T6x [T61/T500/R61/R500 und weitere] Sharp WUXGA Panel Empfehlung

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Auf Nachfrage einiger User hier im Forum bezüglich meinem Wuxga Displays im T61 schreibe ich hier ein kleines Review/Empfehlung.
Im August diesen Jahres wurde dem T61 auf dem Münsteraner Stammtisch ein Wuxga Panel verpasst. Nochmal danke an Skope2K, Nobby und Phil2009 für den Umbau ;)
Vorher war ein Wsxga+ Display verbaut. Das ging mir wegen Gelbstich und schlechter Helligkeit irgendwann auf den Geist.
Es ist dann dieses Wuxga Panel geworden: http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml Das Panel des Herstellers Sharp scheint hier im Forum noch völlig unbekannt zu sein.
Das ist schade, denn das Display ist eine Wucht! Erstmal die Auflösung, 1920x1200 auf 15" ist schon ein echter Hammer, in Google Chrome steht der Zoom meistens bei 110%, sonst ist die Schrift arg klein.
Dann der Kontrast und die Farben. Die Farbechtheit und der Kontrast haben mich ziemlich beeindruckt. Das Schwarz ist wirklich tiefschwarz, das Weiss ist Schneeweiss und auch alle anderen Farben sind viel knalliger als vorher.
Die Helligkeit ist im Gegensatz zum vorher verbauten Wsxga+ Panel von LG deutlich besser!
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Das einzige Manko ist der relativ Starke Gelbstich beim Seitenblick. Dieser ist aber zu vernachlässigen, denn man muss schon sehr seitlich schauen um den zu sehen. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend.
Meine Meinung wurde von allen Stammtischbesuchern geteilt :) Ich hoffe das man auf den Fotos erkennen kann, wie gut das Display ist. Live macht das nochmal was ganz anderes her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gelbstich Seitlich (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss du dein Inverterboard aber umbauen denn das ist ja nur für eine Röhre ausgelegt so wie ich das in Erinnerung habe.
 
@ Aurora
Was bedeutet halbmatt?

Im Text steht matt (1. Link).

(Ich vermute mal stark, dass du hier im Forum wenig Infos zu Glossydisplays kriegst :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass beim ersten Link in der Überschrift 'glänzend' steht, in der Beschreibung aber 'matt'
 
Das liegt daran weil der Händler vermutlich selber nicht weiß was es ist. Die Offizielle Angabe ist "Matt 40% Haze". In anderen Worten: 40% glossy.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, um dieses Display nutzen zu können, benötigt man lediglich ein Y-Kabel für die beiden Röhren.
 
Grundsätzlich wäre es also machbar? Wenn's nicht all zu schwer ist dann würde ich mir das Panel bestellen. Ansonsten wird's mein Samsung WUXGA tun müssen.
 
@ Aurora

Du hattest doch nach den Unterschieden zw. den beiden WUXGA-Panels gefragt:

"Here are some specs for the 15.4 WUXGA panels from the two manufacturers:

LG-Philips: LP154WU1
Luminance [cd/㎡]: 210
Contrast Ratio: 500:1
Viewing Angle Vert/Hori: 100/130
Source

Samsung: LTN154U2
Luminance [cd/㎡]: 175
Contrast Ratio: 600:1
Viewing Angle Vert/Hori: 100/130
Source"
http://forum.notebookreview.com/lenovo/160888-t61p-15-4-wuxga-info-survey-print.html
 
Ui, das Samsung hat trotz geringerer Helligkeit einen besseren Kontrast.:eek: Das Ding behalte ich!:thumbup: Ich liebe einen guten Schwarzwert einfach. (bin da leider vom X220i mit 1000:1 verwöhnt)

Danke für die Info!
 
Der Preis ist auf jeden Fall verlockend, fragt sich nur wie viel der Versand kostet. Ich würde ja ganz gerne eins der beiden 340 nits Panels ausprobieren, aber da besteht ja die Möglichkeit dass es nicht funktioniert bzw. sehr viel gebastelt werden muss.

EDIT: Laut Panelook nur 1440x900: http://www.panelook.com/LP154WU1-TLB1_LG Display_15.4_LCM_overview_5638.html

EDIT 2: Jetzt doch wieder 1920x1200.

Und hier, in GB, gibts das LG ebenfalls in glossy (musst du aber extra hervorheben, sonst kriegst du es in matt): http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-LG-LP1...item1c151390f4

Wenn ich wieder Geld habe werde ich vermutlich dieses Panel kaufen. (das Sharp gibt es ja nicht in glossy nehme ich mal an)

Sofern bis dahin nicht sicher ist ob die 340 nit Teile leicht zum funktionieren zu bringen sind werde ich wohl zum glossy LG greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, um dieses Display nutzen zu können, benötigt man lediglich ein Y-Kabel für die beiden Röhren.

Sollte das so funktionieren, dass man zwei Röhren auf einen Inverter klemmt, könnte man sogar die irrwitzige Kombinantion machen und einen Schalter in die obere CCFL einbauen.
Dann könnte man die volle Helligkeit (sofern das Display nur mit der unteren CCFL auch vernünftig was anzeigt) an und abschalten und einen Betriebsmodus für draußen bzw. helle Umgebungen (mit mehr Strombedarf und weniger Akkulaufzeit) und einen für drinnen haben.

Das wäre krasses Thinkpadmodding. Ich denke dabei an einen kleinen Taster, den man irgendwo seitlich am Deckel einsetzt.
 
Sollte das so funktionieren, dass man zwei Röhren auf einen Inverter klemmt, könnte man sogar die irrwitzige Kombinantion machen und einen Schalter in die obere CCFL einbauen.
Dann könnte man die volle Helligkeit (sofern das Display nur mit der unteren CCFL auch vernünftig was anzeigt) an und abschalten und einen Betriebsmodus für draußen bzw. helle Umgebungen (mit mehr Strombedarf und weniger Akkulaufzeit) und einen für drinnen haben.

Das wäre krasses Thinkpadmodding. Ich denke dabei an einen kleinen Taster, den man irgendwo seitlich am Deckel einsetzt.

Ich fürchte, das klappt nicht so einfach. Die Anschlüsse zur CCFL führen 600-1500V, da wird der Schalter schon mal schwierig. Ausserdem muss der Inverter die Röhre zünden und danach den Strom durch sie begrenzen, man kann AFAIK nicht zwei CCFL parallel an einen normalen Inverter schalten.
 
Mir hat noch immer keiner gesagt was man da konkret machen müsste um so ein Panel zum laufen zu bringen. Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zunächst mal einen Mod bitten die Beiträge ab #160 abzukoppeln. Der Thread kommt vom Thema ab.
 
Mir hat noch immer keiner gesagt was man da konkret machen müsste um so ein Panel zum laufen zu bringen. Würde mich wirklich mal interessieren.

IMHO müsstest Du einen zweiten Inverter im Display so verbauen, dass das zweite Kabel dort eingesteckt werden kann - das muss kein Original sein, da die LED auf dem ersten ja genügen.
ZUm ersten Inverter müssen vier Leitungen gezogen werden: VBL20, GND, DIM und BL_ON.
Dann muss noch eventuell ein Adapter für das Displaykabel her wegen Lage, Pinanzahl und Pinbelegung.
Die Befestigungslöcher für den Rahmen und die Dicke werden hoffentlich passen.
 
IMHO müsstest Du einen zweiten Inverter im Display so verbauen, dass das zweite Kabel dort eingesteckt werden kann - das muss kein Original sein, da die LED auf dem ersten ja genügen.
ZUm ersten Inverter müssen vier Leitungen gezogen werden: VBL20, GND, DIM und BL_ON.
Dann muss noch eventuell ein Adapter für das Displaykabel her wegen Lage, Pinanzahl und Pinbelegung.
Die Befestigungslöcher für den Rahmen und die Dicke werden hoffentlich passen.

Danke! Das war endlich mal eine klare Antwort!:thumbup:

Aber leider: Zu aufwändig für mich. Daher werde ich wohl zum glossy LG greifen. Danke auch an alle anderen für die Hilfe!
 
Würde gerne in meine W500 einen helleren Bildschirm verbauen. Das SHARP WUXGA Panel mit der Modellnummer LQ0DZA0043 soll ja laut diesem Wikieintrag mit das Beste sein. Ist das immer noch so oder gibt es inzwischen was neues?

Hier gäbe es das gute Stück in ebay zu kaufen. Wenn man eine Sammelbestellung hin bekommen sollte könnte man etwas sparen.

MfG
Simon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben