T61p verkaufen und W500 kaufen?

PhreakShow

Member
Themenstarter
Servus mitnander!

Ich hab mir im Sommer 2008 ein gebrauchtes T61p (15,4" WSXGA+, Quadro FX 570m) über eBay.com für 1000$ gekauft. Soweit bin ich damit perfekt zufrieden, hab das Ding auf 1x4GB Ram aufgerüstet (der zweite Ramslot spackt rum, scheint ein bekannter Serienfehler zu sein) und einen 2,5GHz Penryn reingesteckt, dazu eine 320GB WD Black.

Jetzt surf ich grad durch eBay.com und sehe, dass dort der "Nachfolger" W500 mit ähnlicher Taktfrequenz, vergleichbarer Ausstattung und einer FireGL V5700 für 900$ angeboten wird, teilweise sogar als SK.
Laut notebokocheck ist die FireGL das CAD-Pendant zu einer ATi 3650, und damit rund 1000 Punkte schneller im 3DMark 05. Ich mein, auf die Punkte ist geschissen ;)

Aber ich benutze das Noteboko hauptsächlich auf LAN-Parties und wenn ich an der Uni am CADen bin bzw länger dort Berichte schreiben muss, quasi immer Desktop Replacement.

Wie sicherlich viele hier wissen gabs/gibts mit der Quadro in den T61p massive Probleme mit Lötstellen bzw mit den Bondingdrähten der Chips, so dass die reihenweise ausfallen. Das T61p ist evtl einmal pro Woche eingeschaltet, hat also noch nicht so viele Kalt-Warm-Zyklen hinter sich.

Wenn ich mir die Preise bei eBay.de so anguck, müsste ich dafür noch so 800€ kriegen können. Zusammen mit dem 4GB Riegel und dem Penryn sicherlich 1100€.

Daher ist jetzt meine Frage, lohnt es sich das T61ß zu verkaufen solange es tadellos funktioniert und mir stattdessen ein W500 zu holen?
Was meint ihr dazu?

Gruß Phreak

Zoll ist natürlich keiner angefallen, wie bei PCs und Notebooks üblich. Steuer musste ich halt die 19% auf 600€ bezahlen, ca. 114€. Aufwand ist das eigentlich keiner, du kriegst Post von der Zollstelle dass dein paket bei denen liegt.
Dann fährst du mit Rechnung/Paypal-Beleg da hin und packst es aus, im Beisein des Zollbeamten. Der checkt ob im Paket auch das ist, was auf der Rechnung steht. Dann zahlst deine Steuer und fertig.

Zu der Graka-Sache hat keiner ne Idee?

Liegt vll am Treiber, dass die Punktzahl niedriger ist. Wenn du aber vll die Daten von Notebookcheck ansiehst merkst du, dass beide auch unterschiedliche Ausgestattet sind. Ansonsten auf nen neuen Treiber für die Grafikkarte warten oder das t61p wieder nehmen ;) . Aber unter uns du wirst den Unterschied wohl nicht merken zum Vorgänger wegen den paar Points.

Mal ehrlich, hat sich der Umstieg von dem T61p auf das W500 nun gelohnt ? Ich habe ja von Anfang an gesagt, es sei Schwachsinn, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

Na erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube zwar ncht dass ich diesen Umstieg gemacht hätte, aber gut.
Bin selbst vor kurzem von nem R50p (UXGA) auf das W500 (WUXGA, 4gig Ram, 2x2,8ghz) umgestiegen und muss sagen dass mir die Oberflächen und die Tastatur an meinem R50 erheblich besser gefallen. Das R0 war einfach unempfindlicher gegen Dreck und Fett.
Zu "bemängeln" hab ich eigentlich nur die Blickwinkel, welche deutlich kleiner ausfallen als bei dem UXGA.
Allerdings verglichen mit anderen (Consumer-)Notebooks ist das immernoch hervorragend. Die Farbtreue finde ich persönlich besser als beim R50, das mag allerdings auch daran liegen, dass das neue Display einfach heller ist.

Die CAD Leistung der Grafikkarte ist super wie ich finde und zur Spieleleistung kann ich folgendes sagen: ich hab grade Call of Duty Modern Warfare 2 auf 1920x1200 und hohen Einstellungen (AA deaktiviert) ohne einen Ruckler durchgespielt....also für meinen Teil reicht mir das :)

so what

[quote='sputinc',index.php?page=Thread&postID=756595#post756595]zur Spieleleistung kann ich folgendes sagen: ich hab grade Call of Duty Modern Warfare 2 auf 1920x1200 und hohen Einstellungen (AA deaktiviert) ohne einen Ruckler durchgespielt....also für meinen Teil reicht mir das :) [/quote]welche Treiber benutzt du? Das würd mein w500 (WUXGA, 4gig, 2x2,53) nicht schaffen!

DAS würde mich auch interessieren. Ich spiele MW2 auf lowest detail und musste die Auflösung von WSXGA+ schon auf WXGA reduzieren, weil ich immer mal wieder unter 40fps hatte. Und selbst auf WXGA ist es nicht wirklich flüssig, also fast immer unter 60fps.

Naja wenn das t61p ohne Probleme mit wuxga Auflösung 2xKantenglättung und den Rest auf mid und high gemischt ohne Ruckeln mw2 hinbekommt, wird mir nicht ganz klar weshalb das w500 hier so schlecht abschneidet. ?(
@Phreakshow: sind deine Treiber aktuell ? ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es so schlecht läuft mit mw2, teste doch mal crysis wenn du kannst, denk das man da eher mal einen Unterschied vll feststellt.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=756666#post756666]Naja wenn das t61p ohne Probleme mit wuxga Auflösung 2xKantenglättung und den Rest auf mid und high gemischt ohne Ruckeln mw2 hinbekommt, wird mir nicht ganz klar weshalb das w500 hier so schlecht abschneidet. ?(
@Phreakshow: sind deine Treiber aktuell ? ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es so schlecht läuft mit mw2, teste doch mal crysis wenn du kannst, denk das man da eher mal einen Unterschied vll feststellt.[/quote]crysis (demo) ist auf höchsten Einstellungen schlicht unspielbar. Slideshow!
Auf 1024x768 und niedrigen Details ruckelts nur selten aber merklich.. deswegen bin ich etwas überrascht!

Also ich hab mit dem T61p CoD4 auch gezockt... native Auflösung war drin, aber flüssiges Spielen mit was besserem als low detail undenkbar. Da gingen die frames unter 40 pro sekunde, das ist einfach deutlich zu wenig. Treiber hab ich mehrere probiert, liegen alle ungefähr gleichauf. Wär nett wenn mir die Herren mit den anscheinend schnelleren W500 einen Benchmark machen könnten, 3D Mark06, zum Vergleich.
Ich komme da auf 4100 Punkte mit dem W500, alles auf default.

Den 2,5GHz Penryn, dazu 2x2GB Ram. Treiber ist der von ATI, der Desktoptreiber, mit dem Modtool von Driverheaven modifiziert um ihn auf FireGL zu installieren. Mit dem aktuellen von Lenovo komm ich auf 4000 Punkte.

Also wenn du MW2 nur auf Low zoggen kannst dann stimmt was mit deiner Kiste nicht. Und CoD4 rennt doch wie noch was, sogar noch aufem t61p. Hast du einen modifizierten Treiber drauf, der die Fire auf ne normale ati umstellt?

Edit:ah ich seh du hast nen modifizierten Treiber, denk mal das es daran liegt

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=756672#post756672]Den 2,5GHz Penryn, dazu 2x2GB Ram. Treiber ist der von ATI, der Desktoptreiber, mit dem Modtool von Driverheaven modifiziert um ihn auf FireGL zu installieren. Mit dem aktuellen von Lenovo komm ich auf 4000 Punkte.[/quote]gibts den Treiber irgendwo fertig als Download?

timedemo[/url] gefunden. Eben laufen gelassen bei T61p und W500, komme mit beiden auf rund 44fps. Dazu muss man einen Ordner unter /mods/modware/demos erstellen und dort die Datei reinlegen. Dann im CoD den Mod Modware laden und in der console /timedemo NAME eingeben. Die durchschnittliche Framerate steht nach Ablauf der Demo in der console, zu öffnen mit Shift - ^.

Wär nett wenn ihr das ma zum Vergleich machen könntet :)

Edit: Link korrigiert...

Den Treiber fertig zum Download hab ich nicht gefunden. Aber das modden is keine große Sache, einfach den aktuellsten Desktopcatalyst von AMD ziehen, Setup starten und nach dem Entpacken der Dateien abbrechen. Dann das Modtool bei Driverheaven ziehen, Pfad zu den entpackten Dateien angeben und Modify anklicken. Dann im Pfad das Setup aufrufen.

hab cod leider net. Aber werd mir mal die custom Treiber anschaun.. das is schon nen Unterschied im Benchmark

DIr ist schon klar das ein modifizierter treiber zwar vll ein paar Punkte mehr bringt,
aber dir auch in Spielen die Performence versauen kann weil er nicht optimiert ist.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=756682#post756682]DIr ist schon klar das ein modifizierter treiber zwar vll ein paar Punkte mehr bringt,
aber dir auch in Spielen die Performence versauen kann weil er nicht optimiert ist.[/quote]Nein ist mir nicht bekannt, ich kenn nur den umgekehrten Weg. Nämlich dass auf CAD ausgelegte Treiber in Spielen ein wenig hinterher hinken. Was auch zumindest bei meinen Ergebnissen der Fall ist.
Ich kann gerne auch mit was andrem benchen, nur ist mir der 3DMark als erstes eingefallen zum Vergleichen.
Wie kann mir der Treiber auf der einen Seite die Spieleperformance versauen, aber auf der andren mehr Punkte im Benchmark liefern. Der zählt doch auch nur die Anzahl der erreichten Frames?

Mir ist die Qualität im Spiel recht egal, nur ne native Auflösung hätte ich gern (WSXGA+). Aber dann sollte das Spiel bitte auch vernünftig laufen, dh unter 40fps sollte sogut wie nicht vorkommen. Habt ihr noch Tipps wo ich Leistung rauskitzeln könnte, von mir aus auch auf Kosten der Qualität=

Ganz einfach, Treiber sind optimiert für Benchs bzw. sprechen nicht alles an was in Spielen zum teil benötigt wird.

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=756621#post756621]welche Treiber benutzt du? Das würd mein w500 (WUXGA, 4gig, 2x2,53) nicht schaffen! [/quote]

Ich benutzen den Catalyst der in dem Switchable Graphics-Paket von Lenovo drin is, die Karte wird als die v5700 erkannt.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73641

Das ist der Treiber den ich drauf hab.
Aber ich denke auch, wenn dan MW2 schon auf low und mit der reduzierten Auflösung ruckelt, dann kann da echt was nicht stimmen...

Das Timedemo kann ich leider nicht durchführen, da ich leider momentan kein CoD 4 habe. Eben nur das 6er

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=756680#post756680]
Edit: Link korrigiert...

Den Treiber fertig zum Download hab ich nicht gefunden. Aber das modden is keine große Sache, einfach den aktuellsten Desktopcatalyst von AMD ziehen, Setup starten und nach dem Entpacken der Dateien abbrechen. Dann das Modtool bei Driverheaven ziehen, Pfad zu den entpackten Dateien angeben und Modify anklicken. Dann im Pfad das Setup aufrufen.[/quote]hatte bei mir nur einen ziemlich heftigen Systemabsturz zur Folge. Habe Windows 7 Prof. 64 bit. Welchen Original-Treiber hast du verwendet und musstest du die UAC abschalten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben