T6x T61 startet nicht, Bios zugriff funktioniert

Hotte55

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

mit meinem T61 habe ich ein massives Problem. dabei treten mehrere Fehler gleichzeitig auf.

1. Das T61 schaltet den Bildschirm nur mit Akkubetrieb ein, sobald ich den Netzstecker verbunden habe und versuche zu starten bleibt der Bildschirm schwarz.

2. Im Akkubetrieb kommt das Logo und die Möglichkeit per Thinkvantage Button ins Bios zu wechseln was auch funktioniert. Es startet aber weder ein BS von der Festplatte noch von CD, sobald das Thinkpad Logo verschwindet startet das T61 neu.

Ich habe 2 Festplatten, die beide in dem Gerät auch schon gelaufen haben. Eine 160 GB Festplatte die beim Kauf dabei war mit Win XP und eine 250 GB Festplatte mit Win7 die ich ca. seit 5 Monaten nutze. Beide Festplatten habe ich versucht. Als CD habe ich eine Original win XP Setup CD versucht und auch die startreihenfolge im Bios geändert jedoch bleibt auch hier Fehler 2.

Ich habe bereits das Bios auf die Default Werte gesetzt, bzw. diese geladen. Auch ein entfernen der Stromquellen (Akku und Netzteil) sowie das mehrmalige drücken der Powertaste für ca. 30 Sek. brachten keinen Erfolg.

Im Bios werden alle Laufwerke erkannt. Auch Memory Test beim Start funktiert. Habe 2 RAM Riegel mit je 2 GB und diese auch einzeln getestet beim hochfahren. Jedoch ohne Erfolg.

Mein Modell ist das T61 (7661-CTO) ohne nVidia Chip im 14,1" WXGA Format.

Ich hoffe das jemand von Euch noch eine Idee hat was es sein könnte.
 
Hast du die Bios Batterie schon mal entfernt. Vielleicht steht Schrott im CMOS Ram?

Wenn du beim Starten und Thinkpad Bild die ESC Taste drückst werden dann irgendwelche Fehlermeldungen beim Startbildschirm angezeigt?

CD Laufwerk und Akku beim Starten entfernt?

FRG
 
@frg: Ich habe die Bios Battery nun 30 min abgezogen, er startet jetzt auf jeden Fall bis zum Windows Logo, dann jedoch wieder von vorn.

Das Problem mit dem Netzteil das der Bildschirm schwarz bleibt sobald ich es verbinde ist geblieben.



@Mornsgrans: Die USB Buchsen scheinen Optisch in Ordnung zu sein. Ein Flüssigkeitsschaden kann ich ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Akku, hatte letzte Woche mal so was bei einem T60. Akku raus und es hat funktioniert, Akku rein und es spinnt. Anderen Akku rein, und es funktioniert.
 
Hast du vorher getestet, ob's ohne Akku funktioniert? Wenn nicht, dann hilft ein neuer Akku auch nicht.
 
ohne Akku bleibt der der Bildschirm schwarz, wie oben beschrieben.
 
Im BIOS: Werte ändern - bleiben die erhalten? ==> sonst BIOS-Batterie am Ende
Start per USB-Stick/USB-Platte: Linux z.B. kann man kostenlos downloaden, auf einen Stick übertragen, Boot-Sequenz dazu, der Stick wäre dann bootfähig und zum Testen geeignet. Ohne Ersatz-PC schwierig...
Start per CD-ROM Laufwerk funktioniert wohl auch nicht, trotz Defaultwerte im BIOS. Kann die gleiche CD einen anderen PC booten?
Im BIOS gibt es auch die Möglichkeit, per Netzwerkkarte zu booten. Kontrolliert? abstellen!
Zuletzt noch das Netzteil. Der Stecker ist 3-polig. Mal Spannungen messen. Volt-Infos per google. Buchse am PC kontollieren. Wackelt? Verschmutzt? Dito Stecker am Netzteil. Anderes Netzteil versuchen. Läd der Akku? (Leuchten am T61)?
Festplatten mal an einem anderen PC testen. Zugriff möglich? Smart-Werte OK? Dann mal händisch die Bootdateien suchen, ob sie da sind:
Win XP: NTLDR, Boot.ini, Ntdetect.com; alle in C:\. Kann man von beliebigen anderen XP-PC rüberkopieren; die boot.ini muss evtl. angepasst werden - wie - findet man in google. Sonst PN an mich mit Email-Adresse, ich schicke sie gerne per Anhang.
Win 7: da wird es schwieriger, man muss die Win 7 CD einlegen und eine Reparatur versuchen.
Wichtig! Der XP-Bootmechanismus kann Win 7 nicht starten! Es geht nur anders herum. Aber das interessiert hier ja gar nicht...
Frage: Was wurde denn vor dem Gau verändert? Neue Treiber? Software? Aufräumaktion (Dateien löschen...)? Optimierungstool laufen lassen? ...
Mal die BOOT.INI hier posten wäre auch nicht schlecht.
LG mccs
 
Zwieblum: sry mein Fehler, aber nur netzteil bleibt der Bildschirm auch schwarz.

mccs: Bios Werte lassen sich ändern und speichern. Sie bleiben wie geändert im Bios erhalten.
Die Setup CD ist in Ordnung, kann die auf meinem Siemens Lifebook starten.
Die beiden Festplatten haben wie gesagt bisher funktioniert, kann ich aber in keinem anderen PC testen. Daher komme ich auch an die Boot.ini nicht ran.
 
aus welcher Quelle stammt denn das Notebook bzw. seit wann treten die Fehler auf.
Wenn du es gekauft haben solltest, würde ich mal das Gerät mithilfe des HMM (google T61 HMM) soweit zerlegen, dass ein klarer Blick auf das Motherboard möglich ist. Evtl muss man gar das ganze ausbauen und auch die schwarzen Folien entfernen. Es könnte nämlich ein Hardware defekt vorliegen (Durchgebranntes Bauteil, Wasserschaden, etc)
 
Ist die Festplatte im BIOS unter Startup - Boot in der Bootsequenz überhaupt eingetragen? Sie muss in der oberen Hälfte aufgeführt sein.
 
Adun: Ich habe das T61 vor ca. 3 Jahren über den Online Anbieter ITSCO gekauft. Lief bisher einwandfrei bis vor ca. 1,5 Wochen.

Mornsgrans: ja die Festplatte taucht im Startup auf und lässt sich auch über das Bios überprüfen, ohne Fehler.
Bios Version ist glaube 2.30 vom Februar 2012, bin grad nicht daheim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist ganz sicher, dass beim schwarzen Bildschirm nicht links oben so ein kleiner unscheinbarer cursor blinkt?
 
Habe jetzt den Laptop komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Am MB waren nichts auffäliges zu sehen. sah Optisch alles ok aus.

Nach dem zusammen setzen habe ich mir gedacht ich versuche mal ne andere CD und habe ein Suse Linux 10.3 in meinem Vorrat gefunden und diese lies sich starten und auch installieren. sogar ein Neustart hat funktioniert. Alles im Akkubetrieb ohne Netzteil (noch der alte Akku). Aber als ich dann herunter gefahren habe, war es wieder das alte Spiel. Egal ob CD oder Festpaltte, er versucht zu starten und schaltet dann ab und startet neu.

Auch mit Netzkabel (ebenfalls noch das alte) sobald ich es verbinde geht der Laptop aus, auch wenn ich gerade im Bios bin. Das Bios kann ich immer noch aufrufen und einstellen, irgendwie das einzige was derzeit funktioniert.

Wenn ich versuche mit Netzteil zu starten, egal ob mit oder ohne Akku bleibt der Bildschirm schwarz. Der Akku lässt sich jedoch aufladen wenn das T61 zugeklappt und runtergefahren ist. Die entsprechenden LED leuchten und blinken.
 
IMO ja. Kommt auf ~ 20 Teuros. Am besten fragst du mal hier im Forum, unter "suche" :) Aber ich würd' ein Intel-Board nehmen wegen der Akkulaufzeit und dem NVIDIA-Bug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben