB?
Yup, reicht, solange es ein 60 Hz Display ist.
 
Aus meiner sicht bleibt da auch nur das T14s G3 Amd übrig.
- Wegen Display solls ja eigentlich auch die Option unten geben. Habe ich aber noch nirgends gesehen und kann auch niemals kommen.
Ich würde eher zu dem hier greifen:
1675183599228.png

Ich hab jetzt hier das TB4 Dock und das funktioniert nun auch ganz in Ordnung. Ich merke nur das es mich stört das es nur einen weiteren TB4 Port hat. Das ist schon mal einer zu wenig.
Du hast ein T14s an einem TB4 Dock?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ein Gerät mit Windows 11 verkauft werden soll, muss es das haben - Microsoft hat die unbrauchbar laschen USB4 Normen deutlich verschärft wenn es als Windows 11 Gerät erscheinen soll. Ich hatte auch schon eine Thunderbolt 3 eGPU am T14s G3A. Problemlos. Manche Lenovo Docks machen wohl etwas Ärger, was aber an Cross-Compatibility Problemen zwischen USB4 und TB3 liegt, da die Standards zwar kompatibel sind, aber nicht identisch, und manche Umsetzungen zicken. Wird sich denk ich mit Firmware Updates für die Geräte die so was noch kriegen einpendeln.
Vielen Dank! Super Info...
Heißt wohl, dass da ein gewisses Risiko besteht nach jetzigem Stand aber eins, dass sich hoffentlich bald erledigt.... Cool!

Hat es nicht, alle nur einen, sieht man im HMM. Das P14s/T14 hat 2 heatpipes, aber das scheint das T14s auch einfach nicht zu brauchen, oder seine Heatpipe ist größer.
Mea Culpa! Zwei Heatpipes! DAS wars.
Danke für den Hinweis mit den HMM, das kannte ich noch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Display: Weil du geschrieben hast FHD+ wäre das die naheliegendste Option nach meinem Verständnis.
- Dock: Jupp 40B0 Dock. Aktuell betreibe ich es noch mit dem T480s aber mit dem T14s hab ich es auch getestet.
 
- Display: Weil du geschrieben hast FHD+ wäre das die naheliegendste Option nach meinem Verständnis.
- Dock: Jupp 40B0 Dock. Aktuell betreibe ich es noch mit dem T480s aber mit dem T14s hab ich es auch getestet.
Super Info. Danke!
Wenn ein TB4 läuft, dann wird wohl auch ein TB3 Dock laufen... Daumen drücken. Und falls nicht, wirds halt ein TB4 Dock.
 
@KNARZ und @ebastler : Sorry, noch ein paar Fragen: Habt ihr das T14s eigentlich schon mal für lange Zeit auf Vollpower laufen lassen? Falls ja: Wie laut und wie warm wurde es? Habt ihr die Intel oder AMD version?
 
Ich hab AMD, Vollausbau (6850U, 32GB RAM, OLED Panel). Gleiches Modell wie KNARZ auch hat. Ich hab schonmal 2-3 Stunden am Stück was gespielt, da war die APU eigentlich permanent im TDP Limit. Hörbar wirds, aufdringlich laut nicht. Deutlich leiser als mein altes T450s bei mittleren Workloads, musste nichtmal Volllast sein. Temperaturen beobachte ich nicht, interessiert mich an sich wenig. Kann aber mal 15min Cinebench loopen lassen und HWInfo offen lassen falls dir das hilft.
 
Kann ich leider noch nichts zu sagen weil das Gerät bisher nur rumsteht. Wir haben beide AMD 6850U und OLED.
 
Ich hab AMD, Vollausbau (6850U, 32GB RAM, OLED Panel). Gleiches Modell wie KNARZ auch hat. Ich hab schonmal 2-3 Stunden am Stück was gespielt, da war die APU eigentlich permanent im TDP Limit. Hörbar wirds, aufdringlich laut nicht. Deutlich leiser als mein altes T450s bei mittleren Workloads, musste nichtmal Volllast sein. Temperaturen beobachte ich nicht, interessiert mich an sich wenig. Kann aber mal 15min Cinebench loopen lassen und HWInfo offen lassen falls dir das hilft.
Ok, also man kriegt die Maschine ins Throttling getrieben! :) Verstehe....
Hmm.... Jetzt wäre halt wirklich die Frage wie sehr das mit einer CPU-lastigen Anwendung wie DAW vorkommt. Der Review bei Notebook-Check zeigt ja keinen nennenswerten Einbruch...

BTW: Weiß jemand auf welchen Zeitskala der Test läuft?

1675185876458.png
 
BTW: Weiß jemand auf welchen Zeitskala der Test läuft?
Einfach in Dauerschleife nacheinander, würde ich sagen. Eine Zeitskala ergibt in dem Fall keinen Sinn, da je nach Benchmarkwert die Abstände der Punkte der einzelnen Linien und damit die Linien insgesamt bei gleicher Anzahl an Durchläufen unterschiedlich lang wären.
Anders ausgedrückt: Es handelt sich bei der x-Achse nicht um eine Zeitskala sondern um einen Mengenskala, die die Anzahl der Tests angibt.
 
Ah
Das hat Lenovo der Presse damals zum Release gesagt
Schriftlich oder irgendein Event?

Was viele nicht beachten. Bei Intel ist es aktuell fast egal was man ins Gerät steckt. Ja es sieht schön aus die High End CPU zu haben, aber die können in den Geräten gar nicht richtig ausgelastet / gekühlt werden. Das ist wie ein 500PS Motor der maximal 100km/h fahren kann weil danach die Temperaturen zu hoch sind. Ich weiß der vergleich hinkt in vielen Hinsichten und physisch nicht Richtig usw. aber denke sinnbildlich recht passend.
 
Ok, also man kriegt die Maschine ins Throttling getrieben!
Jedes aktuelle Notebook läuft im TDP Limit, wenn nicht die Kühlung unterdimensioniert ist. Die dynamischen CPU Boosts halten den Takt immer so hoch, wie es leistungsmäßig möglich ist. Im Fall des T14s G3A waren es ich glaube 30W kurzzeitig, 25W dauerhaft, auf Höchstleistung. Müsste irgendwo bei Notebookcheck stehen.

Der Kühler steckt die TDP locker weg, daher ist man eigentlich immer leistungslimitiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben