T61p verkaufen und W500 kaufen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732957#post732957]Catia V5 besteht aus einer fünfstelligen Zahl Dateien. Da kann eine SSD ihre Stärke voll ausspielen.[/quote]Wenn du es selber nutzt, wirst du wissen, wie lange es vom ersten Anklicken des Catia V5 Buttons bis zum PartDesign auch auf ner Workstation im Durchschnitt dauert.

Jetzt mit der SSD ist diese Wartezeit einfach weg ... weg! :D Ich konnt's nicht fassen beim ersten Starten.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=732982#post732982]Wenn du es selber nutzt, wirst du wissen, wie lange es vom ersten Anklicken des Catia V5 Buttons bis zum PartDesign auch auf ner Workstation im Durchschnitt dauert.[/quote]Doppelklich auf das Catia Icon. Anschliessend erst einmal zum Kaffeeautomaten, zur Toilette oder in die Raucherecke...

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=732982#post732982]Jetzt mit der SSD ist diese Wartezeit einfach weg ... weg![/quote]Ich weiß. :)

Wer ein performantes System will kommt um eine gute SSD nicht herum. Bei Catia lohnt sich eine SSD besonders.
 
Also performancetechnisch bin ich mit dem T61p ziemlich zufrieden. Wir nutzen an der Uni/FH SolidEdge, die WD Black reicht dafür schon aus.
Der einzige Punkt wo ich gern mehr Performance hätte, ist die Grafikkarte. Wie gesagt, ich nutze das Notebook etwa zu 50% als mobiles Zockgerät und die andren 50% zum längeren Arbeiten. Das geht am X61t einfach nicht so gut mit 12".

Lassen wir die Preisrechnung mal außen vor, wieviel ich im Endeffekt bekommen werde wird sich zeigen. Ihr habt geschrieben dass das W500 schlechter verarbeitet ist. Sind alle dieser Meinung? Und worauf bezieht sich das?
Der nächste Punkt ist die Grafikkarte im W500, die V5700, basierend auf der mobilen 3650. Ist die merklich shcneller als meine Quadro? Ich weiß dass Thinkpads eigentlich nicht zum Zocken geeignet sind, aber andere Hersteller möcht ich ungern kaufen. Hab die "andren" schon alle durch, von Acer über HP nach Dell... kommt halt keiner an ein feines Thinkpad ran.
Die kommende i5/i7 Generation, ist da was über die Grafikkarten bekannt?

Mal andersrum gefragt, welche Nachteile habe ich wenn ich das T61p verkaufe (außer dass das IBM-Logo im Deckel und auf der Handballenauflage dann endgüötig weg ist :) )?
 
[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=733010#post733010]Mal andersrum gefragt, welche Nachteile habe ich wenn ich das T61p verkauf[/quote]... und durch ein W500 ersetze?

Die Nachteile sind "nur" finanziell. W500 ist in allen technischen Belangen mindestens gleich gut.

Ein Vorteil der nächsten Generation (W510?) liegt im anderen Dockingport: An jene Dockingstationen lassen sich zwei externe Monitore digital anschliessen. Bei W500 geht wie bei T61p ein externer Monitor digital, der zweite jedoch nur über VGA.

Mach dir beim nächsten Gerät aber nicht wieder die Herstellergarantie kaputt. :rolleyes:

Edit:
Passende Aufkleber mit IBM Logo gibt es für wenig Geld in der Bucht. Damit kann man die "Thinkpad" Aufkleber ersetzen.
 
Hi,

ich spiele auch eine ganze Weile mit diesen Gedanken herrum, mein T61p aus der Sidnatur gegen ein W500 zu tauschen. Mein Gerät sieht wie neu aus, das Topcover und das Display sind vor paar Monaten auf Garantie getauscht und sonst hat die Tastatur nur die üblichen Abnutzungserscheinungen. Durch den Prozessor, 8GB Ram und die große Festplatte denke ich würde sicherlich ein guter Preis erzielbar sien, vorallem das auch noch 22 Monate Garantie vorhanden ist. Einerseits bin ich super zufrieden mit meinem Gerät, die Leistung reicht für mich vollkommen aus, seitdem ich raus aus dem Studium bin rendere ich auch nicht mehr und arbeite eher selten am Laptop.

Zu den Problem der T61p Grafikkarte oder sonst was, kann ich nur sagen, mein Thinkpad läuft und läuft und läuft, auch wenn beim Rendern die Temperaturen über das normale Hinausstiegen, gab es nie Probleme.

Dann habe ich angefangen die Leistungen zu vergleichen, bis auf die etwas schnellere Graikkarte und die Möglichkeit neuere Prozessoren und vorallem die neune Quad Mobileprozessoren zu nutzen und der schnellere FSB gibts keinen Vorteil.
Zu der Grafikkarte, kann ihcn ur sagen dass sich die Quadro hervorrangen übertaken lässt und in Verbindung mit der fancontrol Software ist man auf der sicheren Seite, ich spiele aber nie mit dem Ding und die Leistung reicht für CAD und 3D modellieren auch ohne Übertakten.

Also der eingeltich wirkliche Vorteil ist, stärkere CPUs einsetzten zu können, der Nachteil die Garantie geht flöten, obwohl lenovo sehr kulant und ich auch mit meinem "upgrade" nie Probleme mit dem Support Probleme hatte, aber ist es wirklich das Wert?!?! Wenn ich weiterhin das Notebook wie in der Studienzeit genutzt hätte, würde ich es gegen ein W500 tauschen, aber momentan reicht die Leistung die mit mein T61p bietet vollkommen aus...
 
So, ich habs getan und mir ein augenscheinlich brauchbares und wenig genutztes W500 gekauft. Bezahlt ist es schon, ich muss nur noch auf die Lieferung warten.

Dann stell ich T61p und W500 mal nebeneinander und guck welches mir besser gefällt :D

Abschließende Frage noch, die Tastaturen in T61p und W500 sind mechanisch (also die Maße) und elektrisch gleich? Damit ich zB meine dt. Tastatur aus dem T61p weiter nutzen kann?
 
Skandal ! :D Herzlichen Glückwunsch zum W500 :) Ja, die Tastatur kannst Du weiternutzen.
 
Kein Skandal, das habe ich beim T400s auch gemacht. Einfach kaufen, schauen ob's passt, und wenn nicht, wieder verkaufen (hier im Forum).

Kennt ihr das nicht? Man hat sonst einfach keinen Seelenfrieden und stellt sich ständig die Frage ... "Hach ja, mit dem xxxx (man setze ein gewünschtes Notebook ein, das man selbst NICHT hat!) wäre das alles viel schöner". :D

Schön ist dann übrigens auch, wenn man immer wieder zu seinem Gerät zurückkommt und damit doch eigtl. sehr zufrieden ist. Soll heißen: Man hat eine gute Entscheidung getroffen. :)

Ich liebäugele z.B. gerade mit einem X200 für die Bib. zum Lernen. Und da es ja jetzt das Gerät mit P8800 und LED Display gibt, könnte ich vermutlich schon schwach werden ... denn die ATI 3470 ist in CATIA jetzt nicht soooo viel performanter wie die X4500HD von Intel. Das wäre also der letzte Entscheidungsgrund ... naja, mal abwarten :D
 
Das mit dem Seelenfrieden ist sowas von wahr... hatte dieses jahr fast zehn Subnotebooks, bis ich dann beim X61T gelandet bin... immer war was andres was mir aufn Sack gegangen ist :)

Hab jetzt 600€ bezahlt, das sollte eigentlich passen. Ein US-UMTS Modem funktioniert bei uns nicht, richtig?
 
[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=733849#post733849]Ein US-UMTS Modem funktioniert bei uns nicht, richtig? [/quote]Kommt darauf an welches.
 
[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=733744#post733744]So, ich habs getan und mir ein augenscheinlich brauchbares und wenig genutztes W500 gekauft. Bezahlt ist es schon, ich muss nur noch auf die Lieferung warten.

Dann stell ich T61p und W500 mal nebeneinander und guck welches mir besser gefällt :D

Abschließende Frage noch, die Tastaturen in T61p und W500 sind mechanisch (also die Maße) und elektrisch gleich? Damit ich zB meine dt. Tastatur aus dem T61p weiter nutzen kann?[/quote]

ich habe nun auch mal auf ebay.com geschaut, da gibt ja nur W500er mit WSXGA hast du eins mit WUXGA und wo hat du es her?
 
Hab mir eins mit WSXGA+ gekauft, weil das für mich die ideale Auflösung ist zum Zocken. In nativer Auflösung bei WUXGA wirds eng mit der eingebauten Grafikkarte ;)
 
Ok aber ich habe das Gefühl es gibt gar keine mehr mit WUXGA zumindest nicht in ebay...
Naja mal gucken bin noch schwer am Überlegen auch mal einem Macbook Pro eine Chance zu geben, obwohl mein Thinkpad mich nie im Stich lies...

Nachtrag, du hast aber mit der Auktion auch einen verdammt guten Preis bekommen 600 Eus für ein W500 ist doch n Witz.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr den Umstieg vom R50p auf ein W500 vollzogen. Mit WUXGA, 4GB Ram und seitdem Vista Business 32 bit, WinXP Professional 32bit, Win7 Professional 64bit.
Zur Bemängelung der Qualität fällt mir eigentlich weniger die Tatstatur ein, als vielmehr der Hauptkritikpunkt: Das Display. Im R50p war zwar die Farbtreue weniger gut, dafür die Ausleuchtung und die Blickwinkeltreue deutlich besser. Auch hat das 16:10 15,6" TFT (W500) eine kleiner sichtbare HÖHE als das 15" 4:3 Display (R50p). Heißt auf Deutsch: bei gleicher Pixelanzahl wird die Schrift in mm gemessen auf dem W500 kleiner. War aber kein Problem, einfach die DPI Werte erhöhen. Weiterhin hat das neue Thinkpad eine gummiartige Oberflächenversiegelung (außen), welche Fettflecken magisch anzieht. Über die Tastatur und die restliche Verarbeitung kann ich nicht meckern. Wenn ich das mit den übrigen Geräten in meinem Umfeld (Dell, Asus, FS, Acer, Toshiba) vergleiche, möchte ich kein anderes Gerät. Wenn also R50p und T61p qualitativ ähnlich sind, finde ich das das W500 (vor einem Jahr) kein Rückschritt oder Stillstand war.
Und bitte, wenn ihr Links postet, lest vorher was ihr dort seht ;) . 2x2 GB Ram (alternate 60,-) mit 2x4 GB Ram (329,-) zu vergleichen und immer von 4GB Ram zu sprechen, hinkt ein wenig. :whistling:

Gruß
Frank

P.S.: Ich bin Gelegenheitszocker. Das aktuelle Titel auf dem W500 flüssig laufen, glaube ich nicht. Ein Thinkpad ist auch weniger eine Spielemaschine, als vielmehr ein Arbeitstier.
 
[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=736537#post736537]Zur Bemängelung der Qualität fällt mir eigentlich weniger die Tatstatur ein, als vielmehr der Hauptkritikpunkt: Das Display. Im R50p war zwar die Farbtreue weniger gut, dafür die Ausleuchtung und die Blickwinkeltreue deutlich besser.[/quote]R50p hat ein IPS Dsplay, W500 TN. Damit musst das R50p bessere Blickwinkel besitzen. Dass die Farbtreue des TN Displays besser sein soll überrascht mich, mag aber bezogen auf genau diese zwei Exemplare Zufall im Rahmen von Fertigungstoleranzen sein. Normalerweise ist das genau anders herum.

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=736537#post736537]Auch hat das 16:10 15,6" TFT (W500) eine kleiner sichtbare HÖHE als das 15" 4:3 Display (R50p).[/quote]Willkommen bei Breitbild. Das heißt nicht umsonst Breitbild.


Edit:
[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=736537#post736537]Wenn also R50p und T61p qualitativ ähnlich sind,[/quote]T ist dünner, leichter und stabiler als R. Das IPS Display des R50p ist natürlich besser als das TN Displays des T61p.
 
[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=736537#post736537]
P.S.: Ich bin Gelegenheitszocker. Das aktuelle Titel auf dem W500 flüssig laufen, glaube ich nicht. Ein Thinkpad ist auch weniger eine Spielemaschine, als vielmehr ein Arbeitstier.[/quote]

Warum genau sollte auf einer Maschine mit 4GB RAM, mindestens 2x2.0 GHz, einer 7200rpm-HDD und einer High-End-Grafikkarte irgendwas nicht laufen?
Vielleicht nicht jedes Spiel auf vollsten Details und größter Auflösung, aber meiner Meinung nach ist der W500 einer der stärksten Laptops die es momentan so gibt... ausgenommen der 17" Zocker-Felsbrocken mit Starkstrom-Anschluss ;)

Mein W500 ist mit seiner T9600 CPU auf Platz 11 der Notebook-CPUs (notebookcheck.com cpu benchmark) und die GraKa ist auch nicht unbedingt schlecht - auch wenn es in diesem Bereich natürlich noch viel viel bessere gibt.

Ich würd trotzdem sagen, dass nahezu alle aktuellen Spiele akzeptabel laufen sollten...
 
[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=739834#post739834]Warum genau sollte auf einer Maschine mit ... einer High-End-Grafikkarte irgendwas nicht laufen?[/quote]Weil es nicht ansatzweise eine High-End-Grafikkarte ist. Die ist im unteren Mid-Range-Bereich situiert und das ganz eindeutig. [EDIT: Nochmal nachprüf...nicht das ich was verwechsel...]
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=739844#post739844][quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=739834#post739834]Warum genau sollte auf einer Maschine mit ... einer High-End-Grafikkarte irgendwas nicht laufen?[/quote]Weil es nicht ansatzweise eine High-End-Grafikkarte ist. Die ist im unteren Mid-Range-Bereich situiert und das ganz eindeutig. [EDIT: Nochmal nachprüf...nicht das ich was verwechsel...][/quote]Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-FireGL-V5700.18782.0.html
Die Graka ist keine High-End-Graka!
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=734021#post734021]Nachtrag, du hast aber mit der Auktion auch einen verdammt guten Preis bekommen 600 Eus für ein W500 ist doch n Witz.
[/quote]So seh ich das auch. Und ich war der einzige Bieter :)

Wie dem auch sei, heute ist das W500 endlich angekommen. Wurde am 28.12. in den Staaten abgeschickt und lag dort bis Hl 3 König erstmal dumm rum, laut USPS Tracking. Saftladen!

Zustand ist quasi neu, es ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Lenovo-Logo des Displaydeckels vorhanden :D
Hab dann erstmal die Tastatur auf ein dt, Layout umgebaut (danke nochmal an Tester5 und seine Sammelbestellung) und meine WD Black aus dem T61p eingebaut.
Dann frisch formatiert, Win7 x64 Pro drauf und alles wichtige an Treiber & Programmen. Aber etwas liegt mir noch ein wenig im Magen...

Mein T61p liefert mir mit der Quadro FX 570M 4300 Punkte im 3DMark06, das W500 nur 4000. Laut notebookcheck geht die Bandbreite der Testergebnisse im W500 von 2200 bis 4700 Punkte, kann mir einer die obere Grenze erklären? Bzw warum meins davon so weit entfernt ist. An sich gehts mir nicht um die Punktzahl in nem Benchmark, sondern nur darum dass das neue Notebook nun quasi langsamer ist als das alte.
Treiber sind alle vom Thinkvantage System Update installiert, bis auf den Grafiktreiber. Der ist direkt von der ATI-Homepage, die Intel GMA Grafik wurde im BIOS deaktiviert. Dieses Switchable Graphics Feature brauch ich nicht, weil das W500 bei mir eh nur Desktop Replacement auf LAN oder beim Kunden/in der Uni sein wird.

Wie krieg ich die "fehlende" Performance denn noch rausgeholt aus der Kiste? Ansonsten gefällt mir der Kleine sehr gut :D
 
Was ist den an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für das gute Stück angefallen. Ich überlege auch des Öfteren bei eBay US einzkaufen und scheue dann meist den Aufwand für Zoll und dergleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben