Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche ebenfalls mein T14 AMD erhalten und direkt nach Unternehmensstandard neu installiert. Leider fällt mir jetzt erst auf, dass ich keinen optimierten Energiesparplan mehr installiert habe und die Perfomance ebenfalls etwas schlechter ausfällt als man in den Tests so liest (4750U mit 16GB RAM verlötet). Z.B. im Cinebench R15 "nur" ~1180 Punkte, obwohl sie bei rund 1350 liegen sollte. Ich habe, wie gesagt, den Energiesparplan im Verdacht, da dieser unter Umständen einige Optimierungen mitbringt.

Könnte jemand mal nachsehen, welcher Energiesparplan bei ihm eingestellt bzw. vorhanden ist?

Vielen Dank!
 
Im UEFI den SleepState auf Linux stellen, dann ist der moderne Standby weg und hast wieder alle Optionen bei den Energieeinstellungen;)

Ich nutze auch nur den einen angelegten (ausbalanciert) über den Schieberegler beim Akkusymbol im Tray veränderst du die maximale TDP...
 
Im UEFI den SleepState auf Linux stellen, dann ist der moderne Standby weg und hast wieder alle Optionen bei den Energieeinstellungen;)

Ich nutze auch nur den einen angelegten (ausbalanciert) über den Schieberegler beim Akkusymbol im Tray veränderst du die maximale TDP...

Danke für den Tipp! :thumbup:
 
Im UEFI den SleepState auf Linux stellen, dann ist der moderne Standby weg und hast wieder alle Optionen bei den Energieeinstellungen;)

Ich nutze auch nur den einen angelegten (ausbalanciert) über den Schieberegler beim Akkusymbol im Tray veränderst du die maximale TDP...

Beim Testen gar nich aufgefallen, ich hatte das gleich so eingestellt weil ich Dualboot installieren wollte :thumbsup: ...
 
Mit dem 5.8.4-er Kernel (Fedora 32) scheint das Problem mit der externen Soundkarte behoben zu sein, ich kann
nun problemlos Musik über Kopfhörer abspielen, die an meinen Dell WD15 Dock angeschlossen sind. Mikro für Zoom-Meetings
geht auch.

Das Hauptproblem (Battery Drain im Standby) ist aber leider immer noch da. Ich überlege es mir inzwischen, es mal mit dem Hibernate
zu versuchen, gemäß der Anleitung hier

https://austingwalters.com/increasing-battery-life-on-an-arch-linux-laptop-thinkpad-t14s/
 
Ich habe mit Kubuntu 20.04 Mainline Kernel 5.8.5 mal gemessen. Da waren es bei mir ca. 1-1,5% pro Stunde Akkuverbrauch. Im UEFI habe ich nur den Linux Standby, kein USB Power zum Laden und WOL aus.
 
Unter Manjaro KDE mit 5.8.3 funktionieren externe Bildschirme, jedenfalls am HDMI-Port, problemlos.
Probleme machen die USB-C Ports bei der Erkennung der verschiedenen Modi (Laden, DisplayPort), jedenfalls mit meinem USB-Hub. Wobei der unter Win immer unauffällig war.

Standby-Drain hab ich nicht getestet, da nie verwendet.
 
Probleme machen die USB-C Ports bei der Erkennung der verschiedenen Modi (Laden, DisplayPort), jedenfalls mit meinem USB-Hub. Wobei der unter Win immer unauffällig war.

Da hilft nur den USB-C Stecker abziehen und nochmal einstecken. Das ganze Paar mal wiederholen, irgendwann leuchtet dann die Ladeleuchte.
Vor dem Abziehen sollte man am besten mein Skript ausführen, damit die Desktopumgebung nicht abschmiert.

Ist aber jedenfalls ein Problem, das behoben werden muss.
 
So gerade kam mein T14s an. Habe erstmal das Win update durchlaufen lassen und ein paar Anpassungen vorgenommen. Im Systemupdate findet er rein gar nichts. Erster Eindruck, super schnell, wurde nur leicht warm beim installieren der Updates. Sonst soweit alles super, tolle Tastatur und bisher kaum was auszusetzen. Leider bei der Panellotterie die Niete gezogen mit AUO, trozdem schön hell.

Wie kann ich der Kiste sagen, sie soll das Display nicht abdunkeln im Akkubetrieb???

Jetzt der große Knackpunkt: Entweder liegt es an der Auflösung, am Treiber oder sonst was aber das Schriftbild ist, verglichen mit meiner Arbeitsmaschine, einem X1 Carbon 6th Gen mit WQHD+ (2560 x 1440) grausam für meine Augen. Alles irgendwie pixelig. Ich hab die höchste Auflösung und dann auf 100% Skalierung. Kann man das irgendwie ändern, damit kann man doch nicht arbeiten....
 
Pixelig bei FHD und 100%???
Und sorry, das AUO ist alles andere als schlecht - immer diese Polemik...
Zur Displayhelligkeit: einfach mal hier im Thread lesen, Tip: Varibright...
 
Zur Displayhelligkeit: einfach mal hier im Thread lesen, Tip: Varibright...
Das hab ich schon abgestellt, dann funktionierte die Tastatursteuerung nicht mehr. Habe jetzt mal die neue Software drauf geschmissen wie empfohlen https://thinkpad-forum.de/threads/225954-T14s-AMD-Helligkeit-Einstellungen-Display und jetzt ist es schon deutlich besser.
Und sorry, das AUO ist alles andere als schlecht - immer diese Polemik...

Habe so oft gelesen, das Innolux das Beste ist. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)
 
Das hab ich schon abgestellt, dann funktionierte die Tastatursteuerung nicht mehr. Habe jetzt mal die neue Software drauf geschmissen wie empfohlen https://thinkpad-forum.de/threads/225954-T14s-AMD-Helligkeit-Einstellungen-Display und jetzt ist es schon deutlich besser.


Habe so oft gelesen, das Innolux das Beste ist. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)
Der Unterschied ist minimal (habe ich ja auch im Test geschrieben).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So gerade kam mein T14s an. ....................................

Jetzt der große Knackpunkt: Entweder liegt es an der Auflösung, am Treiber oder sonst was aber das Schriftbild ist, verglichen mit meiner Arbeitsmaschine, einem X1 Carbon 6th Gen mit WQHD+ (2560 x 1440) grausam für meine Augen. Alles irgendwie pixelig. Ich hab die höchste Auflösung und dann auf 100% Skalierung. Kann man das irgendwie ändern, damit kann man doch nicht arbeiten....

Sowas ist natürlich subjektiv - aber Pixelig bei FullHD auf 14" Zoll ? Probiere mal Linux vom Stick - ich sitze hier grade am T490s und da ist beim besten Willen nichts pixelig (Linux) ...
 
Pixelig ist relativ - im Vergleich zu FHD auf 5,5" ist die Schrift bei FHD auf 14" schon merklich rauer. Aber selbst 22" sind noch erträglich...

Das xrandr Script braucht es unter Manjaro tatsächlich nicht, wenn ein Display-Ausgang als solcher erkannt wurde, funktioniert er problemlos, inkl. Abziehen. Nur bis erkannt wird...
Die Reihenfolge Boot - USB-C Hub anstecken - Netzteil an Hub funktioniert bis jetzt meistens.
 
Das xrandr Script braucht es unter Manjaro tatsächlich nicht, wenn ein Display-Ausgang als solcher erkannt wurde, funktioniert er problemlos, inkl. Abziehen. Nur bis erkannt wird...
Die Reihenfolge Boot - USB-C Hub anstecken - Netzteil an Hub funktioniert bis jetzt meistens.

Auch beim Aufwachen aus dem Standby? Beim Hochfahren habe ich auch so gut wie keine Probleme, nun habe ich aber meist viele Programme und Browser-Tabs offen und möchte deshalb schon
Standby nutzen können.

Was den Battery-Drain angeht, so habe ich bereits einen Thread im Lenovo-Forum erstellt. Wäre toll, wenn sich auch weitere Betroffene dort melden würden, damit sich Lenovo mal mit dem Problem beschäftigt.
 
Fast. Der externe Bildschirm wird wieder problemlos erkannt, nur auf dem internen funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr (ist dauerhaft auf kleinster Stufe).

Interessant. Wenn ich den Laptop in den Standby schicke, das USB-C Kabel abziehe und dann den Standby beende, ist ein Gnome-Crash fast vorprogrammiert.
Ist aber kein reines T14-Problem, das war bei meinem Dell 5480 genau so. Standby/Aufwachen im stationären Betrieb, bei dem das USB-C Kabel stets angeschlossen ist,
ist hingegen unproblematisch.
 
Dann vermutlich was Gnome-Spezifisches, unter Cinnamon hat's da bei mir ja auch geknallt.
 
Mal ne ganz profane Frage:

Ich habe bisher nichts zur minimalen Taktfrequenz des 4750U gefunden...
Konnte bei mir 1,49GHz mal kurz als minimum sehen, wie schaut es bei Euch aus?

Edit:

Gibt nen neues BIOS:

Code:
CHANGES IN THIS RELEASE
 Version 1.09
 
[Important updates]
  Nothing.

[New functions or enhancements]
  Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue that System LCD can not light on after Open LID if power on system in Lid closed state by dock power button(Lid sensor disable).
- Fixed an issue that TCO icon appears in the center of the external screen when power on system by dock button in LID closed state with dock attached. 
- Fixed an issue that The unit will exit the CQL mode when plug in/out AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sl500.

Wie bekommen wir Linux Nutzer denn da ran? Beim "fwupdmgr" sehe ich (noch) nichts und die Downloads auf der Lenovo Seite sind für Windows. Oder muss ich mir Old-School einen USB Stick "brennen"?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben