T6x T61 (nicht mehr nur "gefühlt") zu langsam

xudabit

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe ein kleines "Problem". Gefühlt müsste mein System (Linux Mint 17 - Mate) schneller laufen.

Spezifikationen beim Kauf:
T7300
Intel Grafik
HDD
1GB Ram

Jetzige Spezifikation:
T9300 (Middleton Bios)
Intel Grafik
Samsung Evo 840 SSD (120GB)
4GB Ram

Das Teil sollte eigentlich ganz gut rennen würde ich behaupten. Tut es aber nicht. Selbst beim surfen "laggt" es manchmal.

Wenn ich "7za b" laufen lasse bekomme ich Werte um die 1300/2200 MIPS (Total).
Verglichen mit der Seite hier ist der Wert sogar weit unter dem von einem T7300.

Ich konvertiere viel mit handbrake-cli. Da Handbrake nur die CPU nutzt hatte ich mir vom Umbau eine Verkürzung von den Konvertierungen erhofft. Passiert ist leider praktisch nichts.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sobald ich wieder Zuhause bin (morgen), werde ich den T7300 einbauen und 7za mal laufen lassen um das direkt zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Microcode will er bei mir aber nicht laden. Also die Ausgabe von dmesg bleibt die gleiche.

Ich habe gerade mal Win 7 installiert.

CPUz, Throttlestop und 7-Zip sind drauf.

7zip liefert 2400MIPS. Also minimal besser als in Linux, aber immernoch weit von dem eigentlichen Wert entfernt.

CPUz liefert durchgehend 1.200MHz! Es wird überhaupt nicht getaktet.

Mit Throttlestop habe ich den Multiplier mal auf 12.5 festgelegt. Da hat sich nichts getan. Weiterihn 1200MHz und ein 6er Multiplier in CPUz. Throttlestop zeigt die gleichen Werte an. Temperatur liegt bei 30° laut Throttlestop...

Alle Tests mit 65W-Netzteil, aber mit vorhandenem Akku. Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Scheinbar zeigt mir Linux wirklich falsche Werte bei der Taktung an.

Hier zwei Screenshots:
Screen.jpgScreen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku in Ordnung?
Nicht dass bei defektem Akku die "nur Netzteil" sache aktiv ist.

Ist ein Akku aus einem T400. Funktioniert tadellos und ist voll geladen. Daher würde ich das eigentlich ausschließen. Wobei mich das natürlich auch etwas wundert, dass die Grenze genau das liegt wo er auch mit Netzteil stoppen würde.

Um mich noch mehr zu verwirren, hat es gerade wieder direkt nach dem Standby die volle Leistung angezeigt. Aber nur für 1-2 Sekunden. schön 2.500MHz und dann wieder runter auf 1.200MHz und nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das BIOS 2.3 von Lenovo aufgespielt. Seltsamerweise bekomme ich keinen Error und die Lesegeschwindigkeit der SSD liegt immernoch bei 140MB/s :confused:
Das theoretische Maximum von SATA-1 liegt bei 150MB/s. Also sind 140 noch im Rahmen bzw. ganz normal. Mit Middleton und SATA-2 sollten maximal 300MB/s möglich sein, also in der Praxis Werte zwischen 250 und 280MB/s.

Hast du im BIOS mal die defaults geladen? Vielleicht steht noch irgendwo Mist im Speicher der Einstellungen.

Das hatte ich im Nachhinein dann auch gemerkt. Habe dann wieder das Middleton drauf und nochmal ein Leistungstest mit 250MB/s als Ergebnis gemacht.

Das BIOS hatte ich nach den neueren Updates jetzt immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Besserung :(

Hier der Link zum Output. War zu viel um das hier reinzuschreiben.

Habe vorher ein Neustart gemacht.

Nicht gut, lädt keinen microcode. Hm ... schon mal ein anderes/stärkeres Netzteil probiert?

Noch nicht. Komme erst morgen wieder nach Hause und da werde ich mal das 90W-Netzteil dran hauen.

Code:
[    1.268134] microcode: CPU0 sig=0x10676, pf=0x80, revision=0x60f
[    1.268149] microcode: CPU1 sig=0x10676, pf=0x80, revision=0x60f

Was sagen denn diese beiden Zeilen?

Aber eigentlich sollte das doch mit vorhandenem Akku auch so funktionieren.:confused:

Die 2 Zeilen sagen dir, welche CPU verbaut wurde und die Revision. 2 Zeile, weil's 2 Kerne sind. Nur fehlt der Teil, dass der Microcode (=Patches für den Prozessor) geladen wurde. Da gibt's ein paar Bugmeldungen (musst mal google bemühen) von Leuten mit ziemlich genau dem selben Problem und den selben Symptomen. Wennst du Glück hast, dann ist die Sache mit dem fetteren Netzteil großteils gelöst. Würd' mich aber interessieren, ob's andere User mit der selben CPU gibt und was da dmesg sagt.

Ja. Hatte schon gegoogelt und viele Leute gefunden, welche auch einen Core2Duo mit dem gleichen Problem haben.

Ich werde das mit dem Netzteil mal probieren. Aber kann ja eigentlich nicht sein, dass ich immer das 90W-Netzteil brauche wenn ich bisschen Leistung haben möchte. Die CPU müsste ja auch so laufen...

Nicht gut, lädt keinen microcode. Hm ... schon mal ein anderes/stärkeres Netzteil probiert?
Das muss nichts heißen. Die verfügbaren Microcodes lassen sich mit

iucode_tool -l /lib/firmware/intel-ucode/ | less

auflisten. Dort kann man nachsehen, was die neueste Version ist. Die sig und die pf mask müssen stimmen, und dann kann man nachsehen, welche Revision im Microcode-File vorhanden ist. In Deinem Fall wäre das:

145: sig 0x00010676, pf mask 0x80, 2010-09-29, rev 0x060f, size 4096

Die neueste Revision für diese CPU ist also die 0x060f, und diese ist laut dmesg auch geladen.

Ist das Paket mcelog installiert? Falls ja, so findet sich in /var/log/mcelog eine Datei, die thermal trottling der CPU protokolliert - falls dies das Problem sein sollte.

War nicht installiert. Habe ich gerade nachgeholt.

Zusätzlich nochmal 7za b laufen lassen und über tail -f die log nachgeschaut. Da steht jedenfalls nichts drin und 7za ist trotzdem lahm.

Es liegt nicht an Linux...

Ich habe gerade mal BITS (Bios Implementation Test Suite) von Intel laufen lassen. Da fallen viele Tests durch. Ich konnte leider keinen Screenshot machen oder ein Log schreiben lassen, aber die Ausgabe war etwa wie folgt:

P0 Turbo Test. Measured 1200 ==> Expected 2500
P1 Test. Measured 1200 ==> Expected 2500
P2 Test. Measured 1200 ==> Expected 2000
P3 Test. Measured 1200 ==> Expected 1600

Das Problem muss also wohl schon "tiefer" liegen, wenn auch das schon über die Taktfrequenz meckert. Oder eben am Netzteil. Das werde ich dann morgen wissen.

_Irgendwo_ habe ich auch en 65W Netzteil - muss ich suchen.

Taktet deine CPU im Akkubetrieb normal? Meine macht das.

Edit:
Achja, Lenovo aktualisiert(e) mit den BIOS-Updates auch recht brav die microcodes - aber das sollte mit dem Energiemanagement nichts zu tun haben. Das sieht eher nach einer gemeinsamen Ursache aus, wenn es sich nicht patchen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Allein beim "Messen" liegt ja schon das Problem. Linux zeigt mir ja die 2,5GHz an auch wenn das sicher nicht stimmt.

Der Akku ist bei mir immer drin. Zusätzlich hängt aktuell eben noch das 65W-Netzteil dran.

Ist die CPU vielleicht ein engineering sample?

Edit: dmidecode spuckt bei mir diese Info über die CPU aus:
Code:
Handle 0x0006, DMI type 4, 35 bytes
Processor Information
	Socket Designation: None
	Type: Central Processor
	Family: Other
	Manufacturer: GenuineIntel
	ID: 76 06 01 00 FF FB EB BF
	Signature: Type 0, Family 6, Model 23, Stepping 6
	Flags:
		FPU (Floating-point unit on-chip)
		VME (Virtual mode extension)
		DE (Debugging extension)
		PSE (Page size extension)
		TSC (Time stamp counter)
		MSR (Model specific registers)
		PAE (Physical address extension)
		MCE (Machine check exception)
		CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
		APIC (On-chip APIC hardware supported)
		SEP (Fast system call)
		MTRR (Memory type range registers)
		PGE (Page global enable)
		MCA (Machine check architecture)
		CMOV (Conditional move instruction supported)
		PAT (Page attribute table)
		PSE-36 (36-bit page size extension)
		CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
		DS (Debug store)
		ACPI (ACPI supported)
		MMX (MMX technology supported)
		FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)
		SSE (Streaming SIMD extensions)
		SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
		SS (Self-snoop)
		HTT (Multi-threading)
		TM (Thermal monitor supported)
		PBE (Pending break enabled)
	Version: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T9500  @ 2.60GHz
	Voltage: 1.2 V
	External Clock: 200 MHz
	Max Speed: 2600 MHz
	Current Speed: 2600 MHz
	Status: Populated, Enabled