T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo Leute,

so schnell kann es gehen.
Gestern noch über Garantieverlängerung gesprochen und Heute...

Zur Geschichte:

Als ich Gestern Abend gespielt habe, bekam ich schon die ersten Fehler.
Das Spiel ruckelte kurz, der Bildschirm wurde schwarz, kurz darauf war das Spiel wieder da und alles ging weiter.
Nur eine kurze Meldung im Tray, die sagte: "Der Grafikkartentreiber wurde nach eine, Fehler wieder hergestellt"

So, Heute nun, nach ca 1 Stunde Spielzeit, bei einer Temperatur von ca 75°C war das ganze Bild auf einmal voller kleiner Vierecke.
Man konnte nichts mehr erkennen. Dies zeigte sich nach beenden des Spiels auch auf dem Desktop.
Anhang anzeigen 26775

Ich hab es noch nicht reproduzieren können.
Nach kurzem Sleep und WakeUp ist, zumindest bei geringer Last auf dem Desktop auch alles ok.

Was sagt ihr, bin ich Opfer des nVidia Bugs?
 

Anhänge

  • 18032010.jpg
    18032010.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 230
Ouh ja, Peekay leugnet bald bestimmt auch das Flexing der älteren Generationen. Man würde ja eine ganze Generation kaputtreden - aber er hat ja ein T61 und kein T41... 8o
 
hehe und schon wieder eine mutmaßung :D ich glaube man sollte wirklich abwarten :-)
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=814290#post814290]hehe und schon wieder eine mutmaßung :D ich glaube man sollte wirklich abwarten :-) [/quote]Stimmt - er hat gar kein Thinkpad. Das "Früher" unter seinem Avatar bezieht sich ja auf alle dort gelisteten Thinkpads :D
 
T61: jetzt Intel-Board eingebaut

Moin Leute,

vielen Dank für die guten Hinweise!

Es ist in der Zwischenzeit einiges passiert. Für ein paar Tage lief das Notebook wieder problemlos. Daraufhin habe ich einen 3-Stunden Stresstest gemacht (sprich: gleichzeitiges Abspielen eines Videos, Rendering von einem 3D-Bild mit Blender, und 3D-Mark), so dass sowohl die GPU als auch die CPU auf knapp über 90 Grad hochgeheizt haben (tpfan-admin). Keinerlei Vorkommnisse. Fast enttäuscht habe ich den Rechner dann ausgeschaltet. Erst am nächste Morgen hatte ich den Salat: Schon der Bios-Startbildschirm war ein Pixelsalat plus der Thinkpad-schriftzug war doppelt übereinander zu sehen. 2 Tage habe ich versucht, den Rechner in dem Zustand hochzufahren. Es war unmöglich. Bis zum Grub-Bootmenü kam der Rechner noch in dem hässlichen Aussehen, aber bei Grafikmodi war der Bildschirm nur noch schwarz.
Lösung: Mainboardaustausch.

@Hannes25: Ich habe genau Deinen Hinweis verfolgt. Habe das 42W6749 Board (Mit nvs140 m) rausgeschmissen, und statt dessen 42W6748 (X3100) von ITXChange refurbished eingebaut. Geil. Mehr Akkulaufzeit, Fn-F7 funktioniert, Hibernating funzt wieder... Herrlich! Merci!

Seitdem läuft alles einwandfrei, ich gehe daher stark davon aus, dass das Problem auf dem Mainboard saß, und nicht im Speicher, auf der Festplatte oder vorm Rechner.. ;)

@Christoff: Ich sehe Du kennst Dich aus. Eigentlich hast Du ins Schwarze getroffen, das Ding stammt aus den Staaten. Bei der Garantieabfrage musste ich aber feststellen, dass der Bruder ursprünglich in Singapur verkauft wurde.. Mein Laptop war schon an mehr Stelle der Erde, als ich.. ;)

@peekay: Das alles als Spekulation darzustellen finde ich etwas krass, obwohl Du wortwörtlich Recht hast. Die Probleme mit dem Nvidia-Chip häufen sich, und nicht nur Lenovo hat mit dem Chip Probleme bekommen. Daher ist es naheliegend, bei Pixelsalat den Nvidia-Bug in Erwägung zu ziehen, und ich denke in den meisten Fällen wird die Vermutung richtig sein.
 
RE: T61: jetzt Intel-Board eingebaut

[quote='fkowalt',index.php?page=Thread&postID=819301#post819301]T61: jetzt Intel-Board eingebaut
[/quote]Freut mich, dass Deine Maschine wieder läuft! :thumbsup:
Denke der Mainboard-Tausch klingt nach einer guten und preislich überschaubaren Lösung, wenn die Grafikleistung nicht benötigt wird.

Schauen wir mal, wie sich das Thema noch entwickelt... :!: :?:
 
Naja hauptsache Du hast das Problem nun doch noch gelöst. Ob der Bug wirklich auf Nvidia-Produktion oder Herkunft zurückzuführen ist, halte ich immer noch für sehr fragwürdig, doch wenn deine Lösung nun funktioniert dann freue ich mich selbstverständlich für dich! Bin übrigens auch zwangsweise zu den Intel-Usern umgestiegen - was aber sicher nichts mit eventuellen Nvidia- oder Mainboard-Bugs zu tun hat :P
 
Eines Frage ich mich doch ...

wenn du nun diesen Extremhitzetest nicht gemacht haettest, dann haette es auch noch Jahre halten koennen. (Viele haette :D )

Der Fehler trat natuerlich erst beim nächsten Start auf, und das spricht jetzt fuer den Nvidia Bug, die anschliessende Abkühlung hat den Chip gekillt. Problem des Chips sind ja nicht die hohen Temperaturen, sondern die Temperatur Sprünge.

Man kann nur hoffen einen Chip aus dem guten Lager bekommen zu haben ;)
 
Also bei dem Notebook meines Bruders (Medion mit GF9400M) wars auch so, dass es ne Zeit lang hin und wieder bei längerer 3D Last abstürzte. Die Abstürze wurden häufiger und irgendwann brachte er beim Kaltstart schon beim BIOS-Splash Farbmüll.

Grüße

Fabian
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=819315#post819315]Ob der Bug wirklich auf Nvidia-Produktion oder Herkunft zurückzuführen ist, halte ich immer noch für sehr fragwürdig,[/quote]
Es ist beides:
1.: nVidia
2.: Herkunft auch nVidia

Es wurde ausführlich in verschiedenen Threads über die Ursache und Folgen sowie dem Schadensbild berichtet. Du kannst Dich natürlich gerne weiter wie die katholische Kirche in den letzten 700 Jahren verhalten, als sie bis ins 20. Jahrhundert offiziell behauptete, die Sonne drehe sich um die Erde und - nicht ganz so lange - die Erde ist eine Scheibe. Sollten Deine T61er eines Tages seltsame Bilder zeigen, werden wir Dir gerne ein vollkommen intaktes Notebook attestieren.
 
Jetzt sag mir nicht, dass die GeForce 9400M das selbe Problem hat. Sonst fliegt mein Macbook, sollte es irgendwann mal wieder hier ankommen, gleich aus dem Fenster. :D
Nee, im Ernst, meinst du wirklich die 9400M? Oder 8400M?
 
Es haben wohl sogar die aktuellen Chips das Problem - also wird die 9400 auch dazu gehören.
 
Es wurde ausführlich in verschiedenen Threads über die Ursache und Folgen sowie dem Schadensbild berichtet
Die Threads hier haben schon eine sehr hohe qualität (meistens), dennoch muss ich nicht immer alles wie in der Kirche glauben ;-)
Sollten Deine T61er eines Tages seltsame Bilder zeigen, werden wir Dir gerne ein vollkommen intaktes Notebook attestieren.
Und ich möchte die Nvidia-Theorie in Zukunft nicht mehr demontieren, habe aktuell nämlich kein T61p mehr - was aber sicherlich nicht an dem "Bug" liegt. Dennoch soll sich jeder selbst eine Meinung zulegen ^^
 
[quote='fkowalt',index.php?page=Thread&postID=819301#post819301]Habe das 42W6749 Board (Mit nvs140 m) rausgeschmissen, und statt dessen 42W6748 (X3100) von ITXChange refurbished eingebaut. Geil. Mehr Akkulaufzeit, Fn-F7 funktioniert, Hibernating funzt wieder... Herrlich! Merci!
[/quote]Das wollte ich vieleicht auch mit meinem T61 durchführen und wollte von dir fkowalt wissen ob du dir nen anderen Lüfter zulegen mustest oder der von der NVIDIA Grafik gepasst hat.

Gruß Seims
 
Hab gar nicht bemerkt, wie sich mein Thread weiter entwickelt hat =)

Also mal zu meiner Lage:

Mein T61p läuft noch und bisher ohne weitere Fehler.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht mehr gespielt habe! Was bedeutet, dass die Temperaturen nicht wieder über 60°C gekommen sind.
Ich habe mich einfach dazu entschieden, mein ThinkPad nicht weiter zu provozieren, d.h. das wilde "Stress testen" ist vorbei...
Wobei ich dazu sagen muss, dass kein Stress Test, den ich durchgeführt hatte, auch nur annähernd die Temperaturen erreichte, wie eine 3-stündige Session Spielen.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich trotzdem mit dem Gedanken spiele das Gerät zu verkaufen...
trotz der theoretisch bestehenden Restgarantie von 1,5 Jahren VOS
 
Also ich hatte diese wie eine Verpixelung des TFT aussehende Phänomen beim T61 auch schon mal, das Bild kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor. Auch als ich 3D Shooter gespielt habe. An Fehlermeldungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Hielt das damals für nen Treiberfehler, reboot und fertisch. War bevor das mit dem Nvidia Bug bekannt wurde. Seitdem nix mehr gpu intensives gespielt.

Ich hab noch 2 Jahre VOS Garantie, wär ja schonmal interessant zu erfahren, wenn dieser Bug bei einer Karte vorhanden ist, er die Karte dann in jedem Fall nach gewisser Zeit schrottet oder nur bei übermässiger gpu Beanspruchung. Ich hatte seitdem ich nix mehr gpu intesives Spiele keine Verpixelungen mehr.

Gibts noch irgendwie Möglichkeit über die 4 Jahre VOS hinaus Garantie von Lenovo zu bekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben