T61p kurzes Fazit nach 2 Wochen

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.
 
Original von Eric
Du kannst doch nicht dauernd anfangen im Blindflug alles neu zu installieren. Tu dir selbst doch mal nen Gefallen und schau vor der nächsten Neuinstallation mal in die Ereignisanzeige.

Und wieso hast du AMT aktiviert? Befehl vom Netzwerkadmin? Ich dacht du bist Student?

MfG Eric

Nein, es war aktivert bei mir am anfang, jetzt ist es aus.
 
Der Key gilt in diesem Fall nicht für beide versionen, da es sich um eine OEM-Version handelt. Du kannst damit keinen 64bit Datenträger bei Microsoft bestellen und wirst auch von Lenovo keinen bekommen. Eine Aktivierung über's Internet schlägt fehlt. Lediglich das Telefongespräch bring einem zum Erfolg.

Es ist also möglich, aber wohl nicht erwünscht oder ganz legal.

MfG Eric
 
Original von redbaron
Original von audino
Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das höre verwundert es mich nicht das du Ärger hast.

Wegen Acronis, nachdem du VISTA wiederhergestellt hast, brauchst du mit Acronis nochmals zu booten und den MBR wiederherzustellen.

Wie, was, wieso? Also ich stelle mit Acronis über meine CD beim Booten wieder her, das Image liegt auf USB Patte.

Danach ging bei mir immer alles Einwandfrei, beim alten NB!!!

Nur bei Vista gehts nicht, da wollte der danach nicht mehr booten und ich musste reparieren, also it Vista DVD, dann hatte ich nur ein defektes Vista am laufen.

Wie bist du denn vorgegangen?
 
Original von JNS-K
Original von audino

So Vista 64 Bit ist frisch drauf, alles bisher prima. Die Acronis Typen wissen nicht woran es liegen kann, das ein Backup plötzlich so lange lädt obwohls vorher ok war und Probleme macht, ich habe meine Vermutung, dass es mit Intel AMT zu tun hat, denn während beim Backup der Cursor blinkt, ist es jetzt bei der Neuinstall so dass ganz viel von Intels Zeugs zu sehen, also beimn hochfahren nach Bios und vor em Vista Screen, zwar kurz, aber danach geht sofort weiter...

Komischerweise habe ich auch zwischenzeitlich, beim Versuch Acronis Image flott zu bekommen, AMT ausgemacht im Bios, aber gebracht hat es wenig

Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Moin Moin,

warum wollt Ihr unbedingt ne Fremdsoftware verwenden? Ihr habt doch ne Business Version oder Ultimate und in denen ist ein Imageprogramm integriert, das auch unter Vista einwandfrei funktioniert. Einfach mal "sichern und wiederherstellen" auswählen ...

Das Winupdate installiert Dir aber keine APM Tools zB. deswegen erst Systemupdate und danach Winupdate.

Im übrigen Dein Key gilt für die 32 bzw. 64 Bit Version gleichermaßen.

VG JNS

Kann ich den auch damit eine komplette Sicherung extern machen z.B USB Platte, so dass im Falle eines defektes der Platte ich das einfach woanders aufspiele?
 
Original von audino
Original von redbaron
Original von audino
Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das höre verwundert es mich nicht das du Ärger hast.

Wegen Acronis, nachdem du VISTA wiederhergestellt hast, brauchst du mit Acronis nochmals zu booten und den MBR wiederherzustellen.

Wie, was, wieso? Also ich stelle mit Acronis über meine CD beim Booten wieder her, das Image liegt auf USB Patte.

Danach ging bei mir immer alles Einwandfrei, beim alten NB!!!

Nur bei Vista gehts nicht, da wollte der danach nicht mehr booten und ich musste reparieren, also it Vista DVD, dann hatte ich nur ein defektes Vista am laufen.

Wie bist du denn vorgegangen?
Eben wie ich beschrieben habe:
1. Boot Image wiederherstellen
2. Boot MBR wiederherstellen
3. Boot, Vista läuft wieder

So war es bei mir. Mittlerweile bin ich aber wieder auf XP zurück gegangen.
 
Original von redbaron
Original von audino
Original von redbaron
Original von audino
Übringens braucht man System Update nicht, da das Windows-Update auch die Sachen installiren will/kann (gerade gesehen).

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das höre verwundert es mich nicht das du Ärger hast.

Wegen Acronis, nachdem du VISTA wiederhergestellt hast, brauchst du mit Acronis nochmals zu booten und den MBR wiederherzustellen.

Wie, was, wieso? Also ich stelle mit Acronis über meine CD beim Booten wieder her, das Image liegt auf USB Patte.

Danach ging bei mir immer alles Einwandfrei, beim alten NB!!!

Nur bei Vista gehts nicht, da wollte der danach nicht mehr booten und ich musste reparieren, also it Vista DVD, dann hatte ich nur ein defektes Vista am laufen.

Wie bist du denn vorgegangen?
Eben wie ich beschrieben habe:
1. Boot Image wiederherstellen
2. Boot MBR wiederherstellen
3. Boot, Vista läuft wieder

So war es bei mir. Mittlerweile bin ich aber wieder auf XP zurück gegangen.

Wie hast du 2. ausgeführt über Vista DVD und dann bootrec?
 
Original von Eric
Der Key gilt in diesem Fall nicht für beide versionen, da es sich um eine OEM-Version handelt. Du kannst damit keinen 64bit Datenträger bei Microsoft bestellen und wirst auch von Lenovo keinen bekommen. Eine Aktivierung über's Internet schlägt fehlt. Lediglich das Telefongespräch bring einem zum Erfolg.

Es ist also möglich, aber wohl nicht erwünscht oder ganz legal.

MfG Eric

Es ist seit Vista so, dass sich alle OEM Versionen nicht über das Internet aktivieren lassen, egal ob 32 oder 64 bit. Man muss immer telefonieren. Allerdings funktioniert der Key auch bei einer 64bit Version und wird auch von MS freigeschalten, nur woher Du den Datenträger bekommst ist Dein Problem ... leider.

Ich hab bei Lenovo den Recoverysatz für ne 64bit angefordert, schaun wir mal was ankommt ... das letzte mal war es eine Home Premium.

VG JNS
 
Original von audino

Kann ich den auch damit eine komplette Sicherung extern machen z.B USB Platte, so dass im Falle eines defektes der Platte ich das einfach woanders aufspiele?

Ja kannst Du und funktioniert einwandfrei ...

VG JNS
 
Ich hab ebenfall probiert den 64bit Datenträgersatz anzufordern... Was kam waren Ausreden und wir können ihnen nur zuschicken, was sie bereits haben...

Das dann aber bei mehreren Mitarbeitern... man läßt sich ja nicht so leicht entmutigen...

Über's Internet aber hat die Aktivierung dabei nicth geklappt.

MfG Eric
 
Original von redbaron
Nein, Boot mit Acronis Rescue CD.

Aber dies war nie vorher notwendig und auch kann ich nur mit meiner CD, ein BackUp wiederherstellen, DiskCleaner starten oder Windows...
 
Original von JNS-K
Original von audino

Kann ich den auch damit eine komplette Sicherung extern machen z.B USB Platte, so dass im Falle eines defektes der Platte ich das einfach woanders aufspiele?

Ja kannst Du und funktioniert einwandfrei ...

VG JNS

Ok wäre eine Alternative. Danke

Bezüglich Vista 64 Bit, für mich ists jetzt zu spät habe eine bereits erworben...
 
Original von audino
Original von redbaron
Nein, Boot mit Acronis Rescue CD.

Aber dies war nie vorher notwendig und auch kann ich nur mit meiner CD, ein BackUp wiederherstellen, DiskCleaner starten oder Windows...

Ich kann dir nur sagen was ich machen musste damit ich wieder von einem wiederhergestelltem Image erfolgreich booten konnte.
 
Original von redbaron
Original von audino
Original von redbaron
Nein, Boot mit Acronis Rescue CD.

Aber dies war nie vorher notwendig und auch kann ich nur mit meiner CD, ein BackUp wiederherstellen, DiskCleaner starten oder Windows...

Ich kann dir nur sagen was ich machen musste damit ich wieder von einem wiederhergestelltem Image erfolgreich booten konnte.

Nun ja ich konnte ja später auch booten, allerdings nur duch meine Reparatur. Da ist mächtig was schief gelaufen. Acrois sagte auch, dass es durchaus an meiner Version liegen könnte, da Sie nicht geupdatet war...
 
Original von Eric
Ich hab ebenfall probiert den 64bit Datenträgersatz anzufordern... Was kam waren Ausreden und wir können ihnen nur zuschicken, was sie bereits haben...

Das dann aber bei mehreren Mitarbeitern... man läßt sich ja nicht so leicht entmutigen...

Über's Internet aber hat die Aktivierung dabei nicth geklappt.

MfG Eric

Naja, evtl. hab ich einen kleinen Vorteil, denn auf meiner Rechnung steht Vista Upgrade denn ich hatte meinen gleich beim Händler aufrüsten lassen ...

Die vom Support sagten, das sie mir eine zusenden werden ... ich lasse mich mal überraschen ... im übrigen die 32bit die bei mir derzeit läuft ist von einer externen Vista DVD ... also kein Recovery aber die OEM Nummer vom TP, mit tel. Aktivierung.

Im Übrigen habe ich inzwischen auch schon den VOS ausprobieren dürfen, da mein Display nicht perfekt ausgeleuchtet war und 16 Std. nach meinem Anruf stand ein Techniker bei mir auf der Matte und hat das Display getauscht, leider hat das neue Pixelfehler so das er morgen noch mal kommt und noch ein neues Display verbaut.
Allerdings muss ich sagen, das das Display im WS Format mit eines der besten, non Glare, ist die mir bisher untergekommen sind. Klar, schnell, deutliche Farben und sehr hell, ich nutze am Tag meist die Stufe 7 von 15 und Abends die Stufe 0 - 2.

Wenn Du mit Deinem Display nicht so zufrieden bist, dann spiele mal mit den Einstellungen im Nvidia Menü ... und falls alles nix hilft, lass den VOS antanzen.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Original von Eric
Ich hab ebenfall probiert den 64bit Datenträgersatz anzufordern... Was kam waren Ausreden und wir können ihnen nur zuschicken, was sie bereits haben...

Das dann aber bei mehreren Mitarbeitern... man läßt sich ja nicht so leicht entmutigen...

Über's Internet aber hat die Aktivierung dabei nicth geklappt.

MfG Eric

Naja, evtl. hab ich einen kleinen Vorteil, denn auf meiner Rechnung steht Vista Upgrade denn ich hatte meinen gleich beim Händler aufrüsten lassen ...

Die vom Support sagten, das sie mir eine zusenden werden ... ich lasse mich mal überraschen ... im übrigen die 32bit die bei mir derzeit läuft ist von einer externen Vista DVD ... also kein Recovery aber die OEM Nummer vom TP, mit tel. Aktivierung.

Im Übrigen habe ich inzwischen auch schon den VOS ausprobieren dürfen, da mein Display nicht perfekt ausgeleuchtet war und 16 Std. nach meinem Anruf stand ein Techniker bei mir auf der Matte und hat das Display getauscht, leider hat das neue Pixelfehler so das er morgen noch mal kommt und noch ein neues Display verbaut.
Allerdings muss ich sagen, das das Display im WS Format mit eines der besten, non Glare, ist die mir bisher untergekommen sind. Klar, schnell, deutliche Farben und sehr hell, ich nutze am Tag meist die Stufe 7 von 15 und Abends die Stufe 0 - 2.

Wenn Du mit Deinem Display nicht so zufrieden bist, dann spiele mal mit den Einstellungen im Nvidia Menü ... und falls alles nix hilft, lass den VOS antanzen.

VG JNS

Esist gewöhnungsbedürftig das Display, ich habs immer auf ganz Hell. vorher hatte ich ein Glare das sehr gut war... Kann man das Matte auch gegen ein Glare austasuchen? Ach wenn jetzt alles funkt, da ist mir das Display erstmal wurscht...

Ahhh wo ir gerade beim Display sind, irgendwann hatte ich es geschafft die Treiber für das Display unter Vista 64 zu installieren, jetzt sagt er immer es wären 32 Bit bla bla Treiber, gibts da nen Trick oder ?
 
Original von audino

Ahhh wo ir gerade beim Display sind, irgendwann hatte ich es geschafft die Treiber für das Display unter Vista 64 zu installieren, jetzt sagt er immer es wären 32 Bit bla bla Treiber, gibts da nen Trick oder ?

Also ich hab es bisher immer so gehalten, erst Vista installiert, Auto Update von Windows auf OFF, dann WLAN Treiber installiert und anschließend System Update. Dann SU ausgeführt und alle Treiber und Tools installieren lassen, die meiner Meinung nach wichtig sind und erst dann Windows Update. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nicht ein Treiberproblem und auch die gewünschten Tools liefen einwandfrei.

VG JNS
 
Ja windows an sich ist kein Problem, aber jetzt will AutoCad mal wieder nicht, Fehler1606 mit Netzwerkpfaden bla bla bla... Steht zwar im Netz wie zu beheben, aber ging schon das letzte mal nciht, daher geb ich jetzt auf und schmeiß das scheiss Teil ausm Fenster, wenigstens ists versichert...
Nichts für ungut, aber das ist mein erstes und letztes TP auch wenn es wahrscheinlich nicht daran liegt.
Das ist echt toll, scheiss Vista... ich könnte kotzen.
 
Tja...

Bedenke aber, dass du mit einem anderen neuen Notebook auch nicht klar kommen wirst, da da auch Vista drauf sein wird... (Du weigerst dich ja XP zu installieren...)
Es sei denn du wechselst auf einen Mac...

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Tja...

Bedenke aber, dass du mit einem anderen neuen Notebook auch nicht klar kommen wirst, da da auch Vista drauf sein wird... (Du weigerst dich ja XP zu installieren...)
Es sei denn du wechselst auf einen Mac...

mfg Moskito

ich weigere mich nicht, unter xp 64 bit laufen noch weniger meiner programme und es wird bald nicht mehr unterstütz...ich kauf doch nicht n notebook für teueres geld und mit alter software dann zu laufen, dann hätte ich ja auch mein lg behalten können...

ok ich bedanke mich für eure unterstützung und werds einfach sein lassen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben