Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

ok für mich als neuling...
ich hab ne platte im vorgesehen hauptschacht (diese hat also so einen "Käfig")
Jetzt kauf ich mir ein Ultrabay HDD Adapter bei Ebay oder auch direkt bei Lenovo und will dort irgendeine andere Platte reinmachen dann passt das nicht da der Käfig fehlt oder wie?
Was ist wenn ich mir für den Hauptschacht eine neue HDD Kauf bsp. SSD muss ich dann dort auch nen "Käfig" dazu kaufen?

lurker

Das kommt auf den Nachbau-Adapter an, manche kann man ohne Käfig benutzen. Ich habe schon einen gesehen, da macht man 4 Schrauben an die Platte (ohne Käfig) und dann ist das auch gegen rausfallen bei kopfüberhalten geschützt.
Im Hauptschacht wird natürlich auch ein Käfig benötigt, da am Käfig die Abdeckung "befestigt" ist (T4x Serie), und man nur so die Platte auch wieder rausziehen kann.

[quote='lurker',index.php?page=Thread&postID=396871#post396871]ist so ein Käfig nict standardmäßig dabei? Welche Artikelnummer haben denn die Teile die man komplett braucht?

[/quote]Nein, ein Kaefig war bei meinem Lenovo SATA Adapter nicht mit dabei. Ich habe mir nun einen fuer USD16.00 (mit Versand) in Hong Kong bestellt (inkl. der Gummiteile/Rubber). Die FRU habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen koennen.

Viele Gruesse, Torsten.

Anstelle des Käfigs könnt ihr einfach eine alte Kreditkarte oder ähnliches nehmen, von der ihr zwei passende Streifen abschneidet. Das passt perfekt und die Platte sitzt bombenfest. Durch das Plastik ist es außerdem haltbarer als zwei Pappstreifen, die irgendwann ausleiern.

Also zumindest mir geht es so, daß ich an einem stylish schwarzen TP kein rumgebasteltes buntes Plastezeugs dran haben will, auch wenn man das nur sieht, wenn der Adapter ausgebaut ist :D

Ich hab meine Platte im Ultrabay nackt ohne Käfig in den Rahmen, stand auch in der beigelegten Anleitung nix dass das nötig wäre, passt ja astrein und wackelt nicht. Hat man mit dem Käfig vielleicht ein geräuschärmeres Rauschen der Festplatte, hab nämlich gemerkt das die Platte im Ultrabay wesentlihc lauter ist als vor der Tastatur als erste, hatte ich beides mal probiert. Kennt ihr das Problem und habt ne gute Bastellösung, selbstgemachte Gummieinlagen etc.?

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=397119#post397119]Ich hab meine Platte im Ultrabay nackt ohne Käfig in den Rahmen, stand auch in der beigelegten Anleitung nix dass das nötig wäre, passt ja astrein und wackelt nicht.[/quote]Wenn Du den Caddy "ueber Kopf" haelst. haengt die auessere Seite der HDD etwas "in der Luft" - daher meine Bedenken. Jedoch im Betrieb sicherlich kein Problem.

Gruesse, Torsten.

[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=392612#post392612]Moin Leuts,

auf der Suche nach einem Ultrabay Slim HDD Adapter (ob SATA oder PATA weiß ich noch nicht), bin ich in der Bucht auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300232519720&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Kennt einer von euch diese Teile ? Wie sieht es mit der Passgenauigkeit und der Verarbeitung aus ?

Gruß Jürgen[/quote]
So einen Adapter habe ich für meinen R61 ebenda bestellt, passt und funktioniert. Sieht und fühlt sich etwas billig an, die FP wird mit zwei Schrauben befestigt, die mitgelieferten Schrauben sind durch die Langlöcher durchgefallen. Würde ich eher nicht mehr bestellen, fragt sich nur was es für Alternativen gibt.

Ich habe diesen HD-Caddy über einen Fernost-Ebay-Händler erstanden (Link auf den Händlershop mit allen Caddys in meinem Post Nr. 13).

Nachdem hier nun die "Überkopf-Wackel-Diskussion" aufkam, hab ich noch einmal nachgeguckt, wie das bei meinem ist. Wie man auf den Bildern bei Ebay erkennen kann, ist sozusagen "hinten" am Caddy (also auf der gegenüberliegenden Seite des HD-Anschlusses) so eine schwarze Plastikklemme, die über die gesamte Festplattenfachseite geht. Man schiebt lediglich die HD ein und verriegelt dann die Platte durch ein umklappen dieser Klemme. Ist schwer zu beschreiben, jedenfalls hat das zur Folge, dass auch beim Überkopf halten des Adapters nix wackelt oder rausfällt.

Sicherheitshalber kann man noch die mitgelieferten 4 Schrauben in die HD reindrehen, dann verhindern 4 Plastiknasen (kann man auf den Bildern auch erahnen) zusätzlich, dass die Platte einem nicht entgegenkommt. Aber wie gesagt, die Plastikverriegelung ist derart straff, dass die Schrauben überhaupt nichts halten (müssen).

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Grüße,
Cunni

Hi cunni,

wie sah es bei Deiner Bestellung mit Zoll und Einfuhrsteuer aus ? Hast Du via PayPal gezahlt ?

Gruß Jürgen

da kann ich stellvertretend antworten: kein zoll etcpp, da unter dem grenzwert. ich habe damals per paypal gelöhnt.
im gegenteil: porto war günstiger wie bei den meissten deutschen anbietern.....

kann ich nur bestätigen. Porto aus China ist meist DEUTLICH geringer als hier in Deutschland.
Mein TUrbo Memory kam aus Shanghai per EINSCHREIBEN für 5 US $. Für das Geld bekommste in Deutschland noch net mal ein Päckchen...
Und der Versand ist auch immer super schnell. Wenn du Glück hast weniger als ne Woche.

Ich habe mir auch einen T60 HDD Kaefig mit Rubbers fuer umgerechnet 6 euro (inkl. Versand) aus (meiner Lieblingstadt) Hong Kong geordert. Dafuer war in DE noch nicht einmal netto etwas zu bekommen.

Gruesse, Torsten.

Danke für die vielen stellvertretenden Antworten ;)

Kann ich alles voll bestätigen. Innerhalb einer Woche da, relativ günstig, kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer, mit PayPal bezahlt (ca. 19 EURO incl allem).

Ich würde es jedenfalls wieder machen :)

Grüße,
Cunni

gibts doch in deutschland ganz regulär für 30 euro incl versand

Jetzt sind wir mal gespannt - 28,49 U$ hab' ich jetzt für das Teilchen bezahlt, also schlappe 6,99 U$ für den Versand . . .
Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben