T61(p) vs. x60t

Original von HitTheCow
stromverbrauch vom t61 mit nvs140 sollten doch ned mehr als 15W sein -> 5h
stromverbrauch vom x60t sollten ned mehr als 9W sein -> 7h
lieg ich noch richtig? :)
Sollte, hätte, könnte ;)
Das kommt darauf an, was Du damit machst. Daher ist das sehr schlecht vergleichbar. Und leider gibt es dazu m.W. auch keinen guten Vergeichstest.

Beim normalen Surfen liegt mein x61t um 15 Watt. Ich vermute wegen irgendwelcher Probleme unter Vista/Treibern. Einige berichten von viel weniger Verbrauch (T42?). Die x-Tablets meiner Kollegen laufen jedenfalls auch nur deutlich unter 5h. Insgesamt ist die Situation hier sehr unübersichtlich und merkwürdig. Leider konnten wir das Problem bisher trotz sehr intensiver Betrachtung nicht klären. Für die anderen Rechner kann ich wenig sagen (hab ich ja nicht), aber ein Unterschied von 5 Watt wegen der NVIDIA müsste in der Praxis auftreten, vielleicht sind also 13 zu 18 Watt realistisch. Die LV CPU der x Serie macht bei einem Undervolting des T kaum noch eine Differenz aus. Zusammen mit der etwas höheren Leistungsaufnahme des 14" Displays gegenüber 12" des x würde ich mit circa 2 Watt rechnen, ergo 11,13 bzw. 18 Watt für x61s, t61 (Intel), t61 (Nvidia). Eine Konfiguration mit hoher Grafikleistung und geringem Stromverbrauch gibt es derzeit nicht. Diesbezüglich haben Intel und AMD aber einiges angekündigt.
 
ja die antworten hier und im restlichen netz haben mich auch schon verwirrt.
manche x6_t nutzer sprechen von 8-15W, ich mein das ist fast das doppelte ?( :(.
vista wird auf keinem von beiden laufen, so kann ich schon mal 1-2W abziehen, oder? :D
80% der zeit wirds sowieso office+wlan+mittlere displayhelligkeit sein (ich hoff das reicht bei den dunkleren sxga+ displays)

btw das angebot von notebooksbilliger (die ersten beiden) http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_x41x60
von denen hier eh schon fleissig diskutiert wurde. worin liegt der sinn des bundles (welches 300€ mehr kostet), wenn die ultrabase 150 und ein laufwerk 50€ kostet?

da aber sowieso schwächere cpu verbaut ist und unregelmäßigkeiten bei der konfiguration vorkommen (hdd, bt, cpu) werd ich mir (wenns ein x60t wird) wohl das https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_249 angebot holen :)
oder doch lieber ein T? hmm :]

ich seh grad hier gibts eine eigene kategorie für kaufentscheidungen - also falls ein mod reinschauen sollte: bitte verschieben
 
Original von HitTheCow
welches t61p hast ins auge gefasst, wenn ich fragen darf?

@usa import. zahlt sichs wirklich aus? hab dazu auch schon in den anderen threads geschnuppert, aber wirklich überzeugt hats mich nicht so. hm.

was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei den meisten shops preislich kein unterschied ist zwischen den L&F angeboten für lehrende/studierende und den normalen ... wenn ich jetzt lapstars.de heranzieh, ebenso bei ok1/2 ... bei den diskountern bekommt man ohne was auch standardmäßig die gleichen/ähnlichen preise

Nein, ein Kauf in den Staaten lohnt sich nicht. Da keine Garantie in Deutschland. Die 8891 und 8897 haben keine Garantie für Deutschland. Ist auf glaube ich Sri Lanke etc. eingegrenzt. Von daher würde ich es nicht in den USA oder Kanada kaufen.

Sorry wenn ich zu spät poste. Aber lieber 3 mal warnen als kein mal.
 
Also ich würde bei dem Preis ein x60t SXGA+ nehmen. Denn ein T61 SXGA+ mit Intel kriegst du hierzulande halt nicht so leicht. Kosten allerding auf der Lenovo Seite nur 850,- incl Penryn, siehe:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=F2F5363C71FA4D61B176AD5FB80FA5D8
im direkten Vergleich müsste es allerdings eine Konfiguration incl. Ultrabay Akku + Steuern + Garantie sein.

Bzgl. Vista und XP kursieren viele Fehlurteile. Tatsächlich ist Vista etwas stromsparender. Nur merkwürdigerweie nicht auf einigen Tablets. Die Ursache ist unklar. Könnte aber sein, dass die neuen Modelle mit den neuesten Preloads (Chipsatztreiber etc) gut und sparsam unter Vista laufen. Ansonsten kommt man mit XP und ritePen Handschrifterkennung genausogut klar. Oder mit Linux.

Obige Wattwerte sind aber schon bei geringer Last und 50% Helligkeit. Darunter wird es nicht liegen.
 
hm - also akkulaufzeittechnisch bin ich mit dem x auf jeden fall besser dran?

dann wirds nämlich wohl ein x60t sxga+
1095 x60t
0158 ultrabase x6
0034 2. nt (wieso könnens des ned zur ultrabase dazupacken? :/)
0115 2. 8-zellen akku

dann natürlich noch 1gb ram (20€), samsung m6s 320gb (100€), dvd-rw slimline (40€)

wär für alles 1560, ohne zweitakku 1450. hm erstmal ohne 2. akku.

gibts für studenten was günstigeres als lapstars.de?
 
:( am nachmittag noch verfügbar - jetzt muss es neu geordert werden - da hab ich wohl zu lang gewartet :(
 
@HitTheCow:

SXGA+ auf 12" ist deutlich höher aufgelöst als SXGA+ auf 14". Dabei wirst Du nicht vermeiden können die Schriften größer zu machen, das kenne ich von UXGA auf 15", und das X61t ist noch einen Tick höher feiner (ich glaube 144 DPI).
Das Ganze hat zur Folge dass einige Websites und Programme nicht mehr korrekt dargestellt werden. Schaltflächen (Programme) und Bilder (Websites) können verschwinden, bzw. sind außerhalb des Bereichs den das Fenster darstellt.

Dein Akkulaufzeit-Kriterium ließe sich ohnehin relativieren, da das T61 im Ultrabayschacht einen 2. Akku aufnehmen kann und das X60t/x61t damit in der Laufzeit überholen dürfte. Für die Tablets dagegen gibt es nur einen Unterschnallakku der das Gerät aber deutlich unhandlicher macht. Das Schlimmste ist wohl, dass es dann in kein Sleeve mehr passt, es sei denn man dockt den Akku jedes Mal ab. Mit Unterschnallakku liegt das Tablet natürlich wieder vorne (bis ca. 10h Laufzeit). Allerdings kann man mit einem X61 noch mehr rausholen, da diese einen etwas größeren Akku haben. Die Benutzung des Tochscreens fordert außerdem seinen Tribut an die Akkulaufzeit, wenn man ihn nicht "tocht" dann nicht ;) (der Mehrverbrauch gilt natürlich auch für die Stift-Bedienung)

Das günstigste X60t gibt es derzeit bei cyberport.de für etwa 800 EUR allerdings mit XGA-Screen, dafür mit sehr sparsamer, jedoch nur einkerniger ULV-CPU.
Als Student fährst Du derzeit nicht günstiger, denn dort sind die Preise fest. Um die 1600 EUR müssten es derzeit für ein X61t mit SXGA+ sein.
 
danke noch für die antwort - hab aber bereits obige konfig bei lapstars geordert :)
@auflösung: kein problem, bin bereits einiges gewöhnt: 12" mit 1280*800, 15" 1400*1050 und 15" 1600*1200, ...
also mit den schriftgrößen und dpi spielereien kenn ich mich aus - leicht verzogene menüs bzw. websites stören mich nicht sonderlich, wenns nur dezent ist. das nehm ich für das schärfere bild gern in kauf.

@akkulaufzeit: schau ma mal, was man aus dem x60t an laufzeit rausholen kann. bin derzeit noch am überlegen welche hdd reinkommt. fix wirds eine aus der m5/6s serie von samsung - aber ich weiß noch ned ob mit einem platter oder mit 2en (die 320er würd mich schon jucken :)) die sollten generell leise und kühl sein und trotz der 5400rpm eine der schnellsten platten atm
 
Leise und kühl bekommst eine Festplatte mit single pattern. Da wäre derzeit bei 160GB Schluss, falls ich auf dem neusten Stand bin. Allerdings: Je mehr Kapazität die Festplatte hat, desto schneller wird sie auch (höhere Datendichte).
 
hat sich erledigt....ich hätte ein X60t über gehabt....aber ist wech
 
ah, ok danke.
dann erübrigt sich auch meine rück-pm :)
von meiner seite aus wärs noch nicht zu spät gewesen - geld hat den besitzer noch nicht gewechselt =)
 
Original von Der_Chris
Die 8891 und 8897 haben keine Garantie für Deutschland.

Ja, das scheint tatsächlich so zu sein.

D.h. es gibt im Grunde keine Möglichkeit sich als Deutscher ein T-Modell mit SXGA+ und Intel 3100 zu kaufen, dass dann auch Garantie hat.

Irgendwie ziemlich traurig.
 
Die Dock würd ich gebraucht kaufen. Da kannst du ein paar Scheine sparen.
 
ja? hab bisher fast nur normale x6 docks gefunden - für x60, x61...
 
Im Marktplatz ist Geduld oft Gold. Es sei denn, du brauchst sie ganz dringend. Am Anfang ist man eh meist mit Installationen und Ausprobieren beschäftigt, da reicht evtl. auch ein einfaches ext. DVD?
Meine docking lag über ein Jahr fast nur rum, erst jetzt nutze ich sie täglich.
 
jo, wenn einen mal die kauflust packt :)
einerseits hätt/brauch ich sowieso das externe laufwerk (spiel mich so ungern mit os-netzwerkinstallationen, andererseits find ichs irrsinnig praktisch am tisch schon ein dock mit nt stehen zu haben (monitor, tastatur und maus gleich dran). -> jaja die faulheit =)
ansonsten - bestellt ist zwar schon aber von lapstars.de kam nur die rückantwort mit: "... Wir prüfen zunächst, inwieweit wir in der Lage sind, Ihr Bestellung anzunehmen... "
hm - bin auf die rückantwort gespannt. ich kenn zwar viele shop-antworten, aber bei der blick ich nicht ganz durch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben