The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zusammen mit der heutigen offiziellen Enthüllung des T431s wurde heute bei engadget eine weitere, sehr interessante Story veröffentlicht, in der Lenovo erklärt, warum sie das T431s so designed und gebaut haben, wie es nun enthüllt wurde, wie man über eine zukünftige Technologien nachdenkt (z.B. Wireless-Charging) und was genau man auch für die neuen ThinkPads mit Haswell dann erwarten kann (ok, das nur indirekt): The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

Wirklich sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren, und ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem T431s hier im Forum. Lenovo hat dieses Redesign anscheinend schon länger geplant, es wird das größte seit dem T400s sein, und vielleicht auch das Größte seit dem Ende der 90er. Die lange Zeit der Planung lässt natürlich darauf hoffen, dass sie es ordentlich gemacht haben. Was meint ihr? Wir Lenovo hier die Qualität wieder hochschrauben können, oder werden sie versagen?

Außerdem noch der offizielle Blog-Post von Lenovo zum Redesign des T431s: New T431s Illustrates How ThinkPad Loyalists, Techies and the People Will Define Future Design

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Maustasten, die mal oberhalb und mal unterhalb der Tastatur zusammen mit einem weiteren Bedienungselement angeordnet waren, sind verschwunden.
Maustasten oberhalb der Tastatur. :D

Oder der Autor des Artikels ist wirklich eingefleischter Thinkpad-Fan und kennt die Geräte der 2xx-Serie vor dem 240... :thumbup:

Und zum Preis des T431s: 949 US-$ vs. 1500 Euro zzgl. MwSt.? Da dürfte sich ein Import aus den USA erstmals wirklich lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es noch Coupons, da dürften auch noch 800$ machbar sein.

Anders ist das meiner Meinung nach nicht erklärbar. Normalerweise ist ein einzigartiges Industriedesign mit so einer langen Historie ein regelrechter Schatz, den es zu hegen und zu pflegen gilt. Warum man das ohne Not über Bord wirft, um sich einfach dem Mainstream anzupassen, ist nicht leicht nachzuvollziehen.

Naja, ich denke, die Designer denken sich schon etwas dabei. Das bisherige Thinkpad-Design wird von vielen Leuten als altomdisch angesehen, im Gegensatz zum 911 gibt es bei den Thinkpads sehr viel weniger Fans des "klassischen Designs", dadurch auch weniger Kaufbereite Kundschaft, was Lenovo natürlich nicht mag.

Da fragt sich natürlich, ob die Rechnung aufgehen wird ...

Maustasten oberhalb der Tastatur. :D

Oder der Autor des Artikels ist wirklich eingefleischter Thinkpad-Fan und kennt die Geräte der 2xx-Serie vor dem 240... :thumbup:

Und zum Preis des T431s: 949 US-$ vs. 1500 Euro zzgl. MwSt.? Da dürfte sich ein Import aus den USA erstmals wirklich lohnen...

Na ja, ich vermute mal stark dass der USA-Einstiegspreis wohl wirklich Low end mit 5400er Platte und einem Jahr Bring-In sein wird.
Ich hoffe ganz stark, dass bei der 1500 Euronen Version wenigsten eine 180er SSD, WWAN und 3 J. VOS als Startpaket an Bord sein wird.
Sonst ist das Ding doch tatsächlich verdammt teuer und mir sogar etwas zu schlicht (ein paar LEDs zur Anzeige von Bluettoth, WWAN etc. wären glaube ich nicht zu viel verlangt gewesen).

Aber dann sollten sie wenigstens auch die Vorteile der MacBooks (z.B. 16:10-Displays, Retina-Displays, leichte Netzteile auch für Quadcore-Geräte) bieten. Ansonsten sind sie bestenfalls MacBooks zweiter Klasse.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Thinkpad-Käufer eigentlich immer Thinkpads gekauft haben, weil sie Thinkpads waren, und nicht weil sie eine so große Ähnlichkeit zu Macbooks hatten. Ich weiß nicht, welche Marketing-Wahnsinnigen denen eingeredet haben, dass die Thinkpad-Käufer in Wirklichkeit alle lieber Macbooks hätten.

Den Punkt finde ich wirklich interessant.

Es ist zwar Bullshit vom Speziellen aufs Allgemeine zu schließen, aber sollte es zahlreichen "Usern" so gehen, wie mir, dann treibt das "Redesign" bei den Thinkpads zumindest einige Kunden doch eher in Richtung Apple. Denn warum hatte ich mir noch gleich ein Thinkpad gekauft? Breite Wartungsfähigkeit, Akkuoptionen, Trackpoint-Spaß, Rechenpower. Wenn die Thinkpads jetzt Macbooks imitieren und die Vorteile dabei aber außen vor lassen: Warum sollte mein nächstes Notebook noch ein Thinkpad sein? Windows läuft schließlich ausgezeichnet auf Apple-Geräten.

Da würde ich jetzt einfach mal auf meine Wahrnehmung pochen. Bin ich mir aber ziemlich sicher, Thinkpads werden meiner Auffassung nach nur von Kennern der Marke als schön empfunden, im Gegensatz zum 911, den finden nicht zwangsläufig nur Porsche-Fans schön, das Design hat eine breitere Bekanntheit, und ist auch etwa ähnlich modern wie andere marktübliche Autos, und grade das trifft auf die Thinkpads aus der Sicht der breiten Masse eben nicht zu, da muss man nur einmal in den Anmachsprüche-Thread schauen. Der 911 wurde ja auch über die Jahre an die heutigen Designvorstellungen angepasst, er sieht ja auch nicht so aus wie vor zwanzig Jahren.

Lenovo will ja im Premium-segment gegen Apple ankämpfen, auch wenn ich bezweifele, dass dieses Vorhaben auf diese Art und Weise mit Erfolg gekrönt sein wird. Ich selbst vermisse bei den neuen Thinkpads wohl auch viele Sachen, aber Grundlos macht Lenovo das bestimmt nicht.

Warum sollte mein nächstes Notebook noch ein Thinkpad sein?
Die Frage sollte man sich stellen, denke ich auch.

Windows läuft schließlich ausgezeichnet auf Apple-Geräten.
Najaaaa, es geht ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte man sich stellen, denke ich auch.
Wir wissen ja noch nicht wie T440, T540, X540, X240 ... aussehen ;)
Außerdem, um beim meiner Meinung nach sehr gelungenen T431s zu bleiben:
Wieviele Ultrabooks mit
  • Trackpoint
  • Dockingport
  • Ethernet
  • VGA
  • guter Aufrüstbarkeit ( für ein Ultrabook)
  • wirklich guter Verarbeitung ( schließe ich zumindest mal aus den Bildern, das sieht sehr wertig aus)
gibt es denn auf dem Markt?

Stimmt, wenn man das T431s als Ultrabook betrachtet, hat es eindeutig die Nase vorn. Aber es bereitet einem halt Sorge, dass die Designelemente auch in anderen Thinkpads Verwendung finden könnten.

Da würde ich jetzt einfach mal auf meine Wahrnehmung pochen. Bin ich mir aber ziemlich sicher, Thinkpads werden meiner Auffassung nach nur von Kennern der Marke als schön empfunden, im Gegensatz zum 911, den finden nicht zwangsläufig nur Porsche-Fans schön, das Design hat eine breitere Bekanntheit, und ist auch etwa ähnlich modern wie andere marktübliche Autos, und grade das trifft auf die Thinkpads aus der Sicht der breiten Masse eben nicht zu, da muss man nur einmal in den Anmachsprüche-Thread schauen. Der 911 wurde ja auch über die Jahre an die heutigen Designvorstellungen angepasst, er sieht ja auch nicht so aus wie vor zwanzig Jahren.

Wie gesagt, in den 80ern liefen die Porsches auch nicht gerade wie geschnitten Brot (insofern hätte man da auch behaupten können, keiner mag das Uralt-Design und sie müssen sich an Toyota, am 190er oder am 3er BMW orientieren, die damals alle erfolgreich waren) und trotzdem haben sie an dem grundsätzlichen Design und an bestimmten Schrullen und Besonderheiten (wie Schlüssel links, Boxermotor im Heck) festgehalten. Und ich denke, diese Art von Besonderheiten haben hinterher auch einen Teil des späteren Erfolgs ausgemacht, denn die Historie, die dahintersteckt ist eben auch ein guter Teil dessen, was die Besonderheit der Marke ausmacht und wofür die Kunden auch mehr Geld auf den Tisch legen.

Außerdem, frag Dich doch mal, wie viele Notebook-Designs du sofort erkennen würdest. Mir fallen genau 2 ein: Macbooks (seit Alu) und Thinkpads, und die Thinkpads haben sogar die deutlich ältere und durchgängigere Designlinie. Für mich völlig unverständlich, warum man das in die Tonne kloppt.

Aber egal, im Fall von Lenovo scheint der Fisch ja sowieso schon geputzt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an manchen Grundsätzlichen Besonderheiten versucht Lenovo ja auch noch festzuhalten, um das Markenimage zu wahren. Aber der Porsche wirkt im Vergleich zu anderen Autos eben deutlich weniger zurückgeblieben als ein Thinkpad in der öffentlichen Wahrnehmung, die klassischen kann man vielleicht besser mit LADA-Wagen vergleichen. *duckundweg*

Naja, an manchen Grundsätzlichen Besonderheiten versucht Lenovo ja auch noch festzuhalten, um das Markenimage zu wahren. Aber der Porsche wirkt im Vergleich zu anderen Autos eben deutlich weniger zurückgeblieben als ein Thinkpad in der öffentlichen Wahrnehmung, die klassischen kann man vielleicht besser mit LADA-Wagen vergleichen. *duckundweg*
Im Vergleich wozu wirkt ein Thinkpad zurückgeblieben? Im Vergleich zu einem Asus? Acer? Samsung? Sony? Das ist nämlich die Ecke, in der sie landen werden.

was, Lada? :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
Und bei den Consumer-Müllteilen werden sie nicht landen, es sei denn ich verkenne die Lage völlig. Komplett wabbelige Scharniere, überhaupt nicht aufrüstbar bzw. nur mit Beschädigung, oft grauenvolle Lüfter... all das ist von einem ThinkPad auch in Zukunft nicht zu erwarten.

Im Vergleich wozu wirkt ein Thinkpad zurückgeblieben? Im Vergleich zu einem Asus? Acer? Samsung? Sony? Das ist nämlich die Ecke, in der sie landen werden.

Naja, Lenovo will ja auf den Highend-Markt zielen, also auf Macbooks, vielleicht noch die Zenbooks, und auch Verglichen mit Asus und Sony teilweise. Bitte versteht mich nicht falsch, das ist total garnicht meine Meinung, aber sehr viele Leute sehen das eben so, siehe der Anmachsprüche-Thread.
Im Business-Segment ist das natürlich etwas anderes, da sind Thinkpads ja ziemlich fest etabliert, und da sind schlichte Notebooks ja auch mehr gefragt, aber Lenovo will ja anscheinend immer mehr auch zu den Endverbrauchern zielen.

Ich weiß ja nicht, die Scharniere werden wirklich immer wackeliger.

Schonmal durch den MediaMarkt oder Saturn gelaufen und die ganzen SonyAcerAsusSamsung und wie sie alle heißen angeschaut? die wackeln schon beim Anpusten, und das ab Werk. Verwindungssteifigkeit ist für die Displaydeckel der vielen Consumergeräte zudem meist ein Fremdwort.

Ich weiß ja nicht, die Scharniere werden wirklich immer wackeliger.
Also bei mir irgendwie so gar nicht. :rolleyes: Die Scharniere meines T430u sind perfekt eingestellt, man kann es einhändig öffnen, und dennoch wackelt der Deckel fast gar nicht, er hat 0 Spiel.

Schonmal durch den MediaMarkt oder Saturn gelaufen und die ganzen SonyAcerAsusSamsung und wie sie alle heißen angeschaut? die wackeln schon beim Anpusten, und das ab Werk. Verwindungssteifigkeit ist für die Displaydeckel der vielen Consumergeräte zudem meist ein Fremdwort.
Richtig. Am schlimmsten fand ich z.B. das Toshiba Z930. Das hat ein Display mit einer Verwindungssteifigkeit wie ein Stück Pappe. :facepalm:

und dennoch wackelt der Deckel fast gar nicht, er hat 0 Spiel.
Also wackelt er minimal. Spiel darf ein neues Scharnier sowieso nicht haben. Falls doch dann return to Sender.

Mich würd's nicht wundern wenn wir dort eines Tages ankommen.

Na, das ist ja auch bei weitem nicht der Highend-Bereich, du musst da schon mit MacBooks, Zenbooks und Vaios vergleichen, und nicht mit Aspires und Easynotes.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben