T61p verkaufen und W500 kaufen?

PhreakShow

Member
Themenstarter
Servus mitnander!

Ich hab mir im Sommer 2008 ein gebrauchtes T61p (15,4" WSXGA+, Quadro FX 570m) über eBay.com für 1000$ gekauft. Soweit bin ich damit perfekt zufrieden, hab das Ding auf 1x4GB Ram aufgerüstet (der zweite Ramslot spackt rum, scheint ein bekannter Serienfehler zu sein) und einen 2,5GHz Penryn reingesteckt, dazu eine 320GB WD Black.

Jetzt surf ich grad durch eBay.com und sehe, dass dort der "Nachfolger" W500 mit ähnlicher Taktfrequenz, vergleichbarer Ausstattung und einer FireGL V5700 für 900$ angeboten wird, teilweise sogar als SK.
Laut notebokocheck ist die FireGL das CAD-Pendant zu einer ATi 3650, und damit rund 1000 Punkte schneller im 3DMark 05. Ich mein, auf die Punkte ist geschissen ;)

Aber ich benutze das Noteboko hauptsächlich auf LAN-Parties und wenn ich an der Uni am CADen bin bzw länger dort Berichte schreiben muss, quasi immer Desktop Replacement.

Wie sicherlich viele hier wissen gabs/gibts mit der Quadro in den T61p massive Probleme mit Lötstellen bzw mit den Bondingdrähten der Chips, so dass die reihenweise ausfallen. Das T61p ist evtl einmal pro Woche eingeschaltet, hat also noch nicht so viele Kalt-Warm-Zyklen hinter sich.

Wenn ich mir die Preise bei eBay.de so anguck, müsste ich dafür noch so 800€ kriegen können. Zusammen mit dem 4GB Riegel und dem Penryn sicherlich 1100€.

Daher ist jetzt meine Frage, lohnt es sich das T61ß zu verkaufen solange es tadellos funktioniert und mir stattdessen ein W500 zu holen?
Was meint ihr dazu?

Gruß Phreak

Hi !

Kurze, knappe aber aussagekräftige Antwort: Nein, es lohnt sich nicht !

btw: Das ein Ramslot nicht funktioniert oder "rumspackt" ist definitiv kein Serienfehler und auch nicht bekannt.

Warum würde es sich nicht lohnen, deiner Meinung nach?

Also der Fehler mit dem zweiten Ramslot äußert sich so, dass sobald beide Slots belegt sind der 3D-Modus der Grafikkarte nicht mehr zuverlässig funktioniert. Laut diversen Thinkpadforen ist das ein Serienfehler, auch bei Lenovo ist das Problem bekannt. Wärs kein US-Gerät, hatte ich das Board tauschen lassen.

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=732724#post732724]Wenn ich mir die Preise bei eBay.de so anguck, müsste ich dafür noch so 800€ kriegen können. Zusammen mit dem 4GB Riegel und dem Penryn sicherlich 1100€.
[/quote]Ersteres halte ich für gerade noch möglich, Zweiteres kannst du sowas von vergessen. 8| 1100€ für ein T61p das kein beliebtes 4:3 hat, wo man doch für 1100€ schon ein gleichwertiges T400 bekommt?

Na dann habe ich mit meinem T61p und 2 belegten RAM Slots vielleicht Glück gehabt, meine Grafikkarte macht noch 3D.

Wieso sollte es sich lohnen auf ein W500 umzusteigen ? Was bietet denn das W500 mehr, was das T61p nicht hat ??

Demnächst kommen neue Prozessoren auf den Markt bzw. neue Modelle, in denen die neuen Prozessoren verbaut werden.

Mir fiele jetzt nichts ein, was das W500 besser kann, als das T61. Eigentlich fallen mir nur Nachteile ein. Verarbeitung und Flex-Tastatur. Und nur weil das neue "500" heisst und das alte "61" würde ich nicht wechseln.

Mango Bango das kam evtl nicht klar rüber, wie ich das gemeint habe. 800€ für das T61p bei eBay, Ram und CPU jeweis einzeln. Sollte in der Summe doch drin sein mit 1000-1100€.

Meine Hauptgründe fürs Wechseln sind die Gefahr mit der Quadro und dass bei der ganzen Sache ein Gewinn abfällt. Außerdem ist noch der Microfonanschluss nicht funktionsfähig, was auf LAN doch nervig ist (Headset & Teamspeak). Auf Modellnamen bzw -nummern gebe ich sowieso nichts ;)

Ah ja, und die FireGL sollte laut notebookcheck ein wenig schneller sein als die "alte" Quadro.

Was meinst du mit schlechterer Verarbeitung? Hab bisher nur zwei oder drei Tests zum W500 gelesen, die sprachen eigentlich von brauchbarer Qualität. Hab ich da was verpasst?

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Erlös von 800 Euro. 800 Euro bekommst Du für ein T61p 4:3 Modell. Aber nicht für ein 15,4" T61p mit Defekten an Ram-Slot und Mikrofonanschluss.

Also ich verkaufe mein T61p mit 4:3 gerade. Wenn jemand 1100 € bietet, gerne :D
Ansonsten würde ich es auch für etwas weniger abgeben :thumbup:
Ganz im Ernst, ich hab ja schon gedacht 900 € wären realistisch, aber 1100 ist ne echt krasse Vorstellung...

[quote='Christoff',index.php?page=Thread&postID=732787#post732787]
Ganz im Ernst, ich hab ja schon gedacht 900 € wären realistisch, aber 1100 ist ne echt krasse Vorstellung... [/quote]

Er sprach doch von EINEM 4GB Riegel, ihr könnt euch gerne angucken in welchen Preisregionen sowas gehandelt wird.
http://www.computeruniverse.net/products/90302975.asp?agent=619

Also ein vierstelliger Preis halte ich für realistisch.

Wie sicherlich viele hier wissen gabs/gibts mit der Quadro in den T61p massive Probleme mit Lötstellen bzw mit den Bondingdrähten der Chips, so dass die reihenweise ausfallen. Das T61p ist evtl einmal pro Woche eingeschaltet, hat also noch nicht so viele Kalt-Warm-Zyklen hinter sich.

Ich weiß nicht, woher das kommt, aber mein T61p ist seit nunmehr 1 Jahr und 8 Monaten in Benutzung und das jeden Tag mehr als 12 Stunden mit ständigem Standby-Ein- und Ausschalten, und das Teil schuftet wie am ersten Tag (3x aufs Holz geklopft und 3x nach hinten gespuckt :D). Ich wollte auch mal vor langer Zeit zu einem W500 wechseln, habe es aber dann doch sein gelassen, weil die Leistung für mich vollkommen ausreicht und das Gerät doch ziemlich zuverlässig ist. Und mit einem Wertverlust muss man eh immer rechnen und damit leben können, besonders im Notebook-Bereich.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=732806#post732806]Er sprach aber von 1x4GB und die bekommt man schon ab 60€ -> bei Ebay also locker für 35€ gebraucht. [/quote]

Und schon wieder irrst du... :whistling:

ab 60€[/url] -> bei Ebay also locker für 35€ gebraucht.

Dein Link ist aber ein 2x2 GB Kit und nicht 1x4 GB. Um 60 Euro wirst du das (zur Zeit jedenfalls) noch nirgends finden; allerdings bin auch ich der Meinung, daß man (auch mit 1x4 GB RAM) keine 1000 Euro dafür bekommen wird.

mm

Kein Grund zur Aufregung... hier im Forum werden mache Leute sehr schnell gereizt, dann wird auch schonmal mit der großen Welle gedroht. Lächerlich meistens, aber damit muss man rechnen wenn sich jemand in seiner umfassenden Lehrmeinung gekränkt fühlt.

Also Mango, no disrespect 8)
Aber 4GB Kit sind nunmal 2x2GB Riegel und die sind verhältnismäßig wertlos.

Ich hab einfach hier den ersten genommen...
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CBUQ8wIwAg#ps-sellers

Wenn er die Auktion gut aufmacht, alles haarklein beschreibt etc. wird er dennoch keinen vierstelligen Betrag bekommen.

1. Das MoBo hat anscheinend nen defekten RAM Slot
2. Garantie ist flöten, da er einen Penryn eingebaut hat
3. WSXGA+ ;(

Falls du es verkaufen willst, versetze das T61p möglichst in seinen Originalzustand und verkauf die anderen Teile einzeln. Würde behaupten, dass das verkaufsstrategisch die klügere Variante ist. Ein T61p ist noch nicht so alt wie die T4x'er, bei denen auch verbastelte ... aufgerüstete Geräte durchaus ihren Wert haben. Aufgrund der nun fehlenden Garantie wirst du sonst nicht auf den von dir genannten Preis kommen.

P.s.: Zum Neugerätekauf würde ich mir folgendes überlegen: Warum jetzt ein W500 kaufen, wenn die Lenovo Notebooks mit Core i5 / i7 CPU vor der Tür stehen? Warum jetzt ein W500 kaufen, wenn's vorerst ne SSD tut? Ich hatte selber ne WD1600BEKT im Einsatz, aber seit ich meine OCZ Vertex habe, rennt Catia wie sonstwas. Absolut kein Vergleich! :)

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=732730#post732730]Warum würde es sich nicht lohnen, deiner Meinung nach?[/quote]Deshalb:[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=732724#post732724]Das T61p ist evtl einmal pro Woche eingeschaltet,[/quote]Wenn es sowieso kaum gebraucht wird lohnt sich die Investition nicht.

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=732724#post732724]lohnt es sich das T61ß zu verkaufen solange es tadellos funktioniert[/quote]Das tut es offensichtlich nicht.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=732843#post732843]Ich hatte selber ne WD1600BEKT im Einsatz, aber seit ich meine OCZ Vertex habe, rennt Catia wie sonstwas.[/quote]Catia V5 besteht aus einer fünfstelligen Zahl Dateien. Da kann eine SSD ihre Stärke voll ausspielen.

Ich kann den Wechselwunsch T61p auf W500 schon verstehen. Nachdem ich im Bekanntenkreis 4 T61 / T61p mit abgerauchtem Grafikchip kannte, habe ich mein Z60m 1 Jahr länger als ursprünglich geplant genutzt um dann auf ein T500 umzusteigen. Dass es dann ein W500 wurde war Zufall, war einfach deutlich preiswerter als ein vergleichbares T500.

Das mit den Preisen sehe ich allerdings auch kritisch, insbesondere da es kein Deutsches Gerät ist. Besten Preis gibt es sicher bei Rückbau in den Originalzustand (ca. 700,-EUR sind drin) und Einzelverkauf der CPU (ca. 60,-EUR) und des 4GB-Moduls (ca. 60,-EUR). Und für 799.-EUR bietet zugar hier im Forum jemand ein W500 an !

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben