T61 Vor Ort Service Reparatur. Gibt es keinen Reparatur Beleg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snippy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2006
Beiträge
75
Hallo,

ich hatte heute für das IBM T61 eines Freundes den "IBM Vor Ort Service" hier. Abgesehen davon das ich den Service als mehr als unprofessionell angehesen habe (der demontiert doch tatsächlich das Display mit einem Schweizer Taschenmesser), hätte ich gerne einen Reparatur Beleg über die Reparatur erhalten. Der Service Techniker des Sub Unternehmens sagte mir darauf das es bei IBM/Lenovo nie einen Reparatur Beleg für kostenfreie Garantie Reparaturen geben würde. Das wundert mich und so etwas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt.

Da das Notebook sich auch noch in der Gewährleistung befindet und schon zwei mal über den Händler repariert wurde, ist der Reparatur Beleg auch für die Gewährleistung wichtig.

Gibt es wirklich nie einen Beleg bei einer "Vor Ort Reparatur"?

Danke und Gruß

Snippy
 
An dieser Stelle musste ich irgendwie an deine Signatur denken. Du musst sie mit der Suppenkelle gelöffelt haben. :rolleyes: :rolleyes:
 
ganz kurz nochmal für cybic:

- von so etwas wie Dir fühle ich mich nicht gekränkt, weshalb auch?

- weshalb sollte ich unzufrieden sein? Bei mir läuft doch alles und wenn mal was an meinem TP kaputt war, wurde es umgehend und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

- das Verhältnis "Qualität der Arbeit im Verhältnis zu konsumierten Lebensmitteln" habe ich nirgends beschrieben! Für mich gehört es nunmal zum guten Ton, schön, dass wir uns wenigstens hier einig sind.

- während man beim gesprochenen Wort anhand versch. Betonungen hören kann, wie Sätze zu verstehen sind, muss man sich in Foren etc. nunmal der Smilies bedienen - eigentlich verständlich, oder? "Verhäuft" nenne ich übrigens 3 Smilies bei einem längeren Post nicht unbedingt, aber ok, wenn der Jungspund der Meinung ist... (hier z. B. hätte imo eins hingehört, ich verzichte Dir zuliebe drauf! *ups, eigentlich hätte hier jetzt der 2. hingehört!*) Achja, "social engineering" für Anfänger, dagegen verwehre ich mich jetzt, da waren die ganzen Seminare etc. an der Uni doch zu interessant, als ich nicht aufgepasst hätte

- wusste ich nicht, dass Du ganz offensichtlich bei der c't arbeitest und weißt, was demnächst in den Druck geht - spiel Lotto, bei Deinem Wissen ist das eine Goldgrube!

-"abfällige Bemerkungen" - damit hast Du angefangen, Du bist direkt mit Deinem Einstiegspost die Stufen runter! "komische Rechtfertigungen" habe ich eigentlich keine gebracht, vielleicht war es nur spät und Deine Augen nicht mehr so gut.

Der Post liest sich nun vermutlich "härter", als er gemeint ist. Das liegt ausschließlich an den cybic zuliebe nicht verwendeten Smilies.

@ crazydomi:
:D:D (nein cybic, DIE sind ok, die sind nämlich für crazydomi!)
 
Worüber man mal nachdenken sollte:

Das Problem ist hier doch, dass es alles Einzelfälle sind, von denen auf ein großes, Ganzes geschlossen werden soll - das funktioniert NICHT!

Wenn bei jemandem das TP ordentlich und professionell repariert wurde - dann ist der Service bei Lenovo grundsätzlich super. Wenn EIN Techniker bei jemandem Mist baut (was natürlich nicht in Ordnung ist), ist der Service bei Lenovo grundsätzlich grottenschlecht.

Fakt ist - der Lenovo-Service ist schlechter als der von Dell, aber besser als der von Acer und allen anderen. Das konnten einigermaßen objektive und repräsentative Erhebungen der ct feststellen. Und jetzt bitte nicht mit "hier im Forum kann man sehen, dass die bei Lenovo immer wieder Mist bauen, guck dir doch mal die Threads an" kommen. Zufriedene Kunden äußern sich seltenst in einem Forum.

Schließlich: wer Lenovo nicht mag, kann demnächst ja einfach ein anderes Gerät kaufen...

Grüße,
Cunni
 
Original von qwertz
@Robbyrobot:

Der bei mir erschienene Techniker hatte einen PDA in dem er die Reparaturzeit und andere Daten vermerkt hat. Einen Drucker oder Zettel hatte er nicht dabei (ein Taschenmesser auch nicht ;) ).

Von daher gehts mit dem Beleg beim Techniker nicht so ohne weiteres.
OK, dann ist ger Grund klar - ich frage mich nur immer wieder - nicht nur hier, sondern auch z.B. beim Paketempfang, bei dem man auch in ein PDA den Empfang quittieren muß - inwieweit ein solcher beleglose Nachweis auch wirklich Gerichtsfest ist, zumal ich ja keine Kopie bekomme. Ich dachte - denke eigentlich noch - sowas ist eine Voraussetzung für den Gebrauch als Beweismittel. Wer einem Kunden etwas unterschreiben läßt, ohne ihn davon eine Kopie zu geben, ist zumindest (in meiner Sicht) von vornherein in Beweisnot, daß der Kunde überhaupt unterschrieben hat und auch, daß er gewußt hat, was er unterschreibt.

Kein guter Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung aus Sicht eines Lieferanten, denke ich.
 
Original von cybic
So, jetz reicht es wirklich!

Du sprichst mir aus der Seele, kein Mensch zwingt euch Lenovo-Geräte zu kaufen. Servicequalität und Geräteverarbeitung bei Lenovo können ja kein Kaufkriterium für euch sein, oder? ;)

Verdammt, ich kann dem Starter nur zustimmen - Lenovo ist mittlerweile MIST! Der Service ist MIST!

Und zwar so schlecht, dass es der zweitbeste Notebook-Service auf dem Markt ist, laut c't-Leserumfrage.

MIST und TEUER! Der VOS ist UNGEBILDET! Nicht mehr und nicht weniger!

Mein VOS hat 66 EUR gekostet, so billig war die Service-Erweiterung noch nie. Und ungebildet? Zumindest bei mir kamen zu IBM- als auch zu Lenovo-Zeiten immer die gleichen Techniker, und die haben alle ihre Arbeit gut gemacht und man konnte nebenbei sogar noch mit Ihnen fachsimpeln. Dass man plötzlich dümmer wird wenn man Lenovo-Notebooks statt IBM-Kisten repariert, war mir nicht klar, werde ich also mal beoachten.

Ich bin sehr glücklich meinen X60t weiterverkauft zu haben, hoffentlich läuft er beim nächsten Besitzer etwas länger als bei mir, ich meinerseites bleibe entweder beim X31 oder falls ich ihn verkaufen kann eben beim T23!

Gute Entscheidung! Dank IBM-Qualität werden diese Geräte selbst noch Deine Enkel überleben. Und wenn mal was kaputt geht, kann man es selbständig mit Bindfaden und Kaugummipapier reparieren.

Wenn jemand mir mit solch bescheuerten Kommentaren rüberkommt wie oben, der sollte mal a weng schweigen und etwas nachdenken - eventuell mal die rosarote Brille ein wenig... ABNEHMEN!

Dass Du gründlich beim Schreiben Deines Beitrags nachgedacht hat, merkt man tatsächlich! Der durchschnittliche Foren-IQ hat sich deutlich verändert :D

Bin selbst ein Techniker

Ich war auch immer großer Fan von Lego-Technik :D aber als Techniker würde ich mich deswegen nicht bezeichnen wollen.

Falls ich jemand verletzt haben sollte, tut es mir leid.

Niemanden außer Dein Ansehen ;)
 
Jetzt habt ihr es mir richtig gezeigt - schön dass ich da unrecht hatte und man nicht von Lenovo erwarten kann eine qualitativ hochwertige Reparatur hinzubekommen (ohne dabei das meinboard zu schrotten wie es bei mir der Fall war und die Gummibeschichtung zu zerstören wie es auch bei mir der Fall war).

Auch toll, dass man sich auch zu dem von mir aufgeführten Link geäußert hatte. Was anderes war nicht zu erwarten :)

Ja, flame über flame :)

Google - mal Lenovo schlechter service eingeben und durch die Foren stöbern.

Von der US Suche mal ganz zu schweigen - erklärt es den anderen "Arroganten" die genau so blöd sind wie ich und einigen armen Schweinen (oh pardon, das ist ja schon reserviert für die Techniker!) unter uns im Forum.

Wer das Lesen nicht mag, dem sei auch geholfen:

http://www.hr-online.de/website/avp...w=video&mt=flv&mediakey=fs/ctmagazin/080329_5

Bitte einfach mal durchschauen, besonders interessant sind folgende Informationen (ca. 3:30 ff) "Einige Hersteller müssen auslagern, Sie bieten VOS an und können unmöglich tausende von kleinen Filialen eröffnen. Sie arbeiten stattdessen mit kleinen lokalen Werkstätten zusammen, die auch für andere Firmen tätig sind. Wie gut das ganze funktioniert hängt davon ab wie stark der Hersteller es kontrolliert...". Da hat Lenovo leider Nachbesserungspotenzial - und zwar einen gewaltigen mittlerweile!

Übrigens - mit Lego habe ich nicht viel zu tun, dafür als Fachinformatiker für Systemintegration - angestellt als Administrator eines großen Unternehmens - viel mit Soft- und Hardware (auch in der Anschaffung, im Support etc.). So viel zum Thema "Techniker".

Tut mir wirklich leid, das ich - eine gute Leistung von Lenovo erwartend und nicht mit der Meinung einiger Mitglieder dieses Forums übereinstimmend - es nicht gerne habe mich als Arrogant bezeichnen zu lassen und dadurch wohl auch meinem Ruf schade.

Und nun freue ich mich auf geisterreiche und extrem themenhelfende Beiträge wie die vorhergehenden - das Niveau des Forums muß ja dem des VOS von Lenovo unbedingt angeglichen werden, nicht?
 
@all: Ich würde mich freuen, wenn das Gezanke dann mal langsam aufhören würde. Ihr seid doch keine 10 Jahre alt und das habt ihr doch echt nicht nötig.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim IBM-Service sowohl positive als auch in letzter Zeit erstaunlich viele negative Erfahrungen gibt. Nach dem Gesetz des Zufalls kann man schonmal ein paar Techniker-Gurken* hintereinander erwischen. Dass man sich dann dem hilflos ausgesetzt fühlt, ist nachvollziehbar. Und so Einwürfe wie "#2 bei der c't-Umfrage: Sorry, nicht repräsentativ - daher hier nicht verwendbar.

Also kommt alle mal wieder runter.


G.

*) Mein erster Techniker kam 5 Tage zu spät und hatte sein Werkzeug vergessen (musste dann erst noch in den Heimwerkermarkt, neues kaufen!). Dann hat er das TP ziemlich unmöglich zerlegt und beim Zusammenbau - wie sich hinterher rausstellte - vergessen, ein paar Stecker zusammenzustecken. Der zweite - vier Kalendertage später - hat es dann gerichtet. Ich habe bestimmt locker 12mal mit einer 01805-Nummer telefonieren müssen, bis die Reparatur endlich geklappt hat. Bei der Umfrage - hätte ich dran teilgenommen - hätte es von mir dafür eine satte 5 Minus gegeben.
 
Dann bietet sich doch Folgendes an:

einfach keinen VOS dazukaufen - dann kann auch kein unqualifizierter Kleinhandwerker dran, sondern die großen Jungs in Heppenheim ;)
 
Original von cunni
Dann bietet sich doch Folgendes an:

einfach keinen VOS dazukaufen - dann kann auch kein unqualifizierter Kleinhandwerker dran, sondern die großen Jungs in Heppenheim ;)

Die werden ja als "Deppenheimer" beschimpft ;)
Scheinbar lassen sich einige Leute auch nicht zufriedenstellen. Wenn einem beim VOS etwas nicht gefällt kann man schließlich korrigierend eingreifen anstatt sich später im Forum beim Einsatz der 10fachen Zeit zu beschweren.
 
Hallo,

es ist schade wie peinlich sich manche Leute hier verhalten. Man könnte wirklich meinen hier treiben sich einige dieser billigen IBM Sub Techniker rum.

Mein Kollege hat sich jetzt mal schriftlich bei Lenovo/IBM beschwert. Die Antwort gebe ich gerne hier bekannt.

Gruß

Snippy
 
Original von T42p
Original von Snippy
es ist schade wie peinlich sich manche Leute hier verhalten.

Da kann ich Dir nur zustimmen ;)


hier treiben sich einige dieser billigen IBM Sub Techniker rum

fehlt nur noch das Wort "Untermenschen" :rolleyes:

Blos nicht auf das Schreiben eingehen, sich mal auf die schnelle an den einzelnen Aussagen festbeißen und die Mitteilung als Ganzes ignorieren - weiter so! :rolleyes: :rolleyes:
 
Original von T42p
Wenn da wenigstens etwas wäre worauf man eingehen könnte ;)

Hmmmm:

Mein Kollege hat sich jetzt mal schriftlich bei Lenovo/IBM beschwert. Die Antwort gebe ich gerne hier bekannt.

Tja - darauf könnte man eingehen... Zum Bleistift mit folgender These: Da bin ich gespannt, doch glaube ich nicht wirklich dass sich dadurch die Mißstände ausbessern lassen...

Tja, so könnte man darauf eingehen - ein halbwegs gebildeter und offener Mensch würde es wohl so tun statt einfach was abzulassen ;)
 
Bin ich jetzt verpflichtet auf jedes Posting von Dir einzugehen, oder was? Geht's noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben