aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.171
Hi zusammen,

wie in diesem Thread hier schon etwas besprochen, teste ich aktuell ein ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE:

Snapdragon® X Elite X1E-78-100 12 Core, 32GB RAM, 1TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), Integrated Qualcomm® Adreno™ GPU, WLAN, Bluetooth, 58Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Bring- In Herstellergarantie inkl. 1 Jahr Vor- Ort Premier, 1 Jahr auf Akku

Fragen, Anregungen etc. zum Test gerne einfach hier posten!

Viele Grüße,

iYassin
 
Mich interessiert der Trackpoint - Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 überrascht mit schlechtem TrackPoint - Notebookcheck.com News:

^^ der vom T14 Gen 5 war zumindest unter Linux auch "seltsam".

Für Linux ist es wahrscheinlich zu früh, aber du könntest bitte eine Vorabversion antesten, sofern möglich.
 
Mich würden u.a. folgende Punkte interessieren:
  • Woher bekommt man im Fall des Einbaus einer größeren SSD und einer OS-Neuinstallation (aktuell gibt es ja M.2 2242 SSDs mit bis zu 2 TB) eine Windows 11 on ARM-ISO? Abgesehen von der Insider Preview scheinen die Lenovo-Wiederherstellungsmedien ja der einzige Weg zu sein, wenn man die vorhandene SSD nicht klonen möchte.
  • Wie gut laufen Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic?
  • Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, mit einem Colorimeter und passender Software ein Farbprofil des Displays zu erstellen? Im Notebookcheck-Test hat das ja wohl nicht geklappt.
 
  • Woher bekommt man im Fall des Einbaus einer größeren SSD und einer OS-Neuinstallation (aktuell gibt es ja M.2 2242 SSDs mit bis zu 2 TB) eine Windows 11 on ARM-ISO? Abgesehen von der Insider Preview scheinen die Lenovo-Wiederherstellungsmedien ja der einzige Weg zu sein, wenn man die vorhandene SSD nicht klonen möchte.
Ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, wie man ISOs herunterladen kann - dort findet man, wenn man etwas herunterscrollt, auch Images ohne IP-Label wie z.B. "Windows 11, version 24H2 (26100.1457) arm64".

  • Wie gut laufen Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic?
Photoshop teste ich aktuell. In Photoshop kommt mir z.B. die Generative AI schneller vor als auf meinem X1E4, das muss ich aber natürlich mal noch quantifizieren. Für LR habe ich leider keinen Vergleich, da ich sonst nur LR Classic nutze, aber damit werde ich auch mal noch etwas herumspielen.

Lightroom Classic wird mir leider nicht zur Installation angeboten, da es bisher keine ARM-Version davon gibt. Nach einiger Recherche habe ich dann rausgefunden, dass es scheinbar angeboten wird, wenn man eine Creative Cloud-Rechnungsadresse in den USA hat - außerhalb der USA aber nicht. Das muss mal jemand verstehen... es ist aber wohl möglich, den Programm-Ordner einfach von einem x64-PC zu kopieren, das werde ich mal testen.

Generell finde ich Adobes ARM64-Angebot sehr fraglich. Lightroom Classic (gut, da gibt es immerhin das normale LR), aber auch Audition und Illustrator, für die keine Alternativen verfügbar sind, kann man einfach nicht herunterladen - Premiere Pro, was massiv von einer Nvidia-GPU (und die gibt es mit den Snapdragon-PCs bisher ja nicht) profitiert, wird aber angeboten und man bekommt einfach einen Hinweis, dass die Intel-Version installiert wird. Was soll das?
Ich zahle für die Software, also will ich sie auch installieren können...

  • Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, mit einem Colorimeter und passender Software ein Farbprofil des Displays zu erstellen? Im Notebookcheck-Test hat das ja wohl nicht geklappt.
Leider wird auch mein Spyder5 nicht von der zugehörigen Software erkannt.

Mich interessiert der Trackpoint - Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 überrascht mit schlechtem TrackPoint - Notebookcheck.com News:

^^ der vom T14 Gen 5 war zumindest unter Linux auch "seltsam".

Für Linux ist es wahrscheinlich zu früh, aber du könntest bitte eine Vorabversion antesten, sofern möglich.
Der Trackpoint bei meinem Testgerät funktioniert zum Glück einwandfrei!

Hast du einen Link zu einer Arm64-kompatiblen Linux-Distribution?
 
Danke schon einmal, das ist sehr hilfreich. In dem Fall werde ich wohl noch einige Zeit warten, bis ich ein ARM-Gerät teste.
 
Der trackpoint Treiber ist bei meinem Gerät auch extrem buggy.
 
Das Control Panel für den trackpoint steht immer auf deaktiviert, wenn ich es aufmache, obwohl er läuft. Häufig scrollt der trackpoint nicht. Schaltet man ihn dann in Control Panel an, aus, an, läuft er wieder normal.

Das passiert gefühlt nach jedem Aufklappen.
 
...
Der Trackpoint bei meinem Testgerät funktioniert zum Glück einwandfrei!

Hast du einen Link zu einer Arm64-kompatiblen Linux-Distribution?
Jein es gibt ja noch nicht viel:


Laut reddit hat das TP eine whitelist? Das sprengt dann ja wirklich den Test. Du könntest mal bitte probieren ob man den Installer überhaupt booten kann. (y)
 
@elarai das ist ja blöd... aber immerhin relativ offensichtliches Software oder Treiberproblem, daher wird's wohl hoffentlich in nächster Zeit repariert :)
 
Jein es gibt ja noch nicht viel:


Laut reddit hat das TP eine whitelist? Das sprengt dann ja wirklich den Test. Du könntest mal bitte probieren ob man den Installer überhaupt booten kann. (y)
Danke!

Was meinst du mit Whitelist hier, kann man nicht einfach jedes Image booten?

Der trackpoint Treiber ist bei meinem Gerät auch extrem buggy.
Tatsächlich hatte ich eben gerade auch den ersten Trackpoint-Bug - sobald ich den Trackpoint verwendet habe, hat das Gerät dauerhaft einen Linksklick registriert und der Mauszeiger ist unkontrolliert durch die Gegend gesprungen. Einen Neustart später ist alles wieder okay, aber das ist natürlich nervig.
 
Danke!

Was meinst du mit Whitelist hier, kann man nicht einfach jedes Image booten?


Tatsächlich hatte ich eben gerade auch den ersten Trackpoint-Bug - sobald ich den Trackpoint verwendet habe, hat das Gerät dauerhaft einen Linksklick registriert und der Mauszeiger ist unkontrolliert durch die Gegend gesprungen. Einen Neustart später ist alles wieder okay, aber das ist natürlich nervig.
Ich habe das so verstanden, weiß es aber auch nicht. :unsure:
 
@mcb hättest du da vielleicht einen Link zu? Ich kann mir so etwas nur schwerlich vorstellen. Wäre doch sehr kontraproduktiv, wenn man Geräte verkaufen will und dann die Nutzung derselben einschränkte.

Und zu reddit allgemein fällt mir immer ein:

Da ich steh' ich nun, ich Redditor,
und bin so klug als wie zuvor!

(Frei nach'm ollen JWG ;) )
 
Danke für den Link. Ich kann in dem Artikel des Linux-Magazins aber nichts von irgendwelchen white lists entdecken. Klingt eher nach standard Prozedere. UEFI-Boot, Grub, usw.

Hier mal zur besseren Einordnung eine Mail eines der OpenBSD-Entwickler vom Juni (Hervorhebungen von mir):
List: openbsd-tech
Subject: Qualcomm Snapdragon X Elite minimal support
From: Patrick Wildt <patrick () blueri ! se>
Date: 2024-06-19 20:28:08
Message-ID: ZnM_WEl0trM9bWZy () windev ! fritz ! box
[Download RAW message or body]


Hi there,

the Qualcomm Snapdragon Elite X machines were released yesterday, I got
a Lenovo Yoga Slim 7 today, and it's already booting up with working
NVMe, USB and keyboard.
Wonder if I beat my last record.

This is focused on ACPI mode, which we will only make use of until we
can switch to device trees. The GIC bits will require some additional
work, but hey, it's day 1.

Cheers,
Patrick

Wenn das unter OpenBSD schon so läuft, wird das mit Linux sicher auch kein Problem darstellen. :D;)
 
Dort steht es: https://www.linux-magazin.de/news/snapdragon-x-elite-soll-linux-support-bekommen/
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Oder ich habe es mißverstanden.
Die meinen damit eher, dass die Hardwarehersteller auch offiziell dann sagen können "auf Gerät X funktioniert Linux", zwecks Haftung und so. Wenn du als Hersteller auf die Hardware drauf schreibst, dass sie Linux unterstützt und das dann in der Praxis nicht funktioniert, könntest du schließlich verklagt werden. Da gehts nur um die rechtliche Absicherung. Funktioneren kann es aber trotzdem, auch wenn sie es nicht offiziell unterstützen. Da wird nichts geblacked oder whitelisted.

Ist eigentlich das selbe wie bereits seit Jahren, bei ihren bisherigen Intel/ADM Geräten. Wenn sie die auf ihrem Store zum Selbstkonfigurieren anbieten, gibts häufig erstmal beim OS nur die Optionen Windows, oder ohne OS. Erst später kommt dann Linux(Ubuntu) hinzu. Das heist nicht, dass es nicht bereits vorher schon ging, sondern nur, dass sie sich dafür noch nicht die notwendige Überprüfung zwecks rechtlicher Absicherung dafür geholt haben.
 
Etwas ausgefallener Wunsch, da es keine Demoversion gibt aber...

Wie lange lädt Diablo 2 Resurrected wenn man mit einem Char ein neues Spiel erstellt, bis man in der Stadt steht?

Beim E15 mit i5-10210U, NVME SSD, 32 GB RAM dauert das 38 Sekunden, beim Ryzen 7 5750G weniger als eine Sekunde, beim Ryzen 9 merkt man fast nicht, dass es eine Ladepause gibt.

Danke.
 
Etwas ausgefallener Wunsch, da es keine Demoversion gibt aber...

Wie lange lädt Diablo 2 Resurrected wenn man mit einem Char ein neues Spiel erstellt, bis man in der Stadt steht?

Ist das jetzt ein offizieller neuer Benchmarktest? Wie lange braucht Game X, in Situation Y, um Z zu laden? :D
Beim E15 mit i5-10210U, NVME SSD, 32 GB RAM dauert das 38 Sekunden, beim Ryzen 7 5750G weniger als eine Sekunde, beim Ryzen 9 merkt man fast nicht, dass es eine Ladepause gibt.

Danke.
 
Ist das jetzt ein offizieller neuer Benchmarktest? Wie lange braucht Game X, in Situation Y, um Z zu laden? :D
Da ja nach Wünsche gefragt wurde. :)

Ich bin mit E15 zufrieden, würde aber gerne mal wieder D2R spielen. Da bin ich neugierig ob T14s mit Qualcomm welches laut MS Wunder vollbringen soll, das möglich macht.
 
Sorry, Spiele kann ich leider nicht anbieten... außer Stray, eine (echt gelungene) Katzensimulation :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben