T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

so schnell kann es gehen.
Gestern noch über Garantieverlängerung gesprochen und Heute...

Zur Geschichte:

Als ich Gestern Abend gespielt habe, bekam ich schon die ersten Fehler.
Das Spiel ruckelte kurz, der Bildschirm wurde schwarz, kurz darauf war das Spiel wieder da und alles ging weiter.
Nur eine kurze Meldung im Tray, die sagte: "Der Grafikkartentreiber wurde nach eine, Fehler wieder hergestellt"

So, Heute nun, nach ca 1 Stunde Spielzeit, bei einer Temperatur von ca 75°C war das ganze Bild auf einmal voller kleiner Vierecke.
Man konnte nichts mehr erkennen. Dies zeigte sich nach beenden des Spiels auch auf dem Desktop.
Anhang anzeigen 26775

Ich hab es noch nicht reproduzieren können.
Nach kurzem Sleep und WakeUp ist, zumindest bei geringer Last auf dem Desktop auch alles ok.

Was sagt ihr, bin ich Opfer des nVidia Bugs?

Anhänge

• 18032010.jpg
    18032010.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 230
PC-Doctor bietet auch einige Tests an schau mal, ob der Grafiktest intensiv genug ist.

Du kannst mal Furmark ausprobieren, einfach alles auf max drehen, die Temperaturen mitloggen lassen und den Extreme Burning Mode anschalten.

ABER ACHTUNG!
Mit dem Programm ist nicht zu spaßen. Durch vergleichsweise schwache Kühlung der Speicher sind durch Furmark schon reihenweise ATi Radeons HD4850s durchgebrannt. Ja, durchgebrannt. Das Programm hat das Potential Speicher und Spannungswandler zu rösten. Benutzung nur auf eigene Gefahr.

Mir ist durch Furmark auch schon meine HD4850 in "Rauch" aufgegangen. Ja, es hat gestunken und es kam etwas Qualm aus dem oberen Gehäuselüfter, der PC hat sich auch sofort ausgeschaltet. Jedoch ist der Grafikkarte merkwürdigerweise nichts passiert - sie läuft bei mir immer noch reibungslos. Ich hatte vermutlich nur irres Glück und es ist etwas vom Wärmeleitpad o.ä. verbrannt.

Furmark lastet die Grafikkarte sehr, sehr viel stärker und vorallem länger sowie gleichmäßiger aus als 3DMark. Wenn du dazu noch Prime95 im "Maximum Heat Stress Test" mitlaufen lässt, sind Temperaturprobleme vorprogrammiert.

Ich wäre etwas vorsichtig.

1. Es handelt sich um ein Gerät in der Garantie.
  2. Wird das Notebook außerhalb der normalen Beanspruchung "künstlich" über seine Grenzen betrieben, ist dies von der Garantie nicht abgedeckt.
  3. Ich bitte auch zu bedenken, dass wir hier Service-Techniker von Lenovo-Partnern hier im Forum haben, die eins und eins zusammenzählen können und dann einen Kostenvoranschlag schicken werden.
tgraupne wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, die Bedingungen, unter denen das Problem auftrat, zu reproduzieren und den PC-Doctor laufen lassen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=808078#post808078]
Es handelt sich um ein Gerät in der Garantie.
Wird das Notebook außerhalb der normalen Beanspruchung "künstlich" über seine Grenzen betrieben, ist dies von der Garantie nicht abgedeckt.[/quote]

Was ist denn bitte an einem Grafikbenchmark "künstlich"? Oder übertaktet das Programm gleichzeitig noch bis an's Limit? Firmen, die einen Schrott verbauen, der nicht auf voller Last laufen kann, ohne dass irgendwas schmilzt, haben es doch nur verdient, jede Menge Garantiereparaturen durchführen zu müssen... :thumbdown:

Dass hier ein mechanischer Vorschaden die Begründung für diese hitzebdingte Abschmiererei ist, ist ja eigentlich nicht relevant...

Das Programm belastet nur extrem, dabei wird nichts übertaktet.
Daher müsste es dies schon aushalten, hätte selber Nullbock wenn ich grad was rechenintensives in der Uni mach und mir da das Teil abschmirt. :wacko:

Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, mein ThinkPad nicht weiter zu "provozieren".
Ist ja auch für die restlichen Bauteile nicht gut.
1,5 Jahre habt ich ja noch Garantie und sollte mein Gerät betroffen sein, wird sicher kaum
so lange durchhalten :D

Ok, der Support hat das ganze jetzt als "Softwarefehler" deklariert :thumbsup:
Ich werde wahrscheinlich von Lenovo erst ein neues Board bekommen, wenn das
ThinkPad komplett abraucht.

Sorry, glaube auch nicht an HW defekt... aber diese Meinung entspricht nicht der aktuellen Strömung ;)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=812189#post812189]Ok, der Support hat das ganze jetzt als "Softwarefehler" deklariert :thumbsup: [/quote]
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=812205#post812205]Sorry, glaube auch nicht an HW defekt... aber diese Meinung entspricht nicht der aktuellen Strömung ;)[/quote]
Neuinstallation ;)

Moin,

ich würde einfach mal Furmark drüberlaufen lassen... Dann weißt du ob es an der Grafikkarte liegt... Abbrechen kann man den Test auch jederzeit...

Gruß

Hi!

Ich habe bei meinem T61p eben den Orthos CPU loader und FurMark im Burning mode laufen lassen. Der CPU ist bis 75° hochgegangen, die GPU bis 65°C.
Also so wild ist das glaub ich nicht...

Nvidia Bug

Meinen T61 (2 1/2 Jahre alt, 8891 (sprich 4:3, 1400x1050) hats erwischt. grüne Pixel sowohl unter Ubuntu als auch unter XP.
Hin und wieder erholt sich der Rechner davon, häufig stürzt die Grafik aber komplett ab. Habe leider seit 1 1/2 Jahren keine Garantie mehr.

Hat jemand einen guten Tip, was ich jetzt machen kann? Ein neues Board zu bestellen ist etwas witzlos, da ich dann in 2 Jahren wieder das gleiche Problem habe..

@ fkowalt

oder du kaufst dir nen mobo mit x3100er intel grafik[wenn du nich soviel grafik brauchst]

oder du verkaufst alles in einzelteilen und sucht halt nach vergleichbaren nachfolger modell , wobei das 4:3 leider weg wäre:(

[quote='fkowalt',index.php?page=Thread&postID=814170#post814170]Meinen T61 (2 1/2 Jahre alt, 8891 (sprich 4:3, 1400x1050) hats erwischt. grüne Pixel sowohl unter Ubuntu als auch unter XP.
Hin und wieder erholt sich der Rechner davon, häufig stürzt die Grafik aber komplett ab. Habe leider seit 1 1/2 Jahren keine Garantie mehr.[/quote]

Wo hast du denn dein Thinkpad her? Normalerweise hat man doch 3 Jahre Garantie.

Klingt schwer nach nem 8891-CTO aus den Staaten :-) Daspart man schon gerne mal aus Kostengründen die Garantieerweiterung.
Das hatte ich auch bis Januar. Peekay hat das Gerät von mir übernommen und etwas aufgebohrt. Ich hatte keine Probleme, aber ich habe auch längere Zeit keine Grafikleistung in anspruch genommen. Angeblich hat ers jetzt auch wieder verkauft, obei da keiner dran glaubt, nachdem das Gerät auch ohne Garantie von mir kam. Hatte auch nur ein Jahr drauf.
Was tun? Guter Rat ist da glaube ich teuer...je nach dem , welche Grafikleistung du benötigst, würde ich umsteigen und von der T6x Plattform auf eine aktuellere wechseln. Ist natürlich eine Kostenfrage und ein wenig Philosophie ist da auch dabei wegen 4:3 im Verglecih zu Widescreen :-)
Wäre aber aus meiner Sicht die Zukunftssicherste Investition, da das Austauschboard sicher kein Schnäppchen ist...

Hm, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht zwangsläufig ein Nvidia-Problem sein muss. Ich lese hier eigentlich nur Mutmaßungen und Theorien und keine konkreten Beweise oder Tatsachen, die sich wirklich rekonstruieren oder Testen lassen. Wenn sich das Gerät von fkowalt wieder "erholt" hat, ist das schon komisch... Wenn ich zwischen neuem Board und einem neuen Gerät (was einen haufen Geld kostet) wählen müsste, würde ich erste die Variante wählen. So könnte man in ein paar Jahren das T61p für ein paar Bucks verkaufen und es würde nicht als totes Kapital im Müll landen. Dieses Geld hätte man dann für ein neues Gerät zur Verfügung.
Ich persönlich hätte Christoffs T61p jederzeit wieder gekauft, da es ein klasse Gerät ist - muss man einfach sagen. Sollten eure Theorien tatsächlich korrekt sein, so würde man wahrscheinlich in ca. zwei Jahren in genau die gleiche Misere geraten. Dann hätte man auch traurigerweise seit der T40-Plattform nichts dazugelernt. Wieso sollte das in Zukunft anders werden?

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=814215#post814215]Hm, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht zwangsläufig ein Nvidia-Problem sein muss. Das sind alles nur Mutmaßungen hier und keine konkreten Testbeweise. Wenn sich das Gerät wieder "erholt" hat, ist das schon komisch... Hätte Christoffs T61p jederzeit wieder gekauft.[/quote]
  1. Das Forum kann keine Testbeweise liefern, da außer dem Betroffenen niemand das Gerät zur Diagnose vorliegen hat.
  2. Alle Themen werden aufgrund von Mutmaßungen hier behandelt und so die meisten Probleme gelöst
  3. Leider liegen die meisten Ferndiagnosen aufgrund vom Mutmaßungen richtig
  4. "Erholen" gibt es nicht, solange nicht "repariert" wird. Der Schaden bleibt existent, lediglich das Symptom bleibt für eine Weile aus, weil beispielsweise die Temperaturen andere sind. Gerade die T4* und R5* - Flexing-Threads sollten Beweis genug hierfür sein.

der Meister hat gesprochen...

1. Ich lese immer nur, dass kein Grafik-Stress-Tool auf dem Planeten den Nvidia-Fehler reproduzieren kann. komisch.
2. Mutmaßungen um zu helfen sind eine Sache. Eine komplette Thinkpad-Generation aufgrund dieser Mutmaßungen kaputtzureden eine andere.
3. Das halte ich für sehr fragwürdig.
4. Sicher richtig. Von einer "Erholung" spricht aber der Autor des obigen Beitrags, also auch ein gewisses Zeugnis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben