Beim Lesen des Beitrages fiel mir zu dem Vorhaben des Threadstarters spontan der Superlativ von "asozial" ein. Ich war kurz davor, den Thread zu löschen, weil ich FAG-Zecken (anders kann man das nicht mehr bezeichnen) auf den Tod nicht leiden kann. Die anderen hier auch, das spricht für euch
Man kann sich kaum einfacher die Freundschaft zu vielen Leuten auf einen Schlag versauen, als hobbymäßig und ohne Erfahrung eine Hochzeit zu fotografieren.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass du eine semiprofessionelle Kamera korrekt bedienen kannst:
Zum einen nimmst du praktisch an nichts mehr teil (du musst alle(s) fotografieren). Du kannst nichts trinken, kriegst nur die Reste (du musst fotografieren). In der Kirche/im Standesamt kriegst du nichts mit (du musst fotografieren). Außerdem hast du Probleme mit dem Licht (d.h. du machst vorher sicher einen Location-Check zur gleichen Uhrzeit) und du hast natürlich genug Backup dabei (Akkus, Linsen) und einen zweiten Body.
Blitzen in der Kirche ist zumeist bäh, d.h. du brauchst ein lichtstarkes Objektiv. Hast du ein Stativ für die Kirche? Und dann gnade dir jenes höhere Wesen, an das du aktuell glaubst, wenn du mit der Kamera doch nicht richtig umgegangen bist und die Bilder verwackelt oder unscharf sind. Alles noch mal Nachstellen ist da nicht mehr, die Party ist nur einmal. Für draußen geht der WW vielleicht nicht mehr und du brauchst eine andere Linse. Evtl. musst du blitzen, vergiss den Systemblitz, du brauchst was externes. Vielleicht noch einen Reflektor fürs Licht. Was gibt der Fotoladen dir da mit? Equipment für 4.000 Euro? Ist das versichert?
Außerdem bist du emotional beteiligt und wirst zwangsläufig 1.000 Bilder von 3-5 Personen machen, aber die anderen nur beiläufig ablichten (und die mit roten, verdrehten oder geschlossenen Augen). Die werden dich lieben.
Isso. Geh mal zu dslr-forum.de und suche da nach Hochzeitsfotografie. Dort findest du noch viel mehr Argumente dafür, die Hochzeit von einem Profi fotografieren zu lassen. Dann knipst du ein paarmal mit einer 200 Euro Digicam und du hast auch noch was vom Fest. Und
das Brautpaar hat anständige Bilder.
G.