T61(p) vs. x60t

HitTheCow

Active member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
da ich auf der suche nach einem neuen notebook bin hab ich mich zwar hier schon ein wenig eingelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht wirklich.
einerseits weil ich zuerst doch nur reviews durchgelesen hab und hier jetzt doch einige positive bzw. auch negative über einige modelle gefunden hab.

primär steh ich zwischen der entscheidung zw. t61(p) und dem x60(t).
nachdem für mich die tabletfunktion aber wohl eher ein nettes gimmick ist (evlt. wirds aber mit der zeit auch ein wirklich brauchbares feature?) und ich hier doch einiges über die brüchigen ecken beim x61t gelesen hab (schreckt doch ein wenig ab) bin ich mir nicht mehr so sicher und tendiere eher zum t61(p). deshalb der post auch im T-subforum

kriterium nummer1 ist bei mir die akkulaufzeit (evtl auch zweitakku dabei).

von der kompaktheit find ichs nicht weiter tragisch, das t modell ist ein stück tiefer, beide würden sowie den 8/9 zellen akku spendiert bekommen.
grafik ist auch kein kriterium, beim 14" t61 hätt ich bestenfalls eine beschnittene fx570m, wodurch sich der aufpreis auf ein t61p mMn nicht rentiert (t61 modelle gibts auch schon standardmäßig mit 9zeller).

für beide würd ich auf jeden fall eine dockingstation / ultrabase + sonstigen schnickschnack kaufen, wodurch sich der preis eigentlich auch wieder relativiert (t bisschen teurer als x).

ahhh, es ist einfach so verdammt schwer sich zwischen den beiden zu entscheiden :( kann mir wer helfen? :)
 
Die Frage stellt sich, ob du das Gerät wirklich täglich mitnimmst und ob du Zuhause noch einen Extramonitor hast, denn du ggf. bereit bist nur über VGA zu betreiben an der Dockingstation.

Wenn du oft unterwegs bist, dann kann es nur ein X-Gerät (ob nun Tablet oder nicht) sein, da du im Alltag jedes Gramm fühlst. Es sei denn, du möchtest/musst auf ein größeres Display unbedingt arbeiten, dann wäre ein T61 mit 14" für dich ein brauchbarer Kompromiss. Darüberhinaus hast du über die Dockingstation bei der T-Serie auch DVI.

Es hängt wirklich von deinen Prioritäten ab. Ich auf jedenfall, werde mir irgendwann ein wohl leichteres Gerät nehmen, wenn Lenovo endlich der X-Serie zumindest in der Dockingstation einen DVI Ausgang spendiert.

Für den Unialltag kann ich mir übrigens den Tablet sehr gut vorstellen, nachdem ich selbst mich in echt davon überzeugen konnte. Es ersetzt einen wirklich das Papier und man kann direkt in die runtergeladenen Präsentationen / PDFs schreiben etc. Wunderbar praktisch find ich. Über UMTS dann mal schnell das I-Net auschecken. (Meine Uni hat leider nicht überall Wlan Zugang..) Ich würde dafür sogar Linux untreu werden und Windows nutzen. (Wegen der besseren Umsetzung)
 
Vorsicht, nicht alle T61 können einen 9-Zeller aufnehmen! Nur die mit 4:3 Display und die 15,4" Widescreens,

Ein X60t ist natürlich etwas völlig anderes als ein T61, kleines Display, keine Volltastatur, deutlich weniger Leistung, völlig andere Bedienmöglichkeiten. Der Hauptgrund für ein Tablet ist eben die Tablet-Funktion. Wenn man stattdessen nur ein möglichst kleines und leichtes Notebook möchte, ist man mit einem X61s besser beraten. Die Tablets sind nämlich spürbar schwerer (etwa 2kg).

Um Dir klar zu werden was man mit einem Tablet alles machen kann, hilft Dir evtl. dieser Thread weiter: Link-/Programmsammlung für Tablet-Anwendungen, jetzt mit Video Reviews (Update: 03.04.2008)
 
gute Akkulaufzeit gibts leider nur mit integrierter Grafik (auf keinen Fall mit einem p Modell). Die gibt es leider in D nur in der niedrigen Auflösung (no go für mich). X61t SXGA+ ist hier die Ausnahme (mein Kaufgrund), die T61 kriegst du so nur in USA.
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Mein T60p hat immerhin locker über 5h durchgehalten. Wie das nun beim T61 ist, weiß ich nicht.
 
mein x60t geht derzeit zurück an den Verkäufer!
jetzt warte ich auf mein t61p

habe allerdings noch ein x30 im petto!

Gruß sy135
 
Original von T42p
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Mein T60p hat immerhin locker über 5h durchgehalten. Wie das nun beim T61 ist, weiß ich nicht.

Das T61 mit Intel soll angeblich (Post hier) um 8 W im Idle und um 13 Watt im "Normalbetrieb" verbrauchen. Also kaum mehr als ein x. Die Nvidia Modelle ziehen ca 5 W mehr. Die P vielleicht 7 (geschätzt). Einzige Langlauf-Alternative zu einem x wäre m.E. nur ein USA Import, 14" 4:3 SXGA+ Modell mit Intel Grafik, 6 er Akku (da nicht rausstehend) + Ultrabay Akku. Oder ein NVIDIA T Model unter Linux betreiben, das spart 1-2 Watt im Normalbetrieb, kommt aber auch nicht an die Intel Variante heran. Die 61er verbrauchen dank etwas stromsparender Santa Rosa Chipsätzen und C2D minimal weniger als die 60er Serien.
 
@esc: ja zuhause steht ein 19er und ein 22er, beim 22er wirds wohl mit dvi besser sein.
das mit dem gewicht find ich nicht so tragisch (bin mit einem 15" acer tm800 aufgewachsen, jetzt ein msi s260, welches auch 2,1 kg hat).
ich lauf ja nicht nur mit nb rum, sondern hab auch nt, evlt. 2.akku, getränk, ... am rücken. von daher sind mir +-0,5kg sonderlich egal :)
uni hab ich nur noch ein semester, danach ist praxissemester und diplomarbeit, von daher weiß ich nciht, ob ich sich die tabletfunktion ausbezahlt - den softwarethread hab ich schon gelesen - spitzen sammlung :)

@t42p: ja wenn, dann sowieso ein 4:3 book, die breitbilder können ja nur 7zeller aufnehmen, was ich so gesehen hab (no go!) - bin auf den großen akku angewiesen, da ich doch oft zug fahre und auf "meinen" ice strecken noch fast keine umgerüsteten 1er ices fahren (fast keine und dann nicht funktionierende steckdosen). und in der uni sowieso.
x61(s) eher nicht, dann nehm ich mir gleich ein vollwertiges t61. das x würd ich ja zwecks dem netten tablet gimmick nehmen.

@pibach: also sollt ich beim t61 nach einem 14" sxga+ mit einer x3100 ausschau halten? fressen die nvs140m und die fx570m wirklich viel mehr? 5-6h möcht ich schon bei mittlerer helligkeit schaffen

@sy135: wieso? unzufrieden? oder triffts nicht deine erwartungen?

noch eine frage, falls es ein t modell wird: penryn oder nicht. der aufpreis beläuft sich auf durchschnittlich 200€ für die stärkere cpu. andererseits schau ich beim zugfahren auch gern viele filme/serien - und hier hab ich gehört, dass die "alte" santa rosa plattform doch einiges mehr strom zieht (chipsatzproblem). kann das wer bestätigen?
 
ich verzichte auf die Tableteigenschaften. Ich denk auch sonst bin ich mit dem T61p besser bedient....Für die Bildbearbeitung war das kleine Display nicht so der Bringer und jetzt ist zwischendurch sogar mal noch ein spielchen drin!

Habe es ja im prinzip noch garnicht richtig benutzt und geht deshalb quasi als angesehen und für nicht gut befunden zurück...

Hätte mit früher über das Tablet klar werden müssen :-(
 
naja wegen dem aufpreis durchschnittlich 200€
das ist ja auch nicht grad wenig!

Dafür kriegt man schon bisschen Akku!

ausserdem in dem Aufpreisstrudel steckt ne gefahr! zunächst wollte ich nur ein ersatz für mein asus, ein t43p hab ich gedacht für 700€ gut ausgestattet. Jetzt lieg schon weit über 1000 mit t61p und jetzt nochmal 200? ne das geht dann auch nicht mehr... *g*

Ausserdem immer das neuste ist einfach nicht bezahlbar!
 
welches t61p hast ins auge gefasst, wenn ich fragen darf?

@usa import. zahlt sichs wirklich aus? hab dazu auch schon in den anderen threads geschnuppert, aber wirklich überzeugt hats mich nicht so. hm.

was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei den meisten shops preislich kein unterschied ist zwischen den L&F angeboten für lehrende/studierende und den normalen ... wenn ich jetzt lapstars.de heranzieh, ebenso bei ok1/2 ... bei den diskountern bekommt man ohne was auch standardmäßig die gleichen/ähnlichen preise
 
Original von HitTheCow
@pibach: also sollt ich beim t61 nach einem 14" sxga+ mit einer x3100 ausschau halten?
definitiv! Allerdings schwer zu kriegen. Am besten mit USA oder Canada Urlaub kombinieren ;)

fressen die nvs140m und die fx570m wirklich viel mehr? 5-6h möcht ich schon bei mittlerer helligkeit schaffen
wenn du wie t42p einen 9er akku+Ultrabay reinsteckst klappt das, die Intel Variante läuft aber min. 30% länger.

ext Mon: erst für 1900x1200 brauchst du DVI, 1600x1050 kommt noch recht gut mit dem x61t bei 50 Hz.

Fiepen: nee, mein x61t fiept nicht und die Festplatte (Samsung 250JI) ist auch recht leise.

Penryn: ja, das ist vorteilhaft, auch etwas stromsparender. Letzlich ne Kostenfrage.
 
30%? jetzt nur der unterschied zw. intel und nvidia oder? oder gar aufs ganze nb bezogen? schreckt mich doch ziemlich stark.
penryn t61 kommen leider nur mit nvs daher, die energieersparnis kann er wohl auch nicht ausgleichen...

wenn man absolut vergleicht zwischen einem x60t mit sxga und einem t61 (intel und nv), beide nur mit dem 8/9zeller bestückt - welcher schaffts länger?
 
zum t61p
es steht das meiste in meiner signatur....

also T7700 2.4
4GB / 200GB 7200rpm / WUXGA / 1GB TM / BT / intel 802.11 agn
so was mir grad einfällt...


Modellbezeichnung war glaub 64575KU o.ä.
 
hm, im notebookreview.com forum finden sich auch leute mit t61 mit penryn und x3100 :)
aber nirgends im deutschen raum verfügbar.
gibts denn auch keine händler, die einem die dinger für einen kleinen unkostenbeitrag besorgen können? (würd mich auch mit einem t7x00 zufrieden geben :))
 
Das klang so als wäre das X60t Mist, aber dann lang es daran dass Du Deine Anforderungen nicht kanntest.
 
Original von HitTheCow
30%? jetzt nur der unterschied zw. intel und nvidia oder? oder gar aufs ganze nb bezogen? schreckt mich doch ziemlich stark.
m.W. ja. Die dedizierte Grakas schlucken im Normalbetrieb mehr als die CPU und sowieso ein Vielfaches der internen Grafiklösung. Ist leider vielen nicht klar. Warum Lenovo die Konfiguration in D mit x3100/hochauflösend nicht anbietet ist mir auch schleierhaft. Über Händler wird es sehr schwierig werden (oder sehr teuer). Ggf. mit etwas Glück über ITX. In den USA sind die x3100 Modelle aber recht günstig...

Laufzeiten kannst Du etwa ausrechnen Stromverbräuche hab ich gepostet, jetzt multipliziere mit der geplanten Akkuausrüstung. Der x61t 8er-Akku hat 67 Wh.
In einigen Fällen funkt aber der "Vista Drain Bug" dazwischen. x61t läuft bei mir daher nur 4,5h unter Vista (und 5,5h unter Linux).
 
@t42p: wars an mich gerichtet? habs nicht ganz verstanden - ich steh auf der leitung.
meine anforderungen sind eigentlich nur laufzeit.
beim x60t (sxga+) hätt ich den bonus eines touchscreens und evtl. geringeres gewicht.
beim t61 sxga+ hab ich diesselbe auflösung auf evtl. angenehmeren 14" und im allgemeinen mehr rechenkraft.

die touchscreenspielerei zieht mich ein bisschen zum x60t (das bezelproblem sollte also nur das x61t haben, was ich nun so gelesen hab).
ein kleines spielchen zwischendurch und generell mehr saft unter der haube ziehen mich zum t61.
ich kann mich leider gar ned entscheiden - am liebsten würd ich wohl beides nehmen :D
dockingstation kommt bei beiden auf jeden fall dazu, standrechner steht zur not auch noch da.

@pibach: der 9zeller t61 14"non-wide akku hat 10,8V mit 7200mAh -> knappe 78Wh
der 8zeller fürs x60t 14,4V mit 4550mAh -> knappe 66Wh

stromverbrauch vom t61 mit nvs140 sollten doch ned mehr als 15W sein -> 5h
stromverbrauch vom x60t sollten ned mehr als 9W sein -> 7h
lieg ich noch richtig? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben