Vorankündigung Umfrage: Welches ThinkPad sollen wir als nächstes testen?

Welche Serie würde Euch am meisten interessieren?

  • ThinkPad E14 G6 // E16 G2

    Stimmen: 6 7,6%
  • ThinkPad L13 G5 // L13 2-in-1 G5

    Stimmen: 4 5,1%
  • ThinkPad L14 G5 // L16 G1

    Stimmen: 7 8,9%
  • ThinkPad T14 G5 // T14s G5

    Stimmen: 17 21,5%
  • ThinkPad T16 G3

    Stimmen: 14 17,7%
  • ThinkPad X13 G5 // X13 2-in-1 G5

    Stimmen: 10 12,7%
  • ThinkPad X1 2-in-1 G9

    Stimmen: 12 15,2%
  • ThinkPad X1 Fold 16 G1

    Stimmen: 9 11,4%
  • ThinkPad P14s G5

    Stimmen: 15 19,0%
  • ThinkBook Plus

    Stimmen: 7 8,9%
  • ThinkPad T14s Qualcomm

    Stimmen: 36 45,6%

  • Umfrageteilnehmer
    79
T14s ARM, P14s Intel und P1 wären die drei Geräte wo ich gerne einen Testbericht sehen würde :)
 
Die ersten ThinkPad T14s Gen 6 (Qualcomm) 21N10007GE sind heute bei uns angekommen. Das Testgerät für Yassin sollte damit auch die nächsten Tage bei ihm ankommen.

Der erste Eindruck, was die Verarbeitung betrifft ist schon mal gut. Software zu installieren hat bis jetzt keine größeren Probleme bereitet. Einziger Kritikpunkt ist der Ethernet-Treiber. Mit USB / bzw. USB-C to Ethernet Adapter kommen wir kaum über 10 MB/s, das ist so natürlich noch nicht optimal.
 
Ich bin zwar diesmal nicht der Tester, aber mein "eigenes" T14s Qualcomm ist heute auch angekommen und ich tippe gerade darauf, während Miktex, Nextcloud, Mailclient und Konsorten ihren Synchronisierungstanz machen. Ich hatte ja vor einigen Monaten das X13s in der Hand und abgesehen von der dünnen Performance des Prozessors habe ich damals schon gedacht, dass das mal ein ganz krasser Bruch im Markt werden wird, einfach weil die Akkulaufzeiten des X13s schon so absurd besser waren als die Konkurrenz im Windowsmarkt.

Mein erster Eindruck ist, dass das T14s die Versprechungen hält. Vom Lüfter höre ich bisher überhaupt nichts. Der Akku hat sich bei 72% mit 10h erwarteter Laufzeit eingependelt, was mit meinen Beobachtungen bisher hinkommen dürfte, obwohl die ganze Zeit über WLAN irgendwelches Zeug runtergeladen wird. Das ist einfach ein KO-Kriterium für diese Snapdragons, sie halten locker dreimal und mehr aus als die Pendants von Intel.

Das Display ist die übliche Thinkpad-WUXGA-Hausmannskost, nicht die schönste Auflösung der Welt, aber man kann so arbeiten. Tastatur und Verarbeitung sind wie üblich hervorragend (in diesem Kapitel der Fn/Strg-Saga ist Strg wieder links und Fn rechts daneben, was weiß ich, ich denke schon gar nicht mehr drüber nach). Die Installation all meiner Standardsoftwares lief anstandslos durch.

Insgesamt ein prima erster Eindruck. Einzig die Lautsprecher finde ich relativ enttäuschend, blechern und dünn.
 
Cool, danke dir für deine ersten Eindrücke!

Ich bin auch wirklich gespannt auf das T14s, gerade was die Akkulaufzeit angeht. Interessanterweise gab es bei NBC nun auch einen Test eines Samsung Galaxy Book mit Snapdragon X Elite, das deutlich schlechter abgeschnitten hat als sein Intel-Pendant.
 
Ich bin ganz angetan von der realen Akkulaufzeit. Ich kann sie gar nicht richtig bemessen, weil ich die Kiste am Donnerstag nach der Ankunft nur einmal aufgeladen und dann eher so on/off benutzt habe. Laut Batteriereport habe ich den Laptop 4 Stunden mit Display verwendet, 2 Stunden ohne (Synchronisierung laufen lassen...) und 45 Stunden im Ruhezustand laufen gehabt. Damit bin ich bei 54% Akku. Dieses Benutzungsprofil hat freilich mit Arbeit nicht so viel zu tun, bei uns herrscht Ferienbeginn und Kids zuhause und so. Aber dafür, dass währenddessen die Cloud-Sync durchgelaufen ist uvm. ist das schonmal respektabel.

Die Performance unter x86-Emulation ist allerdings schon erheblich schlechter als mit einem nativen Prozessor. Ich sehe das, da ich kaum CPU-intensive Sachen außer Spielen mache, vor allem an Age of Empires 2 DE, welches im Benchmark leider unbrauchbare Ergebnisse liefert (650 Punkte auf Akku, 800 Punkte auf Strom, beides nicht akzeptabel). Im Windows-Betrieb ist das Gerät super snappy und macht mir viel Spaß.
 
Danke für den Hinweis. Der Test sagt es richtig: Es kommt halt extrem auf den Use Case an. Auf den ersten Blick steht dann da, unter Idle-avg haben Snapdragon X und Intel Ultra beide 5 Watt. Sieht aus als wärs identisch. Praxiswert unter WLAN-Nutzung einen Absatz weiter: 11 vs. 22 Stunden. Warum misst überhaupt jemand Minimal-, Idle- oder Maximalverbrauch, wenn sie derart nichtssagend sind?

(aktuell: 51% verbleibend, 7h16 kalkulierte Restlaufzeit, nur Browserklickerei)
 
(aktuell: 51% verbleibend, 7h16 kalkulierte Restlaufzeit, nur Browserklickerei)
"nur Browserklickerei" kann halt auch schon sehr verschieden sein. Ich habe mehrere hundert Taps offen, da verbraucht der Browser vermutlich auch mehr, als nur bei Dreien.
 
Warum misst überhaupt jemand Minimal-, Idle- oder Maximalverbrauch, wenn sie derart nichtssagend sind?
Weil du diese Werte klar definieren kannst - anders als bei der gemischten Nutzung, die alles sein kann und wo der Stromverbrauch sich stark unterscheidet. Diese Werte geben dir einen gewissen Rahmen.

Was die Stromverbrauchswerte in diesem Fall zum Beispiel zeigen: Intel hat beim minimalen Idle-Verbrauch gute Arbeit geleistet und das war ja auch ein Fokus mit Meteor Lake. Dadurch versucht man, die eigene Schwäche bei der Effizienz etwas auszugleichen, die allerdings dann zum Tragen kommt, wenn das System belastet wird - hier hat der Snapdragon seinen Vorteil, besonders bei geringer Last, wo bei der Intel-Plattform der Verbrauch schnell hochschnellt.
 
Dieser Rahmen ist halt sehr trügerisch, weil man sich mit "idle avg" ja im Grunde in einem Word-Dokument oder einem Visual Studio o.ä. wähnen könnte, die Last dieser Programme ist ja im einstelligen Prozentbereich auf modernen Prozessoren. Aber auch da erlebt man bei Intel in den letzten Jahren dann einen faktischen Verbrauch, der eher bei 10-15 Watt liegt. Zumindest hab ich mich davon schon mehrfach irreführen lassen und mich hinterher geärgert.

Nutzung ist super individuell, schon klar. Aber wir brauchen uns ja wahrscheinlich nicht darüber unterhalten, dass es eher verwirrend ist, wenn zwei Geräte auf dem Papier identische idle- und max-Werte haben, aber in der Praxis um Faktor 2 auseinanderliegen. Schon klar, dass die Variablen gerade bei Laptops extremst zahlreich sind.
 
Idle ist Idle - das bedeutet immer, keine Aktivität, das Notebook ist im Leerlauf. Bei Notebookcheck ist Idle Min minimale Helligkeit, Stromsparprofil, Funkmodule aus. Idle Avg ist maximale Helligkeit und Profil Balanced, Idle Max ist zusätzlich mit den Funkmodulen und Profil Maximale Leistung - jeweils alles im Leerlauf.

Das sagt vielleicht wenig über den Verbrauch bei Nutzung aus, gibt aber wertvolle Daten zum Verbrauch des Displays sowie der Funkmodule und die Auswirkungen der Leistungsprofile.
 
@iYassin Ich habe mit meinem Gerät ständig Probleme mit dem Trackpoint-Scrollen. Im Systemeinstellungs-Menü "Trackpoint" finde ich dann den Trackpoint ausgeschaltet (obwohl er ansonsten funktioniert). Wenn ich ihn dann selbst einschalte und wieder ausschalte, ist er richtig "aus". Dann nochmal an und es klappt wieder. Kannst du das nachvollziehen - möglicherweise der Treiber für WinOnArm noch nicht ausgereift?
 
Mein Gerät ist leider noch nicht angekommen :( ich warte gespannt und mache Notizen, was alles zu testen ist!
 
Ich habe das jetzt nicht auf dem Schirm, vielleicht gibt es schon ein Linux das sich starten läßt? Bitte mal probieren. :cool:
 
Kommt auf die Liste, wenn sich @elarei dem nicht schon annimmt :)

Und mein T14s wird am 6.8. bei mir eintreffen! Danke an Andys Team, die sich wie immer super schnell gekümmert haben!
 
Ich bin jetzt auf die erste Software gestoßen, die überhaupt nicht funktioniert - Premiere Elements 2024. Installiert klaglos, startet aber nicht. Dafür gibt es von Davinci Resolve eine native ARM-Version, mit der ich vorhin zwei Stunden lang ein Video geschnitten und mehrfach exportiert habe: Das kostete 20 Prozent Akku.

Meine antike Lightroom-Version 5 läuft dagegen einwandfrei.
 
Lüfter: Höre ich faktisch gar nicht. Beim Videorendern habe ich was mitbekommen, ansonsten ist die Kiste nicht hörbar.

Ich habe ein paar auffällige Softwarebugs. Der Trackpointscroll funktioniert wie schon beschrieben regelmäßig nicht, was sehr nervig ist. Auch beim GPU-Treiber muss wohl noch nachgesteuert werden; wenn ich im Firefox bei Youtube durch meinen Abo-Feed scrolle, kriege ich alle ca. drei Seiten einen kurzen weißen "Bluescreen" (Whitescreen?), bevor es normal weitergeht.

Akkulaufzeit ist die absolute Bombe. Hab seit Erhalt des Geräts vor fünf Tagen ZWEIMAL geladen. Aktuell 62%, 5:30h berechnete Restlaufzeit (schaue Netflix).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben