T61p Aufgehangen, tod

Mehl

New member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
201
Hallo Liebe ThinkPad Gemeinde

Ich hab eine Problem.

Heute hat sich wiedermal mein T61p zum dritten mal innerhalb der Garantie verabschiedet....

Heute stand mein T61p zur Abwechslung mal auf seinen Advanced Dock und hat ein Foto gerendert.
Kury vor Ende friert der Laptop ein, versuche ihn neu zustarten sind alle fehlgeschlagen, hab überprüft ob er besonders heiß geworden ist, nein auch nicht.

Wenn ich ihn jetzt starte, dann gehen die Batterie und Strom zeichen an, man hört einen Lüfter leise laufen, das wars, Bildschirm bleibt schwarz, kein Bios-Code, nichts dergleichen.

Kennt einer nen vergleichbaren fehler oder ahnliches?

Allmählich hab ich da echt kein Bock mehr drauf, zumal sich die Garantie dem Ende neigt und ich allmählich finde das das nichtmehr lustig ist.....


Gruß

Mehl
 
Standard schon probiert?

Akku raus, NT ab und Powerknopf 30 sec drücken - dann neu starten...

Ansonsten: weg mit der Kiste
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=898509#post898509]Akku raus, NT ab und Powerknopf 30 sec drücken - dann neu starten...
[/quote]Blöde Frage, aber was soll das bringen: Powerknopf drücken ohne Stromversorgung?

@Mehl, hast du eine Nvidia GPU?
 
Durch das drücken des Powerknopfs werden die Kondensatoren entladen.

Dieses Procedere wird mit einem ,bei einem Supporter der sein Fach versteht, an der Hotline auch durchgegangen.
 
Ja hab ne Quadro FX 570M

Aber mittlerweile ist er schon zweimal repariert worden, wie oft muss man das theater den noch mitmachen?

die 30sek Power.Knopf variante werde ich gleich mal ausprobieren.
Mit oder ohen Akku`?
 
Ohne


NVIDIA GPU und solche Fehlerbilder sind allerdings nicht gut, da es ja den NVIDIA Bug gibt, der hier zugeschlagen haben könnte...

Ich würde das Board tauschen lassen (wenn der Powerknopf-Trick nicht klappt) und die Kiste verkaufen.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=898511#post898511]Durch das drücken des Powerknopfs werden die Kondensatoren entladen.[/quote]

Gelesen habe ich das auch schon öfters, dass ein TP danach wieder startet. Woran liegt das?
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=898512#post898512]Ja hab ne Quadro FX 570M
[/quote]Hat vielleicht der Nvidia Bug zugeschlagen? Wobei ich nicht weiß ob deine Symptome dazu passen. Vielleicht kann ein Opfer mehr dazu sagen.
Aber mittlerweile ist er schon zweimal repariert worden, wie oft muss man das theater den noch mitmachen?
Wegen was wurde er denn repariert?
 
Beide male war er das versagen des Motherboards

Bei zweiten Defekt bin ich mir ziemlich sicher das es auch Grafikkarten versagen war, beim ersten mal wei0 ich nichtmehr, aufjeden fall war auch nen neues MB nötig...

Beim zweiten Mal also wo es klar ist das es dir Graka war, da hatte ich den Bios-Beep, jetzt kommt ja er nichtmal mehr bis dahin.....

Naja verkaufen ist sone Sache, ich hab eigentlich kein Geld um mir ein neues vernünftiges Notebook zu kaufen, zumal ich dann schon eher was vernünftiges kaufen möchte...

Gibts aktuell irgendeine ThinkPad Serie die gut ist, oder sind ATM alle mehr oder weniger Schrott(siehe Beepen,Fiepen,Updates etc.)?
 
Wie schon gesagt wurde, lass es am besten auf Garantie reparieren und vekaufe es dann.

PS: Schreib einfach mal was suchst. Zur Zeit gibt es IMHO Wahnsinns Schnäppchen.
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=898514#post898514]Gelesen habe ich das auch schon öfters, dass ein TP danach wieder startet. Woran liegt das?[/quote]
Die Kondensatoren (Kleine Stromspeicher und Stromglätter.) werden dadurch entladen. Es ist praktisch ein ganz kleiner RESET ohne Daten zu verlieren. Kleine Fehlfunktionen werden damit gelöscht.

Gruß Flexibel
 
Ich schwanke noch zwischen Tablet als Laptop weiter benutzen und zum arbeiten mir nen D20 Demopool holen, oder halt nen T500 oder nen W.
Das Prob ist das ich Leistungstechnisch halt definitiv nicht abbauen möchte/kann, aber das steht ja auf nem andere Blatt....

Also morgen mal die Hotline anrufen und hoffen das ich da mal was machen kann, Super, insgesamt liege ich dann ja erst bei 70€ Telfonkosten....

Kodensatoren leeren hat nicht funktioniert, habs mehrfach probiert.....
 
Telefonnummer 01805-253558 = 07032-1549201

Telefonkosten? :D

So ein Mist, dann ist Dein Problem wohl schwerwiegender... ;(
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=898522#post898522]insgesamt liege ich dann ja erst bei 70€ Telfonkosten....[/quote]
Das hört sich hart an, mit den Telefonkosten. Ich sehe immer erst unter http://www.0180.info nach ob es auch günstiger geht.

Ich nehme ja an, dass das ThinkPad zu heis geworden ist. Mit dem X32 habe ich da auch zur Zeit mein kleines Problem. Neuer FAN ist schon bestellt. Aber wenn es schon zum dritten male Streikt macht es auch keinen Spass mehr. Ich habe zwar nur alte gebrauchte ThinkPads, dafür aber auch immer einen in Reserve.

Gruß Flexibel
 
naja wenn ich nun mit hilfe der GPU Fotos render und mir das Ding auf den Schoß lege oder mit ins Bett nehme, dann kann ich überhitzung akzeptieren, aber nicht auf dem Advanced Dock? Das dürfte einfach nicht sein, ich meine noch "netter" kann man zu seinen Laptop ja nicht sein ^^

D20 ist eine ThinkStation also eine Art desktop

Aber ich überlege halt ob ich nicht von "mobiler Leistung" auf stationäre Leistung setze....
Aktuelle Leistungsdaten sind
C2D 2,4GHz
2 GB Ram (jetzt 3)
Quadro FX 570M
250 GB Festplatte
 
Ich kann als Ersatz ein T500 oder W500 empfehlen, jeweils mit der Radeon Rakete natürlich;-)

HTH
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=898526#post898526]Aktuelle Leistungsdaten sind
C2D 2,4GHz
2 GB Ram (jetzt 3)
Quadro FX 570M
250 GB Festplatte[/quote]Das verlinkte T500 kommt dem schon recht Nahe denke ich. Allerdings kann ich die Grafikleistung zwischen der HD3650 und der Quadro FX 570M nicht einschätzen. Wobei ich denke die ATI ist deutlich besser. Immerhin ist das T500 ein aktuelles Modell und das T61p etliche Jahre alt. Die Platte müsste man halt aufrüsten. Ansonsten war das denke ich für 450€ ein Super Schnäppchen. Ca. 2,5 Jahre Vor-Ort Service hat es auch noch.
 
Das "Problem" ist das ich gerne bei den Quadros bleiben möchte weil viele meiner Programme die GPU zur Berechnung mitnehmen und deswegen muss ich nicht unbedigt ne ATI Radeon HD3650 sein.
Ausserdem vermiss ich bei den bisher gefunden T500 das WUXGA Display
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben