Gerade im Bereich der Mainboards bin ich mir noch am unsichersten. Ich habe schon so manche Empfehlung gehört und gelesen und das meiste hat sich angehört wie "is doch eigentlich egal, sind alle fast gleich oder sehr teuer".
Irgendwie haben sich dadurch dann folgende Mainboards bis etwa 120€ auf meine Liste gewagt (es waren zwischendurch noch mehr, aber die sind teilweise wieder verschwunden oder in Vergessenheit geraten):
Gigabyte GA-X150 Plus WS, Asrock E3V5 WS, MSI Z170-A Pro - zwei davon unterstützen auch die Xeon v5-Modelle, da ich eine Weile auch danach Ausschau gehalten habe, aber momentan ist mir der Preisunterschied vom Xeon 1230 v5 zum i7 6700 zu gering, als dass ich die nicht wirklich höhere Leistung und den etwas höheren Stromverbrauch dafür in Kauf nehmen würde. Naja - wie auch immer. Ich habe momentan echt Entscheidungsschwierigkeiten und gehe jetzt mal nach dem Ausschluss-Prinzip durch und lese mich dafür durch die Bedienungsanleitungen der Boards.
Prinzipiell ist das natürlich mehr eine Auflistung, die ich für mich gemacht habe, aber da es evtl. auch Leute gibt, die vor ähnlichen Problemen stehen, gehe ich das hier mal reinsetzen.
Bisher habe ich die drei oben genannten Boards nach den für mich relevanten Dingen durchsucht.
Das sind die folgenden Punkte:
- Mindestens ATX mit ausreichend Slots für Erweiterungsmöglichkeiten
- Alle gewählten möglichen Gehäuse kommen werksseitig mit drei Lüftern. Mindestens diese sollten versorgt werden können.
- Ich brauche möglichst viele SATA-Anschlüsse (SSD, zwei bis drei Festplatten, zwei optische Laufwerke und evtl. eine Dockingstation stehen aktuell direkt an). 6 Anschlüsse sind aktuell der Standard und bei mir die Untergrenze; ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.
- Die gewählten Gehäuse haben allesamt ein Frontpanel mit USB2 und USB3, welche je einen Stecker brauchen, dazu habe ich noch ein Panel mit Kartenleser und USB, welches via USB2 angebunden wird, entsprechend sollte das Mainboard mindestens 2x USB2 und 1x USB3 anstecken lassen. Mehr Möglichkeiten können nicht schaden; notfalls könnten ja weitere Festplatten via USB angebunden werden (Panel intern
).
Gigabyte GA-X150 Plus WS
Xeon-kompatibel
Kompatibel aut Anleitung nur i3, Pentium, Xeon, aber i5 & i7 sind nicht auf der Kompatibilitätsliste. Irritiert mich etwas. Sind eben die Modelle, die ECC unterstützen.
RAM bis 2133 Mhz
1x USB3.0-Header
2x USB2.0-Header
(hinten 2xUSB2, 4xUSB3)
1xCPU, 3xSys-Fan
6x SATA + 1xPCIe-M.2-SSD oder SATA Express (ergo 7 Laufwerke, davon eines teuer)
Fazit hier: Wirkt prinzipiell OK und ist das einzige Board, das nicht nur 6 SATA-Anschlüsse bietet, sondern zusätzlich eine Anbindung via PCIe-M.2-SSD ohne Abschaltung eines SATA-Ports (außer SATA Express, wofür man eh keine Geräte findet). Das Problem dazu ist der extrem hohe Preis für entsprechende SSDs, sodass das aus rein finanzieller Sicht eigentlich nicht in Frage kommt. Hier wäre eine PCIe-Controller-Karte für zusätzliche SATA-Anschlüsse eher im finanziellen Rahmen. Die Schnittstellen sind ausreichend hierfür und auch gut verteilt, aber das ließe sich auch auf den meisten anderen Boards umsetzen. Das einzige der angesehenen Boards, das noch PCI-Schnittstellen bietet, wofür es auch noch interessante Erweiterungen geben kann. Und mich irritiert, dass NUR ECC-Prozessoren auf der Kompatibilitätsliste stehen. Das Ding ist mir also dezent unheimlich.
Asrock E3V5 WS
Xeon-kompatibel
sämtliche i-Modelle
RAM bis 2133 Mhz
1x USB3.0-Header
2x USB2.0-Header
(hinten 2xUSB2, 4xUSB3)
1xCPU, 2xSys-Fan (zu wenig für Gehäuse mit drei Lüftern)
6x SATA
Fazit dazu: Das "most basic" ausgestattete Board der drei angesehenen. Nur PCIe, kein PCI mehr. Ist theoretisch OK, wenn ich mit 6 SATA-Anschlüssen zurecht komme, aber hier reichen die Anschlüsse für die Lüfter nicht. OK, aber mir nicht genug.
MSI Z170-A Pro
sämtliche i-Modelle
RAM bis 3200 Mhz
2x USB3.1-Header (!)
2x USB2.0-Header
2xCPU, 3xSys-Fan
(hinten 2xUSB2, 4xUSB3.1)
6x SATA, M.2 inkl. PCIe deaktivieren je zwei, daher nicht für meine Bedürfnisse geeignet.
(Bin durch den aktuellen System Guide von Techreport drauf gestoßen, welche Empfehlungen für die aktuell besten Komponenten in verschiedenen Preisklassen geben, wenn auch hier gefühlsmäßig ziemlich auf Gamer ausgelegt.)
Fazit, was das angeht: Ja, hey, das liest sich cool. Es unterstützt offiziell schnelleren RAM, hat mehr interne USB3-Anschlüsse und ganz davon abgesehen ist es das einzige Board, das tatsächlich USB 3.1 bietet (nicht, dass ich irgendwelche kompatiblen Geräte hätte, aber es ist schön, das Gefühl zu haben, längerfristig aktuell zu bleiben). Lüfter-Anschlüsse sind es sogar fünf. Es nimmt keine Xeon-Prozessoren, die aber sowieso mit der aktuellsten Generation nicht mehr wirklich interessant sind. Und es bleibt auch hier bei den 6 SATA-Anschlüssen. Wenn man eine Karte im M.2-Format (egal, ob SATA oder PCIe) anschließt, werden zwei der SATA-Slots deaktiviert, weshalb das für mich absolut sinnlos wäre. "Normale" PCI-Karten nimmt es auch nicht mehr, was potenzielle Erweiterungen etwas einschränkt, aber mangels vorhandenen PCI-Karten käme ich damit klar. Insgesamt cooles Board und aktuell mein Favorit.
Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge, welche Boards ich analysieren sollte? Evtl. gibt's in der Preisklasse ja noch andere Boards, die (besser?) zu meinen Bedürfnissen passen.