Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

Hi,

bei Kauf (11.2006) fand ich einen integrierten Brenner noch toll, da ich auch soetwas im bisherigen Notebook nicht hatte. Sehr schnell merkte ich jedoch, das die CD/DVD Aera so langsam vorrueber ist und ich kaum noch etwas an CDs/DVDs brannte. Daher auch mein Entschluss, dieses gegen einen HDD Ultrabay dauerhaft auszutauschen. Seitdem verweilt der LG Brenner in einer eigenen Tasche in Thinkpad Carrying Expander. Ab und an benoetige ich es doch noch.

Die Ultrabay HDD ist leicht zu wechseln und somit auch fuer Langfinger ggfls. leicht entwendbar. Der Festplattenschutz sorgt daher fuer erste abhilfe. Leider ist damit kein HotSwapping mehr moeglich. Von daher habe ich mich fuer TrueCrypt entschieden und die zwei vorhandenen Partitionen (BACKUP und TEMP) im Ultrabay AES verschluesselt. Ueber ein kleines Shellscript werden die Platten mit Klick auf ein Desktopicon gemounted und dismounted (beides in einem Script). Das Passwort wird beim ersten Mal eingegeben und dann bis zum n. Neustart gecached. Somit ist der HDD Wechsel in 5 Sekunden vollzogen. Auf der ersten Festplatte sollte man natuerlich die zu brennenden Daten in ein TEMP Verzeichnis kopieren - dieser Umweg ist aber vertretbar. Potenitelle 1 TB im Thinkpad sind einfach genial :thumbsup:

Gruesse, meshua.

Das mit dem potenziell erhöhten Diebstahlrisiko der UltraBay-HDD hatte ich noch gar nicht bedacht, aber da hast Du natürlich Recht. Allerdings ist das zumindest für mich persönlich nicht wirklich so entscheidend. Immerhin bin ich jetzt schon mal für das Thema sensibilisiert, das ist ja auch schon mal was. ;)

Zum Stichwort Ende der CD-DVD-Ära: Zum Lagern von Daten taugen diese Medien ja am Ende eh nicht so sehr. Wie oft hat man es schon erlebt, dass z.B. eine Video- oder Musik-Datei auf einer CD/DVD nach einiger Zeit nicht mehr anständig zu lesen war, weil entweder das Medium selbst einen Schlag weghat, oder damals beim Brennvorgang schon irgendwas unbemerkt schiefgelaufen ist, oder der Brenner generell schlecht brennt, oder das Lesegerät bei Medien bestimmter Marken rumzickt, oder, oder, oder... Was diese Dinge betrifft ist eine HDD einfach gnadenlos überlegen in meinen Augen, von der höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

Apropos: Sollten die zu brennenden Dateien tatsächlich auf der UltraBay-HDD sein, zieht man sie halt schnell auf die erste Platte und brennt sie von da. Das würde mir überhaupt keine Sorgen machen und genug Speicher-Spielraum für solche Aktionen sollte man Dank der zwei Platten ja eigentlich auch haben.

hoffe ja dass die SSDs bald billiger werden dann gibts ne fixe ssd als systemplatte und die 320er platte landet im ultrabay und die 160er wieder im usb gehäuse für datentransport

Diebstahl aus dem Ultrabay-Schacht kann man für unterwegs elegant mit der Schraube verhindern - es hält zumindest mal ein paar zusätzliche Minuten auf ;)

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=400781#post400781]Diebstahl aus dem Ultrabay-Schacht kann man für unterwegs elegant mit der Schraube verhindern - es hält zumindest mal ein paar zusätzliche Minuten auf ;)

[/quote]Richtig und sicherlich auch weitestgehend bekannt. Nur ergibt sich dann wieder das Problem, dass ein schneller Wechsel unterwegs und ohne Werkzeug dann nicht mehr moeglich ist. Doch gerade das macht auch den UltraBay so interessant. Verschluesselung vermeidet zumindest den Verlust von Inhalten. Ohne Verschluesselung sind schlimmstenfalls Inhalte und Hardware weg.

Gruesse, Torsten.

schraube? steh grad aufm schlauch ...

( also was ne schraube ist weiss ich grad nicht ;-) aber beim ultrabay? )

edit: achja falls jemand die bilder fprs wiki oder so braucht kurze rückmeldung dann geht das klar. mach gerne auch noch neue wenn jemand irgendeine spezielle ansicht haben will

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=400867#post400867]schraube? steh grad aufm schlauch ...

( also was ne schraube ist weiss ich grad nicht ;-) aber beim ultrabay? )
[/quote]Du kannst den Ultrabay Schacht, wenn ein Laufwerk oder HDD drinsteckt von unten mit einer Schraube sichern.
Siehe freies Gewindeloch unter deinem TP.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=400867#post400867]schraube? steh grad aufm schlauch ...

[/quote]Auf Hoehe des Auswurfhebels (Unterseite des Thinkpads) kann eine Schraube zur mechanischen Sicherung eingesetzt werden. Vor geraumer Zeit wurde die Frage gestellt, was bei einem neuen thinkpad diese beigelegte laengere Schraube fuer eine Funktion hat: die passt genau dort hinein ;)

Gruesse, Torsten.

Leicck Ultrabay 2000: 12,5 mm HDDs?

Passen in die Ultrabay HDD Adapter von Leicck für Ultrabay 2000 auch 12,5 mm hohe HDDs oder nur 9,5 mm hohe? Hat jemand einen solchen Adapter (PATA oder SATA ist erst einmal egal) und kann das ausmessen? Der Ultrabay 2000 Schacht an sich ist im Prinzip hoch genug.

Also beim besten Willen: Ich verstehe diesen Ebay Verkäufer nicht. Da werden SATA Adapter für 25,99 (Sofort Kauf) angeboten, dann aber auch Original Leicck Adapter für 59,99 Euro. Den Bildern nach zu urteilen ist das alles identisch. Die Unterschiede sind mir nicht klar. Vor allem liegt der original Lenovo Adapter preislich oft nur zwischen 40,-- und 50,-- Euro bei Fachhändlern.

Zudem finde ich die Angebotsaufmachung so schrecklich, dass sich in mir alles wehrt dort etwas zu kaufen.

Falls jemand verstanden hat, wo die Unterschiede liegen, würde ich mich freuen, an dem Wissen partizipieren zu dürfen. :)

Gruß Jürgen

Ein wesentlicher Aspekt ist ein SATA Adapter für Ultrabay 2000. Das hat Lenovo überhaupt nicht. Zum anderen sind die Nachbauten billiger als Originale.

Ich beziehe mich bei meiner Frage auf die angebotenen SATA Adapter für ein T61 . Die genannten Preisunterschiede kann ich einfach nicht nachvollziehen. Bei Ultrabay 2000 Adaptern sieht es sicherlich anders aus, da stimme ich Dir zu.

Gruß Jürgen

kann man in den hdd ultrabay-Adapter ine Festplatte mit maximal 320 GB oder mit maximal 500GB reinstecken?

Ein ebay-Händler schreibt, dass man maximal 320GB reinstecken kann.

das wundert mich! funktionieren 500GB nicht?

hat jemand eine 500GB-Platte in Betrieb?

Danke...

[quote='peterd86',index.php?page=Thread&postID=407015#post407015]
das wundert mich! funktionieren 500GB nicht?
[/quote]Der Haendler wird es hoechtswahrscheinlich auch nicht selbst wissen, sondern hat in das Datenblatt geschaut. Zum Zeitpunkt des "Drucks" gab es wohl nur max. 320GB. Ich wuesste keinen plausiblen Grund, weshalb 500GB und mehr nicht funktionieren sollten...

Gruesse, meshua.

RE: Leicck Ultrabay 2000: 12,5 mm HDDs?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=401918#post401918]Passen in die Ultrabay HDD Adapter von Leicck für Ultrabay 2000 auch 12,5 mm hohe HDDs oder nur 9,5 mm hohe? Hat jemand einen solchen Adapter (PATA oder SATA ist erst einmal egal) und kann das ausmessen? Der Ultrabay 2000 Schacht an sich ist im Prinzip hoch genug.[/quote]

ja passem beide. sowohl die 12,5mm welche noch im a31 verbaut war wie auch die neuen 9,5mm hohen platten in den ultrabay2000 schacht. dei den adaptern passt die 12,5mm hohe aber nicht mehr mit diesen plastik adaptern, da es dann durch das doch dickere plastik am boden der adapter gegenüber dünnen blech der originale zu einer überhohung kommt und dann im schacht klemmt.

@verdi

wie lange hat es bei Dir gedauert, bis der Adapter geliefert wurde ? Habe meinen letzten Mittwoch gekauft und via PayPal bezahlt. Bin schon ganz hippelig, wann er denn so eintrudelt. Wurde eine Versandbenachrichtigung vom Verkäufer an Dich geschckt ?

Gruß Jürgen

grob eine woche meine ich ... ob versandberichtigung kam ... hm... glaub nicht ...

So, jetzt mal meine Meinung.

Nachdem ich am Donnerstag abend gegen 19 Uhr einen LeiCCK Adapter für meine S-ATA Platte für 19,99€ gekauft hatte und sofort mit Paypal bezahlt hatte war er heute (Samstag) schon da. Vom Service her absolut Spitze. Der Adapter ist von der Verarbeitung gut und alles sieht ordentlich aus. Auch denke ich das die Befestigung zu früheren Modellen ( wie es verdi wohl hat) sich verändert hat. Man legt die Platte in den Adapter und schraubt sie dann von unten mit den 4 beiliegenden HDD Schrauben am Rahmen fest. Von daher kann auch 100%ig nichts mehr rausfallen.

Der Adapter ist sehr passgenau, jedeoch frage ich mich ob es wirklich richtig ist in einem 14" Wide TP den Adapter für die R Serie zu kaufen. OK, mein DVD Laufwerk ist unten auch abgerundet, aber das passt irgendwie nicht zur Gesamtform des TP. Kann es sein da das 14" Wide ja baugleich mit dem T61 ist, eigentlich T61 Adapter verbaut werden müsste? Und wenn ja, kann es sein das mein DVD Laufwerk auch die falsche Form hat?

Ansonsten kann ich nur sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN :thumbsup:

MFG Cris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben