-T61p QuadroFX 520 - Bios Piepscode "lang kurz kurz"

Komaandy

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2009
Beiträge
18
Hallo,

mein T61p mit einer QuadroFX 520 hat soeben nach 3 jährigem tadellosen Dienst nach einem Neustart diesen Piepscode ausgegeben und verweigert seitdem das Booten .
Der Bildschrim bleibt auch einfach schwarz . Habe den Piepscode nachgeschlagen " VGA Fehler etc." .
Mich wundert das "mal eben" die Grafikkarte abraucht durch einen freiwilligen Neustart .

Falls jemand eine Idee hat , bitte ...

Bin übrigens knapp 2 Monate aus der Garantie draußen .


Beste Grüße


Andy
 
Moin Moin Mornsgrans,

ich lasse mich ja ungern belehren,..........aber Du hast recht :-)

Besser wäre es vielleicht nach "+nvidia +bug +beep" zu suchen. Ändert allerdings leider alles nichts am
Ergbnis: Das Board ist hinüber :-(
 
Dürfte tatsächlich der Tod des Mainboards sein. 2 Monate nach Garantieablauf ist zugegebenermaßen ein superblöder Zeitpunkt dafür. :(
 
elarei' schrieb:
Dürfte tatsächlich der Tod des Mainboards sein. 2 Monate nach Garantieablauf ist zugegebenermaßen ein superblöder Zeitpunkt dafür. :(
Etwas mehr Phantasie... dann sucht man halt in der Suchmaschine seiner Wahl eben nur nur auf der Forumsdomain mit den obigen Begriffen :cool:
 
Mein T61p ist zwar (noch) nicht betroffen, aber er läuft seit 2,5 Jahren fast ununterbrochen, sodass es mich demnächst wohl auch treffen wird.

Weiß jemand, wo man ein Motherboard für ein T61p kaufen kann? Ich habe bisher nur welche für ein T60p gefunden. Auch wenn es leichter wäre ein neues Notebook zu kaufen: ich hänge sehr an meinem T61p. :)
 
Willkommen im Club. :(

Mein T61p war 35 Tage lang aus der Garantie als es mich morgens mit diesem Piepen begrüßte.
Bevor ich es jetzt in Einzelteilen verkaufe würde ich gerne wissen, ob man auf die dediziert Grafik verzichten und sich ein normales Board aus einem T61 einbauen könnte. Die müssten dann ja günstiger und nicht so selten sein.
Die 1920x1200er Auflösung dürfte ja kein Problem darstellen, oder?
 
Mornsgrans meinte, dass es dieses Jahr bei lapstore.de Boards geben wird. Wenn seine Prognose stimmt, müsst ihr euch also nur noch etwas gedulden.
 
Okay, danke für die Infos , gibts Teile an dem T61p die ich verkaufen kann / könnte um das neue mitzufinanzieren ?
Habe mittlerweile keine Überblick mehr in dem Segment .

Grüße


Andy
 
Du könntest doch erstmal abwarten, was ein Board kostet (denke mal so 100 - 150€).
 
Dieses Board muss ich dann aber selber bestücken , alles ab und dranlöten ?
Ich hab nichtmal einen Lötkolben ;)
Wäre aber natürlich klasse wenn das so zu lösen wäre

Gruß

Andy
 
Komaandy' schrieb:
Dieses Board muss ich dann aber selber bestücken , alles ab und dranlöten ?
Ich hab nichtmal einen Lötkolben ;)
Wäre aber natürlich klasse wenn das so zu lösen wäre

Gruß

Andy

Kein Löten, nur stecken, schrauben, klipsen. Und ein bissle Wärmeleitpaste verteilen. Absolut problemlos solange man drauf achtet wo welche Schraube danach wieder hin muss ;-)
 
Dann will ich mal hoffen, dass meine Vermutung auch eintreffen wird...
 
Ein weiteres abgeraucht....

Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber nach 2 std einlesen und suchen hier im Forum mache ich wohl nur noch einen Eintrag hier und stelle meinen T61p in die Ecke.
Danke nVidia und Lenovo für euer mangelhaftes Produkt und den mangelhaften Service :thumbdown:
(meine Sicht der Dinge bzg Nvidia Bug)

Heute früh habe ich meinen kleinen neu gestartet nachdem er über die Nacht in der DockingStatino gelaufen ist und voilà:
1x lang, 2x kurz. und schwarzer bildschirm :facepalm: ... obwohl ich nichts angefasst hatte :wacko: ... naja... los gings mit der Suche.

hw manual sagt:
1. System board: scheints dann wohl zu sein...
2. LCD assembly: würd ich ausschliessen, da an externem Bildschirm
3. DIMM: beide raus, einer rein (unterer slot), testen, anderer rein (unterer slot), testen, nix geändert, also wohl auch nicht.

support sagt:
1. Garantie seit 3 Monaten abgelaufen...
2. Dimm testen
3. "neues" Motherboard einbauen ca. 300-400€ :brech: ...

forum sagt:
Nvidia bug oder flexing... aber was ist es, wenn überhaupt eines der beiden... :confused:
d.h. 100€ investieren in einen Rettungsversuch, der evt gar nicht funzen kann, da Chip tot, oder eine neue Kiste anschaffen?
Mal schauen...

Jetzt schreibe ich halt wieder von meinem guten alten R32, welcher mit Ubuntu immer noch sehr anständig läuft :)
(4. Motherboard, mittlerweile CDROM wieder geflext... habs Laufwerk jetzt verschenkt :) )
 
kleines update :

habe gerade mit dem lenovo support telefoniert :

hatte im Januar letzten Jahres schonmal genau den gleichen Defekt der aber innerhalb einer Woche mit einschicken behoben wurde und ich mich garnicht weiter dafür interessiert habe was denn der grund war.
Eine Woche nachdem ich die Kiste dann repariert ( lt. Beipackzettel : Systemboard getauscht ) zurückbekommen hatte ist genau das selbe wieder passiert . Wieder eingeschickt ( lt.beipackzettel : Systemboard wieder getauscht ) , seitdem lief es , bis vor ein paar Tagen .

Jedenfalls habe ich gerade mit der Hotline gesprochen und gemeint ob sie mir nicht entgegenkommen wollen da ihre Ersatzteile innerhalb eines Jahres dreimal abrauchen und sie meinte das in ihrem System stünde , das einmal ein Flüssigkeitsschaden und beim zweiten Mal eine fehlerhafte Treibinstallation zu diesen Piepscodes, Bildschirmausfällen führte und das ja jetzt etwas ganz anderes sei . auf meine Frage hin seit wann Flüssigkeitsschäden von der Garantie abgedeckt werden hat sie das Gespräch mit dem Standard " sie können es einschicken, KV , evtl. Reperatur 300 € beendet .

Sehr seltsam
 
Treiberinstallation ich lach mich schlapp..... jedoch habe ich mir diese Woche vor dem auslaufen der Garantie schnell noch eine Erweiterung auf 4 Jahre gegönnt. So wie es sich anhört sind wohl 3 Jahre plus maximal 4 Wochen die magische Grenze für den Nvidia-Bug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben