Tablet für die Uni

neikloe

Member
Guten Morgen!

Ich möchte mir für die Uni ein Tablet der X-Reihe zulegen, kann mich allerdings noch nicht so richtig entscheiden, welches es werden soll :(

Habe als Student natürlich nur ein Fixes Budget (500€) und gewisse Voraussetzungen. Natürlich wirds ein Gebrauchtkauf!

Half Life 2 lief auf meinem X61s und sollte auch wieder auf dem Tablet laufen.
Eine XGA-Auflösung hatte ich noch nicht und ich würde dem auch sehr gerne aus dem Weg gehen, weshalb ich mir bei den x6x nicht so sicher bin, ob ich damit zufrieden wäre.

Ein X201 ist wahrscheinlich zu teuer, weshalb ich glaube, dass ein X200 der beste Mittelweg zwischen Preis und Voraussetzungen ist..

Ausserdem wollte ich mich hier noch nach Tipps/Erfahrungswerten der Tablet-User erkundigen, welche eventuell von Nutzen wären.

nun seid ihr am Zug :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du ein X200t für den Spottpreis von 500€ bekommst. ;)

deswegen habe ich hier einen Beratungsthread eröffnet:)
Was Tablets angeht bin ich noch neu und Markttechnisch relativ unerfahren..:(
Der Marktplatz hat mir verraten, dass bereits X200 Tablets für 600-700 weggegangen sind und durch die Einführung der X220-Serie dachte ich mir, dass der Preisrutsch nun ein wenig stärker geworden ist.

Also ich habe grade auf die schnelle mal ein paar Seiten durchforstet. Für 500,- wird es da glaube ich schon schwer. Bei ebay gabs ein Angebot aus den USA in deinem Range, hab es mir aber nicht genauer angeschaut.
Ich weiß nicht, ob hier zurzeit im Forum was angeboten wird, vll einfach mal den Marktplatz abgrasen :)

edit: manche sind echt verdammt schnell :D

Moin,

ich nutze ein X61Tablet (mit 1400x1050-Display) und bin ziemlich (= sehr!) zufrieden.

Bei Deinem Budget hättest Du noch genug Geld für 8Gb RAM sowie vielleicht neuen 8Zeller oder vielleicht eine SSD über:

bei mir war das so:

290,- (X61T)
90,- (64GB SSD)
90,- (2x4GB)
---------------
470,-

Ich bin total zufrieden & glücklich. Garantie hat das Ding auch noch :-)
HL2 läuft übrigens. Ein X200 bekommst Du für 500,- vermutlich nicht in der Ausstattung/Zustand...

viel Erfolg!

Wärst Du ein Verfechter der alten 4:3 Displays wäre die Frage ob X61t oder X200t ja schon geklärt ;)
Was sagt Dir persönlich denn mehr zu? Schon mal mit beiden Größen gearbeitet?

Wärst Du ein Verfechter der alten 4:3 Displays wäre die Frage ob X61t oder X200t ja schon geklärt ;)
Was sagt Dir persönlich denn mehr zu? Schon mal mit beiden Größen gearbeitet?

habe zur Zeit ein X61s und ein X200.
Möchte in Zukunft unsere Skripte (DinA4-PDFs) live bearbeiten und denke, dass ein X200t mit 16:10-Display die bessere Alternative wäre, auflösungs- und formattechnisch.

Also das oben verlinkte Angebot empfinde Ich als ein faires Angebot, sofern es überhaupt noch vorhanden ist.
Ich weiss wie schwer ist die kleinen schwarzen Teile abzugeben aber sind ein X61s, X200 und X200t nicht etwas too much? ;)

es ist sauschwer!
ich plane mein X61s abzugeben, anders könnte ich mit das x200t nicht finanzieren.... :(

DinA4 ist hochkant mit dem 4:3 aber angenehmer (ganz persönliches Empfinden)

Im Vergleich ist das mit dem X200 irgendwie... naja... mag 16:10 nicht beim Tablet...

Hi,

ich würde X200t empfehlen, auch wenn es ein gutes Stück teurer sein sollte als ein X60/61T. Das Bildschirmformat ist zugegebenermaßen nicht sooo tablettypisch, aber die Hardware ist aktueller, der RAM billiger, die Displays besser (heller und druckfester sowie 1280x800 vs 1024x768, es sei denn du kriegst eins der seltenen SXGA+-Geräte).

Wenn du noch nicht getestet hast, ob das, was du vorhast, mit einem Tablet wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht, ob die teure Variante nötig ist. Einfache PDF-Annotations kann man sogar noch mit einem X41t machen und das kostet einen Bruchteil eines X200t. Oder gleich ein Slate, wenn es eh nur dafür sein soll.

Hi,

Wenn du noch nicht getestet hast, ob das, was du vorhast, mit einem Tablet wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht, ob die teure Variante nötig ist. Einfache PDF-Annotations kann man sogar noch mit einem X41t machen und das kostet einen Bruchteil eines X200t. Oder gleich ein Slate, wenn es eh nur dafür sein soll.

du hast eigentlich recht. da ich allerdings auch ein wenig auf leistung achte (deswegen der ehemalige sprung von x61s auf x200), finde ich ein x200t natürlich besser als ein tablet der x6x-reihen.
zumal man als student nicht immer nur pdfs bearbeitet, sondern auch ab und an ein wenig daddelt (s.o. zB hl2)

habe aktuell ein x200 mit 2x2,4ghz. spürt man bei den x200t mit 2x1,4ghz einen großen leistungseinbruch oder ist er eher marginal?

Moin,

ich nutze ein X61Tablet (mit 1400x1050-Display) und bin ziemlich (= sehr!) zufrieden.

Bei Deinem Budget hättest Du noch genug Geld für 8Gb RAM sowie vielleicht neuen 8Zeller oder vielleicht eine SSD über:

bei mir war das so:

290,- (X61T)
90,- (64GB SSD)
90,- (2x4GB)
---------------
470,-

Ich bin total zufrieden & glücklich. Garantie hat das Ding auch noch :-)
HL2 läuft übrigens. Ein X200 bekommst Du für 500,- vermutlich nicht in der Ausstattung/Zustand...

viel Erfolg!

Whow, ein SXGA für 290€? wo hast du denn das her bekommen...

Also ich würde dir auch zum X200t raten, da kannst du dein X200 nämlich in Rente schicken. Das X61s dürftest du auch nicht mehr brauchen ;)
Selbst die ULV CPU in meinem X200t (2x 1,4Ghz wenn ich mich nicht irre) reicht für so ziemlich alles locker aus.

es könnte eines der bei ebay vertickkten gerät sein, die nicht so gut aussahen, wie der rest. aufgrund optischer oder kleinerer technischer mängel gingen die geräte z.t. ein gutes stück günstiger weg als im shop.

Hmm, hat das X200T kein Navdial mehr? Das würde mir stark fehlen, oder gibts da zum Ebook-Lesen im Tablet-Modus eine andere Funktion ohne den Stift nutzen zu müssen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben