Teuere Kamera "testen"

johannes40000

New member
Themenstarter
Hi, ich brauche eine teuere Kamera für einen besonderen Anlass.
Möchte sie aber bei Nichtgefallen² danach wieder zurückgeben können.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service von Amazon gemacht?

Da gibt es ja das Fernabsatzgesetz.

²: Das Wort "Nichtgefallen" und "können" wurde von mir nachträglich hinzugefügt, damit ich nicht falsch verstanden werde.

Original von johannes40000
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service von Amazon gemacht?

Da gibt es ja das Fernabsatzgesetz.
Das funktioniert bei Amazon problemlos. Aber findest Du das Fair? Wegen Leuten wie Dir kommt es bei anderen zu Schwierigkeiten, wenn sie wirklich mal was zurück geben wollen/müssen. X(

Geh' in ein ordentliches Fotogeschäft und leihe Dir dort eine Kamera gegen Gebühr aus. 8o

oO sowas finde ich einfach nur asozial... sich sachen bestellen, von denen man GENAU weiß, dass man sie AUF JEDEN FALL wieder zurückgibt, obwohl sie ihr geld wert wären.

Bist du Fotograf und sollst Fotos schießen?
oder wozu brauchst du die teure Kamera? Nur zum rumposen?

edit: genau ausleihen gegen gebür find ich schon besser

Also wenn es sowas wie ne Ausleihfunktion geben sollte, dann würd ich die ja auch wahrnehmen.
Will Fotos schießen, aber woher soll ich wissen das die Kamera die ich kaufe gute Bilder macht? Ich kauf sie, mache Bilder und wenn die nicht gut sind, kann man die Cam ja zurückgeben.

Denn bei Saturn kann ich keine Bilder schießen.

Also ich will sie NICHT kaufen um sie zurückzugeben. Wenn sie mir gefällt behalte ich sie natürlich!

Original von atomic-virus
oO sowas finde ich einfach nur asozial... sich sachen bestellen, von denen man GENAU weiß, dass man sie AUF JEDEN FALL wieder zurückgibt, obwohl sie ihr geld wert wären.
Ich finde so etwas ebenfalls asozial... ecke auch deswegen immer wieder mit Bekannten an, die so etwas machen.
Dank des FernAbsG ist das echt Gang und Gebe geworden.

Also wenn es sowas wie ne Ausleihfunktion geben sollte, dann würd ich die ja auch wahrnehmen.
Will Fotos schießen, aber woher soll ich wissen das die Kamera die ich kaufe gute Bilder macht? Ich kauf sie, mache Bilder und wenn die nicht gut sind, kann man die Cam ja zurückgeben.

Denn bei Saturn kann ich keine Bilder schießen.

Also ich will sie NICHT kaufen um sie zurückzugeben. Wenn sie mir gefällt behalte ich sie natürlich!

Mensch, informier' dich doch einfach ausgiebig vorher. Man sagt, "einmal Kamera im Laden anfassen" ersetzt "zwei Berichte im Internet lesen". Meinte mal ein Verkäufer. :D
Aber gut, wenn man mal damit rumhändelt, kann man noch so viele Fotos im Internet anschauen, das Gefühl bekommt man nicht dadurch. Einfach mal einen Nachmittag rumschlendern und vollquatschen lassen, was man ja ohnehin bei einem teurem Kauf machen sollte.... !!!

Hab schon schlechte ERfahrungen gemacht bei Cams, meine jetzige macht bei Dämmerung so grottige BIlder, die hätte ich damals per FernAbsatzGestz zurückschicken müssen...

Aber ich hab sie noch, weil bei Tageslicht die Bilder gehen...

Ist ja auch asozial, darum mache ich es ja auch nicht :)
Du hast es aber ganz klar so geschrieben. Noch schlimmer finde ich es, dass Du im nachhinein Deinen Beitrag veränderst und damit alle die Dir bisher geantwortet haben auch noch lügen strafst! X(

Das Verhalten finde ich ehrlich gesagt noch asozialer!!

Ich habe gehört, es gibt außerhalb des Internets noch eine andere Welt. In dieser Welt soll es auch Foto-Fachgeschäfte geben. ;)

Also Fachgeschäfte+Reviews+Foto-Foren sollten dich dann hoffentlich zum gewünschten Ergebnis führen.

Bei 10-20 Bilder wird niemand etws sagen, ich hatte meine EOS20D auch erst mal drei Tage zum probieren, war aber aus einem Photogeschäft. Allerdings- wenn du dich mit SLRs nicht auskennst tut es auch jede andere Kamera für 89Euro vom Media Markt mit vernünftiger Auflösung, teuer macht in dem Fall nicht bessere Bilder.

Beitrag wurde geändert! Ich will hier keinen als Lügner darstellen!

Sollte halt für ne Hochzeit sein, denn das passiert im Regelfall nur 1mal im Leben...

Hab mich aber schon im Fotogeschäft in der Stadt informiert und die leihen mir eine Kamera für einen guten Preis.

Vielen Dank für die Tips (ich wusste das mit dem Kamera ausleihen nicht).

Der Thread kann geschlossen werden, ich habe durch den Tip von highwaystar schon eine Lösung für mein Problem gefunden.

Man ist im übrigen Schadenersatz pflichtig, wenn die Kamera in Gebrauch war.
Fernabsatzgesetz hin oder her.

Und in einem solchen Fall könnte der Vertrag angefochten werden, wegen arglistiger Täuschung - würde ebenfalls zu Schadenersatz führen.

Viel Spaß beim Leihen.

@johannes40000

mal abgesehen von juristischen Problemen: Du handelst ja mit Vorsatz... gibt es ein paar technische:

Ich glaube kaum, dass Du mit einer teueren Kamera (die ueblicherweise viel zum Einstellen hat) einfach so zurecht kommst. Dazu brauchst Du Uebung (Stichwort Verwackeln). Lichtverhaeltnisse etc spielen auch noch ein nicht zu unterschaetzende Rolle. Ob Du Dich wegen einer Hochzeit, die - wie Du schreibst - nur einmal statt findet, hier einarbeiten willst und kannst, um dann solche http://www.digicamfotos.de/4images/pnusercategories.php?cat_id=212]Ergebnisse[/URL] zu erzielen bezweifle ich. Vielleicht solltest Du Dir lieber einen Fotographen mieten.

Beim Lesen des Beitrages fiel mir zu dem Vorhaben des Threadstarters spontan der Superlativ von "asozial" ein. Ich war kurz davor, den Thread zu löschen, weil ich FAG-Zecken (anders kann man das nicht mehr bezeichnen) auf den Tod nicht leiden kann. Die anderen hier auch, das spricht für euch :)

Man kann sich kaum einfacher die Freundschaft zu vielen Leuten auf einen Schlag versauen, als hobbymäßig und ohne Erfahrung eine Hochzeit zu fotografieren.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass du eine semiprofessionelle Kamera korrekt bedienen kannst:

Zum einen nimmst du praktisch an nichts mehr teil (du musst alle(s) fotografieren). Du kannst nichts trinken, kriegst nur die Reste (du musst fotografieren). In der Kirche/im Standesamt kriegst du nichts mit (du musst fotografieren). Außerdem hast du Probleme mit dem Licht (d.h. du machst vorher sicher einen Location-Check zur gleichen Uhrzeit) und du hast natürlich genug Backup dabei (Akkus, Linsen) und einen zweiten Body.

Blitzen in der Kirche ist zumeist bäh, d.h. du brauchst ein lichtstarkes Objektiv. Hast du ein Stativ für die Kirche? Und dann gnade dir jenes höhere Wesen, an das du aktuell glaubst, wenn du mit der Kamera doch nicht richtig umgegangen bist und die Bilder verwackelt oder unscharf sind. Alles noch mal Nachstellen ist da nicht mehr, die Party ist nur einmal. Für draußen geht der WW vielleicht nicht mehr und du brauchst eine andere Linse. Evtl. musst du blitzen, vergiss den Systemblitz, du brauchst was externes. Vielleicht noch einen Reflektor fürs Licht. Was gibt der Fotoladen dir da mit? Equipment für 4.000 Euro? Ist das versichert?

Außerdem bist du emotional beteiligt und wirst zwangsläufig 1.000 Bilder von 3-5 Personen machen, aber die anderen nur beiläufig ablichten (und die mit roten, verdrehten oder geschlossenen Augen). Die werden dich lieben.

Isso. Geh mal zu dslr-forum.de und suche da nach Hochzeitsfotografie. Dort findest du noch viel mehr Argumente dafür, die Hochzeit von einem Profi fotografieren zu lassen. Dann knipst du ein paarmal mit einer 200 Euro Digicam und du hast auch noch was vom Fest. Und das Brautpaar hat anständige Bilder.

G.

Gut, überzeugt! Gegen die Argumente kann ich nichtmehr sagen :)
Ist auch einleuchtend. Werde dem Brautpaar lieber empfehlen einen Profi zu engagieren, denn das alles traue ich mir nicht zu mit dem Bilder machen usw..

Danke für die Tips, auf euch ist doch Verlass!

Original von goonie
FAG-Zecken
:D

@johannes40000
Wenn Du einen sehr guten Fotografen suchst, benötigst Du annährend soviel Zeit, wie für die Wahl einer geeigneten Kamera ;) ...

(goonie hat es auf den Punkt gebracht.)

Naja ich werd mich mal bei den Fotografen in Frankfurt umschauen, da gibt es bestimmt einige. Aber ich habe da schon einige im Kopf, die haben schonmal Fotos von einer Hochzeit gemacht wo ich dabei war. Die versuche ich mal zu kontaktieren. Ist ja noch 1 1/2 Monate Zeit :)

wir haben vor 1,5 Wochen geheiratet und den Fotografen bereits vor 6 Monaten gebucht. Zu dem damaligen Termin hatte er für unseren Hochzeitstag schon 2 weitere Termine als Angebot am laufen. Möchte damit nur sagen, dass ich mich an Deiner Stelle direkt drum kümmern würde, da Fotografen doch recht zeitig schon gebucht werden und Du deshalb u.U. auch Absagen wegen Auslastung erhalten könntest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben