6x SATA, M.2-Sockel deaktiviert einen SATA-Anschluss, daher kein Vorteil
Mit SATA-Festplatte, mit PCIE nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
6x SATA, M.2-Sockel deaktiviert einen SATA-Anschluss, daher kein Vorteil
Der K taktet gerade bei mir auf 800 Mhz runter, bei frostigen 20°C-Temperatur. AIDA64 gibt für das CPU-Package dabei 11 Watt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "non-k" da viel besser sein soll....mit einem etwa 40% höheren Stromverbrauch und zusätzlichen Kosten für einen Lüfter. (Klar, der Box-Lüfter vom 6700 ist jetzt auch nicht high-end, aber durchaus ausreichend.)
Ich konnte bisher noch keinen Vergleich zum Idle-Stromverbrauch zwischen 6700 und 6700K finden. Falls der weitestgehend identisch sein sollte und der höhere Verbrauch nur bei voller Power zu merken ist, könnte ich ihn mir nochmal näher ansehen, aber ansonsten dürfte ich mit dem 6700 schon gut auskommen.
In der Tat, aber wie auch beim ersten Mainboard muss ich hier sagen, dass mir die PCIe-SSDs momentan einfach zu teuer sind. Für den Preis könnte ich mir diverse ganz nette Komponenten für den Rechner besorgen.Mit SATA-Festplatte, mit PCIE nicht.
Im Idle ist der Unterschied beim Stromverbrauch vernachlässigbar.
OK, dann werde ich mich da nochmal einlesen. 11 Watt klingt da echt noch annehmbar und für die Mehrleistung am oberen Ende spare ich ja dann entsprechend auch Rechenzeit, welche sich bei geringerer Leistung mit der verlängerten Betriebsdauer fast ausgleichen könnte. Da muss ich mir nur Gedanken über den Lüfter machen.AIDA64 gibt für das CPU-Package dabei 11 Watt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "non-k" da viel besser sein soll.
Dieser stand ja ursprünglich auf dem Plan mit dem Gigabyte GA-H97-D3H. Das wäre eine etwas günstigere Lösung und ich könnte auch meinen vorhandenen Speicher noch zusätzlich mit in den Rechner stecken, aber nach einigen Überlegungen habe ich mich dann doch dazu entschieden, dass ich eher auf ein neueres System gehe, welches für die nächsten Jahre halten kann, ohne die typischen Gedanken nach dem Prinzip "Hätte ich nicht doch das neuere Zeug nehmen sollen?" zu provozieren. Ich meine: Klar, das Ding wäre noch immer weitaus besser, als das, was ich jetzt habe, aber... naja...Wenn dir der I7 non-k reicht bist du auch mit einem Haswell-Xeon gut bis besser bedient. Den E3-1231 v3 gibts ab 245€.
Ich kann gerne noch detailliertere Messungen versuchen.OK, dann werde ich mich da nochmal einlesen. 11 Watt klingt da echt noch annehmbar und für die Mehrleistung am oberen Ende spare ich ja dann entsprechend auch Rechenzeit, welche sich bei geringerer Leistung mit der verlängerten Betriebsdauer fast ausgleichen könnte. Da muss ich mir nur Gedanken über den Lüfter machen.
Aber nicht ständig - lass mal Prime95 laufen und schau dann mal (oder eher, hör dann mal).Momentan kühlt der meinen AMD, der mit 125W TDP ja eher ordentlich schluckt und heizt. Bisher läuft das problemlos. Die Rezensionen auf Amazon lesen sich auch soweit ganz gut.
Wurde schon vorgeschlagen eine Workstation als Leasingrückläufer mit einer aktuellen GPU auszustatten?