T6x T61 startet nicht, Bios zugriff funktioniert

Hotte55

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit meinem T61 habe ich ein massives Problem. dabei treten mehrere Fehler gleichzeitig auf.

1. Das T61 schaltet den Bildschirm nur mit Akkubetrieb ein, sobald ich den Netzstecker verbunden habe und versuche zu starten bleibt der Bildschirm schwarz.

2. Im Akkubetrieb kommt das Logo und die Möglichkeit per Thinkvantage Button ins Bios zu wechseln was auch funktioniert. Es startet aber weder ein BS von der Festplatte noch von CD, sobald das Thinkpad Logo verschwindet startet das T61 neu.

Ich habe 2 Festplatten, die beide in dem Gerät auch schon gelaufen haben. Eine 160 GB Festplatte die beim Kauf dabei war mit Win XP und eine 250 GB Festplatte mit Win7 die ich ca. seit 5 Monaten nutze. Beide Festplatten habe ich versucht. Als CD habe ich eine Original win XP Setup CD versucht und auch die startreihenfolge im Bios geändert jedoch bleibt auch hier Fehler 2.

Ich habe bereits das Bios auf die Default Werte gesetzt, bzw. diese geladen. Auch ein entfernen der Stromquellen (Akku und Netzteil) sowie das mehrmalige drücken der Powertaste für ca. 30 Sek. brachten keinen Erfolg.

Im Bios werden alle Laufwerke erkannt. Auch Memory Test beim Start funktiert. Habe 2 RAM Riegel mit je 2 GB und diese auch einzeln getestet beim hochfahren. Jedoch ohne Erfolg.

Mein Modell ist das T61 (7661-CTO) ohne nVidia Chip im 14,1" WXGA Format.

Ich hoffe das jemand von Euch noch eine Idee hat was es sein könnte.

Habe von der Lenovo Seite mal die BIOS Versionen 2.29 & 2.27 probiert. Bei beiden bleiben die Fehler. Habe bei beiden default Werte geladen und auch die Batterie jeweils 10 Min abgezogen.
geladen hab ich das Bios von hier:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, align: center"]Package[/TH]
[TH="class: v14-header-1, align: center"]BIOS[/TH]
[TH="class: v14-header-1, align: center"]
ECP​
[/TH]
[TH="class: v14-header-1, align: center"]
Release​
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]
2.30-1.08​
[/TD]
7LETD0WW (2.30)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]Current release[/TD]
[/TR]
[TR]
2.29-1.08​
[/TD]
7FETC9WW (2.29)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]7luj27uc.iso
7luj27uc.txt[/TD]
[/TR]
[TR]
2.27-1.08​
[/TD]
7FETC7WW (2.27)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]7luj26uc.iso
7luj26uc.txt[/TD]
[/TR]
[TR]
2.26-1.08​
[/TD]
7FETC6WW (2.26)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]7luj25uc.iso
7luj25uc.txt[/TD]
[/TR]
[TR]
2.25-1.08​
[/TD]
7FETC5WW (2.25)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]7luj24uc.iso
7luj24uc.txt[/TD]
[/TR]
[TR]
2.24-1.08​
[/TD]
7FETC4WW (2.24)​
[/TD]
[TD]7KHT24WW (1.08)[/TD]
[TD]7luj23uc.iso
7luj23uc.txt[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

leider funktioniert auch das nicht wirklich. Nach dem Update kann ich ganz normal ein System installieren und das System neustarten.
Nach einem kompletten herunterfahren des Systems ist der Fehler wieder da. auch nach ziehen der Batterie des BIOS keine besserung.

Nach einem kompletten herunterfahren des Systems ist der Fehler wieder da.

Deine Angaben sind leider extrem ungenau: Welcher Fehler ist wieder da, nach dem Du ein komplettes System installieren konntest? Und was gilt als komplettes System? Woher willst Du wissen, was ein komplettes System ist, wenn man es nicht starten kann? Konnte man einen Grafiktreiber installieren und die Auflösung der Grafikkarte ändern?

Im Grund reden wir hier doch über zwei Fehler:
  1. Der Laptop startet nicht, wenn ein Netzteil daran hängt. Es ist aber nicht klar, was der T61 "nicht macht", ob Lämpchen blinken oder Lüfter anspringen, ein Bild kommt etc. Außerdem ist es möglich, dass das Netzteil einfach nicht funktioniert. Außerdem wäre interessant, ob man damit passiv einen Akku aufladen kann.
  2. Der T61 kann weder über HDD noch über DVD ein Betriebssystem starten. Er bricht ab, nachdem ein bestimmter Treiber geladen wird, und dies ist nach Stand der Dinge der SATA- oder der Grafiktreiber. Es ist schon wichtig, welcher der beiden Treiber versagt, und dies kann man, falls das BIOS nicht defekt sein sollte, nur herausfinden, wenn das ein Live-Betriebssystem über eine USB-Verbindung gestartet wird, weil dann ein interner SATA-Fehler ausgeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird nicht verschwinden, wenn's von der Hardware (Grafik oder SATA) kommt

Hast Du bei der Installation des Betriebssystems die Partitionen auf der HDD zuvor gelöscht? - Falls nicht, kann das Problem daran liegen.
Eventuell auch mit dem entsprechenden Tool von der Herstellerwebseite (HDD-Hersteller) eine Low-Level-Formatierung durchführen.

Das Problem wird nicht verschwinden, wenn's von der Hardware (Grafik oder SATA) kommt

Natürlich nicht, aber mit von einem USB-Laufwerk gestarteten Betriebssystem ließe sich das leicht herausfinden, weil dann kein internes SATA-Gerät verwendet wird: Wenn man von diesem USB-Live-Linux die Grafikauflösung ändern und auf alle Laufwerke problemlos zugreifen kann, ist es kein Hardware-Fehler. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Festplatten-Manager ohne Probleme die Laufwerke ansprechen kann, ist es vielleicht der die Grafik-Engine oder der Grafik-RAM. Wenn dies der Fall ist und noch ein Stromversorgungsproblem dazu kommt, dann ist natürlich ein Board-Tausch wirklich sinnvoll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir eben das Video mal angeschaut. Kam mir sehr bekannt vor. Einmal hatte ich das gleiche Verhalten bei einem defekten Ram Riegel, memtest hatte es damals nicht festgestellt. Und einmal hatte ich es bei einer defekten CPU, einer von 2 Kernen war da scheinbar defekt. Hatte eine viel zu hohe Temperatur der eine Kern. Festplatte und Sata schließe ich aus, dann würde keine Installation beginnen. Ein Test der HDD im BIOS wäre dann auch nicht möglich. Ich sehe hier nur 4 Fehlergründe. Ram, CPU, Temperatur und Grafik. Läßt sich eigentlich relativ schnell prüfen. Aufschrauben, Ram tauschen und CPU tauschen. CPU T7200, kann ich zuschicken zum testen gegen Portoerstattung, hätte ich natürlich gerne wieder zurück...falls es der Fehler sein sollte kann man sich vielleicht auch über einen Verkauf einigen... Ramriegel müßte ich mal schauen ob ich noch einen habe...dito

Sollte dies alles nicht helfen...tja dann halt weitersuchen.

Gruß Frank

Deine Angaben sind leider extrem ungenau: Welcher Fehler ist wieder da, nach dem Du ein komplettes System installieren konntest? Und was gilt als komplettes System? Woher willst Du wissen, was ein komplettes System ist, wenn man es nicht starten kann? Konnte man einen Grafiktreiber installieren und die Auflösung der Grafikkarte ändern?

Im Grund reden wir hier doch über zwei Fehler:
  1. Der Laptop startet nicht, wenn ein Netzteil daran hängt. Es ist aber nicht klar, was der T61 "nicht macht", ob Lämpchen blinken oder Lüfter anspringen, ein Bild kommt etc. Außerdem ist es möglich, dass das Netzteil einfach nicht funktioniert. Außerdem wäre interessant, ob man damit passiv einen Akku aufladen kann.
  2. Der T61 kann weder über HDD noch über DVD ein Betriebssystem starten. Er bricht ab, nachdem ein bestimmter Treiber geladen wird, und dies ist nach Stand der Dinge der SATA- oder der Grafiktreiber. Es ist schon wichtig, welcher der beiden Treiber versagt, und dies kann man, falls das BIOS nicht defekt sein sollte, nur herausfinden, wenn das ein Live-Betriebssystem über eine USB-Verbindung gestartet wird, weil dann ein interner SATA-Fehler ausgeschlossen wird.

Also: habe das Update des Bios mit dem Middleton Bios aufgespielt. Nach dem Update des Bios wird man aufgefordert die CD zu entnehmen und Enter zu drücken. Das system startet dann neu (wird nicht heruntergefahren) bevor ich Enter gedrückt habe habe ich die erste DVD des Satzes Wiederherstellungs-DVD eingelegt (Boot DVD, OS DVD, Driver und Applikation DVD, Supplement DVD).
Die Systemwiederherstelllung funktionierte einwandfrei, alle DVD wurden geladen und auf der Festplatte installiert. Die Partitionen der Platte wurden dabei neu angelegt. Während der Wiederherstellung wurde das System zigfach neu gestartet und dann die Installionsroutinen fortgesetzt.
Als alles fertig war konnte ich normal mit dem Gerät arbeiten, konnte ins Internet und auch Programme installieren und neustarten bei den Installationen. Auch die Grafiktreiber funktionierten.
Nun als Letztes habe ich Windows Vista dann herunter gefahren (-> Startbutton -> Herunterfahren *angeklickt)
Seither startet er wieder nicht mehr. Kurz nach dem Logo, selten vorher geht er aus und startet von selbst neu.

Akkuladen passiv funktioniert. Ein anderes Netzteil habe ich mittlerweile auch, ohne veränderungen zum alten.
Die Batterie Leuchte leuchtet sobald das Netzteil angeschlossen ist, bzw. blinkt grün oder orange je nach Akkuladung.
Beim starten leuchten zwei grüne "Dreiecke" jeweils mit ner 1 und ner 2 kurz auf, beim zugriff auf CD das CD Symbol, und bei zugriff auf die Festplatte das festplatten Symbol.

Ist ein Netzteil angeschlossen funktioniert das Laden des Akku`s, jedoch habe ich keine Bild - kein LOGO etc. der Bildschirm bleibt schwarz (ganz schwarz, ohne Cursor etc.) Das Gerät scheint aber zu laufen leise summen jedoch leuchten keine Symbole am Bildschirm unten. Auch externer Monitor wird nicht angesteuert.

Ohne Netzteil, startet es wie beschrieben, kann ins Bios aber mehr nicht, es schaltet sich dann immer wieder ab. Verbinde ich das Netzteil wenn das Gerät läuft, schaltet es ab und startet neu ohne Bild.

Hi,

..., aber mit von einem USB-Laufwerk gestarteten Betriebssystem ließe sich das leicht herausfinden, weil dann kein internes SATA-Gerät verwendet wird: ...
ich hatte leider schon einige T61, die sich ohne angeschlossene interne SATA-Platte nicht von USB starten liessen (Bootvorgang brach ab, Gerät startete neu), Hier reichte es aus eine leere 2,5 Zoll Platte einzubauen. Den Grund, warum es an manchen geht und an manchen nicht, habe ich aber nie herausgefunden...

Grüße,
j.

eins habe ich vergessen, beim Updaten des Bios wurde ich aufgefordert das Netzteil anzuschliessen, und das hat funktioniert ohne das das T61 sich abgeschaltet hat. Warum wieso - ist mir ein Rätsel

so jetzt habe ich das Board gewechselt.
Nun geht gar nichts mehr.
Nicht mal mehr ins Bios komme ich rein.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Das T61 scheint aber zu starten, und bleibt auch im Netzbetrieb an.
Am Bildschirm unten leuchten kurz die LED mit dem Haus "1" und "A", sowie die Batterie LED dauerhaft.
Festplatten LED und CD LED leuchten nicht.
Lüfter läuft kurz an.

Überprüfe nochmal alles. Manchmal vergisst man auch, die Verriegelungsschraube an der CPU zu betätigen, hat einen Kurzschluss verursacht oder Komponenten sind nicht richtig angeschlossen. Das Austauschboard soll in Ordnung sein?

Alles auseinander genommen, Prozessor war verriegelt. Beim neuen Board war noch ein T7100 mit 1,8Ghz Core Duo dabei. Habe diesen verbaut und das Teil läuft. Mit und ohne Netzteil -> genial :D
Jetzt weiss ich zwar nicht ob es das Board oder der Prozessor war. Aber ich will den nicht nochmal auseinander nehmen :D

Bios Version ist 1.14 ist instaliert, macht es sinn das abzudaten ?

habe nach ständigen Bluescreens das middleton bios aufgespielt, mal sehen ob es damit nun geht.

1.14-1.06 1.14 (7LET44WW) 1.06 (7KHT22WW) 5th release

Embedded Controller 1.06, das Middleton BIOS braucht 1.08, sonst gibt es Probleme mit dem Energiemanagement.
Prüfe mal nach, welche EC-Version nach Einspielen des Moddleton-BIOS angezeigt wird und führe ggf. ein Update auf eine neuere BIOS-Version mit EC 1-08 durch, bevor Du das Middleton BIOS einspielst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben