ThinkPad 2023 (X13 G4, T14 G4, T16 G2) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja stimmt, wenn man davon ausgeht, dass LPDDR5-5200 im Prinzip genauso arbeitet wie LPDDR5-6400, nur im letzteren Fall schneller getaktet, dann stimmt das natürlich mit den 100 GB/s. Denn das Asus-ROG-Flow-Z13 mit LPDDR5-5200 und Intel i9 erreicht im AIDA64 z.B. 74GB/s. Sehe eigentlich keine Intel Maschinen mit LPDDR5-6400, seltsamerweise, evtl. kostengründe. Apple nutzt es ja, wie du sagst, entweder mit 256 oder 512 bit. Muss man dann auch von ausgehen, dass es sich nicht um eine spezielle Form, neben der width/Anbindung, handelt oder dass generell noch was anderes ne Rolle spielt als die Anbindung und Taktfrequenz. Kann ja recht komplex werden mit not scalable clocking-schemes, strobes und was da nicht alles gibt, womit ich mich erst tiefer beschäftigen müsste. Finds aber auch sehr seltsam, dass bei AMD quasi nur die Hälfte der Bandbreite letzlich bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann auch von ausgehen, dass es sich nicht um eine spezielle Form, neben der width/Anbindung
Apple hat den LPDDR5 angeblich in den CPU Chip selbst integriert. Warum auch immer, muss ein Vermögen kosten... Der kleinste 8 GB M2 hat sogar nur 128 bit mit 100 GB/s.
Kann ja recht komplex werden mit not scalable clocking-schemes, strobes und was da nicht alles gibt
Yup, verwirrt mich zu 100% das Zeug ^^

Finds aber auch sehr seltsam, dass bei AMD quasi nur die Hälfte der Bandbreite letzlich bei rum kommt
Ebenso... Meine aber gehört zu haben, dass Desktop Ryzen mit DDR4 auch weniger Bandbreite schaffen in Aida als Intel mit gleichen Riegeln... Kann ich nicht nachprüfen, hab nur Intel im Haus.
 
Das ist jedes Jahr die selbe Frage, die P Modelle kommen immer im Spätsommer / Herbst.
 
Weiß jemand schon ob unter den neuen Modellen endlich mal eins mit wirklich Sonnenlicht-tauglich hellem Bildschirm dabei ist? Die neuen Macbux mit 1100 nits gibt es jetzt schon seit einem Jahr, wo bleibt das Gegenstück aus der Windows Welt?
 
@wus
Die 1100 nits bei den MacBooks gelten nur im HDR-Modus und stellen einen Peak-Wert dar. Es handelt sich also nicht um klassische Outdoor-Panels, die diese Werte durchgängig und durchschnittlich erreichen. Die Durchschnittswerte dieser Panels im SDR-Modus liegen bei rund 500 nits, also auf einem ähnlichen Niveau wie reguläre IPS-LCDs.

Der Fokus der miniLED-Panels in den MacBooks liegt auf Multimedia - also findest du entsprechende Displays im Windows Bereich vor allem in dieser Sparte. Zum Beispiel in den kommenden Lenovo Yoga Pro 9i Modellen. Auch da hast du einen HDR-Peak-Wert von 1200 nits.

Bei den ThinkPads liegt der Fokus im High-End aktuell eher auf OLED Panels, was von der Helligkeit eher im Bereich 400 nits liegt. Das aktuell hellste, outdoortauglichste ThinkPad-Display dürfte das 600 nits helle UHD Panel im ThinkPad P1 Gen 5 sein. Dabei handelt es sich um ein normales, mattes IPS LCD, die 600 nits sollten also durchschnittlich dauerhaft zur Verfügung stehen.
 
Die 1100 nits bei den MacBooks gelten nur im HDR-Modus und stellen einen Peak-Wert dar.
Ab Werk stimmt das zwar, aber vor jetzt fast schon einem ganzen Jahr wurde die Vivid App verfügbar - leider nur für Macbux - die die volle HDR-Helligkeit des Bildschirms im SDR-Betrieb freischaltet, bis zu 1100 nits vollflächiges Weiß. Der HDR-Peak-Wert liegt bei den Äpfeln sogar bei 1600 nits.

Welches Display in einem Windows-Laptop schafft derartige Helligkeiten? Da fehlt's doch weit - oder habe ich was verpasst?
 
Braucht man sowas überhaupt? Hab am MacBook keine Probleme es mit den normalen 500 nits outdoor zu nutzen.
 
500 nit auf nem Glasdisplay finde ich draußen ganz schön anstrengend. Davon kriege ich relativ schnell Kopfweh - auch 700+nit auf Smartphones oder Tablets... 400nit in richtig matt (z.B. 14" fullhd low-power Display Thinkpads) finde ich ein Bisschen besser aber immer noch ungenügend.

Die 15,6" 4k 500nit Displays in T15/P15 und Co. sind leider auch nicht viel besser weil schlechter entspiegelt als die 14" Low-Power... Letzteres habe ich seit ner Woche wieder im Arbeitslaptop (P15v) und auf max. Helligkeit von 500 nit ist das zwar besser als ein Glas-Display, aber immer noch nicht optimal. 1000+ nits matt wäre so das nächste Ziel für mich, oder halt direkt Umschaltung auf E-Ink Modus :)
 
Ich würde ja den 1100 nit Modus probieren und berichten, aber ich glaube das verbrennt mir die Augen... Kann mir auch kein HDR content anschauen da es schmerzhaft ist.
 
Dann kannst Du wohl auch nichts ins Freie rausgehen wenn die Sonne scheint - denn dann ist die natürliche Helligkeit noch viel größer.
 
HS CPU sehe ich in der T-Serie nicht, dürfte wohl eher bei der U-Serie bleiben
 
Aloa, hat jemand Infos wann die P16 Gen2 mit den 13***H(X) Prozessoren auf dem Markt kommen. ich warte sehnsüchtig drauf... Dell hat die schon seit 1,5Monaten im Portfolio.

Mein P52 tuts zwar noch aber auf dem letzten Loch ^^
 
P16 Gen 2 ist bereits im OCM gelistet, sollte also nicht mehr lange bis zur Ankündigung dauern. Aber Verfügbarkeit kann durchaus erst Spätsommer sein, das kann man jetzt noch nicht genau sagen.
 
Die kommen sicher erst im Sommer / Herbst, ist bei Workstations von Lenovo normal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben