T61p Aufgehangen, tod

Mehl

New member
Themenstarter
Hallo Liebe ThinkPad Gemeinde

Ich hab eine Problem.

Heute hat sich wiedermal mein T61p zum dritten mal innerhalb der Garantie verabschiedet....

Heute stand mein T61p zur Abwechslung mal auf seinen Advanced Dock und hat ein Foto gerendert.
Kury vor Ende friert der Laptop ein, versuche ihn neu zustarten sind alle fehlgeschlagen, hab überprüft ob er besonders heiß geworden ist, nein auch nicht.

Wenn ich ihn jetzt starte, dann gehen die Batterie und Strom zeichen an, man hört einen Lüfter leise laufen, das wars, Bildschirm bleibt schwarz, kein Bios-Code, nichts dergleichen.

Kennt einer nen vergleichbaren fehler oder ahnliches?

Allmählich hab ich da echt kein Bock mehr drauf, zumal sich die Garantie dem Ende neigt und ich allmählich finde das das nichtmehr lustig ist.....

Gruß

Mehl

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=898529#post898529]Das "Problem" ist das ich gerne bei den Quadros bleiben möchte weil viele meiner Programme die GPU zur Berechnung mitnehmen und deswegen muss ich nicht unbedigt ne ATI Radeon HD3650 sein.
Ausserdem vermiss ich bei den bisher gefunden T500 das WUXGA Display[/quote]Nvidia Geräte leiden nunmal unter dem bekannten Bug. Einschlägige Erfahrungen hast du ja bereits gemacht. Und WUXGA Geräte sind selten und dementsprechend teuer. Funktionieren deine Programme denn nicht mit ATI Karten?

funktionieren schon , allerdings nicht so gut, da die GPU-Kerne der Grafikkarte extrem viel Leistung haben.
Ausserdem haben die "normalen" Grafikkarten bremsen im Bereich der Open-GL Leistung, auch doof.

Ist das bei den Nvidias durch die Bank so?
Dachte das beschränkt sich auf ein oder zwei Serien -.-
Vielleicht sollte ich mich wirklich in Richtung Dell orientieren 8| 8| 8| 8|

Die Dells aus der Epoche verrecken ja auch oft, genauso wie die Sonys etc. Die Nvidia Chips die irgendwo auf dem GF8xxx Design basieren sind einfach alle fehlerhaft. Da können die einzelnen HNotebookhersteller nich ganz viel für. Da dein T61p anscheinend thermisch stark belastet ist wenn der Fehler so häufig schon aufgetreten ist kannst du dir die nächste vermutliche Halbwertszeit etwa denken und solltest nach einer Reparatur tatsächlich unter Beachtung der Ausscheidungskriterien über einen Gerätewechsel nachdenken.

Grüz
Hibbel

Rückabwickeln

Schau mal, da es nun das dritte mal ist, dass Dir bei dem gleichen gerät die GPU abgeraucht ist, hast Du nun die Möglichkeit den Kauf komplett rückabzuwickeln. Da Lenovo das Gerät zwar wieder reparieren kann, neues mainboard, aber die Garantierzeit garantiert bald abläuft, würde ich dringenst auf ein neueres Gerät umsteigen.

Ich habe hier in der Firma etliche Dells gesehen (XPS), die wg. nVidia verreckt sind. Deshalb habe ich privat jede Serie vermieden, welche den G84 oder G86 Core-Chip von nVidia benutzt. Der ist in nämlich ziemlich vielen Modellen drin (NVS140, Quadro etc.). Wenn du dreimal in die schwarze Kiste langst und eine saure Zitrone rausholst, bringt es nichts, wenn man Dir erzählt da wären auch süße Orangen drin.

Just my 2cts...

RE: Rückabwickeln

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=898546#post898546]Schau mal, da es nun das dritte mal ist, dass Dir bei dem gleichen gerät die GPU abgeraucht ist, hast Du nun die Möglichkeit den Kauf komplett rückabzuwickeln.
[/quote]Wäre interessant, welcher Betrag - minus anteiliger Nutzungsgebühr - bei einer Rückabwicklung erstatt würde. Vielleicht sogar lukrativer als ein Verkauf.

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=898526#post898526]naja wenn ich nun mit hilfe der GPU Fotos render und mir das Ding auf den Schoß lege oder mit ins Bett nehme, dann kann ich überhitzung akzeptieren, aber nicht auf dem Advanced Dock? [/quote]
Eben diese Hitze ist schuld am Ausfall des Grafikchips. Da spielt es keine Rolle, ob das Teil im Bett oder in der Dock heiß wird - heiß ist heiß.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=898554#post898554]Welche max. Temp. vertragen die Nvidia Chips?[/quote]Es geht nicht um die Temperatur. Ich hatte da mal einen längeren Artikel ins Forum gepostet.
Es geht um die Stromstärke. nVidia hat falsches Zinnlot intern verwendet, welches einen hohen Bleianteil hat weil die Stromstärken bei dem Hochleistungs-Chip pro internem Kontakt so hoch sind. Dummerweise ist Zinn mit hohem Bleianteil spröde und man hat noch das Problem der Elektromigration bei hohen Strömen. Wird der Chip heiß dehnt er sich etwas aus, dann platzt der Kontakt ab. Internes "Flexing" kann man sagen.
Bei den ATIs damals war es noch ausserhalb vom Chip, das konnte man per Reflow oft fixen. Intern im Chip ist es "ziemlich doof", würde der Fachmann sagen.

Das heiß gleich heiß ist, ist ja klar, ich meine nur das ich ihn nicht durch fehlerhafte bedienung unnötig hab heißlaufen lassen :)

Ja ich werde mich mal informieren wie das mit der Rückabwicklung aussieht, aber ehrlich gesagt glaube ich net das ich da viel erreichen werde :(

Edit:

UPDATE

Rückabwicklung geht noch nicht, da ich den zweiten defekt bei Servion repariert habe lassen, Aber der nächster Fehler kommt bestimmt ^^
Nun habe ich natürlich mit der Hotline telefoniert und bescheid gesagt das sie alle stinken und mein Notebook repariert werden muss, natürlich die Geodis-Adresse.
Aber der Abschuss kam danach, ich frage ob man nicht aus Kulanz, weil das ja sooft aufgetreten ist das nicht als Vor-Ort-Service machen könnte und die Antwort des Mitarbeiters im O-Ton war ganz stumpf :" Lenovo bietet keine Kulanz an" :wacko: :wacko:

Mit deinen Defekten bist du noch ein "Kleinkaliber" wenns ums erpressen von Kulanz geht ;)
Aber zu deiner Beruhigung, bei anderen Herstellern wärst du auch abgeblitzt.

Grüz
Hibbel

Ja ich weiß, hier gab es ja auch irgendwo ein Thread über jemander der wohl schon jeseits der 100 Tage Grenze ist.

Meiner ist heute morgen bei Geodis angekommen, bisher allerdings noch nicht im Repair-Status aufgetaucht^^

Ich finde nur die Antwort so total geil, weil sie in meinem Augen einfach nur sehr unvorteilhaft ist^^

So sorry wegen dem Doppelpost, aber zur besseren Abgrenzung mach ich nen neuen Post auf.

Also mein T61 war jetzt bei Geodis und bei erteilen des Reperaturauftrags an der Lenovo Hotline habe ich mich ein wenig darüber beschwerd das es ja nicht sein kann, das so ein teuer Laptop alle 3 Monate verreckt etc.

Aufjedenfall, wurde daraufhin vom Mitarbeiter gesagt das es wohl eine neue "Generation" der T61P Motherboards geben soll und ich dieses eingebaut bekommen würde, schönerweise hat deswegen die Reperatur auch 2 Tage länger gedauert ;)

Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch schonmal etwas von diesen ominösen neuen Board gehört hat bzw. weiß ob sich das auf den Quadro 570M Flexing Fehler auswirkt?

Morgen oder Freitag sollte es ankommen, dann werde ich mal schauen und testen ob mir irgendwas neues auffällt.

ggf. Boards mit neuen Nvidia Chips, meine mal Irgendwo was gelesen zu haben, aber ohne Gewähr.

Ja da würde ich auch am ehsten drauf tippen, da das wohl der Fehler sein wird, dachte nur das jemand vielleicht "richtige" Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich weiß nicht so richtig ob ich das machen soll, dann sind ja auch wieder 200€ weg für 4 Jahre Vor Ort

Ausserdem ist die Frage ob ich das machen muss, nach dem deutschen Recht, hab ich auf das MB wieder zwei Jahre Gewährleistung durch Lenovo, auch wenn das gerne abgestreitet wird, durch die Hotline und auch von einigen Usern hier.

Mehl' schrieb:
Ich weiß nicht so richtig ob ich das machen soll, dann sind ja auch wieder 200€ weg für 4 Jahre Vor Ort

Ausserdem ist die Frage ob ich das machen muss, nach dem deutschen Recht, hab ich auf das MB wieder zwei Jahre Gewährleistung durch Lenovo, auch wenn das gerne abgestreitet wird, durch die Hotline und auch von einigen Usern hier.

Na wenn das so klar ist, dann teile das doch Lenovo einfach mit und warte ab, wie die reagieren.

Nobby

Mehl' schrieb:
nach dem deutschen Recht, hab ich auf das MB wieder zwei Jahre Gewährleistung durch Lenovo, auch wenn das gerne abgestreitet wird, durch die Hotline und auch von einigen Usern hier.

da würde ich mich nochmal informieren....

Na Lenovo wird das sicher nicht direkt eingestehen aber das ist mir relativ egal, ich würde viel lieber gerne mal von den Leute die anderer Meinung sind einen Beleg dafür bekommen wie sie diese Gewährleistung umgehen können.

Ich habe bisher nämlich noch keinen "Beweis" gefunden.

Und einfach verkaufen darf ich auch nicht, im muss spätestens auf Nachfrage allen Käufern die Sache mit den Reperaturen erzählen und damit fällt das Forum hier sogut wie raus, 1. weil jetzt bestimmt nen paar mer Leute den Fall kenne 2.wäre das nicht richtig ^^ 3.würden hier wenigstens vernünftige preise bezahlt werden.

indem die umkehr beweislast gilt.
in diesem fall müsstest du ja von Nvidia eine nummern liste haben der "defekten" chips.
nur Nvidia hat so etwas nie veröffentlicht "nur ein eingeständniss gemacht das es produktionsfehler gibt in gewissen serien.

die andere möglichkeit währe durch analyse der "werkstoffe" innerhalb des chips, da müsstest du jedoch auch eine untersuchen lassen die den defekt nicht hat.
damit du den beweis erbringen kannst.

wie schwer das ganze ist, zeigt ja das die versicherung die Nvidia hat nicht mal so analisen gemacht hat.
die bezahlen einfach ihren teil weil die ausgangslage ungewiss ist.

meine meinung ausichtslos solange lenovo nicht eine aussage macht wie:
wir reparieren die ausfälle die durch die defekten chips enstehen.
lenovo wie auch andere hersteller machen hinweise in blogs und foren so das die hartnäckigen zu ihrem ziel kommen und so keine angriffsfläche für die "presse" geboten werden kann.

einzige möglichkeit die ich sehe ist konsumentenschutz wenn die dann mal international zusammen arbeiten würden.
in schweden hat das ja geklappt damals mit den apple books und dem bildschirmproblem.

also hoffen wir darauf das die konsumenteschützer allle books mit dem bug haben und es auch mitbekommen :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben