Thinkpad als Audio Workstation?

Solche Ausstattungsvarianten gibts bei Lenovo oft nur als CTO, also individuell konfiguriert auf lenovo.com oder über einen Lenovo-Partner.
 
Meine bisherige Suche ergab T14(s) Gen 3 AMD oder P14 Gen 3 AMD.
--> Gibts noch bessere Kandidaten?
Ich würde mir das T14 Gen 3 mit Intel-CPUs durchaus mal anschauen und verlinke hier einfach mal meinen Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-t14-gen-3-intel-testbericht/
Und auch mein Verkaufsangebot ;) https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t14-gen-3-core-i7-1260p-nvidia-mx550.235034/

Das Intel-T14 hat schon ein paar Vorteile:
- Der RAM ist erweiterbar, wenn du mal mehr als 32GB benötigst - beim AMD-Gerät ist der aufgelötet.
- Es hat Thunderbolt 4 (das T14s Gen 3 AMD hat auch USB4, das P14s Gen 3 AMD aber nicht)
- Optional hat es eine Nvidia-Grafik (wenn man sie nicht nutzen will, kann man in Windows sämtliche Programme der iGPU zuweisen)
- Auch neu ist es schon deutlich günstiger, gebraucht natürlich umso mehr.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die AMD-CPUs sind aktuell deutlich effizienter als die Intel-CPUs der 12. Generation, also weniger Wärme und mehr Akkulaufzeit. Aufgrund der Akkulaufzeit verkaufe ich mein T14 Gen 3 auch.
Wenn du das T14 Gen 3 mit i7-1260P mit 35W TDP betreibst (womit das Kühlsystem problemlos klar kommt), ist es unter Volllast leistungsmäßig relativ ähnlich zum Ryzen 6850U - natürlich mit deutlich mehr Stromverbrauch, aber du sagst ja, dass dir die Akkulaufzeit egal ist. Dafür kommt es eben mit anderen Vorteilen, wie beispielsweise dem aufrüstbaren RAM. Und je nach Anwendung kann der i7-1260P auch bei 20W TDP leichte Vorteile haben, da er mehr Kerne besitzt als der Ryzen.

Was du dir auch noch anschauen könntest, wäre das T14 Gen 3 Intel mit 15W-CPU, also z.B. Core i5-1235U oder Core i7-1255U. Diese werden im T14 mit 20W betrieben und das ist für das Kühlsystem ein Kinderspiel.

--> Vermute ich richtig, dass das X1 eher keine gute Wahl ist weil eben zu kleines Kühlsystem durch kompakte Größe?
Ja, im X1 Carbon Gen 10 können die P-CPUs wirklich nicht ausreichend gekühlt werden.

Theoretisch wären T14 und P14s (sind ja baugleich) dicker und hätten mehr Potential für Kühlung - ob Lenovo das umgesetzt hat ist fraglich.
Die Kühlung ist sicherlich besser, ab Werk wird das Potential aber nicht ausgenutzt.

- Wegen Display solls ja eigentlich auch die Option unten geben. Habe ich aber noch nirgends gesehen und kann auch niemals kommen.
Anhang anzeigen 175772
Würde ich wegen der 300 nits auch nicht nehmen, wenn es das hier gäbe. Die FHD+ Panels sind so gut!

Hat es nicht, alle nur einen, sieht man im HMM. Das P14s/T14 hat 2 heatpipes, aber das scheint das T14s auch einfach nicht zu brauchen, oder seine Heatpipe ist größer.
Dazu verweise ich mal auf meinen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/leistungsgrenzen-bei-t14-gen-3-und-p14s-gen-3.234440/
Das T14/P14s Gen 3 Intel hat zwei Heatpipes, wenn eine dGPU verbaut ist. dGPU gibt es beim T14s nicht, also auch nur eine Heatpipe (wobei das T14/P14s Gen 3 auch zwei hat - danke @ebastler).

Was viele nicht beachten. Bei Intel ist es aktuell fast egal was man ins Gerät steckt. Ja es sieht schön aus die High End CPU zu haben, aber die können in den Geräten gar nicht richtig ausgelastet / gekühlt werden. Das ist wie ein 500PS Motor der maximal 100km/h fahren kann weil danach die Temperaturen zu hoch sind. Ich weiß der vergleich hinkt in vielen Hinsichten und physisch nicht Richtig usw. aber denke sinnbildlich recht passend.
Das stimmt so nicht, beispielsweise beim T14 und P14s ist dem nicht so. Das Kühlsystem der dGPU-Modelle hat überhaupt kein Problem damit, die CPU bei Design-TDP unter Volllast zu kühlen. Lenovo hat sich aus anderen Gründen (siehe hier) entschieden, die P28-CPUs im T14 auf 20W und im P14s mit dGPU auf 28W zu drosseln - im P14s mit iGPU dürfen die CPUs ihre 28W Design-TDP sogar voll ausfahren.
Bei einem dGPU-System mit zwei Heatpipes kann man die TDP sogar auf 35W anheben und Thermal Throttling ist immer noch die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das erklärts - da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich vom AMD, du vom Intel. Sorry!
 
Es gibt kein normales P14 nur mit s dran, und dieses ist fast baugleich zum T14, nur, dass das P14s eine Metallplatte im Basecover hat und somit mehr ab kann und lauter werden kann - ein User hatte es hier mal getestet und beschrieben...
 
Genau du warst es:)

Ein Intelmodell ist ja momentan aus gewissen Gründen nicht vorzuziehen;)
 
So!

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Infos.

Ich habe mir jetzt das T14s G3 AMD gegönnt. Und ich musste mir dann auch den TB4 Dock gönnen, weil der 3er nicht wirklich funktionerte. Das 3er Dock inkl. Ethernet und ext 4k Display war mal da, dann wieder weg, da, weg, usw. Leider genau wie befürchtet und hier im Forum an anderer Stelle auch erwähnt.
Der 4er hat am Anfang auch wenig gezickt aber ein Firmwareupdate brachte Linderung.

Leider hat es immer noch ganz vereinzelte Displayaussetzer (1 Sek schwarz, zack, wieder da) aber ohne Unterbrechung von Ethernet und USB. Interessanterweise lässt sich das ein wenig erzwingen: Bei ASIO (das Protokoll für Audio Workstations) setzt das Display öfter aus, im Idle gar nicht. Ähnlich bei Ethernet: Bei der Synchronisierung von zehntausenden kleinen Dateien (die ganzen Samples z.B.) zickt das Display. Bei der konstanten Übertragung einer Riesendatei (50 GB am Stück) mit vollem Gigabit Ethernet flackert nix… Nun ja, ich hoffe das wird noch gepatcht.

Beim eigentlichen Grund für den Wechsel, also Musik produzieren, hat es jedoch sich voll gelohnt. Ich habe nun keine Probleme mehr mit einem Track der zuvor nicht sauber abspielbar war. Super Performance.

Wovon ich jedoch unterwältigt bin ist der Lüfter! Im Idle bei Höchstleistung am Dock rauschts hörbar, beim Musizieren unter Last ist er fast lauter als mein altes x1. Nur wenn man auf balanced geht und besonders im Akkubetrieb wirds wirklich leise, fast unhörbar leise. Leider kein Usecase bei mir. Auch von den Ladezeiten hab ich mir mehr erhofft, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.
Dennoch kann ich mit den kleinen Nachteilen leben, weil mein Hauptproblem gelöst wurde.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundliche und informative Beratung hier!

P.s. an yassin: ich habe mir deine Argumente sehr gut durch den Kopf gehen lassen, mich aber letztlich doch für was Anderes entschieden. Bei dem wirklich guten Preis für dein Verkaufsobjekt musste ich echt drei mal überlegen! Ich hoffe du wirst es bald zu einem guten Kurs los.

P.p.s. Ich weiß dass es den 4er TB Dock dafür nicht gebraucht hätte (der läuft laut Win11 im USB3 Modus) aber ich hoffe auf wenig Zukunftssicherheit durch TB4. Wirklich ärgerlich: Genau dieses Argument war damals auch Grund für das 3er Dock. Soviel dazu… Grmpf!
 
Hmm, kurios, dass deines so laut ist - meines ist im idle auch mit Höchstleistung immer passiv, auch gedockt. Hast du Mal Lenovo Commercial Vantage installiert und nach Updates suchen lassen? Vielleicht fehlt irgendein Treiber oder ist veraltet... Oder ich hatte wirklich viel Glück mit meinem.
 
Hmm, kurios, dass deines so laut ist - meines ist im idle auch mit Höchstleistung immer passiv, auch gedockt. Hast du Mal Lenovo Commercial Vantage installiert und nach Updates suchen lassen? Vielleicht fehlt irgendein Treiber oder ist veraltet... Oder ich hatte wirklich viel Glück mit meinem.
Ja, Vantage ist drauf, Treiber aktuell.
Vielleicht wird das ja noch besser…? Der Rechner ist noch frisch, da wurde viel installiert und wer weiss was da noch an Hintergrundprozessen (malware search, index, ….?) läuft, die sonst nicht laufen. Muss ich mal im Auge behalten. Zur Not schalte ich auf Balanced und gut is…
Vielleicht bin ich als audiophiler Mensch auch einfach nur empfindlicher?
In meinem Haupt–Usecase Musik röhrt der jedenfalls deutlich wahrnehmbar. Grad noch ok, aber ich hatte auf weniger gehofft.
 
Ja, Vantage ist drauf, Treiber aktuell.
Vielleicht wird das ja noch besser…? Der Rechner ist noch frisch, da wurde viel installiert und wer weiss was da noch an Hintergrundprozessen (malware search, index, ….?) läuft, die sonst nicht laufen. Muss ich mal im Auge behalten. Zur Not schalte ich auf Balanced und gut is…
Vielleicht bin ich als audiophiler Mensch auch einfach nur empfindlicher?
In meinem Haupt–Usecase Musik röhrt der jedenfalls deutlich wahrnehmbar. Grad noch ok, aber ich hatte auf weniger gehofft.
Es bleibt immer noch die Option die WLP zu wechseln. Ich weiß, viele trauen sich nicht so wirklich daran aber das sollte jeder, der etwas Feingefühl hat, hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben