T61 Vor Ort Service Reparatur. Gibt es keinen Reparatur Beleg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snippy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte heute für das IBM T61 eines Freundes den "IBM Vor Ort Service" hier. Abgesehen davon das ich den Service als mehr als unprofessionell angehesen habe (der demontiert doch tatsächlich das Display mit einem Schweizer Taschenmesser), hätte ich gerne einen Reparatur Beleg über die Reparatur erhalten. Der Service Techniker des Sub Unternehmens sagte mir darauf das es bei IBM/Lenovo nie einen Reparatur Beleg für kostenfreie Garantie Reparaturen geben würde. Das wundert mich und so etwas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt.

Da das Notebook sich auch noch in der Gewährleistung befindet und schon zwei mal über den Händler repariert wurde, ist der Reparatur Beleg auch für die Gewährleistung wichtig.

Gibt es wirklich nie einen Beleg bei einer "Vor Ort Reparatur"?

Danke und Gruß

Snippy

Original von qwertz
EDIT: Und um auch Snippys Frage zu beantworten:

NEIN es gibt keinen Beleg bei VOS.

MEHR wollte ich nie wissen!

Ihr könnte an euren Books rumschrauben und brechen wie ihr möchtet. Das ist mir doch so was von egal.

Da euch dieses Thema ja mehr interessiert als das Topic:

An einem Book für 2500 Euro aus meiner Umgebung wird ganz sicher nie mehr mit einem Schweizer Taschenmesser geabeitet! Beim nächsten mal darf der nette Herr direkt wieder die Türe in die andere Richtung benutzen.

Gruß

Snippy

Der liebe Snippy will ja nur ne Antwort auf seine Frage. Die Fragen anderer User sind ihm ja egal (5 Jahre VOS, würde mich auch interessieren).

Solche Leute mag ich und die bereichern das Forum.....

Original von Snippy
An einem Book für 2500 Euro aus meiner Umgebung wird ganz sicher nie mehr mit einem Schweizer Taschenmesser geabeitet! Beim nächsten mal darf der nette Herr direkt wieder die Türe in die andere Richtung benutzen.

Man, wie ich solche arroganten ###### liebe!

PS: Ist das für Dich in irgendeiner Form befriedigend, hier permanent den Preis des Notebooks Deines Freundes zu nennen? :D

Original von deeptrancer
Original von Snippy

Man, wie ich solche arroganten ###### liebe!

PS: Ist das für Dich in irgendeiner Form befriedigend, hier permanent den Preis des Notebooks Deines Freundes zu nennen? :D

Da muss ich dir grundsätzlich zustimmen. Man würde sich wundern, wenn man immer wüsste, mit welchen Gerätschaften in der Praxis tatsächlich gearbeitet wird - einfach weil sie sich als am Einfachsten/Effektivsten herausgestellt haben. Wenn das ein schweizer Taschenmesser ist - warum nicht?

Ein derart patziges Auftreten wird nicht dazu beitragen, dass man in Zukunft im Forum gern gehelfen bekommt. Beim Kauf eines TP kann man guten Service erwarten - aber man hat keinen "Sklaven" gekauft, dem man vorschreiben kann, wie man am Gerät arbeiten soll, wenn er nicht offensichtlich etwas kaputtmacht!

Just my 2 cents,
Cunni

Edit: Typo

@ Snippy: Auch wenn es nicht direkt mit Deiner Frage zusammenhängt, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du uns sagen könntest, wie Du auf 5-Jahre-VOS kommst und wo man dieses VOS-Paket erwerben kann.

Vielen Dank.

@ Alle: Ansonsten: Wo gibt es denn dieses 1 Jahres-Post-Warranty-Pac zu erwerben? Habe es bisher in noch keinem Online-Shop gesehen?

Danke.

Darüberhinaus sei noch von mir angemerkt: Viel wichtiger als der richtige Schraubendreher (anstelle dem Schweitzer-Taschenmesser) ist doch dass der Techniker den ESD-Schutz sicherstellt. Also: u.a. richtig geerdete ESD-Matte mit Armband! Daran wird heutzutage leider viel zu häufig "gespart".

Original von Snippy
Durchaus verständlich und ich würde ähnlich reagieren.

Was manche hier nicht zu begreifen scheinen: Ein solches Vorgehen von einem Techniker, dessen Qualifikationen ungewiß sind, flößt nicht automatisch Vertrauen in seinem übrigen Können ein. Es flößt insbesondere nicht das Vertrauen ein, daß nun diesmal endlich eine dauerhafte Reparatur gemacht wird und daß der Techniker allein durch die vermeintliche Reparatur noch mehr Schäden anrichtet, als er behebt. Und wer nun behauptet, Servicetechniker würden nicht gelegentlich zusätzliche Schäden anrichten, liest die entsprechenden Berichte in den Foren nicht.

Was das Argument anbelangt, man habe ja Garantie, also was mache es aus, kann ich nur feststellen, daß jeder Garantiefall für einen Kunden nicht nur lästig und umständlich ist, sondern kostet auch Zeit und womöglich sogar Urlaub. So leicht würde ich also die Unlust an immer neuen Reparaturversuchen nicht beiseite wischen.

Abschliessend: Bei einer Reparatur würde ich auch einen Beleg erwarten, und wenn es lediglich eine Kopie des Belegs ist, den der Techniker einreichen muß, um nachzuweisen, daß er überhaupt den Reparaturauftrag durchgeführt hat. Meist muß man sowas als Kunde sogar unterschreiben, damit der Techniker sein Besuch belegen kann. Wieso diese elementare Tatsache hier so vehement zurückgewiesen wird, ist mir ein Rätsel - es sei denn, diejenige, die so schreiben "verüben" auch solche Reparaturarbeiten und fühlen sich persönlich betroffen.

@Robbyrobot:

Der bei mir erschienene Techniker hatte einen PDA in dem er die Reparaturzeit und andere Daten vermerkt hat. Einen Drucker oder Zettel hatte er nicht dabei (ein Taschenmesser auch nicht ;) ).

Von daher gehts mit dem Beleg beim Techniker nicht so ohne weiteres.

Dass Reparaturen immer nervig sind, streitet sicher keiner ab. Es ging nur darum, die techn. Kompetenz nicht an der Benutzung eines Taschenmessers festzumachen.

Und nebenbei ging es auch um die "Art und Weise" der Anfrage hier im Forum.

Also ich wäre da auch etwas skeptisch besonders da das Gerät etwas unhandlich ist also das Taschenmesser und dadurch dann noch etwas beschädigt wird.

Also ich hab auch ein schweizer Taschenmesser.. eigentlich mehrere und da sind 2 Schraubenzieher und ein Kreuzschlitz dran und alle sind ziemlich grob. Ich kann mir garnicht vorstellen das die überhaupt vernünftig passen. Besonders wenn man dann noch den Kreuzschlitz nutzt wodurch das ganze ja dann mehr oder weniger so wie ein Korkenzieher den man in der Faust hat zu handhaben ist...

Ich finde es verständlich wenn manche annehmen, dass wenn man so einen hohen Preis für ein NB zahlt dann auch entsprechend Qualifizierte und vorsichtig hantierende Techniker bei einem defekt bekommt.

Original von ChrisB
entsprechend Qualifizierte und vorsichtig hantierende Techniker

wer sagt Dir denn, dass er nicht qualifiziert war und vorsichtig hantierte? Das kann man, mit entsprechendem Geschick, durchaus auch mit einem Schweizer Messer.

Mal ein Vergleich: ich war mal in Berlin bei einem Friseur und wollte mir die Haare schneiden lassen. Ich bin hier kein Freund dieser Haarschneidemaschinen. Er hat mir die Haare einzig und alleine mit solch einer Maschine geschnitten und es war hervorragend! Ich sprach ihn aber vor Schneidebeginn darauf an, dass ich die Maschinen wegen der "Grobschlächtigkeit" nicht mag. Daraufhin versicherte er mir, dass er "ein Fachmann auf diesem Gebiet" sei - was letzten Endes auch zutraf! Was ich damit sagen will? Es kommt in erster Linie nicht auf die Art des Werkzeuges, sondern auf das Geschick und den Umgang mit dem gewählten Werkzeug des Bedieners an!

Original von ChrisB

Also ich hab auch ein schweizer Taschenmesser.. eigentlich mehrere und da sind 2 Schraubenzieher und ein Kreuzschlitz dran und alle sind ziemlich grob. Ich kann mir garnicht vorstellen das die überhaupt vernünftig passen.

Snippy hat auch nicht behauptet dass der Techniker mit dem Taschenmesser die Schrauben gelöst hat, die Frage was denn nun mit dem Messer gemacht wurde ließ er absichtlich offen. Wohlmöglich weil dann der Thread nicht mehr ganz so reißerisch wäre.

Ein Schraubenzieher ist oft genauso spitz oder scharf wie ein Messer. Warum man mit einem Taschenmesser also mehr beschädigen können soll ist mir daher ein Rätsel, zumal das Messer dünner ist und somit besser in die Ritzen kommt ohne Spuren zu hinterlassen. Bei der Displayreparatur ist es sehr fummelig den Rahmen zu öffnen, möglich dass hier das Messer zum Einsatz kam, ein Schraubenzieher hätte hier hässliche Abdrücke am Rand hinterlassen.

@ChrisB:

Es hat ja keiner gesagt, dass er mit dem Taschenmesser das ganze Display zerlegt hat incl. das Entfernen der Schrauben. Ich nehme mal an, dass er nur mit dem Messer den Rahmen"abgehoben" hat.

Und da er teilweise geklebt ist, geht das mit einem grossflächigen flachen Gegenstand (Taschenmesser o.ä.) recht gut.

EDIT: Upps da war einer schneller....

Original von bold.eagle
@ Alle: Ansonsten: Wo gibt es denn dieses 1 Jahres-Post-Warranty-Pac zu erwerben? Habe es bisher in noch keinem Online-Shop gesehen?
Danke.
Noch kurz für Dich als Info, wenngleich dies in der Tat nicht das Threadthema ist:

Für Garantieverlängerungen-, erweiterungen kann man die nachfolgend genannte IBM-Serviceabteilung kontaktieren, die über alle zum jeweiligen ThinkPadmodell (Seriennummer ggf. zusätzlich mitteilen) verfügbaren ePac- bzw. Post-Warranty-Kennnummern informiert. Mit der entsprechenden Nummer schließt man sich dann einfach mit einem Internethändler (z.B. dem Forensponsor ;-)) kurz und wickelt mit selbigem den Kauf ab. Also hier die Daten:

ServicePac and ThinkPlus/Lenovo Care
Maintenance Support.

e-mail: eservicepac@de.ibm.com
epacge_support@de.ibm.com
epacge@de.ibm.com

phone: 0800-101-6500
fax: 0800-101-6499

Hatte heute auch einen "armen" Support-Vor-Ort, hat das Mainboard eines T61 gewechselt - 2,5 Std. Arbeitszeit bei mir, ohne Anfahrt. - Wenn so was 50,- EUR gibt, möchte ich keine Deckungsbeitragsrechnung für solche Aufträge machen.

Wobei - der Techniker (naja) war etwas von dem Niveau entfernt, was ich noch selbst aus IBM-Zeiten kenne.

IceMan

So, jetz reicht es wirklich!

Was seid ihr alle "oh die armen subs sin mit 50 arme schweine", "es gibt keinen edel display aufmacher" bla bla bla!

Verdammt, ich kann dem Starter nur zustimmen - Lenovo ist mittlerweile MIST! Der Service ist MIST! MIST und TEUER! Der VOS ist UNGEBILDET! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich bin sehr glücklich meinen X60t weiterverkauft zu haben, hoffentlich läuft er beim nächsten Besitzer etwas länger als bei mir, ich meinerseites bleibe entweder beim X31 oder falls ich ihn verkaufen kann eben beim T23!

Wenn jemand mir mit solch bescheuerten Kommentaren rüberkommt wie oben, der sollte mal a weng schweigen und etwas nachdenken - eventuell mal die rosarote Brille ein wenig... ABNEHMEN!

Bin selbst ein Techniker und NIE hätte ich die RAM Bausteine rausgenommen ohne vorher die einfachste Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen! Nei würde ich die Gummischicht des TP Displays mit voller wucht gegen eine unmenge schön plazierter Schrauben schmettern! Oh ja beim Techniker geht nichts zu Bruch (sagt es meinem Mainboard! Diese "Blinkeinlagen" von denen ich berichtet hatte gehen wohl auf ein wunderbar plaziertes MB).

Und ich will hier nicht alles aufführen was mir so aufgefallen ist (Nicht angeklemmten Lüfter, falsch verbaute Tastatur die sich nach oben verbiegt, Wlan Antenne nicht angeschlossen - das alles ist noch easy! Kann ja jedem passieren der eines der TEUERSTEn NBs der PC Welt sich leistet!)

Also mal ehrlich:

Die Frage nach VOS wurde geklärt? Es gibt also keinen Beleg! Der Themenstarter ist also zufrieden mit der Antwort? Also hört doch mit dem Schmarrn und dem pseudointellektuellen "flame" auf...

Falls ich jemand verletzt haben sollte, tut es mir leid.

Mfg

nein, Du und der Starter müsst mit der "IBM-Arroganz" aufhören. Will heißen: ein ThinkPad ist nunmal nichts besonderes mehr, es ist ein völlig normales Notebook, wofür man nunmal nicht mehr auf Knien empfangen wird oder so. Sie sind weder teurer als die Konkurrenz (eher im Gegenteil, wenn ich da an die R61i für EUR 370 denke!), noch etwas "besseres" - dementsprechend wird es nunmal auch nur "Standard-Service" geben. Solange alles passt, kann Euch verdammt nochmal egal sein, ob der Techniker mit einem Leatherman, einem Qualitätswerkzeug oder einem Zahnstocher gearbeitet hat! Sollte etwas nicht passen, kann man den Techniker oder die Hotline auch darauf aufmerksam machen und dann wird es in der Regel umgehend gerichtet. Der Service von Lenovo befindet sich trotz des massiven Preisverfalls nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, was auch die c't-Checks etc. ständig beweisen!

Achja, noch was, speziell an die Adresse der bereits angesprochenen beiden User: wie man in den Wald hineinruft....... ich jedenfalls wollte bei Euch kein Techniker, Handwerker etc. sein - da ist in meinen Augen jeder, der Euch was Recht machen soll/muss mehr als nur ein armes Schwein!

Original von deeptrancer
nein, Du und der Starter müsst mit der "IBM-Arroganz" aufhören. Will heißen: ein ThinkPad ist nunmal nichts besonderes mehr, es ist ein völlig normales Notebook, wofür man nunmal nicht mehr auf Knien empfangen wird oder so. Sie sind weder teurer als die Konkurrenz (eher im Gegenteil, wenn ich da an die R61i für EUR 370 denke!), noch etwas "besseres" - dementsprechend wird es nunmal auch nur "Standard-Service" geben. Solange alles passt, kann Euch verdammt nochmal egal sein, ob der Techniker mit einem Leatherman, einem Qualitätswerkzeug oder einem Zahnstocher gearbeitet hat! Sollte etwas nicht passen, kann man den Techniker oder die Hotline auch darauf aufmerksam machen und dann wird es in der Regel umgehend gerichtet. Der Service von Lenovo befindet sich trotz des massiven Preisverfalls nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, was auch die c't-Checks etc. ständig beweisen!

Achja, noch was, speziell an die Adresse der bereits angesprochenen beiden User: wie man in den Wald hineinruft....... ich jedenfalls wollte bei Euch kein Techniker, Handwerker etc. sein - da ist in meinen Augen jeder, der Euch was Recht machen soll/muss mehr als nur ein armes Schwein!

Solche Techniker wie du es bist sind unter den armen schweinen eher das letztere, IMHO - denn dein Posting strotzt gerade von mangelnder Professionalität und Ignoraz von einfachen Fakten! C't hat auch letztens Lenovo kritisiert, weil einige der Kunden auch nach mehreren Monaten immer noch das "reparierte" Gerät nicht bekammen!

Aber hey, solche wie dich gibt es leider noch zu Hauf - solche die lieber den Kopf in den Sand stecken! Kapier endlich - es geht hier nicht um Arroganz (hast da ein schönes Wort aufgeschnappt) sondern eher um Erwartungen, basierend auf einem hohen Preis, welche nicht oder unzureichen erfüllt werden!

Mein Notebook wurde 8 Mal von einem Techniker innerhalb eines Monats aufgemacht und dabei durch den Eingriff eben eines dieser Techniker NACHWEISLICH 2 Mal und unter einer starken Annahme nochmals 2 Mal geschrottet! Das geht NICHT! Ich kann es mir NICHT erlauben, Arroganz (ja, wieder das schöne Wörtchen von dir...) hin oder her! Vielleicht solltest DU mal nicht so selbstverliebt sein, DEINE Arroganz vergessen und mal die Augen aufmachen?

Aber egal - man erreicht bei solchen wie dir normallerweise eh nichts, bis es euch selbst trifft, und zwar hart...

Beste Grüße!

Und Gut Nacht! :)

meine Güte, das kleine Bubi ist jetzt in seinem Stolz gekränkt - süß! :D

a) ich bin kein Techniker, ganz im Gegenteil. Ein armes Schwein bin ich dank meinem Job auch nicht wirklich. :D

b) vergleiche die Lenovo-Statistik (weißt Du, was das ist?) mit der von FSC, Acer, etc. - diese Notebooks sind übrigens nicht viel billiger als die TPs!

c) nochmal: TPs haben keinen hohen Preis mehr! R-Series ab EUR 370 & T61 für unter EUR 800 sprechen hier wohl eine deutliche Sprache!

d) ich stecke nicht den Kopf in den Sand, das ist nicht mein Stil. Ebensowenig wie es mein Stil ist, Techniker abzusauen, IBM zu preisen etc. Aber ich weiß, wie ich mit Menschen umzugehen habe, so dass alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wird. Vielleicht bringt das auch mein Job mit sich, wer weiß?! Am Verhandlungstisch kann nur der überleben, welcher sein Gegenüber nunmal gleichwertig und nicht von oben herab behandelt.

Hier gehört es übrigens imo auch dazu, dem Techniker etwas zu trinken anzubieten und ihn nicht als "Sklaven" oder "Depp vom Dienst" anzusehen, an welchem man seinen Frust loslassen kann, weil er mit einem Messer besser umgehen kann, als mit einem anderen Werkzeug und außerdem ist man doch der Premiumkunde, dank dem er nicht stempeln gehen muss. Hier gehören übrigens auch die Threads dazu, welche über Hermes-Paketboten herziehen - meine Güte, DAS SIND ALLES MENSCHEN!

Auf eine persönliche Wertung, wie Du sie im letzten Satz gegen mich gebracht hast, verzichte ich. Das ist nicht mein Stil und ich bin zu müde, um jetzt in den Keller zu Deinem Stil zu gehen... :D

Ich habe es gelesen.

Zuallerletzt möchte ich erwähnen, dass der Verfasser des letzten Posts sich offenbar auf keinen Fall vorstellen kann, dass ich den Techniker neben dem Kaffee auch noch Kuchen anbiete - gehört zur Gastfreundschaft.

Desweiteren ist er unfähig zu erfassen, dass die von Technikern gezeigte Qualität ihrer Arbeit sich in keinster Weise von der Anzahl der konsumierten Güter (Kaffe, Kuchen, Tee) sondern eher von der genossenen Ausbildung abhängig zeigt - welche sich als qualitativ minderwertig gezeigt hat (in mehreren Fällen - auch nachweislich, C't druckt es bald übrigens auch).

Ganz zu schweigen, dass der nette Herr sich tatsächlich gekränkt fühlt und es auch noch zeigt durch das verhäufte Auftretten von unnötigen Smilies (social engeneering für Anfänger).

Da somit mittlerweile ja nur noch Schmarrn eines wohl etwas unzufriedenen Menschen kommt und abfällige Bemerkungen sowie komische Rechtfertigungen - distanziere ich mich von dieser Disskussion.

Einfach die früheren Posts lesen, denken, nochmals denken, eventuell zu einem Entschluss kommen - viel Erfolg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben