T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

so schnell kann es gehen.
Gestern noch über Garantieverlängerung gesprochen und Heute...

Zur Geschichte:

Als ich Gestern Abend gespielt habe, bekam ich schon die ersten Fehler.
Das Spiel ruckelte kurz, der Bildschirm wurde schwarz, kurz darauf war das Spiel wieder da und alles ging weiter.
Nur eine kurze Meldung im Tray, die sagte: "Der Grafikkartentreiber wurde nach eine, Fehler wieder hergestellt"

So, Heute nun, nach ca 1 Stunde Spielzeit, bei einer Temperatur von ca 75°C war das ganze Bild auf einmal voller kleiner Vierecke.
Man konnte nichts mehr erkennen. Dies zeigte sich nach beenden des Spiels auch auf dem Desktop.
Anhang anzeigen 26775

Ich hab es noch nicht reproduzieren können.
Nach kurzem Sleep und WakeUp ist, zumindest bei geringer Last auf dem Desktop auch alles ok.

Was sagt ihr, bin ich Opfer des nVidia Bugs?

Anhänge

• 18032010.jpg
    18032010.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 230
Ok, dass ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Kann ich eventuell schon bei der Vereinbarung zum Austausche sagen,
dass ich kein Refurbished Board haben will?
Ist das überhaupt mein Recht?

edit: also wie gesagt, bis jetz läuft er fehlerfrei ?(

Öhm kurze zwischenfrage, warum sollte man auf refurbished keine 2-3 jahre garantie haben ? Das ist die die entscheidung der Service-Dienstleister/Lenovo und nicht deine, du sparstja dann kein Geld und hast deswegen "gebraucht" ausgesucht.

Wäre aber mal wirklich interessant zu wissen.

Was ist eigentlich wenn der Fehler 3 mal in Folge auftaucht? Ich mein wenn der Fehler nicht behoben werden kann? Tauschen die dass T61p dann gegen ein w510 um oder wie wird sowas gehandhabt? Ich weiß ein wenig Off-Topic aber irgenwie passt es auch doch zum Thread :rolleyes:

Wäre es nicht hinreichend, das zu diskutieren wenn es tatsächlich jemand geschafft hat 3 Boards "durchzuglühen"? :P

Ich kann mir das ja zum Ziel setzen ;-)
Hab noch ca 1,5 Jahre Zeit =)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=807119#post807119]Im Dell Forum wurde vorgeschlagen, den nVidia etwas zu übertakten und dann eine heftige Runde Counter Strike. Da bringt eine angeknockte nVidia sicher über den Jordan und man kann Dell anrufen.
Der Vorschlag wurde von Dell gelöscht. :-)[/quote]

Wundert mich nicht. Übertakten kann selbstverständlich das Gerät killen, auch wenn es nicht defekt ist. Da kann man Dell keinen Vorwurf machen.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=807262#post807262]Was ist eigentlich wenn der Fehler 3 mal in Folge auftaucht? Ich mein wenn der Fehler nicht behoben werden kann? Tauschen die dass T61p dann gegen ein w510 um oder wie wird sowas gehandhabt? Ich weiß ein wenig Off-Topic aber irgenwie passt es auch doch zum Thread :rolleyes:[/quote]

Wenn Du das Gerät zu Lenovo schickst und nicht zum Händler passiert erst einmal gar nichts. Da wäre nur eine Kulanzlösung denkbar, einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht. (Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers, Hersteller ist aber nicht Dein Vertragspartner was den Kaufvertrag und sich daraus ergebende Pflichten angeht)

Das ist aber echt reichlich doof!
In dem Falle könnte man ja meinen, dass ein T61(p)
Eine maximale Lebensdauer von 4 Jahren hat, was der maximalen Garantie entspricht.
Und ich wollte mein schönes 4:3 SXGA+ ThinkPad doch noch so lange benutzen ;-(

Oder ist abzusehen, dass bei neueren Austauschboards der Bug behoben ist?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=807346#post807346]Und ich wollte mein schönes 4:3 SXGA+ ThinkPad doch noch so lange benutzen ;-([/quote]

Und 4 Jahre sind nicht lang für einen Computer?

Naja, ich hab ihn ja nicht "neu" gekauft...
Sondern erst im Januar, mit einem Alter von 2,5 Jahren...

Es ist trotzdem nicht ok. Wenn ich daran denke, der X2x oder X3x Modelle hier
immer noch gut funktionieren und zumindest als Surfrechner genutzt werden...

Es wird auch noch in 5 Jahren T61ps geben die funktionieren. Nur ist es eben nicht sehr wahrscheinlich dass Dein Gerät dazu gehört. Irgendwann geht jedes Notebook kaputt, das sollte klar sein.
Unglücklicher Weise erzeugt so ein T61p auch sehr viel Hitze, was die Lebensdauer nicht gerade verlängert.

Ok, Mit Futuremark Vantage lässt es sich nicht reproduzieren.
Das läuft nicht mal durch, ich bekomme eine Fehlermeldung.

Diese im Einklang mit der Meldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste.
Futuremark sagt dann: "DEVICE REMOVED...."

Ich probier jetzt mal CINEBENCH, mit Prime im Hintergrund.
Prime allein schafft schon gut 88-89°C CPU und 76°C GPU.

Aber ich denke, dass geht alles zu langsam. Die Erwärmung muss schneller kommen.
Des Wegen werde ich Morgen Früh mal einen Kaltstart versuchen....von 0 auf 100, sozusagen =)

Einmal möchte ich es reproduzieren und ein Bild machen, dann wird das Ticket aufgemacht.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=807350#post807350][..] Es ist trotzdem nicht ok. Wenn ich daran denke, der X2x oder X3x Modelle hier
immer noch gut funktionieren und zumindest als Surfrechner genutzt werden...[/quote]Zumindestens das X31 war m.M. nach auch der grosse Wurf im kleinen Gehäuse;-)
Klein, schwarz, stark, und vergleichsweise wenige Schwachstellen.

Was soll ich nur tun?

ich habe Angst, auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben,
falls der Techniker dann sagt, hier ist doch alles ok.
Da es sich eben "noch" um keinen Totalausfall handelt...

1.) Warum versuchst Du nicht 3DMark 2006? Möglicherweise hat auch Nvidia ein Benchmark-Tool. Ati/Amd hat jedenfalls eins.
2.) Die Fehlermeldung klingt nicht nach einem Hardwareproblem. Hast Du das System mal neu aufgesetzt?
3.) Cinebench ist in erster Linie ein CPU-Benchmark, damit wirst Du nich genügend Hitze erzeugen.

Heute Vormittag habe ich versucht, den IBM Support dazu zu befragen.
Ok, die machen natürlich gleich ein Ticket auf und wollen meine Adresse und so weiter.
Ich werde denen die Infos gleich mal geben, mal sehen, was sie sagen.

Glaub auch nicht dass es der "Nvidia-Bug" sein soll... bin sehr auf den support gespannt

Der Pixelsalatabsturtz, den ich bekommen habe, spricht jedoch definitiv dafür!
Dieser geschah bei schneller Erwärmung, als ich das Gerät angeschaltet hatte und direkt began zu spielen.

Der Support will, dass ich die PC Doktor LiveCD drüber laufen lassen ?(
Weiß nich was das bringen soll?

Deswegen ist es ja so wichtig dass Du das problem reproduzieren kannst, idealer Weise zusätzlich noch unter einem anderen OS als Windows.

Denke das kann ich vergessen.
Dann muss ich wohl warten, bis das Ding komplett aussteigt!
So eine scheiße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben