ThinkPad A Serie wann hergestellt/verkauft

w124driver

New member
Themenstarter
wann wurden eigentlich die ThinkePads der A Reihe hergestellt bzw. in welchem Zeitraum wurden sie verkauft? Habe irgendwo mal gelesen es war wohl so 2003.Wer weiß was darüber,vieleicht sogar damalige Preise.Was mich stutzig macht: die Software Everest Home meldet mir: Display:
Herstellungsdatum Woche 35 / 1999

Modell 1400x1050 also ist es doch ein:SXGA plus

ist das 15 Zoll SXGA plus das beste Display damals oder sogar heute noch? Das gabs doch bestimmt 1999 noch nicht,-oder doch?
Auf der Unterseite klebt ja auch bei mir ein originaler Win XP PRO Aufkleber.Wie kann man denn rausfinden wann der/mein A 30
hergestellt/verkauft wurde.Ich denke mal ich bin wohl nicht der einzigste denn das interressiert.........................MfG Thomas

A-Serie hat sich immer gut verkauft, ganz ohne Argumentation. Die Kundschaft hat bloß das Display sehen müssen und die beiden Ultrabay-Schächte (vorzugsweise mit zwei DVD-Laufwerken drin, was kein anderer konnte), und schon war der Auftrag perfekt. Deshalb nach wie vor solide Basis bei den A3x-Geräten, und auch heute kaufe ich noch, weil manche Leute diese Systeme immer noch haben wollen. Daher rührt das gesteigerte Interesse.

Gruß
enrico65

Vielen Dank für die Grafik-Antwort!
Deckt sich fast vollständig mit meinen Vorstellungen zur Ursache.
Hab übrigens letztens mal paar A3x nachgelötet und hat super geklappt, also man braucht nicht zwangsläufig ein komplettes neues Mainboard, sollte eine gute Notebookwerkstatt zum angemessenen Preis beheben können.

mfg Tobias

Habe ein Problem beim Löten

Hallo Leute , ich habe hier ein A31 versucht den ATI 7500 Chip zu löten was auch kein Problem war, allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage wo ist der VRAM genau und was muss ich noch löten damit die Grafikfehler verschwinden...

Bei mir macht das Notebook zeitweilig so grüne Streifen etc auf den Bildschirm......

Bitte um Tipps was da noch gelötet gehört.....

Wolfbauer Christian

Hallo Christian,
die VRAM-Bausteine sind die etwas kleineren rechteckigen Chips, die an allen vier Seiten Pins haben. Meistens ist es aber die GPU, die eine kalte Lötstelle hat. Deshalb müssen die VRAM's eigentlich nur relativ selten nachgelötet werden beim A31. Sonst sind keine Lötarbeiten erforderlich. Wichtiger ist dann, dass das Gerät anschließend ordentlich gekühlt wird und nach Möglichkeit ein stabilisiertes Gehäuse hat, bei dem keine so starke mechanische Belastung mehr gegeben ist.

Gruß
enrico65

Danke Enrico,

Mein Problem ist dass ich mir nicht sicher bin ob es wirklich an der GPU liegt, da mein Bildschirm immer beim einschalten statt nem Anfangsbild mit den Daten drauf ein Bild gibt wo lauter kleine verschiedene Farben drauf sind aber man nicht mehr erkennt.....
Übrigens auch wenn man nen Bildschirm dranhängt---

Muss ich wenn ich diese GPU löte ganz normal die Rückseite des Ati Mobility Chips mit Flussmittel bestreichen und dann mit dem Lötkolben drauf oder gibts da einen Trick und wie weit im Umkreis des Chips muss ich da raus löten....

Bin mir nicht ganz sicher da ich da nichts falsch machen will.....

Gib mir bitte einfach bescheid wie du diese Geräte löten würdest....und ist das eigentlich bei der T41 Reihe das selbe Problem???

Sorry wenn ich so frage, nur einmal falsch reingelötet und aus is es mit dem Spaß........

Christian

Ok, es muss an den Lötstellen liegen...

So Enrico, ich hab jetzt das Notebook ein wenig umhergewindet und dann kommt ein einwandfreies Bild....:Darum ergeht meine Frage wie oben schon erwähnt, wie ich das ganze am besten Löten soll.....Motherboard ist schon ausgebaut und wartet aufs Löten-.......

Bitte dich um ein paar Tipps.....

LG Christian

Hallo Christian,
die bunte "Klötzchengrafik" beim Einschalten ist das typische Symptom des Flexing-Problems. Das gleiche Problem haben viele andere Thinkpad-Serien (T4x, R4x, R5x u.s.w.) ebenfalls. Es ist jedoch kein Thinkpad-spezifisches Problem. Findest Du genauso bei allen anderen Marken, weil konstruktionsbedingt beim Notebook deutlich mehr Hitze im Gehäuse entsteht als bei Desktops oder Tower-Systemen, während glechzeitig die Gehäuse nicht steif genug sind und nicht richtig effektiv durchlüftet werden können. Lenovo hat zwar jetzt bei den neuen Modellen quasi einen Käfig im Gehäuse zur Versteifung, aber die Hitzeproblematik lässt sich dadurch nicht umgehen. Auch kann man nicht alles in massive Metallkäfige packen, weil das Gewicht beim Notebook ja auch eine Rolle spielt.

Ich selber löte gar nicht, weil ich bei diesen filigranen Kontakten keine ausreichend ruhige Hand habe. Hier im Forum ist da_distreuya der Mensch mit dem "goldenen Lötkolben", d.h. er kennt bei verschiedensten Modellen genau die Schwachpunkte an GPU und VRAM und hat beim Wiederherstellen solcher Boards exzellente Quoten. Er wird Dir sicher genau sagen können, wie weit Du raus gehen und wo Du ansetzen musst.

Ich kann Dir speziell bei der A3x-Serie nur raten, ordentlich zu kühlen. Die A31(p) sind wegen des Pentium 4 sehr anfällig für Flexing-Probleme. Auch A30(p) werden unter Last sehr heiss. Ich habe bis vor etwa eineinhalb Jahren massive Probleme damit gehabt, auch bei vielen Kundenmaschinen der A2x-Serie. Ich habe dann meine A3x auf die neuen Gehäuse umgebaut und zudem permanent den Lüfter eingeschaltet im Betrieb. Seither hat es nicht einen einzigen Flexing-Fall mehr gegeben bei mir, und das, obwohl ich die Geräte produktiv nutze, also täglich über viele Stunden und auch mit anspruchsvollen Sachen wie Encoding u.s.w., wo viel Hitze entsteht.

Gruß
enrico65

Danke Enrico für die Hilfe

Dann werd ich wohl mal den Meister der Mainboards fragen und hoffen dass ich ne Antwort bekomme........

Danke nochmals,,,, Christian

:)

RE: Danke Enrico für die Hilfe

[quote='wolfbauerc',index.php?page=Thread&postID=429107#post429107] meine mail ist : [/quote]

Sicher, daß Du richtig schön viel SPAM möchtest? :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben