T6x T61 (nicht mehr nur "gefühlt") zu langsam

xudabit

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe ein kleines "Problem". Gefühlt müsste mein System (Linux Mint 17 - Mate) schneller laufen.

Spezifikationen beim Kauf:
T7300
Intel Grafik
HDD
1GB Ram

Jetzige Spezifikation:
T9300 (Middleton Bios)
Intel Grafik
Samsung Evo 840 SSD (120GB)
4GB Ram

Das Teil sollte eigentlich ganz gut rennen würde ich behaupten. Tut es aber nicht. Selbst beim surfen "laggt" es manchmal.

Wenn ich "7za b" laufen lasse bekomme ich Werte um die 1300/2200 MIPS (Total).
Verglichen mit der Seite hier ist der Wert sogar weit unter dem von einem T7300.

Ich konvertiere viel mit handbrake-cli. Da Handbrake nur die CPU nutzt hatte ich mir vom Umbau eine Verkürzung von den Konvertierungen erhofft. Passiert ist leider praktisch nichts.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sobald ich wieder Zuhause bin (morgen), werde ich den T7300 einbauen und 7za mal laufen lassen um das direkt zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nur Ausgaben ersparen...Ein Riegel RAM ändert auch nix? CPU-Z und TS lesen den SLFM übrigens nicht zuverlässig aus, habe ich gerade gelesen.

Ja. Ist ja auch in Ordnung. Aber wie gesagt. Alles schon getestet.

RAM hatte ich schon einzeln und in anderen slots. Keine Besserung. Memtest gibt auch keinen Fehler.

Frequenz in cpuz, throttlestop, Memtest und BITS wird identisch ausgelesen. Und BITS ist ja immerhin von Intel selbst.

Linux zeigt zwar 2500 an, arbeitet aber laut MIPS des benchmarks ändern sich die Werte nur bis 1200mhz.

Wenn Du die Winpartition drin hast, probier doch mal die SPD Seite vom RAM noch aus...Vielleicht haben ja beide ein zerschossenes SPD. Sowas hatte ich mal bei nem X61...

Müsste dann nicht Memtest meckern?

Womit kann ich das denn auslesen? und Woran erkenne ich dann ob die werte in Ordnung sind oder nicht?

Sockel sah gut aus. Die "Abdeckung" hats mir zerlegt beim ausbauen. Aber konnte ich wieder so aufsetzen. Die Kontakte waren nicht verschmutzt oder ähnliches. Hat sich nichts geändert.

RAM kann ich unter Linux nicht so einfach auslesen. Die HDD mit Windows habe ich gerade nicht zur Hand. Baue ich nachher nochmal ein und schaue mir das an. Woran kann ich denn erkennen ob das SPD korrekt oder falsch ist?

Wenn da nichts falsch ist, dann werd ich mir nachher ein Mainboard bestellen und das testen. Gibt ein Angebot für 52€ in Ebay mit Structure Frame, 2GB RAM und T7100. Also wenn CPU, RAM oder Mainboard Schuld sind kann ich das damit dann hoffentlich beheben :facepalm:

Puh dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das hinhaut. SPD sind einfach Daten für die Taktung des RAMs. Auf den FSB sollten die nicht wirklich direkten Einfluss nehmen. War nur so ne Idee, ob man da vllt deinen FSB ausgelesen bekommt.

Und wenn mir cpuz bei spd keine Daten anzeigt?

edit:
In "SPDTool" wurden mir die Daten dann angezeigt. Was ich da so sehen konnte (und verstanden habe) passt soweit.

Seltsamerweise lief die CPU nach dem Boot in Windows (das Laptop war etwa 4 Stunden aus) auf 2000Mhz. Sogar teilweise 2.200MHz. Also auf vollem Takt (T7300). Dann habe ich in Linux gebootet. Dort lief das ganze dann für ein 7zb auf 3500MIPS. Kurz drauf ging er runter auf 2000MIPS und taktete nach einem Neustart in Windows auch wieder nur auf 1200MHz. Also ein Softwareproblem würde ich jetzt jedenfalls ausschließen. Er läuft in Windows und in Linux auf der korrekten Taktfrequenz. Aber eben nur bis zu einer bestimmten Zeit.

Temperatur schließe ich auch aus, da mir die Sensoren nichts sonderbares anzeigen und die Heatpipe ebenfalls nicht enorm heiß wird.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Mainboard die Werte vielleicht falsch interpretiert und dann runtertaktet. Oder ist das runtertakten bei overheat in der CPU implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die 44°C (Seite 1) klingen aber bei Volllast sogar nach zu wenig Temperatur, ich vermute einfach das der CPU Takt nicht richtig ausgelesen wird.
Besteht die Möglichkeit mal ein vollkommen anderes System (2.HDD + Win) auf dem Rechner zu testen ? Handbrake sollte doch auch unter Windows laufen.

Hast du dir denn den ganzen Thread mal durchgelesen?

Ich habe zwei Systeme. Sowohl Linux Mint als auch Windows. Seperate Festplatten. Bei beiden die Probleme mit dem Takt. BITS, Memtest, CPUz und Throttlecontrol lesen allesamt den Takt mit 1200MHz aus. Linux mit 2.500MHz. Der Rest steht hier schon ausführlich drin. Also was ich schon getestet habe usw.

Die 44° waren nicht bei Volllast. Bei Volllast liegt die CPU bei 53°. Und das bei 1.200MHz, das sollte hinkommen.

Alles klar, kam auf Seite 1 so rüber.
Unter Windows werden mit CPU-Z welche Frequenzen ausgelesen ?

Bitte einfach mal das Thema durchlesen. Sind diverse Screenshots und auch Daten drin. Unter anderem auch ein screen von cpuz. Möchte das hier nicht mehrfach reinschreiben

mal sehen, ob der akku denn wenigstens korrekt erkannt wird...
sofern du tlp installiert hast, zeige bitte mal
Code:
sudo tlp-stat -b
oder andernfalls
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT*/last_full_capacity

Code:
--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4645
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2009-12-26
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-01-27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    128
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  77910 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  53960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     70 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    252 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  = -12480 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  = -17204 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Wie bereits gesagt. Der Akku funktioniert tadellos, ist ein originaler und tut auch eigentlich garnichts zur Sache, da es auch mit dem blanken 90W-Netzteil ohne Akku genauso läuft...

Hatte bei meinem x200 mal das umgekehrte Problem, das die CPU nicht in den 800Mhz Modus runterkam und bei 1600Mhz stehen blieb. Die Installation aller restlichen System/Inteltreiber hatte das Problem dann glaube ich gelöst.

In deinem Fall scheint es aber wohl doch ein Problem mit dem Mainboard zu sein.

Mainboard ist bestellt. Geht angeblich heute raus und sollte morgen oder übermorgen kommen. Mit dabei ist der Unterboden, eine CPU (T7100), ein Akku (keine Werte angegeben), 1GB Ram (1 DIMM).

Werde nachher das Display noch abnehmen um das Spiel in den Scharnieren zu beseitigen. Wenn ich schonmal dabei bin...

edit:
Board geht doch "erst" morgen raus. Hoffe mal, dass es am Samstag direkt kommt. Werde dann nur Display, Kühler und Tastatur einbauen und über Live-System booten. Wenn der T7100 richtig läuft baue ich den T9300 ein. Wenn der richtig läuft baue ich meinen Ram ein und überprüfe dann nach und nach immer weiter ob es immernoch ordentlich läuft. Wenn alles passt und am Ende "nur" das Mainboard getauscht wurde wissen wir ja zumindest, dass der Fehler im Mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
So. Neues Laptop ist drin. Bzw. die anderen Bauteile sind jetzt im neuen Gehäuse.

CPU läuft jetzt wieder auf voller Taktfrequenz. Lag also wohl wirklich am Mainboard. :)

Das Board ist übrigens identisch mit meinem alten Board. Auch für Penryn-Prozessoren vorgesehen.
Bei Tests mit einem Live-System ist er mir immer wieder eingefroren. Der mitgelieferte Arbeitsspeicher ist wohl defekt. Mir geht es aber ja generell sowieso nur um das Mainboard.

edit:
Als kleine Info hinterher. Hier die Daten von 7za b:

181 2532 4569

Also weeeeeeit schneller als vorher.

Die SSD hat auch nochmal 35 MB/s zugelegt. Zumindest lief die vorher mit 240MB/s. Jetzt mit 275MB/s. Also schon sehr nah an der Grenze von SATA II.

Alles in Allem läuft das System mit dem T9300 jetzt richtig ordentlich. Mit Handbrake im Hintergrund komme ich etwa auf 70-75°.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben