T14*/T15* T14s AMD Helligkeit / Einstellungen Display

Frank2020

Member
Registriert
20 Aug. 2020
Beiträge
32
Hallo,
ich hatte vor meinem T14s ein Dell XPS 13 (BJ 2016) und da ist man, was die Helligkeit angeht sehr verwöhnt. Mir war auch bewusst, dass das T14s nicht die Helligkeit des alten XPS 13 erreichen wird. Ich stelle aber irgendwie fest, dass das Display teilweise unter "Schwankungen" in der Helligkeit leidet - konntet ihr das auch feststellen? Besonders fällt es auf, wenn ich in den Windows-Einstellungen von einem ins andere Fenster wechsele...plötzlich habe ich das Gefühl, dass das Hintergrund-Weiß auf einmal heller wird. Hat das T14s irgendeinen Helligkeitssensor verbaut oder kann es automatisch die Helligkeit hoch oder runterfahren?

Des Weiteren fällt mir auf, dass teilweise die Darstellungen der Schriften sehr "unsauber" ist. Gibt es eine "optimale" Einstellungen für das Display des T14s?


Es gibt ja mehrere Displays, die beim T14s verbaut sind-kann man da eine Reihenfolge festlegen, welches qualitativ das beste Display ist?

Grüße
Frank
 
Wenn du die native Auflösung gewählt hast und es immer noch unscharf ist, mal die Cleartype-Einstellungen durchgehen.

Die Helligkeitsschwankungen sind i.d.R. das Powermanagement der Grafikkarte, kannst du dort unter "Energie" deaktivieren.
 
Dafür musst du von AMD die Adrenalin Software installieren. Dort kannst du die automatische Helligkeitsanpassung (die übrigens nur für den Akkubetrieb relevant ist) deaktivieren. Ich weiß leider nicht mehr, wie das heißt, weil Windows mittlerweile den Grafikkartentreiber bei einem Onlineupdate ersetzt hat. Jetzt lässt sich die AMD Software nicht mehr starten. Ich lasse sie aber trotzdem drauf, weil sonst vermutlich die Energieeinstellung wieder zurrückgetzt wird.

Gruß Tom
 
Guten Morgen,
danke für die schnelle Hilfe!
Unter Windows 10 habe ich auch nichts gefunden.
Dann installiere ich die Adrenalin Software und deaktiviere es dann dort - das reicht?
 
Kann ich die Funktion VariBright auch in der registry deaktivieren?
 
Du kannst es gerne mal testen:

https://superuser.com/posts/644383/timeline I added a value to the registry to this key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
The value name is PP_VariBrightFeatureEnable with the value type of DWORD and value 0x00000000.

Alternativ die Radoen Settings Lite UWP App aus dem Lenovo AMD-Kit Treiberpaket...
 
Ok, werde das mal testen.
Ich habe die aktuelle Version der Radeon Software 20.8.3. drauf und jetzt finde ich die Einstellung zu Vari Bright nicht mehr :(
Was meinst du denn mit der Lite UWP App? Wo genau finde ich die?
 
Ich empfehle die von Lenovo angebotenen Treiber zu nutzen, diese sind teilweise auf das System angepasst...

Lad dir das AMD-Kit Treiberpaket:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r1ba127w.exe

und lasse dieses extrahieren und nicht installieren, dort findest du dann unter AMDVIDEO\20203108.14193171\source\Packages\Apps\UWP eine zip, diese einfach im Explorer öffnen und die 5cba01ee929e4d0b83c395a2439cc89e.appx starten und die AMD Radeon Settings Lite installieren lassen;)
 
Jap!
Das mit der Registry hat nicht funktioniert.
Habe dann die App installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben