T61p kurzes Fazit nach 2 Wochen

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.
 
Original von audino
Ja windows an sich ist kein Problem, aber jetzt will AutoCad mal wieder nicht, Fehler1606 mit Netzwerkpfaden bla bla bla... Steht zwar im Netz wie zu beheben, aber ging schon das letzte mal nciht, daher geb ich jetzt auf und schmeiß das scheiss Teil ausm Fenster, wenigstens ists versichert...
Nichts für ungut, aber das ist mein erstes und letztes TP auch wenn es wahrscheinlich nicht daran liegt.
Das ist echt toll, scheiss Vista... ich könnte kotzen.

sorry, aber da kann das TP doch nix dafür, Du hättest die gleichen Probleme wenn Du Dein LG mit Vista vergewaltigen würdest und im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellen, gibt es für die verbaute Hardware Vista 64bit Treiber und zwar für alles ... und dazu kommt, auch für XP gibt es Treiber. Versuche mal bei anderen Herstellen so etwas zu finden ... ich glaube da kannst Du lange suchen ...
Von der Qualität und dem Support wollen wir besser gar nicht anfangen zu reden ...

VG JNS
 
Ähm, wenn ich etwas kaufe mit Vista, dann will ich auch das es so läuft und nicht einmal ja einmal nein, mal kann ich ein Programm installieren mal nicht...

Ich bezahle den auch nicht nochmal 60 Euro fü Win XP, damit ich meine Sachen so benutzten kann wie vorher auf meinem Lg Laptop, dann hätte ich doch kein neues Vista NB gekauft...

Ich habe nun 2 Wochen ein super teures Gerät, was NICHT das Leistet was ich brauche und vorallem nicht konsquent... Mir ist klar das man nicht jede software auf jedem OS zum laufen bringt, aber es kann nicht sein das es mal läuft mal nicht und abgesehen davon, kann man für 2500 nichts anderes erwarten als SERVICE und guten Support, alles andere wäre nur traurig...

Ok ich weiß du hast im Grunde Recht, aber ich hab schon nen Geschwör, wenn ich es einmal Schaffe ordentlich alles zu installieren, werde ich 10 Backups machen, mit Vista je 3, Acronis je 3 und R&R 4 Stück...

Ok es geht jedenfall vorwärts bisher will nur Autocad nicht.
 
Original von audino
Ähm, wenn ich etwas kaufe mit Vista, dann will ich auch das es so läuft und nicht einmal ja einmal nein, mal kann ich ein Programm installieren mal nicht...

kann ich verstehen ... hab ja auch ein Vista 32bit anstatt ein 64bit am laufen, da es Programme gibt, die leider unter einem 64bit nicht laufen wollen. Ich persönlich würde auch am liebsten XP einsetzen, aber leider lässt das mein Job nicht zu. Denn früher oder später werden immer mehr von meinen Usern Vista einsetzen und dann sollte ich mich wenigstens ein bisschen mit auskennen.

Ich bezahle den auch nicht nochmal 60 Euro fü Win XP, damit ich meine Sachen so benutzten kann wie vorher auf meinem Lg Laptop, dann hätte ich doch kein neues Vista NB gekauft...

Du brauchst Dir kein neues XP zu kaufen, genauso wenig wie Du ein 64bit Vista hättest kaufen müssen. Denn die Business und die Ultimate sind downgrade berechtigt. Wie Du das machen kannst ist in diesem Tread http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28067 und http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28138 beschrieben.

Ich habe nun 2 Wochen ein super teures Gerät, was NICHT das Leistet was ich brauche und vorallem nicht konsquent... Mir ist klar das man nicht jede software auf jedem OS zum laufen bringt, aber es kann nicht sein das es mal läuft mal nicht und abgesehen davon, kann man für 2500 nichts anderes erwarten als SERVICE und guten Support, alles andere wäre nur traurig...

Sorry aber dieses Problem ist kein Problem der Hardware und Du hättest dieses mit jedem Rechner den Du kaufst soweit Vista als OS installiert ist. Verstehen könnte ich Deinen Unmut ja, wenn es z.B. keine Treiber oder so etwas geben würde. Und was AutoCAD usw. betrifft ... ich würde denen mal einen Einlauf verpassen ... denn wie kann es sein, das sie ein Programm für richtig viel Geld anbieten, was noch nicht mal unter Vista ohne Probleme läuft und das immer noch, obwohl Vista seit über einem Jahr verfügbar ist.

Ok ich weiß du hast im Grunde Recht, aber ich hab schon nen Geschwör, wenn ich es einmal Schaffe ordentlich alles zu installieren, werde ich 10 Backups machen, mit Vista je 3, Acronis je 3 und R&R 4 Stück...

dann aber auf verschiedenen Medien ... und falls Du es nicht hinbekommst, dann geh doch mal zu einem Spezialisten und lass den das machen ...

Ok es geht jedenfall vorwärts bisher will nur Autocad nicht.

Das wäre genau die Adresse bei der Du Deinen Frust abladen darfst bzw. solltest ...

VG JNS
 
Original von JNS-K
Original von audino
Ähm, wenn ich etwas kaufe mit Vista, dann will ich auch das es so läuft und nicht einmal ja einmal nein, mal kann ich ein Programm installieren mal nicht...

kann ich verstehen ... hab ja auch ein Vista 32bit anstatt ein 64bit am laufen, da es Programme gibt, die leider unter einem 64bit nicht laufen wollen. Ich persönlich würde auch am liebsten XP einsetzen, aber leider lässt das mein Job nicht zu. Denn früher oder später werden immer mehr von meinen Usern Vista einsetzen und dann sollte ich mich wenigstens ein bisschen mit auskennen.

Ich bezahle den auch nicht nochmal 60 Euro fü Win XP, damit ich meine Sachen so benutzten kann wie vorher auf meinem Lg Laptop, dann hätte ich doch kein neues Vista NB gekauft...

Du brauchst Dir kein neues XP zu kaufen, genauso wenig wie Du ein 64bit Vista hättest kaufen müssen. Denn die Business und die Ultimate sind downgrade berechtigt. Wie Du das machen kannst ist in diesem Tread http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28067 und http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28138 beschrieben.

Ich habe nun 2 Wochen ein super teures Gerät, was NICHT das Leistet was ich brauche und vorallem nicht konsquent... Mir ist klar das man nicht jede software auf jedem OS zum laufen bringt, aber es kann nicht sein das es mal läuft mal nicht und abgesehen davon, kann man für 2500 nichts anderes erwarten als SERVICE und guten Support, alles andere wäre nur traurig...

Sorry aber dieses Problem ist kein Problem der Hardware und Du hättest dieses mit jedem Rechner den Du kaufst soweit Vista als OS installiert ist. Verstehen könnte ich Deinen Unmut ja, wenn es z.B. keine Treiber oder so etwas geben würde. Und was AutoCAD usw. betrifft ... ich würde denen mal einen Einlauf verpassen ... denn wie kann es sein, das sie ein Programm für richtig viel Geld anbieten, was noch nicht mal unter Vista ohne Probleme läuft und das immer noch, obwohl Vista seit über einem Jahr verfügbar ist.

Ok ich weiß du hast im Grunde Recht, aber ich hab schon nen Geschwör, wenn ich es einmal Schaffe ordentlich alles zu installieren, werde ich 10 Backups machen, mit Vista je 3, Acronis je 3 und R&R 4 Stück...

dann aber auf verschiedenen Medien ... und falls Du es nicht hinbekommst, dann geh doch mal zu einem Spezialisten und lass den das machen ...

Ok es geht jedenfall vorwärts bisher will nur Autocad nicht.

Das wäre genau die Adresse bei der Du Deinen Frust abladen darfst bzw. solltest ...

VG JNS

Und bei Acronis fürs gute Backup, wirklich dass hat mich nun etwas enttäuscht lief es doch vorher immer ohne Probleme... Werde jetzt so machen, dass ich ein Windows Wiederherstullungspunk setzte, nachdem alles fertig ist und zusätzlich ein Acronis Image machen.

Danke
 
Anfang Februar habe ich bereits mein im Dezember 2006 gekauftes TP T60p mit Vista Ultimate im Dual-Boot zu XP bestückt, weil ich den Treiberschwierigkeiten aus dem Weg gehen wollte. Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Schwierigkeiten damit hatte. Bei mir laufen alle Office Programme einwandfrei, und das von Anfang an. Allerdings habe ich kein Auto-CAD. Der einzige Nachteil dieses Dual-Boot-Verfahrens liegt darin, dass die Wiederherstellungspunkte der Systemsicherung von Windows gelöscht werden, wenn ich XP boote. Deshalb habe ich Acronis im Einsatz. Nach Installation eines Grafiktreibers mittels ThinkVantage Systemupdate hatte ich einen BlueScreen. Die Systemsicherung von Acronis True Image 10 hat das Notebook von der Sicherung auf der externen Festplatte einwandfrei wiederhergestellt. Ich glaube, Deine Probleme müssen eine andere Ursache haben. Vielleicht hat die HDD einen Defekt?
 
Original von Dorothea Schaper
Anfang Februar habe ich bereits mein im Dezember 2006 gekauftes TP T60p mit Vista Ultimate im Dual-Boot zu XP bestückt, weil ich den Treiberschwierigkeiten aus dem Weg gehen wollte. Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Schwierigkeiten damit hatte. Bei mir laufen alle Office Programme einwandfrei, und das von Anfang an. Allerdings habe ich kein Auto-CAD. Der einzige Nachteil dieses Dual-Boot-Verfahrens liegt darin, dass die Wiederherstellungspunkte der Systemsicherung von Windows gelöscht werden, wenn ich XP boote. Deshalb habe ich Acronis im Einsatz. Nach Installation eines Grafiktreibers mittels ThinkVantage Systemupdate hatte ich einen BlueScreen. Die Systemsicherung von Acronis True Image 10 hat das Notebook von der Sicherung auf der externen Festplatte einwandfrei wiederhergestellt. Ich glaube, Deine Probleme müssen eine andere Ursache haben. Vielleicht hat die HDD einen Defekt?

Ich werde dem ganzen die letzte Chance geben und hoffen dass alles läuft wie es soll, Vista wie gesagt selbst ist nicht das Problem. Ich werde berichten wie es nun aus geht.
 
Und lade ja auch wirklich alle Windowsupdates herunter ehe du mit Software installieren beginnst.

Also wie folgt:
Windows
Thinkpad - System update, das wichtigste installieren
Windows updates
Software einspielen


So sollte das meiste zum laufen zu bewegen sein.
 
So der abend ist nun spät und das Ding läuft jetzt einwandfrei... Werde nun pennen gehen, vorher Systemwiederherstellungspunkt setzten und dann morgen CS 2 probiern, das war bisher die größte Hürde, aber das machen wir ma morgen... Wünsch euch noch ne gute Nacht ihr Trackpoint Liebhaber...
 
ich finde vista übrigens auch absolut unbrauchbar, was sich Microsoft damit für ein faules Ei ins Nest gelegt hat, kann man nur staunen.
Ab sofort wieder WinXP, wie die lieben Herrschaften einzuschätzen sind die hier ständig schreiben wie stabil und XP-like vista doch läuft bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Original von audino
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.

Was haben Deine Probleme mit Vista mit dem Thinkpad zu tun? Mach doch XP rauf wenn Du mit Vista nicht klar kommst, und natürlich gibt es eine 64-Bit-Version von XP. Nur an die entsprechenden Treiber zu kommen dürfte schwierig sein. XP ist zudem schlanker als Vista.
Das mit der Adressierung des Arbeitsspeichers ist mehr oder weniger Allgemeinwissen und betrifft jedes Notebook mit 32-Bit-OS.
Turbomemory bringt nachweislich ohnehin keinen Geschwindigkeitsvorteil, diesen als Gegenargument für XP anzuführen ist daher etwas albern, zumal XP wie gesagt schlanker und damit schneller ist.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen: Zeig mir ein stabileres. Das Gehäuse besteht aus Titan und Carbon, und steckt in Sachen Stabilität selbst Metallgehäuse in den Schatten, vor allem kann es nicht verbeulen oder so schnell zerkratzen.

Zum Display will ich auch noch etwas sagen. Ich habe das T61p bei einem Freund in Aktion gesehen und finde es eigentlich sehr gut. Dass Du es mit dem GLARE-Display des LG S1 vergleichst, und als schlechter abstempelst zeugt leider von mangelndem Fachwissen. Im Gegensatz zum LG S1, kannst Du mit einem T61p auch außerhalb von Gebäuden arbeiten, und musst nicht darauf achten dass Du keine Lichtquelle hinter Dir hast, weil Du dann gar nichts mehr auf dem Display erkennen kannst. Ich hatte selbst vor Jahren ein Glare-Display und weiß daher wovon ich rede.

Schade dass Du Dich vor dem Kauf so wenig informiert hast, diesen Fehler jetzt auf das Gerät zu schieben hilft nicht weiter. Ich würde an Deiner Stelle daraus eine Lehre ziehen und Foren wie dieses zukünftig als Informationsquelle VOR dem Kauf nutzen.
 
Original von T42p
Original von audino
Hallo Leute,

ich konnte es kaum erwarten mein neues TP T61P in den Händen zu halten und war beim auspacken und loslegen erstmal etwas enttäuscht, absolutes Plastik Gehäuse, gut verarbeitet aber für 2500,- wirklich nicht das was es sein sollte.
So ich habe mir noch 2GB Ram eingebaut, insgesamt 4GB, und losgelegt. Sofort stach mir das verdammt schlechte Display ins Auge, in dieser Preisklasse eine super Frecheit den Leuten so etwas zu verkaufen, gut ich bin mein sehr gut ausgeleuchtets und gestochen scharfes Display vom LG S1 gewöhnt und schluckte erstmals.
Nach paar Stunden Nutzung, kam mit Vista gerade zu recht, entdecke ich das im System nur 3 GB angegeben sind... Gut lag an der 32 Bit Version des OS, hätte man mir ja auch beim Verkauf ruhig sagen können, dass ich den vollen Arbeitsspeicher nur mit 64 Bit nutzen kann.
Und das ganze ist nun 2 Wochen her, das Notebook habe ich nicht wirklich bisher zum Arbeiten nutzen können, da es einfach nicht läuft, nun sind bestimmt schon 5-8 Vista Neuinstallationen her, aber irgendetwas will immer einfach nicht. Bei den ersten Versuch dachte ich, ok Pech gehabt, beim zweiten schlauerweise ein Acronis BackUp gemacht, weil hier im Board R&R nicht als zuverlässig eingestuft wird. Leider ist mein Acronis BackUp nicht zu gebrauchen, stelle ich es wieder her, lädt Vista 3-4 Minuten, im vorfeld immer 3 minuten der blinkende Cursor. Auch hier habe ich rumprobiert und repariert, im Endeffekt wieder Neuinstalliert. Ok sicherst mir R&R ab, wird schon passen. nach der 5 Neuinstall, R&R Backup erstelle, welches ich auch nicht mehr löschen kann, weil unsichtbar auf nem USB Laufwerk liegt. Nach einigen Problemen, wollte ich dann das R&R BackUp wiederherstellen und was ist? Nichts, ich kanns in Vista einstellen, aber passieren tut sich nichts. Er lädt einfach meine Installation ohne zu recovern.

Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht von dem TP, mir ist auch bewußt, dass es alleine am Laptop nicht liegt, sondern auch Vista Probleme gibt, aber für den Preis darf man wohl ein System erwarten, welches läuft. Ich wäre am liebsten bei XP gebleiben, aber kein Turbo Memory keine unterstützung von 64 Bit.
Ich werde mir jedenfalls nie nie nie wieder ein TP kaufen, hatte davor ein LG S1, wo mir zum Kauf sehr abgeraten wurde, da LG neu auf dem NB Markt war, das Teil war um weiten besser als mein TP, sowohl optisch als auch im technischen Umgang.

Das klingt alles sehr gefrustet, ist es auch, ich habe schon viele Systeme neuaufgestezt, aber soetwas habe ich wirklich seit 15 Jahren nicht erlebt.

Was haben Deine Probleme mit Vista mit dem Thinkpad zu tun? Mach doch XP rauf wenn Du mit Vista nicht klar kommst, und natürlich gibt es eine 64-Bit-Version von XP. Nur an die entsprechenden Treiber zu kommen dürfte schwierig sein. XP ist zudem schlanker als Vista.
Das mit der Adressierung des Arbeitsspeichers ist mehr oder weniger Allgemeinwissen und betrifft jedes Notebook mit 32-Bit-OS.
Turbomemory bringt nachweislich ohnehin keinen Geschwindigkeitsvorteil, diesen als Gegenargument für XP anzuführen ist daher etwas albern, zumal XP wie gesagt schlanker und damit schneller ist.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen: Zeig mir ein stabileres. Das Gehäuse besteht aus Titan und Carbon, und steckt in Sachen Stabilität selbst Metallgehäuse in den Schatten, vor allem kann es nicht verbeulen oder so schnell zerkratzen.

Zum Display will ich auch noch etwas sagen. Ich habe das T61p bei einem Freund in Aktion gesehen und finde es eigentlich sehr gut. Dass Du es mit dem GLARE-Display des LG S1 vergleichst, und als schlechter abstempelst zeugt leider von mangelndem Fachwissen. Im Gegensatz zum LG S1, kannst Du mit einem T61p auch außerhalb von Gebäuden arbeiten, und musst nicht darauf achten dass Du keine Lichtquelle hinter Dir hast, weil Du dann gar nichts mehr auf dem Display erkennen kannst. Ich hatte selbst vor Jahren ein Glare-Display und weiß daher wovon ich rede.

Schade dass Du Dich vor dem Kauf so wenig informiert hast, diesen Fehler jetzt auf das Gerät zu schieben hilft nicht weiter. Ich würde an Deiner Stelle daraus eine Lehre ziehen und Foren wie dieses zukünftig als Informationsquelle VOR dem Kauf nutzen.

Ich habe mich mehr als Informiert, alle sind begeistert von Matten Displays, daher war meine annahme, es muss gut sein... Draussen arbeiten, das ist doch nur ein Spruch, ich kenne niemanden, aber wirklich auch keinen, der draussen arbeiten tut.
Ich habe mein Display nun immer auf volle Helligkeit, alles andere wirkt total komisch und die Farben sind nicht gut. Selbst mien 5 Jahre altes TFT, ist heller und gibt Farben besser aus.

Man kann sagen was man will, das Display ist scheiße, auch wenn du dir etwas anderes einreden möchtest...

Die Verarbeitung des Teils ist sehr gut, aber das Gehäuse bei mir ist Plastik und sieht auch danach aus, reicht so, basta. Das stört mich eigentlich auch nicht, denn Esel sehen auch nicht so gut aus wie Pferde, aber arbeiten besser...

Ich habe bereits geschrieben, dass das Gerät wenig für meine Probleme kann, denn XP 64 Bit wird kaum unterstütz, also für mich unbrauchbar und Vista 64 ist halt etwas schwierig, nun läufts, aber ich bin noch immer nicht vom Kauf überzeugt.

Auch wenn ich die Trackpoint Gemeinde schwer damit treffe, aber ich würde es nicht noch einmal kaufen, denn die Schwierigkeit die ich am Anfang nun hatte, habe ich beim LG nicht gehabt und auch der Service, welcher mir 4GB Ram verkauft, aber kein passendes OS liefert, ist mehr als nicht ausreichend...
 
Ich habe mich mehr als Informiert, alle sind begeistert von Matten Displays, daher war meine annahme, es muss gut sein... Draussen arbeiten, das ist doch nur ein Spruch, ich kenne niemanden, aber wirklich auch keinen, der draussen arbeiten tut.

Im Winter eher nicht, das stimmt. Aber mit matten Displays kann man auch bei jeder Zimmerbeleuchtung arbeiten, bzw. unterwegs (Notebook=mobiler Rechner). Beim Glare muss man immer schauen dass gerade keine Lichtquelle ungünstig auf das Display fällt, unterwegs und draußen arbeiten fällt flach, und man sollte ebenfalls kein Träger heller Hemden/T-Shirts sein :D Diese spiegeln sich nämlich ebenfalls im Display.

Selbst mien 5 Jahre altes TFT, ist heller und gibt Farben besser aus.

Du kannst Dein 5 Jahre alten TFT ja immer mitnehmen und dann bei Bedarf an das Notebook anschließen :D . Oder Du wählst Mobilität und lebst mit den Einschränkungen. Es würde ja auch niemand von einem Notebook erwarten, dass es die Spiele-Leistung eines Desktop-PC liefert. Ein Notebook ist für den mobilen Einsatz gedacht, und das heißt eben auch dass auf die Akkulaufzeit Rücksicht genommen werden muss, da kann man keine Displaybeleuchtung verbauen die 30W frißt.

Man kann sagen was man will, das Display ist scheiße, auch wenn du dir etwas anderes einreden möchtest...

Nö, das Display ist gut, es kommt nur darauf an was man damit machen will.

Ich habe mich mehr als Informiert, alle sind begeistert von Matten Displays, daher war meine annahme, es muss gut sein... Draussen arbeiten, das ist doch nur ein Spruch, ich kenne niemanden, aber wirklich auch keinen, der draussen arbeiten tut.

Esel kaufen aber nach der Optik, ein Thinkpad ist ein solides Arbeitsgerät, kein Vorzeige-Apfel. Du kannst noch so oft sagen das Gehäuse wäre aus schnödem Plastik, es bleibt falsch, informiere Dich am besten selbst wenn Du mir nicht glaubst. Auf ein Thinkpad kannst Du Dich draufstellen ohne dass es Schaden nimmt, mach das mal mit Deinem LG.

Auch wenn ich die Trackpoint Gemeinde schwer damit treffe, aber ich würde es nicht noch einmal kaufen, denn die Schwierigkeit die ich am Anfang nun hatte, habe ich beim LG nicht gehabt und auch der Service, welcher mir 4GB Ram verkauft, aber kein passendes OS liefert, ist mehr als nicht ausreichend...

Für die Schwierigkeiten bist Du doch selbst verantwortlich, Du hättest Dich eben informieren müssen. :rolleyes:
 
Naja, wer sich ein Thinkpad kauft, informiert sich in der Regel vorher. Und leider gibt (bzw. gab es für mich) nicht wirklich eine Alternative.

Man kann noch so sehr über die Laustärke, die Verarbeitung, oder das Display herziehen, im Endeffekt wenn man das "Gesamtpackage" anschaut kann man einfach nichts besseres oder sagen wir optimaleres kaufen.

Ich hätte auch lieber ein besseres Display, und eine lautlose Kühlung, aber was es nicht gibt, gibt es halt nicht.

Das das Notebook nicht zurückging ist nur aus einem Grund: ich wüsste nicht was ich statt dessen kaufen sollte.

Dell ?, zu schwerk und zu teuer fürs Preis/Leistung, außerdem ziemlich hoch
HP ? HP fertigt keine SXGA+ Notebooks mehr
Fujitsu-Siemens ? Dagegen ist das Thinkpad schon lautlos, dafür Preiswert.
Alienware ? nicht wirklich
Samsung ? Viel zu schwer, auch billiges Display

Zu LG, Acer etc. kann ich nichts sagen.

Es ist ärgerlich, für 699 Euro bekomm ich bei Aldi kein perfektes Notebook, aber andererseits bekommt man anscheinend für 2500 Euro beim Fachhändler ebenfalls kein perfektes Notebook ;-) Nichtmal für 5000 Euro bekommt man das perfekte Notebook.
Wobei "perfekt" muss jeder für sich selbst definieren.

Mein Kollege ist mit einem X31? wunschlos glücklich, der andere mit einem Acer Ferari, wieder einer mit etwas glücklich wogegen Medion noch ein Markenprodukt ist, .... ich hab mich halt mit dem T61 abgefunden.

MfG Hanussen
 
Hi audino,

Ich habe ebenfalls T61p, Vista Ultimate 32, CS2, Autocad ... und alles läuft einwandfrei. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen das wirkliche Problem einzugrenzen. ;)

Was Display und die Plastikabdeckung betrifft, stimmt schon, nur...

du kannst auch z.B. MBP kaufen, er ist viel schöner, hat besseres Display und aus meiner Sicht sinnvollere Bedienung (normales großes Touchpad ohne zusätzlichen degenerierten Joystick), aber MBP hat tausend andere Sachen, die noch mehr nerven
und so wird es mit jeden anderen Notebook auch sein.
 
So ist es, für X86-Menschen stellt ein Thinkpad die beste Lösung dar, ich bin selbst auch nicht immer mit allem zufrieden was mein T60p angeht, wüßte aber nicht welcher Hersteller es besser machen soll.

Dell z.B. wäre mir wegen des besseren Service ganz lieb, aber die einfachen Plastikgehäuse und der vergleichsweise hohe Preis schrecken mich doch sehr ab. Auch die Erweiterbarkeit in Sachen Zubehör ist nicht so gut wie bei Thinkpads.
Macbooks kommen standardmäßig mit nur 1 Jahr Garantie daher, mit 3 Jahren Garantie zahlt man auch hier wieder sehr viel Geld, dafür bekommt man dann ein Glare-Display oben drauf (nein danke). Dockingstations gibt es gar nicht, die Erweiterbarkeit ist schlecht bis gar nicht möglich, Zubehör ist übertrieben teuer.

Die restlichen Hersteller fallen im Grunde wegen Mängeln im Service und in der Verarbeitung flach, wenn einer noch nen guten Tipp hat kann er sich ja mal bei mir melden, aber bisher habe ich noch nichts besseres für mich gefunden als Thinkpads, und werde daher trotz einer Negativerfahrung mit dem Service (die restlichen Erfahrungen waren gut bis sehr gut) bei den kleinen, schwarzen Geräten bleiben.
 
So nach Wochen voller Ärger geht das Teil nun endlich, ans Display habe ich mich auch gewöhnt, werde aber trotzdem gucken ob ich ein besseres bekomme...

Meine alte Acronis Version hat 64 Bit nicht verkraftet, habe die 11er bekommen und alles funktioniert gut. Nun bin ich wirklich zu freiden und es tippt sich wirklich sehr gut auf dem Thinkpad...

Also liebe Trackpointer, danke
 
.. also ich habe meinen ThinkPad T61p seit Freitag und bin echt zufrieden.

Hatte da auch Windows Vista 32 Bit drauf, aber ich habe gleich zu Win XP gewechselt. Ich denke das ich bis zum SP 1 warten werde bis ich Vista wieder drauf mache.

Habe folgende Konfiguration:

T61p
Core 2 Duo T7800 2x 2.60GHz ? 4096MB (2x 2048MB, leider nur 3 GB erkannt) ? 200GB ? DVD+/-RW DL ? NVidia Quadro FX 570M 256MB ? 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth ? PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot ? 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) ? FingerPrint Reader ? 15.4" WUXGA non-glare TFT (1920x1200) ? Windows Vista Ultimate (auf Win XP downgrade) ? Li-Ionen-Akku (9 Zellen)


Wie schon gesagt bin ich echt zufrieden. Super Verarbeitung, echt ist ein Traum. Und das Teil ist echt mal schnell, selten so ein flinkes Notebook gehabt.

Vielleicht packe ich später einige Fotos hinzu.

Besten Gruß,

mcjazzman
 
@ mcjazzman

Genau dieses Teil möchte ich mir auch zulegen.

Fotos würde ich GERNE sehen, insbesondere von der Auflösung (ein Foto frontal vom Desktop, wegen der Auflösung...).


  • Wie laufen Spiele bei Dir?
  • Und hast Du das XP von Lenovo als Downgrade bekommen? Wie teuer war es, oder haben Sie das als kostenlosen Service inklusive?!? (werde auch XP belassen)
  • Welche Treiber hast Du genommen? Gibt es eine Treiber-Image-CD zum downloaden, in dem ALLE XP Treiber sind??? Oder besorgt Dir dieses Lenovo Update (Software) alles Nötige und lädt alle Treiber automatisch herunter?
  • Wieviel hast Du bezahlt? Auch knapp 2500??
 
das mit dem XP Downgrade hat sich erledigt.
Habe vergessen, dass ich ja MSDNAA-Zugang habe...da bekäme ich mein XP Professional her...
dennoch bleiben die anderen Fragen offen:

@ mcjazzman

Fotos würde ich GERNE sehen, insbesondere von der Auflösung (ein Foto frontal vom Desktop, wegen der Auflösung...).


Wie laufen Spiele bei Dir?


Welche Treiber hast Du genommen? Gibt es eine Treiber-Image-CD zum downloaden, in dem ALLE XP Treiber sind??? Oder besorgt Dir diese Lenovo Update Software alles Nötige und lädt alle Treiber automatisch herunter?


Wieviel hast Du bezahlt? Auch knapp 2500??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben