T61p kurzes Fazit nach 2 Wochen

audino

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.

bedeutet dann also:

1.: Platte formatieren (bleibt die recovery-Partition dann erhalten?)

2.: XP drauf --> als erstes "SystemUpdate" installieren, und das erledigt den Rest??

Sind bei dem Gerät die Vista DVDs/CDs vom vorinstallierten OS dabei??? Oder muss ich mir die erst per Hand brennen?

@ 2205649

also wenn du nur formatieren willst, geht da nichts verloren zumindest die versteckte R&R Partition nicht.. es sei denn du partitionierst das ganze..

zu den anderen fragen:

hatte mir vor einiger Zeit mal ein XP Pro gekauft und benutze das. Ausgeliefert wurde das t61p mit Win Vista Ultimate (auch nicht schlecht, zumindest schadet es ja nicht wenn man es mal hat).

habe mir, bevor ich formatiert habe, über r&r eine recovery DVD erstellt, geht ganz easy.

man kann aber die CDs / DVDs bei lenovo nach ordern

Bilder kann ich gern machen, dann aber erst heute abend. spiele habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich hauptsächlich Softwareentwicklung betreibe.. kann ich aber gern mal machen. kann auch gern mal benchmarks laufen lassen, sagt mir nur welche benchmark wünsche ihr so habt und ich versuche das heute abend mal zu machen.

besten gruß,

mcjazzman

@ mcjazzman

Danke für Deine Antworten.

Du kommst mir gerade ganz gelegen, weil Du GENAU das Thinkpad hast, welches ich mir auch zulegen möchte.
Wie zufrieden/unzufrieden bist Du? Bereust Du den doch recht teuren Kauf?

Hat die XP-Installation einwandfrei geklappt (habe von Problemen mit XP und SATA Treibern gehört...)?
Was ist zu beachten?

Nutzt Du Notebook Hardware Control oder gibt es von Lenovo/IBM ein eigenes brauchbares Tool?

Wegen der Spiele...daher, weil ich NUR ein Notebook besitze (derzeit) und daher zum gelegentlichen Spielen auch dieses nutzen muss.

Über Bilder würde ich mich riesig freuen, vor allem wegen der Auflösung, die ich live noch nie gesehen habe.
Wenn Du ein paar Fotos machen könntest, auch, wenn einige Programme geöffnet sind, wäre super.

Kannst Sie mir auch an meine eMail flowsx(at)gmail.com schicken...

Ich danke Dir im Voraus,
Flo

@ 2205649

.. ja kein ding kann ich machen, bzgl. der Bilder. Aber erst heute Abend.

ich muss zugeben, das ich sehr zufrieden bin, auch wenn hier die Meinungen gegenläfig sind. Es gibt wohl auch negative erfahrungen.

ich hatte vorher ein TP Z61m, und ich persönlich finde das dass t61p noch eine ganz große steigerung im vergleich zum z61m ist im bezug auf verarbeitung und mobility..

.. ich wüsste jetzt aber auch nicht warum ich das notebook hardware control nutzen sollte (?), meistens benutzt man ja das tool um die cpu(-lüfter) usw. in den griff zu bekommen wenn der lüfter nervt, aber das tut der bei mir gar nicht, habe ihn seid dem ich ihn gekauft habe nicht gehört obwohl ich einige tests gemacht habe mit 100% auslastung (beide cpus)

sicherlich wird man den lüfter hören wenn man das ganze noch weiter ausreitzt.. aber ich habe ihn halt eben noch nicht gehört..

gespielt habe ich bis jetzt nur halflife, vielleicht mach ich hier auch noch bilder rein.. aber wie schon gesagt mein hauptnutzen des notebooks liegt in der softwareentwicklung usw. manchmal kommt es vor das ich mal spiele.. aber eher selten..

auflösung find ich persönlich klasse.. aber das ist mein subjektiver eindruck, andere sehen es anders..

im moment kann ich sagen das ich die 2500 EUR sehr gut investiert habe.. und nichts bereue...

mir fehlt nur manchmal die webcam des z61m, aber da kann man sich ja behelfen..

besten gruß,

mcjazzman

Pic1

Pic2

Pic3

Pic4

Pic5

Pic6

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen