T6x T61 startet nicht, Bios zugriff funktioniert

Hotte55

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit meinem T61 habe ich ein massives Problem. dabei treten mehrere Fehler gleichzeitig auf.

1. Das T61 schaltet den Bildschirm nur mit Akkubetrieb ein, sobald ich den Netzstecker verbunden habe und versuche zu starten bleibt der Bildschirm schwarz.

2. Im Akkubetrieb kommt das Logo und die Möglichkeit per Thinkvantage Button ins Bios zu wechseln was auch funktioniert. Es startet aber weder ein BS von der Festplatte noch von CD, sobald das Thinkpad Logo verschwindet startet das T61 neu.

Ich habe 2 Festplatten, die beide in dem Gerät auch schon gelaufen haben. Eine 160 GB Festplatte die beim Kauf dabei war mit Win XP und eine 250 GB Festplatte mit Win7 die ich ca. seit 5 Monaten nutze. Beide Festplatten habe ich versucht. Als CD habe ich eine Original win XP Setup CD versucht und auch die startreihenfolge im Bios geändert jedoch bleibt auch hier Fehler 2.

Ich habe bereits das Bios auf die Default Werte gesetzt, bzw. diese geladen. Auch ein entfernen der Stromquellen (Akku und Netzteil) sowie das mehrmalige drücken der Powertaste für ca. 30 Sek. brachten keinen Erfolg.

Im Bios werden alle Laufwerke erkannt. Auch Memory Test beim Start funktiert. Habe 2 RAM Riegel mit je 2 GB und diese auch einzeln getestet beim hochfahren. Jedoch ohne Erfolg.

Mein Modell ist das T61 (7661-CTO) ohne nVidia Chip im 14,1" WXGA Format.

Ich hoffe das jemand von Euch noch eine Idee hat was es sein könnte.

Ich danke allen für Ihre Tipps. Das Teil läuft jetzt wieder mit neuem Board und Prozessor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben