metterheck
Member
Danke! Dann wird die Port-Multiplier Funktion ja selbst auf diesem vergleichsweise alten ThinkPad unterstützt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich habe diesen Adapter seit ca. einem Jahr in einem X230 getestet. Von der Fertigung/Passung her etwas schlampig gemacht, aber durchaus funktional. Unter einem aktuellen Coreboot und mit Linux funktioniert auch das Booten von einer NVME problemlos (Coreboot ab 4.16; die 4.14er Version, wie sie aktuell noch in heads Standard ist, unterstützt noch kein Booten von NVME).China-Alternative für NVME/PCIe im Expresscard-Slot
Das ist ncht wirklich eine Alternative.Eine andere Alternative, um (noch) mehr SSDs in ältere Thinkpads zu bekommen, ist der StarTech 25S22M2NGFFR 2x SATA M.2 auf 2.5" SATA um ca. 40€ https://geizhals.at/startech-25s22m2ngffr-a1541546.html
Ich habe den Markt für große Datenträger recht genau im Auge. Daher weiß ich, dass es keine M.2-SSDs >2TB gibt.Schon ausprobiert oder nur Spekulation?
Das ist allerdings nur für das Booten davon relevant.Was die Port-Multiplier-Funktion angeht, muss ich mich allerdings korrigieren. Die bietet der Adapter, aber zumindest die hier im Thread ursprünglich relevanten Thinkpads (mit Expresscard-Slot, also bis **30) bieten es nicht.
China-Alternative für NVME/PCIe im Expresscard-Slot
Von der Fertigung/Passung her etwas schlampig gemacht, aber durchaus funktional
Ein Problem ist die Wärmeableitung in dem engen Expresscard-Slot; es werden bei intensiver Beanspruchung der NVME durchaus Temperaturen von oberhalb 60°C erreicht.
Wie sind denn die Temperaturen in dem Bereich (Handballenablage) wenn die SSD unter Last ist?![]()
17.59⬠51% OFF|1PC Expresscard Schnitts telle zu m.2 ngff nvme ssd x201 t430 hp8570 w520|Modellbau-Kits| - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
Getestet mit einer M.2 SSD mit 512GB von Kioxia Modell: KBG40ZNT512G
Läuft!
Ich würd wenn du es anbietest auch gerne einen Adapter bestellen..Braucht sonst noch jemand einen?
Kommt drauf an, was man vorhat:hat sich doch überholt diese Lösung
Falls ich mich anschließen darf, würde ich 2 nehmen, wenn der Bestellpreis so bleibt.
Ich hatte vor kurzem ja Kontakt mit einem Datenretter... Der erzählt Dir gern, wie die Leute dreinschauen, wenn ihnen erklärt wird, dass bei Ausfall des USB Sticks selten was zu retten ist... Da hast du bei der SSD mehr Chancen...Aber inzwischen kosten USB-Stick mit 1TB um die 44€, hat sich doch überholt diese Lösung, oder?
Siehe PNY Attache 4.3 auf idealo.de
Wer berechtigt dich dazu mich so dumm anzureden?Sammelbestellung wirds hier keine geben, kaufs einfach bei Ali.
Bitte schickt mir jede/r, der/die Interesse hat, bis Samstag abend, 9. Sept., 18 Uhr eine PN mit Anzahl und Adresse. Alles Weitere dann über PN.Falls ich mich anschließen darf, würde ich 2 nehmen,
Das kann ich nicht nur nicht garantieren, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass das Tagespreise sind bei Aliexpress. Allerdings bewegt sich die Schwankung im Bereich der Bewegung von Wechselkursen, also +/- um die 3% vielleicht. Manchmal kommt auch noch ein bisschen Zoll dazu, je nach Deklaration des Händlers. Mir ist das egal. Wer damit Probleme hat, enthalte sich bitte. Ich werde einfach den (anteiligen) Preis, den ich gezahlt habe, an Euch weitergeben, + Porto.wenn der Bestellpreis so bleibt
Mh, wenn beim USB Stick der Controller stirbt kommt man noch an die Daten, wenn bei einer SSD der Controller stirbt sind die unwiderruflich weg.Ich hatte vor kurzem ja Kontakt mit einem Datenretter... Der erzählt Dir gern, wie die Leute dreinschauen, wenn ihnen erklärt wird, dass bei Ausfall des USB Sticks selten was zu retten ist... Da hast du bei der SSD mehr Chancen...